A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

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Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.772
214
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A3 Expertise ist gefragt ;)

..das Expiry Date des A3*G von +1 ist lt. Karten Aufdruck der 24.5.23 (nach meinem Verständnis ist die Karte dann an diesem Tag bereits expired bzw. ungültig)
Jetzt hat Sie am 24.5. einen Flug nach MAD in Z und es wäre bedauerlich wenn dieser jetzt noch dem alten Zeitraum zugeschlagen werden würde.

Nach meinem Verständnis müsste der doch schon zum neuen Qualifikationszeitraum zählen oder habe ich einen Denkfehler?
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
@Ridgeway Ist korrekt, das Datum auf der Karte ist eigentlich der 1. Tag des nächsten Qualizeitraums (der 24.05. ist übrigens seit der ersten 6-monatigen Statusverlängerung wegen der Pandemie ein sehr übliches Ablaufdatum, stammt aus den vorh. 23.-24.11. "Altgolds") ;).
 
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Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.772
214
@Ridgeway Ist korrekt, das Datum auf der Karte ist eigentlich der 1. Tag des nächsten Qualizeitraums (der 24.05. ist übrigens seit der ersten 6-monatigen Statusverlängerung wegen der Pandemie ein sehr übliches Ablaufdatum, stammt aus den vorh. 23.-24.11. "Altgolds") ;).

..super, vielen Dank Giorginho.
Deine Expertise und Hilfsbereitschaft zu A3 Themen sind (nach meinem Empfinden) unschlagbar - Thumbs Up :)
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.042
698
DRS
Ich habe eine andere Frage. Nachdem ich im Februar den Silberstatus erreicht habe, „arbeite“ ich an dem goldenen. Nun schrieb mir jetzt die App, dass ich bereits mein Silber-Requali geschafft hab und mein Status bis Februar 2025 gültig sei. Ist das richtig so? Das würde ja bedeuten, dass ich noch 1,5 Jahre Zeit habe, im Gold zu erreichen? Oder muss Gold bis Februar 2024 erfolgen?
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
@Anna_Vielfliegerin das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Status erreicht = "festes Statusjahr" (in diesem Fall Silber), Status (Gold) noch nicht erreicht = rollierendes Quali-Jahr, beginnend mit dem Tag, an dem du Silber erreicht hast.
Die zeigt dir nicht nur bis wann dein Silber gilt, sondern auch bis wann du Zeit für den Gold hast und was du bis dahin auch dafür tun müsstest.

Aktuell wird dir für den Gold gezeigt, was du bis zum 31.05. noch brauchst, weil du ab dem 01.06. 6000 Meilen zusätzlich brauchen wirst (falls du die 4 Segmente abfliegst). Am 01.06. wird dir der Tag im Februar 2024 angezeigt, der 365 Tage nach erstmaligem Erreichen von Silber liegt. Solltest du es bis dahin nicht schaffen, wird sich dieses Datum ständig in die Zukunft verschieben, um dem Datum deines jeweils nächsten Flugs nach Erreichen von Silber +365 Tagen zu entsprechen und das solange, bis du Gold erreicht hast (dann wirst du auch für Gold ein festes Statusjahr haben). Statusmeilen von Flügen, die länger als 1 Jahr in der Vergangenheit liegen, verfallen.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.042
698
DRS
@Anna_Vielfliegerin das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Status erreicht = "festes Statusjahr" (in diesem Fall Silber), Status (Gold) noch nicht erreicht = rollierendes Quali-Jahr, beginnend mit dem Tag, an dem du Silber erreicht hast.
Die zeigt dir nicht nur bis wann dein Silber gilt, sondern auch bis wann du Zeit für den Gold hast und was du bis dahin auch dafür tun müsstest.

