A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.063
13.544
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Neues von den Codeshares LH opb A3 in Business, Buchungsklasse P bei LH, Z bei A3. Trotz mehrfacher Nachfrage wird nur Faktor 0,75 (Aegean P, Economy) statt Faktor 2,5 (Aegean Z, Business) gutgeschrieben. Weiteres Nachhaken wird ignoriert.

Drei Hochstufungen auf Silber für die Familie durch den Schornstein, und meine Gold-Verlängerung braucht einen ungeplanten Mileage Run.

Danke für nichts.
 
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MANAL

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29.05.2010
14.578
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Dahoam
Codeshares, Buchungsklassen und Meilengutschriften sind immer ein ziemlicher Mist in der *A. Am einfachsten wäre es man bekommt die Meilen für den Flug unter dessen Flugnummer man gebucht hat und nicht welches Metall es war.
 
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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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CGN
Neues von den Codeshares LH opb A3 in Business, Buchungsklasse P bei LH, Z bei A3. Trotz mehrfacher Nachfrage wird nur Faktor 0,75 (Aegean P, Economy) statt Faktor 2,5 (Aegean Z, Business) gutgeschrieben. Weiteres Nachhaken wird ignoriert.

Drei Hochstufungen auf Silber für die Familie durch den Schornstein, und meine Gold-Verlängerung braucht einen ungeplanten Mileage Run.

Danke für nichts.

Ggf. mal die Gold Hotline anrufen?
 

LH88

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08.09.2014
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Im Ergebnis trifft es "nur" die OA-Flieger - alle anderen können in die ohnehin viel schönere LH-Lounge ausweichen.
Ernst? Kennst du die neue Lounge in ATH? Bis zum Umbau war die LH Lounge sicher die "schönere" seitdem ist meiner Meinung nach die A3 Lounge die schönere, aber bei LH gibt es das bessere Catering.

Das man dieses Lounge Problem allerdings zusätzlich mit Award Miles versüßt ist doch gar nicht übel, andere Airlines winken einfach ab und sagen "zu voll" warte mal ein wenig.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.063
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Ggf. mal die Gold Hotline anrufen?

Ja, sie haben es an das Loyalty Department weitergegeben und können nichts weiter machen :rolleyes:

Ernst? Kennst du die neue Lounge in ATH? Bis zum Umbau war die LH Lounge sicher die "schönere" seitdem ist meiner Meinung nach die A3 Lounge die schönere, aber bei LH gibt es das bessere Catering.

Äh, ja, so gesehen hast Du natürlich recht - schöner anzusehen ist die neue A3-Lounge, ja. Für mich ist eine "schöne(re) Lounge" aber die, in der ich mich wohl(er) fühle, und das steht und fällt mit dem Catering. Das ist in der neuen Lounge sogar schlechter und mit weniger Auswahl als vorher.
 
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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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CGN
Ja, sie haben es an das Loyalty Department weitergegeben und können nichts weiter machen :rolleyes:

Das ist ja unsinniger Kundenservice hoch zehn und im Ergebnis Quatsch. Ich hatte im Kern gefragt, weil nach meiner Erinnerung Anonyma berichtete, dass man im Ergebnis die LH Codeshares richtig gutgeschrieben bekommt.

Ggf. nochmal zwischen 9 und 16 Uhr griechischer Zeit die Gold Hotline anrufen, bevor du einen weiteren MR machst?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Ja, sie haben es an das Loyalty Department weitergegeben und können nichts weiter machen :rolleyes:

Also bei mir hat das mit der Korrektur letztens wieder funktioniert. Konktakt über das Kontaktformular, hat zuerst zu einer (wohl automatischen Textbaustein-) Antwort geführt, mit Links zu Informationen usw. Daraufhin direkt auf diese Mail geantwortet und nochmal den Sachverhalt geschildert, und die Meilen waren ein paar Tage später korrekt gutgeschrieben.

Ist aber in der Tat auch da immer etwas Glücksache, an wen man gerät und ob der das Problem versteht.... An der Hotline hat man mir auch schon erzählt, ich hätte ein LH-Ticket, und da gäbe es für P gar keine Meilen.
Äh, ja, so gesehen hast Du natürlich recht - schöner anzusehen ist die neue A3-Lounge, ja. Für mich ist eine "schöne(re) Lounge" aber die, in der ich mich wohl(er) fühle, und das steht und fällt mit dem Catering. Das ist in der neuen Lounge sogar schlechter und mit weniger Auswahl als vorher.

Also das mit dem schlechteren Catering kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich war da ein paarmal in der Früh, und da war das Catering definitiv umfangreicher und besser als früher.

