A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.062
13.540
ANZEIGE
Doch ist so, und auch schon seit Jahren. Dafür darf es recht schwer sein, 13 kg, während es z.B. bei LH nur 8 kg sind, aber dafür zwei.

Gelebt wird die strenge Regel bei A3 nicht, ich habe noch nie erlebt, dass zwei Trolleys beanstandet wurden, weder bei mir selbst, noch bei anderen Passagieren.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.628
2.305
Doch ist so, und auch schon seit Jahren. Dafür darf es recht schwer sein, 13 kg, während es z.B. bei LH nur 8 kg sind, aber dafür zwei.

Gelebt wird die strenge Regel bei A3 nicht, ich habe noch nie erlebt, dass zwei Trolleys beanstandet wurden, weder bei mir selbst, noch bei anderen Passagieren.
Jein, oder ja oder doch nein🤔

Auf Buchungsseite bei Aegean steht es so, ich zitiere wörtlich: Light, sie haben Anspruch auf ein Handggepäckstück. Flex und Comfortflex, sie haben Anspruch auf zwei Handggepäckstücke, ein persönlicher Gegenstand und ein Handgepäckstück. Business, sie können zwei Gepäckstücke mit an Bord nehmen, großgeschrieben. Einen persönlichen Gegenstand und ein Handgepäckstück, klein geschrieben.

Wer bei Aegean so etwas durchwinkt hat vor Feierabend bereits den ein oder anderen Ouzo intus 😳

Ist aber egal weil du vorne den Einbauwandschrank mitbringen kannst und es ist Ok, auch wenn schwerer als die 13kg. 👌 Wie der Mitforist schon schrieb.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Wer bei Aegean so etwas durchwinkt hat vor Feierabend bereits den ein oder anderen Ouzo intus 😳
Naja die Übersetzungen sind bei A3 generell so eine Sache, die Regelung ob man Goldvoucher in niedrigen Buchungsklassen anwenden darf liest sich auch sehr unklar.

Aber du kannst dich ja gerne Mal darin versuchen ein paar Sachen ins Griechische zu übersetzen 😉.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
438
568
A3 scheint mir ein Upgrade durchgeführt zu haben ohne mir den Voucher abzuziehen. Ist jemanden sowas schonmal passiert? Upgrade erscheint als bestätigt und ausgestellt. Still halten und freuen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Also offiziell sind bei A3 auch in der C nur ein Trolley und ein "persönlicher Gegenstand" erlaubt. Hatte aber mit Trolley und großem Laptoprucksack noch nie Probleme. Ab und zu wurde ich vielleicht am Gate angesprochen, aber bei Verweis auf C-Ticket war das dann nie mehr ein Thema.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
69
34
A3 scheint mir ein Upgrade durchgeführt zu haben ohne mir den Voucher abzuziehen. Ist jemanden sowas schonmal passiert? Upgrade erscheint als bestätigt und ausgestellt. Still halten und freuen?
Ja, ist mir bereits einmal auf HER-SKG passiert. Flug war bestätigt und ausgestellt. Habe mich dann auf blöd gestellt, angerufen und gefragt, wie viele Voucher ich noch habe und die Antwort erhalten, dass ich noch einen habe (dem ich eigentlich für HER-SKG verwendet haben sollte und habe diesen dann einfach erneut erfolgreich auf WL ATH-HER gesetzt, die dann auch am Gate bestätigt wurde. Ansonsten kann es auch noch 1-2 Tage dauern, bis er abgezogen wird, aber theoretisch ist es tatsächlich möglich, dass ein Voucher doppelt angewendet wird.😉
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.578
9.476
Dahoam
Hat halt wohl gelegentlich auch Vorteile, dass dieser Voucher-Upgrade-Prozess wohl völlig manuell erfolgt. Allerdings wäre es praktischer wenn man das alles online und automatisiert machen könnte. Manchmal hat man an der Hotline auch Pech und Unfähige dran die die Buchung zerschießen oder irgendwas anderes verbocken.
 

