A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

justinz

Aktives Mitglied
07.03.2015
189
31
ANZEIGE
Hallo,
weiß jemand wie die Umbuchungs und Stornierungsregeln sind bei Award Flügen über A3 bei *A Partnern (Turkish)?

justinz

Aktives Mitglied
07.03.2015
189
31
Steht in den Awardregeln. Umbuchung oder Stornierung bis 30min vor Abflug kosten 20€. No show kostet 30€. Meilen gibt es wie die Gebühren (Abzug der 20 oder 30€) wieder zurück.
Danke, ja war etwas voreilig mit dem Post. Hatte nur die Regeln für A3 Award gefunden nicht für *A Award. Aber dann nach dem Post habe ich es doch gefunden. Aber trotzdem vielen Dank!

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
398
60
ACH
@Qwerty leider nein, solange das Upgrade noch nicht bestätigt wurde, sondern bis zum Ablauf der Coupons auf Warteliste war, gehst du leider leer aus.
Sicher, dass das noch stimmt? Ich habe gerade so einen Fall, vor ca. einem Monat (Mitte Mai) Upgrades angefragt für 2 Segmente in einer Buchung (Flüge im Oktober), bei beiden Segmenten auf der Warteliste gelandet. Die beiden Voucher waren nur bis Ende Mai gültig. Jetzt (Mitte Juni) stehen die beiden Segmente immer noch auf der Warteliste. Das sehe ich sowohl an den doppelten Segmenten in der Buchung und das wurde auch von der Hotline so bestätigt.

Können die Upgrades mit den alten Vouchern also noch durchgehen?

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
69
34
Sicher, dass das noch stimmt? Ich habe gerade so einen Fall, vor ca. einem Monat (Mitte Mai) Upgrades angefragt für 2 Segmente in einer Buchung (Flüge im Oktober), bei beiden Segmenten auf der Warteliste gelandet. Die beiden Voucher waren nur bis Ende Mai gültig. Jetzt (Mitte Juni) stehen die beiden Segmente immer noch auf der Warteliste. Das sehe ich sowohl an den doppelten Segmenten in der Buchung und das wurde auch von der Hotline so bestätigt.

Können die Upgrades mit den alten Vouchern also noch durchgehen?
Es werden Voucher aus der neuen Requali verwendet werden, wenn das Upgrade bestätigt werden sollte. Was passiert, wenn man Voucher auf WL hat, die Voucher ablaufen und man dann Blue-Mitglied geworden ist, kann ich jedoch auch nicht sagen🤷

• Like
Reaktionen: Qwerty

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
327
281
Das sehe ich sowohl an den doppelten Segmenten in der Buchung und das wurde auch von der Hotline so bestätigt.
Was genau hat denn die Hotline bestätigt? Dass noch die "alten" Voucher verwendet werden? Die haben alle eine Vouchernummer, die Hotline kann dir mitteilen, welche Nr. gerade auf der Buchung verwendet wird und dann kannst diese mit der Nummer der Voucher, die du im Account aktuell hast (das wären die "neuen" Voucher) vergleichen.

Dass es mit den alten Vouchern nicht mehr geht, ist etwas, wovon ganz viele bisher über die Jahre berichtet haben.
Voucher werden beim Durchführen des Upgrades eingelöst, also selbst wenn das System noch nicht die alten Voucher aus der WL entfernt, bzw. gegen die neuen getauscht hat, kann das noch passieren, sobald die Upgrades bearbeitet werden sollten.

Die Praxis war bisher immer: Am Tag des Upgrades müssen die Voucher noch gültig sein. Ob sich neulich etwas geändert hat, weiß ich nicht, ich würde aber schon vermuten, dass sich nichts zugunsten der Passagiere ändern wird.

• Like
Reaktionen: Ridgeway und Qwerty

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.766
211
Was genau hat denn die Hotline bestätigt? Dass noch die "alten" Voucher verwendet werden? Die haben alle eine Vouchernummer, die Hotline kann dir mitteilen, welche Nr. gerade auf der Buchung verwendet wird und dann kannst diese mit der Nummer der Voucher, die du im Account aktuell hast (das wären die "neuen" Voucher) vergleichen.

