A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

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Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
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Frankfurt am Main und Köln
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Auch ich frage mich die ganze Zeit, warum man unbedingt nicht nur die 4 Segmente sondern auch die 12k Meilen dabei sammeln "muss". Wird der Goldstatus benötigt, bedeutet das (logischerweise) weitere, mehrere Flüge mit Star Alliance Airlines pro Jahr (bei denen man die Goldprivilegien nutzen kann, sonst macht der Status selbst keinen Sinn).
Ich habe 1-2 Mal vor ein paar Jahren noch gelesen, dass Leute den Gold bei Aegean verlängern, während sie alle weiteren Flüge woanders kreditieren, aber dann muss wirklich jeder für sich selbst wissen, ob das irgendeinen Sinn ergibt.
Aber allein für die Requali Summen um die 2000€ auszugeben, ohne dass man diese Flüge sonst für irgendeinen Zweck gebrauchen kann, halte ich persönlich für definitiv nicht sinnvoll.
nicht nur Du. Ich halte den A3G neben dem SEN aber nur, weil er mich kaum was kostet und mir Vorteile das Family Accounts und interessante Prämienflüge bietet sowie die Gold-Hotline. Dazu lasse ich dann genügend andere Flüge kreditieren um auf die 12K zu kommen und war dieses Jahr ein WE in Thessaloniki im neuen tollen Monasty autograph collection Hotel. Flug an sich hat durch irgendeine Aktion im letzten Jahr (man kann ja durchaus weit im Voraus buchen) in Eco Flex knapp 120 Euro gekostet. Upgrade mit den Coupons und man fliegt angenehm business. Dafür aber extra über 1K auszugeben ist meist wirtschaftlicher Unsinn.
 
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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
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HAM
nicht nur Du. Ich halte den A3G neben dem SEN aber nur, weil er mich kaum was kostet und mir Vorteile das Family Accounts und interessante Prämienflüge bietet sowie die Gold-Hotline. Dazu lasse ich dann genügend andere Flüge kreditieren um auf die 12K zu kommen und war dieses Jahr ein WE in Thessaloniki im neuen tollen Monasty autograph collection Hotel. Flug an sich hat durch irgendeine Aktion im letzten Jahr (man kann ja durchaus weit im Voraus buchen) in Eco Flex knapp 120 Euro gekostet. Upgrade mit den Coupons und man fliegt angenehm business. Dafür aber extra über 1K auszugeben ist meist wirtschaftlicher Unsinn.

Kein Problem, das neben dem SEN zu halten. Meine dienstlichen Flüge auf A3 gehen auf das Konto und dazu etliche Flüge auf UA, die über LH in P gebucht wurden. Da gibt es die Meilen nach Distanz statt nach Umsatz
 

Anna_Vielfliegerin

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24.06.2022
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DRS
Ich habe aktuell das Problem, dass viele meiner LH-Stammstrecken bei A3 keine Punkte bringen würden, nicht mal in der Business Class. Seitdem LH sogar die Flüge DRS-FRA an Italiener vergeben hat, ist nicht mal der Zubringer dabei 😒. Mal sehen, ob ich es bis Februar 2024 schaffe, auf Gold zu kommen ohne sinnlos zu fliegen oder Tier Miles zu kaufen.
 
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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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CGN
Ich habe aktuell das Problem, dass viele meiner LH-Stammstrecken bei A3 keine Punkte bringen würden, nicht mal in der Business Class. Seitdem LH sogar die Flüge DRS-FRA an Italiener vergeben hat, ist nicht mal der Zubringer dabei 😒. Mal sehen, ob ich es bis Februar 2024 schaffe, auf Gold zu kommen ohne sinnlos zu fliegen oder Tier Miles zu kaufen.

DRS-FRA ist derzeit auf LH Metall. Unabhängig davon ist der Einsatz von EN Fliegern auf solchen Strecken wetlease und es gibt Meilen nach der LH Tabelle.

Heißt natürlich auch: In BuchungsklSse Pöbel gibt es nichts.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
In Businessclass P gibt's bei LH ja auch nix. Da muss man dann auf OS oder LX ausweichen um nicht den Premiummittelfinger hingehalten zu bekommen.

