A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
326
278
ANZEIGE
@DeKi Kein A3/OA Flug = kein Segment (und weil hier TUI auch keine Meilen).
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
326
278
Naja der Flug hat eine A3 Flugnr.
Nein, hat er eigentlich nicht. Die 4-stellige Nr. (nach dem "A3") ist eine Codeshare-Nr. (A3-eigene Nr. sind 3-stellig), also kein Flug mit einem A3 Flugzeug und damit kein Segment. Wenn es sich um ein Wet-Lease handeln würde, hätte der Flug eine 3-stellige Nr. (glaube ich zumindest), aber auch das ist hier nicht der Fall. Und wie Mystery_7 sagt, wenn du dafür nicht mal Meilen bekommst... ;)
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.041
184
MUC
also kein Flug mit einem A3 Flugzeug
Das wohl schon, laut FR24 kam die alte SX-DVV zum Einsatz: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/sx-dvv#, die aktuell übrigens Memmingen - Heraklion fliegt als A34237, auch kein regulärer A3-Flug. Offenbar sind die vierstelligen Flugnummern mit der "4" vorne Vollcharter- oder Reiseveranstalterbuchungen, während die "7" vorne bekanntlich für OA-Flüge steht (also zum Beispiel OA2 -> A37002), die aber oft auch auf A3-Metall durchgeführt werden... Es ist kompliziert. ;)

Daran, dass es keine Meilen gibt, sollte das allerdings nichts ändern.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und giorginho

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
326
278

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.968
2.131
Frankfurt am Main und Köln
gerade erstmal online einen Star Alliance Award umgebucht. Erstattungsbetrag wurde angezeigt, neue Steuern, Kreditkartendaten eingegeben. 30 Sekunden später waren die neuen Tickets da. Kurze Frage: bei der Bestätigung steht oben: Um Ihre Erstattung zu bekommen, wenden Sie sich bitte an die Reservierungsabteilung unter +30 210 6261000. Heisst das ich muss für die Erstattung der alten Steuern anrufen oder gehen die automatisch auf die Kreditkarte zurück? (sind nur 30 Euro). Gebühren wurden für die Onlineumbuchung anscheinend keine belastet (stand jedenfalls Gebühren=0)

Jemand Erfahrungen?
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.038
815
unweit LSTA
Ich hab nun meinen A3 *G renewal-Flug für November gebucht (und leider die Rabatt-Aktion grad verpasst....., Preis ist aber immer noch gut).
Freitagabends ZRH-ATH
Samstags ATH-JTR-ATH-SKG-STR
Aufenthalt in JTR sind ca. 3.5 Stunden. Lohnt es sich den Flughafen zu verlassen?
Gold-Voucher-Upgrades sind angefragt, hoffen wir mal dass sie durchgehen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.920
2.758
CGN
Ich hab nun meinen A3 *G renewal-Flug für November gebucht (und leider die Rabatt-Aktion grad verpasst....., Preis ist aber immer noch gut).
Freitagabends ZRH-ATH
Samstags ATH-JTR-ATH-SKG-STR
Aufenthalt in JTR sind ca. 3.5 Stunden. Lohnt es sich den Flughafen zu verlassen?
Gold-Voucher-Upgrades sind angefragt, hoffen wir mal dass sie durchgehen.

Das lihnt sich, wenn das Wetter gut ist, wahrscheinlich schon deshalb, weil es in dem Mini Flughfen absolut nichts zu sehen gibt. Ich weiß aber auch nicht, ob man im November dort gut z.B. nach Thira mit dem Taxi kommt. Fahrtzeit wären aber kaum mehr als 10 bis 15 Minuten. Außerhalb Thiras wird im November wohl erst recht kaum was los sein.
 