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
69
34
Hat halt wohl gelegentlich auch Vorteile, dass dieser Voucher-Upgrade-Prozess wohl völlig manuell erfolgt. Allerdings wäre es praktischer wenn man das alles online und automatisiert machen könnte. Manchmal hat man an der Hotline auch Pech und Unfähige dran die die Buchung zerschießen oder irgendwas anderes verbocken.
Ja, das stimmt. Das kommt bestimmt irgendwann, wobei dann wahrscheinlich "auf vielfachen Kundenwunsch" nebenbei still und heimlich irgendwelche Verschlechterungen zusätzlich mit einführen 🤷🙈😅
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Anfängerfrage: Bin M+B Blue, habe das Konto bislang nur gelegentlich für Awards genutzt, andere *A-Programme hingegen für Status.

Gerade nach Award gesucht und gesehen, dass ich nur 9k Meilen + 2 A3 Flüge brauche, um Silber zu erreichen. Ist das wirklich richtig? Ich habe überall immer nur 12k + 2 A3 Flüge gelesen.

Ist zwar scheinbar nur ein kleiner Unterschied, wäre aber für mich eventuell ein Grund mehr, zu switchen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.578
9.476
Dahoam
Du benötigst für Silber 12k + 2xA3. Die niedrigeren Werte stammen aus der Coronazeit wo es eine "Ermässigung" gab. Aber dieser Zeitraum ist Ende Mai ausgelaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Du benötigst für Silber 12k + 2xA3. Die niedrigeren Werte stammen aus der Coronazeit wo es eine "Ermässigung" gab. Aber dieser Zeitraum ist Ende Mai ausgelaufen.
Danke, die 9k + 2xA3 stehen bei mir immer noch rechts oben im M+B Profil.. Aber ich habe es auch nicht wirklich geglaubt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.578
9.476
Dahoam
Seltsam. In den News findet sich die letzte Info über die Stufen in diesem Update:

Upgrade to Silver tier

To reach the Silver tier, all you need to do is fly with AEGEAN and/or Olympic Air at least twice and earn 12,000 tier miles within 12 months, or collect a total of 35,000 tier miles regardless the airline you choose to fly with.

Davor galt noch der 25% Rabatt:
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
Danke, die 9k + 2xA3 stehen bei mir immer noch rechts oben im M+B Profil.. Aber ich habe es auch nicht wirklich geglaubt.
Vielleicht doofe Frage, aber hast du bisher überhaupt Flüge (und deren Meilen) bei M+B kreditiert? (oder stammen deine Meilen für deine Awardtickets von woanders?)
Ich habe vor 1-2 Wochen an 4 alten Accounts "gearbeitet" (also deren ersten Flüge nachkreditieren lassen) und alle 4 hatten bis 1 Tag nachdem diese Meilen nachkreditiert wurden auch 9000 +2xA3 angezeigt, danach aber nur noch 12k-Meilen.aus.den.Flügen (alle übrigens dann sogar mehr als 9.000). Allen 4 wurden sowohl Flüge vor dem 31.05. als auch nach dem 31.05. kreditiert.

Es kann auch sehr gut sein, dass 9000+2xA3 aktuell auch dann angezeigt wird, wenn man in den letzten 12 Monaten keine Meilen aus Flügen im Account kreditiert hat.

Ich erkläre mir dieses Phänomen so, dass man theoretisch noch Flüge von vor dem 31.05.2023 nachkreditieren kann, die dann 9000 Meilen oder mehr ergeben und man kann damit (und nicht mit 12k!) Silber erreichen (2xA3/OA darunter vorausgesetzt)! Gleiches sollte für Gold mit 18k +4xA3/OA (statt 24k) gelten.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und MANAL

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.628
2.305
Naja die Übersetzungen sind bei A3 generell so eine Sache, die Regelung ob man Goldvoucher in niedrigen Buchungsklassen anwenden darf liest sich auch sehr unklar.