Leider trifft das mit den EN-Wetlease nicht immer zu. Manche Strecke wird von LH direkt auf EN unter eigener Flugnummer übertragen womit man dir als *G ordentlich ans Schienbein tritt. Premiumsaftladen halt.

Siehe z.B. hier Teile der Verbindungen MUC-GVA-MUC:
 

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
326
510
Moin in die Runde,

Mir fehlen für die Gold Quali noch 9k Meilen die ich, wenn möglich, gerne an einem Tag absolvieren würde (und natürlich so günstig wie möglich).
FRA/STR als Start wäre optimal.
Jemand Ideen? Alles was ich da bisher gefunden habe war nicht so wirklich prall.
Besten Dank vorab. Und sorry falls die Frage in ähnlicher Form schon gestellt wurde!
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
@Rantala In unter 24h (aber ggf. mit Übernachtung) mit Austrian in Business Class (mindestens BK Z, keine P) nach irgendwo in der Nähe fliegen.
Z. B.
Screenshot_20230426-173559_Chrome.jpg
Die BK wird nicht angezeigt, ich gehe aber stark davon aus, dass die P günstiger wäre, also sollte es in Ordnung sein. Würde 8000 Meilen bringen, die restlichen 1000 noch bis Ende Mai für 75€ kaufen. 😏
 
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Anonyma

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16.05.2011
16.320
9.146
BRU
@Rantala In unter 24h (aber ggf. mit Übernachtung) mit Austrian in Business Class (mindestens BK Z, keine P) nach irgendwo in der Nähe fliegen.
Z. B.

Die BK wird nicht angezeigt, ich gehe aber stark davon aus, dass die P günstiger wäre, also sollte es in Ordnung sein.
Da wäre ich mir nicht so sicher, da sehr streckenabhängig. Zugegeben, bin jetzt mit den üblichen Preisen ab STR nicht so vertraut, aber ab BRU sind selbst die günstigsten Strecken in P / innereuropäische Umsteigeverbindung bei rund 450 Euro, BRU-WAW in P wäre bei 500 Euro.

Sollte sich aber auf der LH-Website herausfinden lassen (wenn auch etwas versteckt hinter dem "Tarifvergleich" bei der Flugauswahl)
 
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Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
326
510
Ja, das freundlicherweise von @giorginho genannte Beispiel war leider P.
Aber zumindest habe ich jetzt nen Anhaltspunkt nach was ich suchen muss,
A3 war bis vor kurzer Zeit einfach noch nicht wirklich auf meinem Schirm. Von daher muss ich mein "Suchraster" tatsächlich anpassen!

Generell aber ein schöner Thread hier mit vielen guten Infos für A3 "Newbies"!
 

Flurian

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29.10.2017
174
31
MUC
Ich muss nun einige Reisen absagen.
Die 4 Legs mit Aegean behalte ich Anfang Juni und werde sie abfliegen...

Habt ihr einen Tipp für einen kostengünstigen Flug (möglichst Direct Turnaround), der 11-12.000 Meilen bis Ende Juni einbringt?
Danke


Habe etwas bei Air Canada in Z (200% Meilen) gefunden.
 
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Alfalfa

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23.01.2022
2.629
2.305
Sehr angenehme Möglichkeit, die ich selbst vor einigen Wochen abgeflogen bin. Die Meilengutschrift hat allerdings auch ein paar Wochen gedauert.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
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658
BER & CGN
Ja, das freundlicherweise von @giorginho genannte Beispiel war leider P.
Aber zumindest habe ich jetzt nen Anhaltspunkt nach was ich suchen muss,
A3 war bis vor kurzer Zeit einfach noch nicht wirklich auf meinem Schirm. Von daher muss ich mein "Suchraster" tatsächlich anpassen!

Generell aber ein schöner Thread hier mit vielen guten Infos für A3 "Newbies"!
Z wird vmtl. so 100-150€ im return mehr sein (idr im Bereich 250-300€ bei OS).

Beim buchen der BK kann auch das Forenreisebüro gegen 35€(?) helfen, aber mit etwas Spielerei findest du ja ggf. ein Z Pärchen nach deinen Vorstellungen. Nur darauf achten, dass du nicht eine Destination in Österreich nimmst, die domestic hüpfer werfen nämlich weniger ab (meine 1000 Meilen).