Mittagessen fehlt mir die Erfahrung (wobei da in der Tat die LH-Lounge in ATH für eine Business Lounge wirklich gut ist). Nur selbst in SKG ist da das Angebot im Vergleich zu früher verbessert worden, und finde ich das für eine C-Lounge durchaus angemessen. Und besser als das, was LH in ihren Lounges an "deutschen Provinzflughäfen" bietet (die LH-Lounge in ATH ist da eine positive Ausnahme).

Während das mit der Überfüllung in ATH in beiden Lounges ein Problem ist - da reicht in den Stoßzeiten der vorhandene Platz einfach nicht. Was man nicht A3 (oder LH) vorwerfen kann. Aber immerhin bietet A3 jetzt doch sogar ein paar Prämienmeilen zusätzlich bei Flügen ab ATH. Und hat einen Vertrag mit der Goldair-Lounge geschlossen (wie viel das nützt, bleibt abzuwarten).
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.629
2.305
Codeshares, Buchungsklassen und Meilengutschriften sind immer ein ziemlicher Mist in der *A. Am einfachsten wäre es man bekommt die Meilen für den Flug unter dessen Flugnummer man gebucht hat und nicht welches Metall es war.
A3 würfelt das. Habe letztens hier berichtet wie es bei einem AC Codeshare auf A3 lief. Selbt bei MB kannte niemand die richtige Meilenzahl. 5 Kontakte, 10 meinungen.
So kann man den Statuserhalt oder die Höherstufung ganz schlecht planen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.063
13.544
Ist aber in der Tat auch da immer etwas Glücksache, an wen man gerät und ob der das Problem versteht.... An der Hotline hat man mir auch schon erzählt, ich hätte ein LH-Ticket, und da gäbe es für P gar keine Meilen.

Keine Chance - eMails wie gesagt ignoriert, und die Hotline behauptet steif und fest "the system is correct, it is a P class, P class is 0.75 of the miles. You were in Economy, not Business."

Also ich muss sagen, der Service in der Eco ist echt gut geworden. Aber auch recht teuer.
 
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Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
398
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ACH
Was passiert eigentlich mit Upgrades, die erst mal auf der Warteliste landen und bei denen der Flug erst nach der Gültigkeit des Upgrade-Vouchers stattfindet? Bleibt die Warteliste auch nach dem Verfall des Vouchers bestehen?
 

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
84
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Folgende Situation:
Neuer M&B Account mit Blue Status und 1000 Status Meilen als Geschenk von A3 drauf.

Habe folgenden Mileage Run gebucht:
DUS-SKG-ATH-JTR -> +3200 Meilen + 3 Segmente A3
JTR-ATH-SKG -> + 1800 Meilen + 2 Segmente A3
SKG-ATH-CGN -> + 2480 Meilen + 2 Segmente A3
Summe neuer Meilenstand 8480, 7 Segmente A3

Meine Überlegung war ursprünglich, daß ich hinterher noch irgendeinen Star Alliance Flug für 520 Meilen auf M&B buchen lasse und so den Silber habe und gleichzeitig genug A3 Segmente bereits abgeflogen hätte, um die erleichterten Meilenanforderungen für den Gold zu haben.

Jetzt habe ich aber hier einige Beiträge gelesen, daß möglicherweise nach dem Upgrade zu Silber die eigentlich 5 bereits abgeflogenen zusätzlichen A3 Segmente für den avisierten M&B nicht mehr zählen würden. Ist dies korrekt?
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
Jetzt habe ich aber hier einige Beiträge gelesen, daß möglicherweise nach dem Upgrade zu Silber die eigentlich 5 bereits abgeflogenen zusätzlichen A3 Segmente für den avisierten M&B nicht mehr zählen würden. Ist dies korrekt?
Auch wenn vermutlich die von dir genannten Beiträge es auch erklärt haben, ja, der Weg zum Gold wird erst nach Erreichen des Silber "unlocked", also zählt alles, was davor zum Erreichen des Silber beigetragen hat, nicht zur Goldquali (Ausnahme sind evtl. überschüssige Meilen aus dem Flug, der einen über die Silberhürde gebracht hat, diese zählen, der Flug aber als eins der für Gold benötigten 4 Segmente immer noch nicht).
Es müssen schlicht nach Erreichen des Silberstatus 4 Flüge von Aegean oder Olympic angetreten werden.
 