Aktuell wird dir für den Gold gezeigt, was du bis zum 31.05. noch brauchst, weil du ab dem 01.06. 6000 Meilen zusätzlich brauchen wirst (falls du die 4 Segmente abfliegst). Am 01.06. wird dir der Tag im Februar 2024 angezeigt, der 365 Tage nach erstmaligem Erreichen von Silber liegt. Solltest du es bis dahin nicht schaffen, wird sich dieses Datum ständig in die Zukunft verschieben, um dem Datum deines jeweils nächsten Flugs nach Erreichen von Silber +365 Tagen zu entsprechen und das solange, bis du Gold erreicht hast (dann wirst du auch für Gold ein festes Statusjahr haben). Statusmeilen von Flügen, die länger als 1 Jahr in der Vergangenheit liegen, verfallen.
Verstanden, vielen Dank. Sehr entspanntes Sammeln im Vergleich zu M&M.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.628
2.305
Aktuell wird dir für den Gold gezeigt, was du bis zum 31.05. noch brauchst, weil du ab dem 01.06. 6000 Meilen zusätzlich brauchen wirst (falls du die 4 Segmente abfliegst).
Auf die Gefahr mich doof anzustellen: aber bisher hatte ich es so verstanden, daß sich nichts ändert wenn man die 4 segmente fliegt.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Auf die Gefahr mich doof anzustellen: aber bisher hatte ich es so verstanden, daß sich nichts ändert wenn man die 4 segmente fliegt.
Dem ist auch so, es läuft nur die Corona-Kulanz-Regel aus mit der weniger Meilen zur (Re-)Qualifizierung benötigt worden sind.

Gold-Requali ist dann (wieder) bei 4 Segmente + 12.000 Meilen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.628
2.305
Gestern Abend hat Aegean viele Änderungen am "Together" vorgenommen.
Zusammengefasst:
- Man muss nun mindestens einen Flug kreditiert haben, um beitreten zu können, selbst wenn man bereits Mitglied ist, muss man min. 1x kreditieren, sonst werden seine Meilen nicht mehr dem Together hinzugefügt (z. B. von gratis-Aktionen).
- Wenn es Minderjährige Kinder gibt, heißt es nun "for Families" und bietet jährlich Rabattcoupons.
- (nicht direkt mit Together verbunden) wenn man mit Kind NACH nach Tickets sucht bekommt anstelle von Flex automatisch Family angezeigt und das kostet dann dank festem 40% Kinderrabatt weniger als Light (irgendwie zählen aktuell die allgemeinen Aktionen nicht, z. B. 30% Zypern, muss ein Fehler sein, der hoffentlich bald behoben wird). Dazu kommen noch erfreulicherweise ein Kofferrabatt und 20% mehr Prämienmeilen.
Anhang anzeigen 213199
Z. B. wo Flex normalerweise 193€ pro Person kostet
Anhang anzeigen 213200
Endlich also feste Kinderrabatte auch für BK günstiger als V!
- wenn ein Mitglied den Together verlässt bekommt es jetzt Meilen zurück. Wie viel hängt von dem Anteil der Meilen ab, die dieses Mitglied dem Together Account im Vergleich zu den restlichen Mitgliedern gespendet hat.

Das liest sich eigentlich ganz gut.
Unklar ist mir, ob jeder TN des Together einen Flug absolvieren soll oder nur der Hauptaccount? Edit: aus den Agbs verstehe ich es so: alle Mitgleider, sonst kein Transfer möglich. Aber ist das ein neuer Flug oder reicht ein vorhandener?
Du schreibst 40% Kinderrabatt: taucht bei mir in den Bedingungen nicht auf, sieht man das erst bei der Flugauswahl?
Gibt es irgendwelche Nachteile des Together Accounts (wie bei Avios da man dort nicht mehr hin und her transferien kann...)?
 
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HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
69
34
Das liest sich eigentlich ganz gut.
Unklar ist mir, ob jeder TN des Together einen Flug absolvieren soll oder nur der Hauptaccount? Edit: aus den Agbs verstehe ich es so: alle Mitgleider, sonst kein Transfer möglich. Aber ist das ein neuer Flug oder reicht ein vorhandener?
Du schreibst 40% Kinderrabatt: taucht bei mir in den Bedingungen nicht auf, sieht man das erst bei der Flugauswahl?
Gibt es irgendwelche Nachteile des Together Accounts (wie bei Avios da man dort nicht mehr hin und her transferien kann...)?
Jeder Teilnehmer muss einen Flug absolviert haben, dass die Meilen transferiert werden. Nachteile gibt es nur dahingehend, dass der Hauptaccount auf jeden Fall alle Meilen aller Mitglieder einlösen kann. Könnte daher ungefragt einem Untermitglied die Meilen wegnehmen.