Anderer Sweetspot kann noch TAP sein, da gibt's 200% Entfernungsmeilen in der C.
 
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Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
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4
Ich benötige auch noch die 4 Aegan/olympic Airways legs und 12.000 Meilen bis Anfang Juli. Bin aber im Moment unsicher, ob sich das überhaupt noch lohnt den Goldstatus zu erhalten. Denn letztlich habe ich ihn die letzten Jahre sicher auch coronabedingt nicht wirklich groß genutzt. Nun ist es so, dass sich auf meinem Konto noch über 100 k Meilen befinden. Würden die verfallen, wenn ich auf silber zurückgestuft würde ?
Für Anregungen zum günstigen Erhalt meines Gold-Stauts bin ich natürlich auch dankbar.
Danke
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Ich benötige auch noch die 4 Aegan/olympic Airways legs und 12.000 Meilen bis Anfang Juli. Bin aber im Moment unsicher, ob sich das überhaupt noch lohnt den Goldstatus zu erhalten. Denn letztlich habe ich ihn die letzten Jahre sicher auch coronabedingt nicht wirklich groß genutzt. Nun ist es so, dass sich auf meinem Konto noch über 100 k Meilen befinden. Würden die verfallen, wenn ich auf silber zurückgestuft würde ?
Für Anregungen zum günstigen Erhalt meines Gold-Stauts bin ich natürlich auch dankbar.
Danke
Die nicht Statusmeilen haben bei Aegean erfreulicherweise kein direktes Verfallsdatum. Nach zu langer Inaktivität wird der Account deaktiviert, aber da liegt die Grenze wohl bei 5 Jahren (Gerüchteküche 😉).

Bzgl. Statuserhalt:
12k + 4 Segmente jetzt buchen und abfliegen wird nicht günstig (Highseason), aber mit etwas Kreativität findest du ein evtl. akzeptables Angebot. Kritisch sehe ich vor allem die 4 A3 Segmente.

Ein Beispiel: bis 5.5.23 gab es gerade eine Aktion mit 30% Rabatt für Flüge im Juni. Da habe ich für +1 eine Verbindung nach TIA gefunden. In ComfortFlex gab es 4 Segmente und ~5700 Meilen für ~350€.

Ansonsten bin ich letztes Jahr Mal vergleichsweise günstig auf den Nachtrotationen unterwegs gewesen (zB SKG-NUE).

Für die restlichen Meilen empfiehlt sich halt insb. OS Z, ansonsten wirft LH/LX ab BK D auch genug ab. Da sollte man "vernünftige" Angebote auch noch so 'kurzfristig' finden.

Letztendlich ist die Frage wie viel du ab Juli (oder ggf. ab 2024) fliegen wirst und sich dadurch der Statuserhalt jetzt (zu Recht teuren Konditionen) lohnt.
 

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
164
4
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung !
Mein Status bei A3 resultiert aus den Air China Business-Class Angeboten vor Corona.
Wenn ich wüsste, dass die bald wieder einsetzten, würde ich sicher meinen Status erhalten. Aber zumindest die letzte Requali hat sich nicht gelohnt. Andererseits hat Aegean es in der Corona-Zeit schon sehr fair gehandhabt.
 
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vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
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BER & CGN
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung !
Mein Status bei A3 resultiert aus den Air China Business-Class Angeboten vor Corona.
Wenn ich wüsste, dass die bald wieder einsetzten, würde ich sicher meinen Status erhalten. Aber zumindest die letzte Requali hat sich nicht gelohnt. Andererseits hat Aegean es in der Corona-Zeit schon sehr fair gehandhabt.
Wie gesagt wenn du weißt, dass nochmal eine flugintensive Zeit in den nächsten Jahren kommt, kann es sich lohnen, weil die Quali vom Status Blue ja doch etwas aufwändiger ist. Ansonsten vermutlich eher nicht 😉.