Dass es mit den alten Vouchern nicht mehr geht, ist etwas, wovon ganz viele bisher über die Jahre berichtet haben.
Voucher werden beim Durchführen des Upgrades eingelöst, also selbst wenn das System noch nicht die alten Voucher aus der WL entfernt, bzw. gegen die neuen getauscht hat, kann das noch passieren, sobald die Upgrades bearbeitet werden sollten.

Die Praxis war bisher immer: Am Tag des Upgrades müssen die Voucher noch gültig sein. Ob sich neulich etwas geändert hat, weiß ich nicht, ich würde aber schon vermuten, dass sich nichts zugunsten der Passagiere ändern wird.
..es hat sich nichts geändert , +1 wurde kürzlich exakt dieser Sachverhalt auch von der Hotline mitgeteilt.
Die alten Voucher werden durch die neuen ersetzt und sind somit verfallen.

• Like
Reaktionen: giorginho

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Gab es bei den A3 Gold Vouchern eine Änderung bei der Freigepäckmenge? Früher gab es nach Upgrade in I immer 2x32kg + zusätzliches Gepäckstück bei Gold. Habe heute 2 Flüge upgegraded, die Freigepäckmenge blieb aber bei einem Stück für Gold. Lediglich das Gewicht ging von 23kg nach 32kg.

1688980648852.png

Danke für euren Input.

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
435
563
Bei meinem gestrigen Voucher-Upgrade von Flex auf Business ist alles beim Alten.

Bildschirmfoto 2023-07-10 um 12.07.44.png

Was mir aber aufgefallen ist: Freigepäck ist jetzt nur noch beim ComfortFlex Tarif in Economy inkludiert. Früher gab es bei Flex auch ein Stück, somit muss man als Gold mit 2 Gepäckstücken jetzt Flex buchen. Light mit bezahltem Extragepäckstück ist meist teurer.

• Like
Reaktionen: ua917

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Bei meinem gestrigen Voucher-Upgrade von Flex auf Business ist alles beim Alten.

Anhang anzeigen 218605

Was mir aber aufgefallen ist: Freigepäck ist jetzt nur noch beim ComfortFlex Tarif in Economy inkludiert. Früher gab es bei Flex auch ein Stück, somit muss man als Gold mit 2 Gepäckstücken jetzt Flex buchen. Light mit bezahltem Extragepäckstück ist meist teurer.
Ok danke dir, vielleicht liegt es daran. Ich hatte Light gebucht, da niedrige BK eh schon ausgenullt waren, I aber frei war. Wäre natürlich ärgerlich wenn in Zukunft dann Comfort Flex gebucht werden müsste. Zweites Ticket war in Family, was ja Flex entsprechen sollte, auch hier lediglich 1 Gepäckstück mit 32kg wegen Gold.

Zuletzt bearbeitet:

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
435
563
Ok danke dir, vielleicht liegt es daran. Ich hatte Light gebucht, da niedrige BK eh schon ausgenullt waren, I aber frei war. Wäre natürlich ärgerlich wenn in Zukunft dann Comfort Flex gebucht werden müsste. Zweites Ticket war in Family, was ja Flex entsprechen sollte, auch hier lediglich 1 Gepäckstück mit 32kg wegen Gold.
Naja eigentlich nicht. Bei meinem Flex war ja auch nur ein Gepäckstück dabei, und die beiden extra Gepäckstücke von Business kamen nach dem Upgrade dazu. Ruf doch mal in Athen an, ich glaube es handelt sich hierbei um einen Fehler.

• Like

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
844
656
BER & CGN
Gab es bei den A3 Gold Vouchern eine Änderung bei der Freigepäckmenge? Früher gab es nach Upgrade in I immer 2x32kg + zusätzliches Gepäckstück bei Gold. Habe heute 2 Flüge upgegraded, die Freigepäckmenge blieb aber bei einem Stück für Gold. Lediglich das Gewicht ging von 23kg nach 32kg.

Anhang anzeigen 218599

Danke für euren Input.
Ich würde auch auf einen IT Fehler tippen bzw. das die Tickets noch nicht in Gänze oder fehlerhaft umgeschrieben sind.

Eigentlich gibt es die Kombi 1x 32kg ja nur in Eco gegen Aufzahlung.