Bezüglich 40% Kinderrabatt: das sollte unter "together for Families zu finden sein"😉
 
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giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
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Du schreibst 40% Kinderrabatt: taucht bei mir in den Bedingungen nicht auf, sieht man das erst bei der Flugauswahl?
Gibt es irgendwelche Nachteile des Together Accounts (wie bei Avios da man dort nicht mehr hin und her transferien kann...)?
Der Kinderrabatt taucht auch tatsächlich bei dem Ticketauswahl auf (da wo sonst Flex wäre, taucht "Family" sobald du mind. 1 Kind unter bis 11 Jahre alt in der Buchung hast). Nachteile? Ja, die Bedingungen sind einfach strenger geworden, das mit dem (bereits) absolvierten Flug gab es vorher nicht (sehe ich aber eher positiv an), verlässt jetzt ein Mitglied den Together Account, nimmt es seine Meilen analog mit (sonst solange die Mitglieder Teil des Together bleiben, werden die Meilen einfach in diesem einen Account gesammelt und tauchen alle in deren Summe zusammen auf) und ich habe gestern auf FT einen Kommentar gelesen, dass einem am Telefon gesagt wurde, dass Mitglieder, die den Together verlassen, mit einer Art "Strafe" rechnen sollen (Meilenabzug?). Aber bis das geklärt/bestätigt wird, gehe ich von Quatsch seitens der Hotline aus.
Nachteile gibt es nur dahingehend, dass der Hauptaccount auf jeden Fall alle Meilen aller Mitglieder einlösen kann. Könnte daher ungefragt einem Untermitglied die Meilen wegnehmen.
Naja, das war schon immer so, der eigentliche Nachteil jetzt ist, dass man als Hauptaccount-Besitzer nicht mehr alle Meilen aller Mitglieder behalten darf, falls die Mitglieder den Account verlassen.
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Der Kinderrabatt taucht auch tatsächlich bei dem Ticketauswahl auf (da wo sonst Flex wäre, taucht "Family" sobald du mind. 1 Kind unter bis 11 Jahre alt in der Buchung hast). Nachteile? Ja, die Bedingungen sind einfach strenger geworden, das mit dem (bereits) absolvierten Flug gab es vorher nicht (sehe ich aber eher positiv an), verlässt jetzt ein Mitglied den Together Account, nimmt es seine Meilen analog mit (sonst solange die Mitglieder Teil des Together bleiben, werden die Meilen einfach in diesem einen Account gesammelt und tauchen alle in deren Summe zusammen auf) und ich habe gestern auf FT einen Kommentar gelesen, dass einem am Telefon gesagt wurde, dass Mitglieder, die den Together verlassen, mit einer Art "Strafe" rechnen sollen (Meilenabzug?). Aber bis das geklärt/bestätigt wird, gehe ich von Quatsch seitens der Hotline aus.

Naja, das war schon immer so, der eigentliche Nachteil jetzt ist, dass man als Hauptaccount-Besitzer nicht mehr alle Meilen aller Mitglieder behalten darf, falls die Mitglieder den Account verlassen.
Danke, du scheinst das schon getestet zu haben. Ist man angemeldet um den Rabatt anzeigt zu bekommen oder ist das immer?
Bei der Flugkreditierung ist mir immer noch nicht klar wann was kredietert werden soll. A3 Flug oder irgendein Flug? Soll der Flug vor oder nach der Accounteröfnnung stattfinden, ist es ein Flug in der Zukunft, der zählt? Zählt Nachkreditiert auch? Hintergrund ist wir haben alle kreditierte Flüge aber es können keine Meilen transferiert werden.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
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290
@Alfalfa Probiere es einfach selbst aus! Ohne Anmeldung. Such einfach nach EINEM Ticket mit 1xErw. + 1xKind, dann siehst du es.

Ich habe es so gelesen: Damit ein M&B Teilnehmer Mitglied eines Together werden kann, muss er einen A3 oder OA Flug bereits kreditiert haben. Teilnehmer, die bereits an einem Together teilnehmen, ohne vorher einen Flug kreditiert zu haben, müssen einen kreditieren (also zählt "Zukunft" auch). Das mit Nachkreditieren sollte eigentlich auch funktionieren, einer auf einem Gr. Forum hat geschrieben, dass es nicht automatisch funktioniert, könnte aber auch ein Einzelfall sein. Sonst Support anschreiben.

