A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

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vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
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Vielen Dank für Deine Ausführungen, das ist sehr hilfreich für meine Entscheidungsfindung. Momentan tendiere ich dazu, kein Hotel zu nehmen für die kurze Nacht.
Neben dem Sofitel gibt's ja eine ganze Menge Hotels in der Nähe die einen Shuttle Service anbieten. Wenn einem das zu unflexibel ist kann man auch ein Taxi nehmen.
Unterm Strich sollte das immer noch günstiger sein als eine Nacht im Sofitel das ich im Vergleich für etwas pricy halte.
Ich hab mittlerweile keinen Bock mehr auf Nacht am Flughafen durchmachen, aber da hat jeder seine eigene Präferenz ;).
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Gute Info, danke.
Vielleicht erklären sich so die 90€ weil die Hotline eine Umbuchung macht und für beide Flüge die Tarifdifferenz berechnen will?
Die 90€ werden teilweise die aktuelle Tarifdifferenz sein und die "Gebühr" ist vermutlich keine Umbuchungsgebühr sondern die allgemeine Callcenter Fee die bei A3 am telefon fast immer fällig wird.

Deshalb Frage an die Runde, aufgrund welcher Regel sollte man eine Family Buchung (enspricht Flex) bitte nicht umsonst splitten können?
Ich finde du hast eine sehr plausible Antwort geliefert: je nach Splitung fehlt halt das Kind was ja die Rechtfertigung für Family ist.

Und Family ist ja nicht 1 zu 1 Flex. Afaik ist der Gepäckrabatt (auch wenn von dir als Goldi nicht genutzt) und die +20% Bonusmeilen ein Family-Fare exclusiv.
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.694
2.358
Liebe Gemeinde,
ich hänge mich hier mal an; geplant ist ein A3 *G run (es fehlen noch die A3 Segmente). Ich habe einen Aufenthalt in ATH von 22h50 (Landung ex ZRH) bis 07h00 am Folgetag (Abflug nach JTR). Ich frage mich nun, ob sich das Sofitel für die (kurze) Nacht lohnt oder ob es eine Lounge auch tut (Priority Pass sowie *G vorhanden). Wie es scheint gibt es Lounges mit 24h Öffnung. Gibt es Erfahrungen seitens der Gemeinde zu den Lounges? Gerne auch Meinungen ob das mit der Lounge Sinn ergibt, oder doch lieber ins Sofitel für eine kurze Nacht?
Danke für Eure Gedanken.
Grüsse, der paarlman

Laut Homepage öffnet die Schengenlounge um 3 Uhr. Deine Entscheidung ist abhängig also von Ankunftszeit und deinem Komfortbedürfnis.
Das Sofitel verlangte dieses Jahr einmal 400€ die Nacht. Da fragt man sich schon!
Taxi ist sicher billiger, allerdings ist vorbestellen deutlich günstiger als am Flughafen ordern.

@vectrox Kenne leider keine Menge Hotels in der Nähe mit Shuttle. Eigentlich nur zwei echte Hotel (Sofi, HI Attica). Welche Mengen andere meinst du?

Die 90€ werden teilweise die aktuelle Tarifdifferenz sein und die "Gebühr" ist vermutlich keine Umbuchungsgebühr sondern die allgemeine Callcenter Fee die bei A3 am telefon fast immer fällig wird.
Warum aber umbuchen? Ich will nur meine Voucher einsetzen. Und welche Tarifdifferenz? Von Flex auf Flex? Würde dennoch nicht passen, habe es mal nachgerechnet. Fantasiegebühr, wahrscheinlich gewürfelt.

Ich finde du hast eine sehr plausible Antwort geliefert: je nach Splitung fehlt halt das Kind was ja die Rechtfertigung für Family ist.

Und Family ist ja nicht 1 zu 1 Flex. Afaik ist der Gepäckrabatt (auch wenn von dir als Goldi nicht genutzt) und die +20% Bonusmeilen ein Family-Fare exclusiv.
Dennoch bleibt die Family Fare erhalten bei den anderen Ticketinhabern. Gepäck ist es auch nicht. Geht es A3 also um 200 Meilen, die sie zuviel ausgeben könnten, Gegenwert weniger 2€?
Wenn die Hotline so denkt ist Kritik doch mehr als berechtigt. Würde wetten das Planungsteam hat diesen Business Case schlicht nicht bedacht und die MB Hotline ist mal wieder überfordert und im Zweifel nicht auf Kundenseite. Und das ist mir bei MB leider schon oft genug aufgefallen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Dennoch bleibt die Family Fare erhalten bei den anderen Ticketinhabern. Gepäck ist es auch nicht. Geht es A3 also um 200 Meilen, die sie zuviel ausgeben könnten, Gegenwert weniger 2€?
Wenn die Hotline so denkt ist Kritik doch mehr als berechtigt. Würde wetten das Planungsteam hat diesen Business Case schlicht nicht bedacht und die MB Hotline ist mal wieder überfordert und im Zweifel nicht auf Kundenseite. Und das ist mir bei MB leider schon oft genug aufgefallen.
Also du bekommst folgende Vorteile:

  • 40% Rabatt auf den Tarif für Kinder (2 bis 11 Jahre)
  • 90% Rabatt auf den Tarif für Kleinkinder (bis zu 24 Monaten)
  • 50% Rabatt auf im Voraus bezahltes aufgegebenes Gepäck
  • Kostenlose Standardsitzplatzwahl
  • Zusätzliche 20 % M+B-Prämienmeilen und viele weitere Vorteile durch Mitgliedschaft bei Together ForFamilies.

Es reicht wenn in der Family Buchung eine erwachsene Person ist. Wo ist das Problem von vornherein getrennt zu buchen? Du verstehst das System nich und A3 ist mal wieder unfähig. Du meckerst ständig über A3 fliegst aber ständig mit denen. Andere hier fliegen ständig mit denen und meckern eigentlich nie. Evtl. sind deine Erwartungen zu hoch?
 
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vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
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BER & CGN
Kenne leider keine Menge Hotels in der Nähe mit Shuttle. Eigentlich nur zwei echte Hotel (Sofi, HI Attica). Welche Mengen andere meinst du?
Einfach bei booking o.ä. schauen. Wenn es ein Marken Hotel sein soll, ist die Auswahl in der Tat begrenzt.

Warum aber umbuchen? Ich will nur meine Voucher einsetzen.
Ja und da wurde dir mitgeteilt, dass es nur für alle in der Buchung zusammen geht.

Und welche Tarifdifferenz? Von Flex auf Flex? Würde dennoch nicht passen, habe es mal nachgerechnet. Fantasiegebühr, wahrscheinlich gewürfelt.
Von deinem Family-Tarif auf den aktuellen Preis des Flex-Tarif oder ComfortFlex, je nachdem was überhaupt zulässig ist.

Gepäck ist es auch nicht. Geht es A3 also um 200 Meilen, die sie zuviel ausgeben könnten, Gegenwert weniger 2€?
Es geht denen darum dass du den Tarif wechseln musst, um die Upgrades einzeln anwenden zu können.
 
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ATH

Reguläres Mitglied
30.03.2014
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2
Einfach bei booking o.ä. schauen. Wenn es ein Marken Hotel sein soll, ist die Auswahl in der Tat begrenzt.

Nun, also hier wären Tipps ja nun wirklich interessant! Das Sofitel ist seit ein paar Jahren so teuer, dass es sich für eine kurze Nacht einfach nicht lohnt. Das HI ist da leider mittlerweile auch nicht mehr besser. Das Hotel Avra in Rafina mit Shuttle-Bus ist ganz gut, aber eben auch ganz schön weit weg (ca. 30'). Bei booking & Co können wir alle selbst schauen, aber Erfahrungswerte haben wir eben nicht. Und deine geschätzte Meinung ist vielleicht spannender als ein paar wenige Kundenbewertungen. Wenn du also ein kleines Hotel aus Erfahrung empfehlen kannst...
 
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vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
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BER & CGN
Nun, also hier wären Tipps ja nun wirklich interessant! Das Sofitel ist seit ein paar Jahren so teuer, dass es sich für eine kurze Nacht einfach nicht lohnt. Das HI ist da leider mittlerweile auch nicht mehr besser. Das Hotel Avra in Rafina mit Shuttle-Bus ist ganz gut, aber eben auch ganz schön weit weg (ca. 30'). Bei booking & Co können wir alle selbst schauen, aber Erfahrungswerte haben wir eben nicht. Und deine geschätzte Meinung ist vielleicht spannender als ein paar wenige Kundenbewertungen. Wenn du also ein kleines Hotel aus Erfahrung empfehlen kannst...
Gerne, es hat ja nur jeder sehr individuelle Komfortbedürfnisse, deshalb hatte ich mich bewusst zurück gehalten.

Das Avra finde ich in der Tat ganz nett, gerade wenn das Layover doch etwas länger ist lohnt sich die Fahrt und die Umgebung ist auch vergleichsweise schön.

Ansonsten war ich ein paar mal im Aethon Airport Project und fand das für ne kurze Nacht absolut solide und einer Nacht auf Flughafenbänken bzw. der Aegean Lounge definitiv überlegen ist.
 