  • Like
Reaktionen: paarlman

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.038
815
unweit LSTA
Das lihnt sich, wenn das Wetter gut ist, wahrscheinlich schon deshalb, weil es in dem Mini Flughfen absolut nichts zu sehen gibt. Ich weiß aber auch nicht, ob man im November dort gut z.B. nach Thira mit dem Taxi kommt. Fahrtzeit wären aber kaum mehr als 10 bis 15 Minuten. Außerhalb Thiras wird im November wohl erst recht kaum was los sein.
Dankeschön, dann versuche ich das mal so einzuplanen :)
 

PatrickF

Reguläres Mitglied
01.12.2009
57
54
Hallo zusammen,

in Vorbereitung zur Erzielung meiner noch 4 ausstehenden Flugsegmenten bei Aegean zur Erreichung des Gold Status, überlege ich aktuell, welche Destination sowohl preislich nicht unverhältnismäßig teuer (sowohl Flug, wie auch Hotels etc. - es kommt nicht auf den Euro an, aber Y Tickets Return für über 600 € zB nach Jordanien erscheinen mir etwas überzogen) als auch als Reiseziel selbst im November Sinn ergibt? Ich wäre um Tipps und Ideen sehr dankbar.
Besten Dank und viele Grüße
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Hallo zusammen,

in Vorbereitung zur Erzielung meiner noch 4 ausstehenden Flugsegmenten bei Aegean zur Erreichung des Gold Status, überlege ich aktuell, welche Destination sowohl preislich nicht unverhältnismäßig teuer (sowohl Flug, wie auch Hotels etc. - es kommt nicht auf den Euro an, aber Y Tickets Return für über 600 € zB nach Jordanien erscheinen mir etwas überzogen) als auch als Reiseziel selbst im November Sinn ergibt? Ich wäre um Tipps und Ideen sehr dankbar.
Besten Dank und viele Grüße
November, da taugt jede griechische Insel noch gut, die kosten dann ab Athen gerne <100€ RT, dann noch ein RT nach ATH für <250€. Vernünftige Hotels gibt es dann für 50€/Nacht. Die griechischen Inseln sind ausserhalb der Saison nach wie vor traumhaft.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
844
656
BER & CGN
Hallo zusammen,

in Vorbereitung zur Erzielung meiner noch 4 ausstehenden Flugsegmenten bei Aegean zur Erreichung des Gold Status, überlege ich aktuell, welche Destination sowohl preislich nicht unverhältnismäßig teuer (sowohl Flug, wie auch Hotels etc. - es kommt nicht auf den Euro an, aber Y Tickets Return für über 600 € zB nach Jordanien erscheinen mir etwas überzogen) als auch als Reiseziel selbst im November Sinn ergibt? Ich wäre um Tipps und Ideen sehr dankbar.
Besten Dank und viele Grüße
Wie @LH88 schrieb: Griechische Inseln.
Von/nach HER und RHO schafft man es meistens an einem Tag nach DE.
Ansonsten schafft man zumindest ab BER auch ein paar weitere Destination an einem Tag (z.B. CFU und IOA), muss aber bei den Tagen dann flexibel sein.
Ansonsten gibt's viele griechische Inseln mit Übernachtung in ATH. Buchung entweder getrennt im Internet oder via Callcenter.

Returns gibt's für 250-300€ in Eco Flex, die man dann mit den Silvervoutchern problemlos Upgraden kann.
 
  • Like
Reaktionen: PatrickF

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.583
3.648
BER
Sogar im Dezember ist es oft noch sehr schön auf den Inseln und ich hatte auch im Februar meistens Glück. Das beste ist allerdings, dass man mit den Einheimischen weitestgehend allein ist.
 