Was genau meinst du mit "keine Meilen transferiert"? Was habt ihr genau gemacht und was hat genau nicht geklappt?
Wenn es um den Together Account geht, handelt es sich um Meilen Pooling, also keinen Transfer per se, denn Aegean bietet auch den Transfer von Meilen zwischen Mitgliedern an, aber das kostet Geld und hat nichts mit dem Together zu tun.
 
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Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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@Alfalfa Probiere es einfach selbst aus! Ohne Anmeldung. Such einfach nach EINEM Ticket mit 1xErw. + 1xKind, dann siehst du es.

Ich habe es so gelesen: Damit ein M&B Teilnehmer Mitglied eines Together werden kann, muss er einen A3 oder OA Flug bereits kreditiert haben. Teilnehmer, die bereits an einem Together teilnehmen, ohne vorher einen Flug kreditiert zu haben, müssen einen kreditieren (also zählt "Zukunft" auch). Das mit Nachkreditieren sollte eigentlich auch funktionieren, einer auf einem Gr. Forum hat geschrieben, dass es nicht automatisch funktioniert, könnte aber auch ein Einzelfall sein. Sonst Support anschreiben.

Was genau meinst du mit "keine Meilen transferiert"? Was habt ihr genau gemacht und was hat genau nicht geklappt?
Wenn es um den Together Account geht, handelt es sich um Meilen Pooling, also keinen Transfer per se, denn Aegean bietet auch den Transfer von Meilen zwischen Mitgliedern an, aber das kostet Geld und hat nichts mit dem Together zu tun.
Ja, ich bin gerade fleissig am probieren.

Wenn ich dich richtig verstehe geht also nur ein A3 oder OA Flug um innerhalb des Together Accounts Meilen transferieren und umherschieben zu können? Ein LH oder SK geht nicht?

So war es auch gemeint: transferieren im Sinne man kann Meilen vom einen zum anderen schieben für Awards, wie du es Pooling nennst. Oder geht alles in einen gesamten Topf aus dem der Head dann Awards buchen kann?
Ich kann das nämlich nicht sehen da der Pool oder transfer nicht funktioniert, obwohl bei allen Mitgliedern Flüge kreditiert sind. Allerdings nur LH und SK und kein A3.
Wahrscheinlich also s. o.: Geht wohl nur mit A3 Flügen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim fleissig probieren erwäge ich z. B. für gemeinsame Familienreisen für mich den A3 Pass zu kaufen.
Erfahrungsaustausch: hast du oder andere Foristen es auch so gehandhabt?
Dazu: da die Tickets mit Pass flexibel sind ist doch die Vorausbuchungsfrist gar nicht so wichtig, man könnte im Falle doch immer umbuchen?
Und, was ich auf der A3 Seite mit dem Pass nicht herauslesen konnte, ob die Tickets nur für Nosnstop oder auch auch für Umsteigeflüge gelten?
 
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giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
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Ein LH oder SK geht nicht?
So wie ich es verstehe, gehen sie nicht. (wohl falsch verstanden, s. #8368)
Oder geht alles in einen gesamten Topf aus dem der Head dann Awards buchen kann?
Genauso das ist ein Together Account.
Der Head kann dann immer buchen, er kann aber auch auswählen, wer sonst noch buchen kann (ob einer noch, mehrere/alle oder auch kein anderer)
Allerdings nur LH und SK und kein A3.
Wahrscheinlich also s. o.: Geht wohl nur mit A3 Flügen.
Wie schon gesagt: Es muss ein A3 oder OA Flug sein! (#8368)
Erfahrungsaustausch: hast du oder andere Foristen es auch so gehandhabt?
Dazu: da die Tickets mit Pass flexibel sind ist doch die Vorausbuchungsfrist gar nicht so wichtig, man könnte im Falle doch immer umbuchen?
Und, was ich auf der A3 Seite mit dem Pass nicht herauslesen konnte, ob die Tickets nur für Nosnstop oder auch auch für Umsteigeflüge gelten?
Ich habe nicht für die ganze Familie Pässe gekauft (bisher nur für einen), aber auch ich spiele langsam mit dem Gedanken (oder zumindest habe ich damit gespielt, bis sie von 6 die kleinsten Pass auf 8 Flüge geändert haben).
Du kannst auch einige Stunden vor dem Abflug das Ticket umbuchen, dann allerdings mindestens so weit in der Zukunft wie die Frist vorsieht.
Alle Pässe sind für Nonstop Flüge. Man kann aber auch 2 verschiedene (und "passende") Pässe kaufen und daraus quasi eine Umsteigeverbindung mit den Pässen generieren.
 