Aber du kannst dich ja gerne Mal darin versuchen ein paar Sachen ins Griechische zu übersetzen 😉.
Würde dafür die Dienste eines Profis nutzen 😉
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Vielleicht doofe Frage, aber hast du bisher überhaupt Flüge (und deren Meilen) bei M+B kreditiert? (oder stammen deine Meilen für deine Awardtickets von woanders?)
Nein, ich habe noch nie einen Flug bei M+B gutschreiben lassen. Die Meilen kamen aus anderen Quellen.

Ich glaube die IT von denen ist einfach noch shittier als bei LH. Ich hatte ja auch eine Horrorerfahrung, die ich in diesem Thread gepostet hatte.

Pics or it didn't happen:

Mein M+B Konto.jpg

(Das ist der Screenshot, den ich vor 3 min aufgenommen habe.)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
@Barry Egan ich selbst zumindest habe nie gezweifelt, dass bei dir tatsächlich 9000 angezeigt werden.
Wie du siehst habe ich sowohl korrekt vermutet, dass du keine Flüge mit dem Programm registriert hast als auch eine Erklärung zur Frage "warum nur 9k?" geliefert (und weitere, echte Fallbeispiele genannt).

Es fehlt halt bei Aegean an einigen Stellen etwas Transparenz und die IT versagt auch häufig (aber wahrscheinlich nicht in diesem Fall).
 

DrBasch

Aktives Mitglied
25.10.2010
176
35
Wollte gerade als *A Gold in die Aegean Lounge mit +1, wobei ich nach der Begrüßung erwähnte, dass ich einen Gast mitbringe. Auskunft der Rezeptionistin, ohne Boarding Pass anzuschauen oder nach dem Status zu fragen, war, dass man keine Gäste mehr akzeptiere. Auf Nachfrage: Die Access Policy habe sich geändert. Gab uns einen Voucher für zwei Personen für die sog. CIP Lounge (Goldair Handling).

Habe ich etwas verpasst? Dachte, die Möglichkeit, einen Gast mitzubringen, gilt für alle *A-Lounges. Die LH-Lounge in Athen ist klein, hat keine Toiletten, und das Essensangebot ist auch vergleichsweise dürftig. :-(
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.927
2.806
CGN
Wollte gerade als *A Gold in die Aegean Lounge mit +1, wobei ich nach der Begrüßung erwähnte, dass ich einen Gast mitbringe. Auskunft der Rezeptionistin, ohne Boarding Pass anzuschauen oder nach dem Status zu fragen, war, dass man keine Gäste mehr akzeptiere. Auf Nachfrage: Die Access Policy habe sich geändert. Gab uns einen Voucher für zwei Personen für die sog. CIP Lounge (Goldair Handling).

Habe ich etwas verpasst? Dachte, die Möglichkeit, einen Gast mitzubringen, gilt für alle *A-Lounges. Die LH-Lounge in Athen ist klein, hat keine Toiletten, und das Essensangebot ist auch vergleichsweise dürftig. :-(

Wegen chronischer Überfüllung und weil die Lounge wegen der räumlichen Beschränkungen derzeit nicht erweitert werden kann, gibt es Zutritt zur eigentlichen A3 Lounge nur noch für Business und *G ohne Gast. *G+Gast bekommt einen Voucher für die Goldair Lounge.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Habe ich etwas verpasst?
Ja. Es gab Mitte Mai eine entsprechende Mail, wie west-crushing bereits geschrieben hat:

Effective May 12th 2023, our Gold members who fly together with a non-Gold travel companion (guest) will be hosted at the Goldair Handling Lounge. Our Lounge personnel will always be available to guide you and assist in any way.
As a token of our appreciation for your understanding, we offer to all Gold members, 200 extra award miles for all domestic flights from Athens, and 500 extra award miles for all flights from Athens to an international Intra Schengen destination.

Soll angeblich nur vorübergehend sein, bis der Flughafen die Genehmigung für einen Ausbau der bestehenden A3-Lounge erteilt. Wer weiß.