  • Like
Reaktionen: ml15 und PatrickF

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.534
9.353
Dahoam
War auch vergangenes Jahr im Oktober auf Paros. War nicht mehr viel los und in einem der wenigen Restaurants die offen hatten waren nur Einheimische. Der Fisch den es dort gab war fantastisch. Genauso im Februar auf Kos. Im Hochsommer würde ich allein wegen der Touristenmassen gar nicht hinwollen. Dazu teure Preise und eine fürchterliche Hitze.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
War auch vergangenes Jahr im Oktober auf Paros. War nicht mehr viel los und in einem der wenigen Restaurants die offen hatten waren nur Einheimische. Der Fisch den es dort gab war fantastisch. Genauso im Februar auf Kos. Im Hochsommer würde ich allein wegen der Touristenmassen gar nicht hinwollen. Dazu teure Preise und eine fürchterliche Hitze.
Naxos ist evtl. die bessere Wahl, da dort in der Nebensaison ein sehr normales Leben möglich ist und es haben rund ums Jahre mehrere Tavernen/Restaurants geöffnet. In dem Zusammenhang kann man dann noch über Karneval dort schreiben, der nichts mit unseren zu tun hat aber von vielen Menschen gefeiert wird. Da tobt dann drei vier Tage das Leben im späten Winter. Beim Wetter ist dann alles möglich. Wer Zeit hat und nicht den Hochsommer braucht findet da dann wirklich eine Insel vor die meist auch schon vom blühenden Frühling geprägt ist.
Ansonsten schafft man zumindest ab BER auch ein paar weitere Destination an einem Tag (z.B. CFU und IOA), muss aber bei den Tagen dann flexibel sein.
Ansonsten gibt's viele griechische Inseln mit Übernachtung in ATH. Buchung entweder getrennt im Internet oder via Callcenter.
IOA kann schon kühler werden im Nov. immerhin sind da in der Nähe die griechischen Skigebiete. Ansonsten auch eine tolle Staat mit kaum internationalen Touristen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AussieFlyer

Neues Mitglied
25.05.2022
23
3
Ich würde mal gerne von meinen A3 Meilen Gebrauch machen und habe vorhin die Prämienflugsuche angeschmissen.
Wenn möglich würde ich gerne FRA - MEL fliegen, bevorzugt mit SQ in Business. Würde aber auch Thai nehmen.
In Business habe ich aber bis nächsten Februar keinen einzigen Flug gesehen, bei wirklich gar keiner Airline.
Und selbst Economy nicht mit SQ oder Thai.
Ist die Verfügbarkeit bei A3 generell so schlecht oder muss ich für solche Routen die Hotline bemühen?

Zweite Route wäre dann von MEL an die Westküste USA, entweder SFO oder LAX. Auch da habe ich für die nächsten 4-5 Monate keinen einzigen Business Flug gefunden. Wie viele Meilen würden da bei Aegean für einen one way Flug anfallen? Das konnte ich aus dem Award Chart leider nicht erschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
326
278
@AussieFlyer Es ist generell seit Anfang 2022 sehr problematisch geworden, mit Meilen (gerade Langstrecke) in premium Klassen zu buchen, das noch größere Problem in deinem Fall ist das Ziel (nämlich Australien). SQ außer Eco kannst du vergessen (außer auf Flügen zwischen SIN und Orten, die <3,5h Flugzeit entfernt sind, wirst du fast nie Verfügbarkeiten für premium Klassen sehen). TG hat mittlerweile auch völlig bescheuerte Treibstoffzuschläge (340€ p. P. in Business Class FRA-BKK!!), aber du kannst mit denen heute oder morgen nach BKK in Biz fliegen und wie du von dort nach Australien weiterfliegst, weiß ich aber nicht 😅.

Richtung Westküste.... Evtl. AKL ins Spiel bringen? Da sehe ich z. B. in 2 Wochen Verfügbarkeiten in Biz mit UA und NZ direkt nach SFO und mit geringen Zuschlägen auch. Für die Kurzstrecke ab MEL könntest du auch einen Billigflieger nehmen.

Dem Award-Chart lassen sich die Meilen für einen One-Way Flug aber ganz einfach entnehmen: Durch 2 teilen (steht auch dort)! Also FRA-MEL wäre dann 50k Eco, 75k Biz, eine F für 100k wirst du höchstwahrscheinlich auch nie finden können). Wenn du nur den FRA-BKK Flug für 65k buchst und dann von dort noch eine Meilenbuchung nach Australien tätigst, wirst du natürlich deutlich mehr als 75k insgesamt ausgeben müssen.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.968
2.131
Frankfurt am Main und Köln
Ich würde mal gerne von meinen A3 Meilen Gebrauch machen und habe vorhin die Prämienflugsuche angeschmissen.
Wenn möglich würde ich gerne FRA - MEL fliegen, bevorzugt mit SQ in Business. Würde aber auch Thai nehmen.
In Business habe ich aber bis nächsten Februar keinen einzigen Flug gesehen, bei wirklich gar keiner Airline.
Und selbst Economy nicht mit SQ oder Thai.
Ist die Verfügbarkeit bei A3 generell so schlecht oder muss ich für solche Routen die Hotline bemühen?