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Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.772
214
..hätte dazu auch noch eine Frage.

Die bereits vorhandenen Meilen kann der Head aber uneingeschränkt zur Einlösung von Prämienflügen einsetzen?
(so lange sich das Together Account Mitglied nicht abmeldet)
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Du kannst auch einige Stunden vor dem Abflug das Ticket umbuchen, dann allerdings mindestens so weit in der Zukunft wie die Frist vorsieht.
Danke, ist ein guter Punkt. Kurzfristig und flexibel umbuchen ist dann nicht.

Alle Pässe sind für Nonstop Flüge. Man kann aber auch 2 verschiedene (und "passende") Pässe kaufen und daraus quasi eine Umsteigeverbindung mit den Pässen generieren.
Oh! FRA nach ATH über SKG u. ä. geht dann nicht. Schade aber auch ok.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
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..hätte dazu auch noch eine Frage.

Die bereits vorhandenen Meilen kann der Head aber uneingeschränkt zur Einlösung von Prämienflügen einsetzen?
(so lange sich das Together Account Mitglied nicht abmeldet)
Klar. Und wenn der Head schon einige Meilen eingelöst hat und ein Mitglied dann den Together verlässt, dann bekommt das Mitglied nur analog seine Meilen wieder.
Beispiel: Der Together hat 100.000 Meilen, davon gehörten ursprünglich dem Mitglied B 30.000 Meilen (also 30%). Der Head löst 90.000 Meilen ein, dann verlässt Mitglied B den Account. Er sollte nun 3.000 Meilen bekommen (wieder 30%). Wenn der Head selbst (bzw. die anderen Mitglieder) noch vor dem Austritt des Mitglieds B mit weiteren 190.000 Meilen den Stand auf 200.000 Meilen bringen und das Mitglied B erst dann den Together verlässt...... wird es trotzdem wieder nur 3.000 Meilen bekommen, weil er nichts mehr beigetragen hat. So zumindest die (neue von Aegean) Theorie.
Danke, ist ein guter Punkt. Kurzfristig und flexibel umbuchen ist dann nicht.


Oh! FRA nach ATH über SKG u. ä. geht dann nicht. Schade aber auch ok.
Mit dem GR-DE Pass kann man entweder direkt von 5 DE-Flughäfen nach ATH ODER nach SKG fliegen, aber nicht innergriechisch. Dafür hätte man noch einen ATH-SKG Pass kaufen müssen. Aber der Mehrwert dieser Pässe ist genau der: Du kannst die direkte Verbindung nehmen und darfst dabei sogar den allerletzten Platz reservieren, egal wie teuer die Tickets geworden sind. Außerdem, falls es um die Meilen geht, bringt ein DUS-ATH in Flex Y (Pass) 1869 Meilen. Zum Vergleich: DUS-SKG in Flex S (also keine P, U, T) bringt 1074 Meilen und SKG-ATH in Flex S 600, also auch diesbezüglich bekommt man meistens mit dem Pass mehr.

"Kurzfristig und flexibel" geht auch, wenn du den 0-Tage-Pass kaufst, dann kannst du auch z. B. 2 Stunden vor Abflug sogar auf den nächsten Tag umbuchen. Bei so einer Planungsunsicherheit finde ich den Aufpreis dafür durchaus sinnvoll, ansonsten sollte der 7-Tage-Pass auch "flexibel genug" sein... ;)
Wir hatten den 30-Tage-Pass (ist übrigens vorgestern abgelaufen, 1 Tag nachdem der letzte seiner Flüge angetreten wurde ;) ) und tatsächlich musste 1 seiner 6 Flüge durch ein Awardticket ersetzt werden, weil er sehr kurzfristig geändert und (auch sehr kurzfristig) umgebucht werden musste (da hätte aber selbst der 7-Tage-Pass nicht geholfen). Die anderen 5 Flüge sind ohne Änderungen geblieben und der Pass hat sein Geld mehr als verdient.