• Like
Reaktionen: giorginho und ua917

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
69
34

Anhang anzeigen 218599

Danke für euren Input.
Sicher, dass die Ticket bereits ausgestellt sind und die Mail aus Athen mit den neuen Tickets gekommen ist. F7r mich sieht es so aus, als wenn die neuen BIZ-Tickets noch immer nicht ausgestellt wurden. Wenn das geschehen ist, sollte es auch auf 3x, bzw. 2x 32kg springen. Dauert manchmal bis zu 1 Woche.

• Like

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Sicher, dass die Ticket bereits ausgestellt sind und die Mail aus Athen mit den neuen Tickets gekommen ist. F7r mich sieht es so aus, als wenn die neuen BIZ-Tickets noch immer nicht ausgestellt wurden. Wenn das geschehen ist, sollte es auch auf 3x, bzw. 2x 32kg springen. Dauert manchmal bis zu 1 Woche.
Das könnte es sein, ich habe bisher keine Email von "RES OFFICE" bekommen...normalerweise kommt die ja immer flott, aber dieses Mal scheint es zu dauern. Seltsamerweise kam direkt eine Mail von "AEGEAN AIRLINES S.A. - Booking Confirmation", welche ja normalerweise nur beim initialen Buchen rausgeschickt wird...naja mal warten und ggf. nochmal anrufen. Danke euch.

Edit: Heute kam die Email von RES OFFICE, jetzt wurde es auf 3x32kg korrigiert (y)

Zuletzt bearbeitet:

donfabiano84

Reguläres Mitglied
27.07.2021
57
35
Hallo allerseits, ich hätte zwei Verständnisfragen zum M+B Silver/Gold-„Run“:
- Habe hier gelesen, dass über die 12k Silver-Hürde überschiessende Statusmeilen auf die Gold-Quali angerechnet werden - gilt das nur für den „tipping point“-Flug oder auch „endlos“ für danach folgende Flüge? [Erklärung: bin schon über 12k, mir fehlen aber noch die 2 Segmente]
- Beginnt der 12-Monats-Zeitraum tatsächlich direkt ab dem Tag der komplettierten Silver-Quali? Und der für die Gold-Requali dann direkt ab dem Tag der komplettierten Gold-Quali?

Danke schonmal 🙌🏽

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.666
25.812
MUC
Hallo allerseits, ich hätte zwei Verständnisfragen zum M+B Silver/Gold-„Run“:
- Habe hier gelesen, dass über die 12k Silver-Hürde überschiessende Statusmeilen auf die Gold-Quali angerechnet werden - gilt das nur für den „tipping point“-Flug oder auch „endlos“ für danach folgende Flüge? [Erklärung: bin schon über 12k, mir fehlen aber noch die 2 Segmente]

Ja, die überschüssigen Meilen werden für die Gold-Quali gewertet.

- Beginnt der 12-Monats-Zeitraum tatsächlich direkt ab dem Tag der komplettierten Silver-Quali? Und der für die Gold-Requali dann direkt ab dem Tag der komplettierten Gold-Quali?

Ja und Ja, sobald Du Silber geworden bist, startet die Quali-Phase für den Gold. Und mit dem Start von Gold startet sofort die Requali-Phase für die Gold-Verlängerung.

donfabiano84

Reguläres Mitglied
27.07.2021
57
35
Ja, die überschüssigen Meilen werden für die Gold-Quali gewertet.

Ja und Ja, sobald Du Silber geworden bist, startet die Quali-Phase für den Gold. Und mit dem Start von Gold startet sofort die Requali-Phase für die Gold-Verlängerung.
Perfekt, danke. Dann kann ich entspannt vor den 2 Segmenten noch sammeln bzw. crediten 👍🏽

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
493
888
LBC/HAM
Sorry, wenn das schon gefragt wurde, aber der Thread hat mittlerweile über 300 Seiten. Wenn ich bei LH einen Flug mit LH-Nummer aber operated by TP buche, werden die Meilen dann nach LH- oder TP-Tabelle gutgeschrieben?

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
435
563
Sehe ich das richtig und erlaubt A3 in der Business jetzt nur noch ein vollwertiges Handgepäck?

Ist das neu oder war das schon immer so?