Zweite Route wäre dann von MEL an die Westküste USA, entweder SFO oder LAX. Auch da habe ich für die nächsten 4-5 Monate keinen einzigen Business Flug gefunden. Wie viele Meilen würden da bei Aegean für einen one way Flug anfallen? Das konnte ich aus dem Award Chart leider nicht erschließen.
Es geht schon mit viel Mühe und Geduld und einigen Kniffen. Zum ersten bist du mit Februar schon zu nah dran. Ich fange 12 Monate im Voraus an. Habe allerdings auch schon 2 Monate im Voraus United Polaris von Newark nach Europa buchen können. Dazu setze ich dann einen Alert in Expertflyer und buche sofort wenn die I Klasse frei ist. Hat dann 55K Meilen und 5 Dollar gekostet.

an deiner Stelle würde ich expertflyer alerts für alle Teilstreckenmöglichkeiten setzen und dann abwarten.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ich würde mal gerne von meinen A3 Meilen Gebrauch machen und habe vorhin die Prämienflugsuche angeschmissen.
Wenn möglich würde ich gerne FRA - MEL fliegen, bevorzugt mit SQ in Business. Würde aber auch Thai nehmen.
In Business habe ich aber bis nächsten Februar keinen einzigen Flug gesehen, bei wirklich gar keiner Airline.
Und selbst Economy nicht mit SQ oder Thai.
Ist die Verfügbarkeit bei A3 generell so schlecht oder muss ich für solche Routen die Hotline bemühen?

Zweite Route wäre dann von MEL an die Westküste USA, entweder SFO oder LAX. Auch da habe ich für die nächsten 4-5 Monate keinen einzigen Business Flug gefunden. Wie viele Meilen würden da bei Aegean für einen one way Flug anfallen? Das konnte ich aus dem Award Chart leider nicht erschließen.
Die Awards werden ja nicht von A3 verwaltet sondern von den ausführenden Airlines, und die zieren sich aktuell alle mit Awards, da bekommt man teils auf komplett leeren Maschinen keine Awards eingebucht.

Expertflyer Alert und sofort buchen dürfte wirklich die beste Lösung sein. Hast du schon mal ex IST geschaut? Wenn man flexibel ist was Start und Zielorte anbelangt erreicht man oft etwas.
 

AussieFlyer

Neues Mitglied
25.05.2022
23
3
Danke für die ganzen Tipps! :)

Anscheinend werde ich mich mal in Expertflyer etwas einlesen müssen. Passiert es häufig, dass kurzfristig mal Verfügbarkeiten reinkommen oder ist das eher selten? Dann sind die Alerts natürlich Gold wert.
 
  • Like
Reaktionen: Pizzaboy

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ich bräuchte mal ein wenig Input wie ich meinen Goldstatus bis Ende April 24 verlängern kann, gebucht sind aktuell zwei Trips nach Athen jeweils in EcoFlex mit A3 und dann kommen noch zwei Inselhüpfer hinzu, liege dann wohl irgendwo zwischen 7000 und 8000 Punkten. Ich würde die restlichen Punkte gerne mit einem RT Flug hinbekommen, wenn es irgendwie geht. Ich denke über eine TAP Flug in C nach, A3 wäre mir aber lieber da Griechenland besser passt.. Budget sollte max. 500€ sein - und da wird es bei A3 dann eng.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Als Gold kannst Du eine gewisse Menge Statusmeilen kaufen, vllt. ist das günstiger (sofern Du genügend erfliegen kannst)
Eigentlich würde ich gerne noch einen Trip machen...und 500 Meilen für 50€ sind echt kein Schnäppchen. Aber in der Not könnte das laufen.