[EDIT]: Ich muss mich selbst korrigieren: In den AGB des Miles&Bonus Kapitel 1, Abs. 7 sowie Kap. 10, Abs. 1, steht sowohl für den Together als auch für das Einlösen von Meilen generell, dass man 1 Flug registriert haben muss und dass dieser auch ein Star Alliance Flug sein kann. Aber warum das jetzt bei @Alfalfa nicht klappt, ist schon eine spannende Frage. Vielleicht hat es mit dem folgenden zu tun?
The invited members must be active Miles+Bonus members who do not belong to another Together account or have not opted-out or have been removed from a Together account in less than six (6) months.
[/EDIT]
 
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Alfalfa

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23.01.2022
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Mit dem GR-DE Pass kann man entweder direkt von 5 DE-Flughäfen nach ATH ODER nach SKG fliegen, aber nicht innergriechisch. Dafür hätte man noch einen ATH-SKG Pass kaufen müssen. Aber der Mehrwert dieser Pässe ist genau der: Du kannst die direkte Verbindung nehmen und darfst dabei sogar den allerletzten Platz reservieren, egal wie teuer die Tickets geworden sind. Außerdem, falls es um die Meilen geht, bringt ein DUS-ATH in Flex Y (Pass) 1869 Meilen. Zum Vergleich: DUS-SKG in Flex S (also keine P, U, T) bringt 1074 Meilen und SKG-ATH in Flex S 600, also auch diesbezüglich bekommt man meistens mit dem Pass mehr.
Ja, das ist klar, ich hätte es aber gut gefunden wenn alle Direktflüge buchbar wären, da oft ATh und SKG jeweils mit Umstieg angeboten sind und dadurch die Auswahl besser wäre. Aber die wollen damit nicht das Segmente sammeln erleichtern und auch ihre innergriechischen Pässe verkaufen.

Wie hoch sind durchschnittlich die Flughafensteuern die zu jedem Ticket per Pass noch drauf kommen?


"Kurzfristig und flexibel" geht auch, wenn du den 0-Tage-Pass kaufst, dann kannst du auch z. B. 2 Stunden vor Abflug sogar auf den nächsten Tag umbuchen. Bei so einer Planungsunsicherheit finde ich den Aufpreis dafür durchaus sinnvoll, ansonsten sollte der 7-Tage-Pass auch "flexibel genug" sein... ;)
Wir hatten den 30-Tage-Pass (ist übrigens vorgestern abgelaufen, 1 Tag nachdem der letzte seiner Flüge angetreten wurde ;) ) und tatsächlich musste 1 seiner 6 Flüge durch ein Awardticket ersetzt werden, weil er sehr kurzfristig geändert und (auch sehr kurzfristig) umgebucht werden musste (da hätte aber selbst der 7-Tage-Pass nicht geholfen). Die anderen 5 Flüge sind ohne Änderungen geblieben und der Pass hat sein Geld mehr als verdient.
Das stimmt, so ist es flexibel genug. Verfällt der Flug wenn du ihn stornierst und er dann nach Ablauf der Gültigkeit stattfinden würde?

Ist der neue Family Tarif ist eine gute Alternative? Wenn ich mal vergleiche ist er immer etwas teurer als Comfortflex und hat dafür aber weniger Leistungen (kein früherer Flug, kein Wlan und kein Gepäck). Gerade letzteres ist ungeschickt.

[EDIT]: Ich muss mich selbst korrigieren: In den AGB des Miles&Bonus Kapitel 1, Abs. 7 sowie Kap. 10, Abs. 1, steht sowohl für den Together als auch für das Einlösen von Meilen generell, dass man 1 Flug registriert haben muss und dass dieser auch ein Star Alliance Flug sein kann. Aber warum das jetzt bei @Alfalfa nicht klappt, ist schon eine spannende Frage. Vielleicht hat es mit dem folgenden zu tun?
The invited members must be active Miles+Bonus members who do not belong to another Together account or have not opted-out or have been removed from a Together account in less than six (6) months.
[/EDIT]
Danke fürs schauen. Es steht nämlich an drei Stellen jeweils anders formuliert. Genug *A Flüge kreditiert. Nach den gültigen Agbs sollte es bei uns eigentlich klappen. Mit der Sperrfrist hängt es nicht zusammen. Aber wie schon mal angebracht, mit A3 backoffice Chaos kämpfe ich zu oft. Bleibt also ein Rätsel.
 