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JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
84
19
Ok, Danke für die Bestätigung.
Wäre es ggf. eine Lösung, wenn ich
  1. nur die erste Buchung (DUS-SKG-ATH-JTR) zu M&B kreditieren lasse,
  2. die erlaubten 3000 Statusmeilen kaufe
  3. über andere Star Alliance Flüge die fehlenden Statusmeilen zu M&B buchen würde
  4. nach dem erfolgten Upgrade zu Silber erst die bereits abgeflogenen Buchungen JTR-ATH-SKG & SKG-ATH-CGN nachträglich zu M&B nachkreditieren lassen würde?
Danke!
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.996
2.174
Frankfurt am Main und Köln
Ok, Danke für die Bestätigung.
Wäre es ggf. eine Lösung, wenn ich
  1. nur die erste Buchung (DUS-SKG-ATH-JTR) zu M&B kreditieren lasse,
  2. die erlaubten 3000 Statusmeilen kaufe
  3. über andere Star Alliance Flüge die fehlenden Statusmeilen zu M&B buchen würde
  4. nach dem erfolgten Upgrade zu Silber erst die bereits abgeflogenen Buchungen JTR-ATH-SKG & SKG-ATH-CGN nachträglich zu M&B nachkreditieren lassen würde?
Danke!
nein, da wenn Du nachkreditieren lässt trotzdem das Datum des Fluges gilt. Du müsstest Du Flüge umbuchen auf einen Zeitraum danach. Meinen ersten M&B Status habe ich vor vielen Jahren gemacht indem ich FRA-SKG return geflogen bin, dann LH Business Class nach JNB gab in der BK 36.000 Meilen. Somit hatte ich Silber, mit 12.000 Meilen und 24.000 Überschussmeilen die direkt für Gold zählten. Anschliessend noch 4 Flüge (FRA-SKG-ATH-SKG-FRA) gemacht und der Gold Status war erreicht.
 

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
69
34
Ja, sie haben es an das Loyalty Department weitergegeben und können nichts weiter machen :rolleyes:



Äh, ja, so gesehen hast Du natürlich recht - schöner anzusehen ist die neue A3-Lounge, ja. Für mich ist eine "schöne(re) Lounge" aber die, in der ich mich wohl(er) fühle, und das steht und fällt mit dem Catering. Das ist in der neuen Lounge sogar schlechter und mit weniger Auswahl als vorher.
Probiere es Mal über den Facebook Messenger. Wenn man wirklich LH in BK P gebucht hat und dann A3 in BIZ geflogen ist, muss es definitiv Meilen nach einer Buchungsklasse in BIZ geben. An der Hotline trifft man ja ziemlich häufig Leute, die leider keine Ahnung haben 🤷

Mein Tipp ist hartnäckig bleiben und beweisen, dass man nicht in Economy geflogen ist😉
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.041
822
unweit LSTA
Guten Tag in die Runde,

Ich hoffe hier auf kluge Gedanken seitens der Gemeinde bei der Planung meines A3-Gold-Renewal-Runs.

Ziel sind 4 A3 Segmente. Diese möchte ich gerne im Rahmen einer ohnehin anstehenden Reise nach Wien im Oktober absolvieren. Die Parameter sind, dass ich Montags möglichst spät aus ZRH abreisen möchte und im Laufe des Dienstags in Wien ankommen muss. Da bieten bisher gefundene Optionen sind (Positionierung jew. auf separatem Ticket) unten genannt. Dabei würde ich XXX-ATH-SKG-ATH-BUD auf einem Ticket buchen und noch am Dienstag Nachmittag in Budapest ankommen, das sollte noch auf den Zug nach Wien reichen. Einen A3-Flug von Athen nach Wien gibt es an dem Tag nur vormittags, fällt also aus:

18h35 ZRH - LHR 19h25 // 22h15 LHR - ATH 03h50+ ; dann weiter ATH-SKG-ATH-BUD und am Abend mit der Bahn nach Wien.
21h05 ZRH - DUB 22h25 // 23h59 DUB - ATH 06h10+ ; dann weiter ATH-SKG-ATH-BUD und am Abend mit der Bahn nach Wien.
21h00 ZRH - AGP 23h40 // 01h55+ AGP - ATH 06h20 ; dann weiter ATH-SKG-ATH-BUD und am Abend mit der Bahn nach Wien.
21h05 ZRH - LIS 23h00 // 00h35+ LIS - ATH 06h30 ; dann weiter ATH-SKG-ATH-BUD und am Abend mit der Bahn nach Wien.

Unter Beachtung von Abflugzeit, Umsteigezeiten, Kontrollen am Transfer, Preis (ZRH-AGP ist sehr teuer, der Rest in etwa ähnlich), Fallback-Optionen, Streik-Risiko, etc. tue ich mich ehrlich gesagt etwas schwer, die beste Lösung zu identifizieren. Bisher scheint London am geeignetsten, einzig die relativ frühe Abreise aus Zürich könnte problematisch sein.

Daher die Frage in die Runde. Welche Option würdet Ihr bevorzugen und weshalb? Gibt es noch weitere Ansätze, die ich nicht bedacht habe?

Besten Dank für Eure Mühen.