Und die LH-Lounge ist zwar klein und zu LH-/LX-/OS-Stoßzeiten gerne überfüllt, das Essen dort habe ich aber immer als reichlicher und besser empfunden als den A3-Standard (selbst nach deren neuem Lounge-Konzept). Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.927
2.806
CGN
Soll angeblich nur vorübergehend sein, bis der Flughafen die Genehmigung für einen Ausbau der bestehenden A3-Lounge erteilt. Wer weiß.

Das Problem ist mehr, wohin? Mehr Platz gäbe es im Kern nur, wenn man die daneben liegende Goldair-Lounge schließt und sie der A3-Lounge zuschlägt. Ich vermute und befürchte, dass bis zu einem größeren Umbau des Flughafens da wenig passieren wird.

Theoretisch denkbar könnte noch ein doppelstöckiger Ausbau sein, wenn man einen Teil der Lounge in das Untergeschoss auslagert und in der Lounge ne Treppe o.ä. einbaut. Ob das mit der Statik und den Räumlichkeiten direkt unter der Lounge aber überhaupt theoretisch klappen könnte, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht kann man auch die Goldair Lounge ins Untergeschoss verlagern?
 
Zuletzt bearbeitet:

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
Ich vermute und befürchte, dass bis zu einem größeren Umbau des Flughafens da wenig passieren wird.
Von dem, was ich gelesen habe, war genau das geplant (ein Um/Ausbau des Flughafens, sodass generell für alles mehr Platz entsteht) und wäre es nicht für Covid, wäre der Plan wohl bereits umgesetzt worden. Dafür rechne ich persönlich jetzt mit mindestens 2 Jahre Wartezeit. Dass bis dahin, z. B in der Nebensaison, wieder irgendwie die alten Zugangsregeln für die A3 Business Lounge gelten, halte ich für unwahrscheinlich (die Flüge im vergangenen Winter waren so gut gebucht, dass es eigentlich keine "Nebensaison" war..!)
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
438
568
Von dem, was ich gelesen habe, war genau das geplant (ein Um/Ausbau des Flughafens, sodass generell für alles mehr Platz entsteht) und wäre es nicht für Covid, wäre der Plan wohl bereits umgesetzt worden. Dafür rechne ich persönlich jetzt mit mindestens 2 Jahre Wartezeit. Dass bis dahin, z. B in der Nebensaison, wieder irgendwie die alten Zugangsregeln für die A3 Business Lounge gelten, halte ich für unwahrscheinlich (die Flüge im vergangenen Winter waren so gut gebucht, dass es eigentlich keine "Nebensaison" war..!)
Der Anbau im Non-Schengen Bereich (wo sich die neue Non-Schengen Lounge befindet) ging aber ziemlich flott, also vielleicht haben wir ja bald Glück. Der Schengen Abflugbereich ist aber generell am Limit.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
@qualifyler ich denke, das wird eine Art Erweiterung des Flughafens wie am SKG und die hat dort schon ein paar Jährchen gedauert.
Eine Hoffnung, dass es schneller geht, besteht lediglich deshalb, weil das für ATH nach dem Rekordjahr 2019, also noch Anfang 2020 bereits beschlossen wurde (wenn ich es korrekt verstanden habe) und lediglich aufgrund der Pandemie auf Eis gelegt wurde. Diese Pläne sahen die Konstruktion eines neuen Terminals im Bereich des long term Parking vor. Um diese überhaupt wieder in Gang zu setzen, müssten zuerst die Passagierzahlen zum Ende des Jahres mindestens 24Mio erreichen (das werden sie auch sicherlich tun).

Ich habe auch von einem kleineren Ausbau um 1400qm gelesen, mit dem u. a. je 2 neue intra- und extra-Shengen Lounges im Erdgeschoss gebaut werden sollen. Ob Aegean das in der Email damals meinte... 🤷‍♂️
 

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
407
60
BRE
Hi,
kurze Frage zu TUI Vollcharter Flügen (in meinem Fall ist potentiell A3 4265 BRE-HER interessant) - zählen die als Segment?

Gruß