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giorginho

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17.05.2019
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Ja, das ist klar, ich hätte es aber gut gefunden wenn alle Direktflüge buchbar wären, da oft ATh und SKG jeweils mit Umstieg angeboten sind und dadurch die Auswahl besser wäre. Aber die wollen damit nicht das Segmente sammeln erleichtern und auch ihre innergriechischen Pässe verkaufen.
Hmm, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es dir auch um die Segmente ging. Aber der Pass "zwingt" dich doch Stand jetzt bereits, 8 Flüge (Segmente) anzutreten. Ich wüsste nicht, wofür man bei Aegean noch mehr brauchen könnte.
Wie hoch sind durchschnittlich die Flughafensteuern die zu jedem Ticket per Pass noch drauf kommen?
Das stimmt, so ist es flexibel genug. Verfällt der Flug wenn du ihn stornierst und er dann nach Ablauf der Gültigkeit stattfinden würde?
"Komplett" stornierst ja, deswegen ist es schlauer, einfach umzubuchen. Die Gültigkeit stimmt übrigens aktuell nur für Buchungen, nicht für Umbuchungen.
https://de.aegeanair.com/organisieren/booking-info/aegean-pass/ (FAQs unten)
Ist der neue Family Tarif ist eine gute Alternative? Wenn ich mal vergleiche ist er immer etwas teurer als Comfortflex und hat dafür aber weniger Leistungen (kein früherer Flug, kein Wlan und kein Gepäck). Gerade letzteres ist ungeschickt.
Moment! Der Family Tarif kostet in der Regel genauso viel für Erwachsene wie der Flex Tarif (also etwas über Light und deutlich weniger als Comfortflex) und -40% davon für Kinder unter 11 Jahre alt.
Ganz kurz nach Einführung des Family Tarifs hat die "kombinierbarkeit" mit solchen Rabattaktionen nicht geklappt, nun klappt es, auch wenn ich irgendwie für den Erwachsenen Tarif ca. 6€ mehr bezahlt habe, als mir ohne Family angezeigt wurde.
Durch den Kinderrabatt kosten die Family Tarife fast immer sogar weniger als Light (nicht noch mehr als Comfortflex!!) und man kann, wenn man einen Koffer braucht, als "Family" diesen zum halben Preis dazu buchen.
fam vs light 1.JPG

fam vs light 2.JPG
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Hmm, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es dir auch um die Segmente ging. Aber der Pass "zwingt" dich doch Stand jetzt bereits, 8 Flüge (Segmente) anzutreten. Ich wüsste nicht, wofür man bei Aegean noch mehr brauchen könnte.
Für Urlaub :D Aber im Ernst, mit Umsteigeverbindungen gibt es mehr mögliche Abflüge und ja, auch mehr Segmente. Aber bei 8 ist es egal. Kann man 2 jahre damit wirtschaften.


70-100 pro Return zusätzlich. Wenn man über das Jahr vorplanen kann kommt man mit den Angebotstarifen besser weg, wie z. B. jetzt mit den 60%.
"Komplett" stornierst ja, deswegen ist es schlauer, einfach umzubuchen. Die Gültigkeit stimmt übrigens aktuell nur für Buchungen, nicht für Umbuchungen.
https://de.aegeanair.com/organisieren/booking-info/aegean-pass/ (FAQs unten)
Das meinte ich. Kannst also umbuchen und damit verlängern.