Übrigens etwas günstiger kommst du so kurzfristig evtl. mit dem Aegean Pass. Ex-DE gibt der zw. 1400 (ex MUC) und 1900 (ex HAM) Meilen pro Flug, weil der Pass in Eco Flex BK Y Bucht. Zum Passpreis kommen pro Segment allerdings noch die Steuern und Gebühren der Flughäfen, die sich ganz grob zwischen 40€ und 50€ belaufen.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
Übrigens etwas günstiger kommst du so kurzfristig evtl. mit dem Aegean Pass. Ex-DE gibt der zw. 1400 (ex MUC) und 1900 (ex HAM) Meilen pro Flug...
Ab/nach HAM gibt es keinen Pass, ich glaube DUS mit 1869 Meilen sollte die meisten Meilen mit einem Pass in DE liefern.
Aber ja, angesichts des Zeitpunktes auch eine mögliche Alternative 3x hin und zurück mit dem Pass zu fliegen und dann vielleicht noch jetzt bis Ende Mai für 75€ 1000 Meilen dazukaufen.
 
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snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
697
320
ZRH
Meine Requali ist durch. Wie üblich die 4 A3 Segmente ex ZRH via ATH nach irgendwo in Europa (BCN, LHR, MUC, AMS) und wieder zurück in der Low Winter Season in comfort flex. Jedes Mal die upgrade voucher einsetzen - passt wunderbar. Die restlichen Meilen gibt es im Jahresverlauf dazu. Solange die Requali für Goldmember gleich beibehalten wird, nutze ich diesen Weg.
 

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
69
34
Hi zusammen, kann mir vielleicht jemand eigene Erfahrungen sagen, was mit dem Status (neuer Requali-Zeitraum) passiert, wenn man Die bennötigten Meilen erst dann nachträgt, wenn man wieder Silber geworden ist. (Und ich meine über die Nachbuchungsanfrage und nicht, wenn die Meilen automatisch gutgeschrieben wurden. Wird es dann so gehandhabt, dass man einen neuen Quali-Zeitraum bekommt, da es wieder als Upgrade von Silber zu Gold angesehen wird?

(Volle Beschreibung hier: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/gold-requali-zeitraum-veraendern.155838/)
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
A3 passt den Loungezugang Intra-Schengen in ATH auf einen m.M.n. sehr guten Kompromiss an. A3*G die einen Gast in Eco mit bringen sollen b.a.w. in die Goldair Lounge nebenan

Darüber hinaus soll die Lounge wohl auch irgendwann erweitert werden, wann ist aber noch nicht bekannt.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.063
13.544
Dafür müsste man der Lounge ja wohl den Star-ALliance-Status entziehen. Ziemlich krass - netter wäre gewesen, den Leuten die Möglichkeit zu geben, in die Alternativlounge zu gehen und sich vorzubehalten, bei Überfüllung keinen weiteren Einlass zu gewähren; letzteres ist ja bereits jetzt (zwangsläufig) die Vorgehensweise.

Im Ergebnis trifft es "nur" die OA-Flieger - alle anderen können in die ohnehin viel schönere LH-Lounge ausweichen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.927
2.806
CGN
Dafür müsste man der Lounge ja wohl den Star-ALliance-Status entziehen. Ziemlich krass - netter wäre gewesen, den Leuten die Möglichkeit zu geben, in die Alternativlounge zu gehen und sich vorzubehalten, bei Überfüllung keinen weiteren Einlass zu gewähren; letzteres ist ja bereits jetzt (zwangsläufig) die Vorgehensweise.

Im Ergebnis trifft es "nur" die OA-Flieger - alle anderen können in die ohnehin viel schönere LH-Lounge ausweichen.

Auch die LH Lounge ist dauerüberfüllt.

Ich finde das angesichts der Umstände eine gute Lösung - mal unabhängig von den Star Alliance Regeln. Die Schengen Lounge ist in den A3 Wellen - und auch darüber hinaus - regelmäßig ein Zoo. Das A3 die Lounge aus Raumgründen nicht vergrößern kann stimmt auch. So ist sichergestellt, dass zumindest alle *G selbst in die Hauptlounge können.

Ob die LH Lounge "schöner" ist, liegt jedenfalls seit der Renovierung der A3 Lounge im Auge des Betrachters. Ich war seit der Renovierung jedenfalls stets und vorsätzlich in der A3 Lounge (auch auf nicht OA Flug).