Grüsse,
der paarlman
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Egal, welches Routing: Hauptrisiko sehe ich bei den derzeit häufigen Verspätungen, gerade auch von / nach ATH und innergriechisch. Insbesondere, sofern das nicht das gleiche Flugzeug ist (etwa auf ATH-SKG-ATH) / auf unterschiedlichen Tickets gebucht.

Und auch die ganzen LX-Abendflüge sind gerne man verspätet.....
 
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paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.041
822
unweit LSTA
Danke Dir. Dann wäre unter "Sicherheits-" Aspekten ein einfacher ZRH-ATH-BUD oder MXP-SKG-ATH-BUD (alles am Dienstag) evtl geeigneter. Das/die fehlende/n Segment/e müsste ich dann bei anderer Gelegenheit einfliegen.....

Sonst gäbe es mit der Dublin-Lösung auch einen EI mit annähernd gleichen Flugzeiten. Bei dem wäre eine Eingangs-Verspätung zumindest absehbar mit der Möglichkeit, den Rest zu stornieren oder anzupassen.

Im Lichte meines zunehmenden Alters (und dem Wunsch nach Bequemlichkeit, v.a. nachts) wird's wohl die sichere Alternative werden mit einem zweiten Trip irgendwann vor Mai 2024.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Guten Tag in die Runde,

Ich hoffe hier auf kluge Gedanken seitens der Gemeinde bei der Planung meines A3-Gold-Renewal-Runs.

Ziel sind 4 A3 Segmente. Diese möchte ich gerne im Rahmen einer ohnehin anstehenden Reise nach Wien im Oktober absolvieren.

Also es scheint ja jetzt nicht soooo dringend bei dir zu sein:
Bequem ist doch sicherlich ZRH-ATH (Nightstop) -VIE ausschließlich mit A3. Wenn du das in beide Richtungen machen kannst, hättest du deine 4 Segmente?

Ansonsten würde ich empfehlen die anderen 2 Segmente mit einer anderen Reise zu sammeln, denn deine Planungen lesen sich doch etwas sehr 'abenteuerlich', insb. auf mehreren Tickets in gut 24h.
 
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paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.041
822
unweit LSTA
Danke für die Gedanken.

Vermutlich wird es das hier werden, etwas weniger abenteuerlich.......:
Dienstag: ZRH-ATH-BUD (dann Zug nach Wien). Der A3 Flug nach Wien ist leider vormittags und pass somit weder Di noch Mi in meine Planung.
Freitag: VIE-ATH
Samstag: ATH-ZRH
So würde ich die Rückreise eben auch wieder via ATH routen und hätte die 4 Segmente voll.
 
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vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Danke für die Gedanken.

Vermutlich wird es das hier werden, etwas weniger abenteuerlich.......:
Dienstag: ZRH-ATH-BUD (dann Zug nach Wien). Der A3 Flug nach Wien ist leider vormittags und pass somit weder Di noch Mi in meine Planung.
Freitag: VIE-ATH
Samstag: ATH-ZRH
So würde ich die Rückreise eben auch wieder via ATH routen und hätte die 4 Segmente voll.
Klingt smarter. 😉

Zur Info: A3 wollte dieses Jahr Flüge nach BTS aufnehmen, vielleicht gibt's da zu deinen Daten passende?
 
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giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
Gestern Abend hat Aegean viele Änderungen am "Together" vorgenommen.
Zusammengefasst:
- Man muss nun mindestens einen Flug kreditiert haben, um beitreten zu können, selbst wenn man bereits Mitglied ist, muss man min. 1x kreditieren, sonst werden seine Meilen nicht mehr dem Together hinzugefügt (z. B. von gratis-Aktionen).
- Wenn es Minderjährige Kinder gibt, heißt es nun "for Families" und bietet jährlich Rabattcoupons.
- (nicht direkt mit Together verbunden) wenn man mit Kind NACH nach Tickets sucht bekommt anstelle von Flex automatisch Family angezeigt und das kostet dann dank festem 40% Kinderrabatt weniger als Light (irgendwie zählen aktuell die allgemeinen Aktionen nicht, z. B. 30% Zypern, muss ein Fehler sein, der hoffentlich bald behoben wird). Dazu kommen noch erfreulicherweise ein Kofferrabatt und 20% mehr Prämienmeilen.
Screenshot_20230518_064327.jpg
Z. B. wo Flex normalerweise 193€ pro Person kostet
Screenshot_20230518-064236_Chrome.jpg
Endlich also feste Kinderrabatte auch für BK günstiger als V!
- wenn ein Mitglied den Together verlässt bekommt es jetzt Meilen zurück. Wie viel hängt von dem Anteil der Meilen ab, die dieses Mitglied dem Together Account im Vergleich zu den restlichen Mitgliedern gespendet hat.

 
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