Moment! Der Family Tarif kostet in der Regel genauso viel für Erwachsene wie der Flex Tarif (also etwas über Light und deutlich weniger als Comfortflex) und -40% davon für Kinder unter 11 Jahre alt.
My fault. Habe auf die schnelle Flex mit Comflex verwechselt. Umso mehr Kinder, desto besser. Tariflich.
Ganz kurz nach Einführung des Family Tarifs hat die "kombinierbarkeit" mit solchen Rabattaktionen nicht geklappt, nun klappt es, auch wenn ich irgendwie für den Erwachsenen Tarif ca. 6€ mehr bezahlt habe, als mir ohne Family angezeigt wurde.
Bei mir auch so. Irgendwo kommen die 40% auch her ;)
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
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70-100 pro Return zusätzlich. Wenn man über das Jahr vorplanen kann kommt man mit den Angebotstarifen besser weg, wie z. B. jetzt mit den 60%.
Genau, ich habe sogar vorgestern selbst diese Aktion genutzt und Tickets auf der "Pass-Strecke" (DUS-ATH) für 650€ gebucht, die mit dem Pass 925€ gekostet hätten (und das obwohl ich dummerweise die BK S verpasst habe, die bis kurz vor Buchung 3x verfügbar war, und nur K buchen konnte, sonst hätte ich nur rund 600€ zahlen müssen).
Dank des Family Tarifs kann ich sogar zusätzliche Koffer für nur 14€ hinzufügen (bzw. für 13€ den 23kg auf 32kg "upgraden"), statt normalerweise 30€-32€, wenn ich es tatsächlich machen sollte, würde die Differenz zwischen Pass und Aktionspreis noch weiter steigen, denn lediglich der 12er Pass eine 30% Ermäßigung auf den Preis zusätzlicher Koffer anbietet)!
Und jetzt stell dir vor, der Pass würde dir Umstiege erlauben... erstens würde der Pass selbst noch mehr kosten und zweitens wären die Steuern und Gebühren zwischen +50% und +100% im Vergleich zu jetzt. So ein Pass wäre dann wirklich unattraktiv.
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.628
2.305
Genau, ich habe sogar vorgestern selbst diese Aktion genutzt und Tickets auf der "Pass-Strecke" (DUS-ATH) für 650€ gebucht, die mit dem Pass 925€ gekostet hätten (und das obwohl ich dummerweise die BK S verpasst habe, die bis kurz vor Buchung 3x verfügbar war, und nur K buchen konnte, sonst hätte ich nur rund 600€ zahlen müssen).
Dank des Family Tarifs kann ich sogar zusätzliche Koffer für nur 14€ hinzufügen (bzw. für 13€ den 23kg auf 32kg "upgraden"), statt normalerweise 30€-32€, wenn ich es tatsächlich machen sollte, würde die Differenz zwischen Pass und Aktionspreis noch weiter steigen, denn lediglich der 12er Pass eine 30% Ermäßigung auf den Preis zusätzlicher Koffer anbietet)!
Und jetzt stell dir vor, der Pass würde dir Umstiege erlauben... erstens würde der Pass selbst noch mehr kosten und zweitens wären die Steuern und Gebühren zwischen +50% und +100% im Vergleich zu jetzt. So ein Pass wäre dann wirklich unattraktiv.
Ja, so habe ich auch die Requali klar gemacht und ein paar tage Urlaub noch dazu. Die Aktion war deutlich besser als die letzte mit 30%, Verfügbarkeiten waren jedoch nicht so hoch wie ich fand. Langes suchen war angesagt.
Mit dem Pass ist es so, er lohnt nur bei kurzfristiger Notwendigkeit zur Buchung und hohen Ticketpreisen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Mit dem Pass ist es so, er lohnt nur bei kurzfristiger Notwendigkeit zur Buchung und hohen Ticketpreisen.
Ach du findest immer Eco Flex Flüge von z.B. Berlin nach Athen für weniger als 200€? Vor allem auf A3 821 und A3 822? Ich finde da eigentlich nichts unter 400€ bis in den Oktober hinein. Wer mit langen Vorlauf, Discounts und in der Nebensaison bucht kommt unter die Preise, sonst eher nicht.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.628
2.305
Ach du findest immer Eco Flex Flüge von z.B. Berlin nach Athen für weniger als 200€? Vor allem auf A3 821 und A3 822? Ich finde da eigentlich nichts unter 400€ bis in den Oktober hinein. Wer mit langen Vorlauf, Discounts und in der Nebensaison bucht kommt unter die Preise, sonst eher nicht.
Aber genau das schreibe ich doch. 200-250€ sind etwa der Betrag für den return mit Pass. Mit Angeboten und guter jahresplanung kommt man günstiger davon und mit dem Pass bei kurzfristigen Buchungen und hohen Preisen, wenn höher als 200-250.
Wobei ich bemerke wie hoch die Preise dieses Jahr nach Griechenland allgemein sind.
 
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