Hansfux

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
373
82
HAM
Ich schließe mich mal der Familienthematik an: ich buche immer mich +0,5 auf einer Buchung und Fru +0,5 dann danach. Letzten Flug konnte ich Fru +0,5 mit Vouchern nach vorne setzen und ich +0,5 mussten dann insgesamt 180€ fürs Upgrade zahlen. Bisher sind wir so immer am besten geflogen…
 
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giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
331
294
Du schreibt, du hast 4x Family gebucht, dann braucht man 4 x BK I verfügbar, klar. Wenn nicht, wird niemand upgegradet. Wie wahrscheinlich ist das aber? Und du kannst nicht einzeln upgraden, da mindestens immer 1+0,5 je Buchung.
Ich schließe mich mal der Familienthematik an: ich buche immer mich +0,5 auf einer Buchung und Fru +0,5 dann danach. Letzten Flug konnte ich Fru +0,5 mit Vouchern nach vorne setzen und ich +0,5 mussten dann insgesamt 180€ fürs Upgrade zahlen. Bisher sind wir so immer am besten geflogen…
Ich muss ehrlich sagen, ich habe es noch nicht so probiert, nur die "Hälfte" von uns zu upgraden. Beim letzten Versuch hat es tatsächlich mit 4x Upgrades von Flex geklappt! Die Biz war zum Glück leer genug. Die Hotline hat für mich sogar dabei der Buchung hinzugefügt, dass es entweder alle 4 oder keiner geupgradet werden sollten (weil ich wie gesagt vorher die Buchung habe splitten lassen, um 3 von 4 in Comfort Flex umzubuchen, also eher das Gegenteil von dem, was hier gewünscht, bzw. praktiziert wird)!
Ich kann aber trotzdem die Problematik nicht nachvollziehen, denn der Family Tarif ist genauso upgradebar wie jeder andere und wenn nur so viele Personen auf WL gesetzt werden, bzw. geupgradet werden, dass Kind(er) + 1x Erwachsene noch im Family bleiben und Economy fliegen, dann macht das überhaupt keinen Unterschied für Aegean aus. Dass alle Personen einer Buchung zusammen geupgradet werden, wenn die Anfrage erfolgreich ist, ist tatsächlich so, es gibt aber durchaus Fälle, in denen es 1xI gibt und dann wird (wenn ich die Forenbeiträge richtig gelesen habe) 1x sofort geupgradet und der 2. auf WL gesetzt (ich rede hier nicht vom Family-Tarif), aber ich kann nach wie vor keine Klausel finden, dass bei einer bestehenden Buchung, egal ob Light, Flex, Family, Comfort Flex, nur genauso viele Voucher wie die Reisenden eingesetzt werden dürfen und nicht weniger (immer unter der Voraussetzung, dass evtl. Kind(er) stets mindestens in Begleitung eines Erwachsenen bleiben würden).
Kann man denn Vouchers auf Warteliste wieder rausnehmen und neu einsetzen oder sind die dann weg?
Ja, das kann man.
Wie die Dame sagt kann sie die Family Buchung nicht splitten.
Bin jetzt etwas neugierig, ob Splitten ginge, falls man 2xErw. und 2xKinder drauf hätte und diese in 2 Buchungen mit jeweils 1xKind + 1xErw. umwandeln würde, also nach wie vor alle im Family-Tarif...
Vielleicht erklären sich so die 90€ weil die Hotline eine Umbuchung macht und für beide Flüge die Tarifdifferenz berechnen will?
Das kann auch sein!
Halte ich nach meiner letzten Erfahrung mit Umbuchung für äußerst wahrscheinlich!
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.480
Dahoam
Kann man denn Vouchers auf Warteliste wieder rausnehmen und neu einsetzen oder sind die dann weg?

Ja, das kann man.

Korrekt ausgedrückt verschwindet der Voucher erst wenn das Upgrade wirklich erfolgt. Solange man auf der Warteliste ist sind die Voucher ja noch weiter nutzbar. Hab zwar noch nie versucht Vouchers auf mehreren parallelen Buchungen die auf Warteliste landen gleichzeitig zu nutzen, kann mir aber vorstellen dass das funktionieren dürfte da man ja Voucher hat. Werden die jetzt bei einer Buchung verwendet weil das Upgrade durchgeht steht man zwar noch woanders auf der Warteliste. Dieses Upgrade wird dann halt nicht mehr durchgehen, weil man ja zu dem Zeitpunkt keine Voucher mehr hat. Da das manuell gemacht wird passiert am Ende bei der Buchung vermutlich gar nichts mehr und man bekommt kein Upgrade.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.160
BRU
Es gibt mit der aktuellen (personalisierten) Aktion

WINTERFORYOU30

mal wieder eine Rabattaktion die auch in der Business Class greift. Reisezeitraum ist allerdings "relativ kurzfristig" ... 01.11. bis 31.01.
Offensichtlich hat A3 bei personalisierten Aktionen eine ähnliche Taktik wie M&M bei irgendwelchen zusätzliche Prämienmeilen-Aktionen (die man als HON nie bekommt): Wer sowieso viel A3 fliegt, ist davon ausgeschlossen....
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.000
2.180
Frankfurt am Main und Köln
Offensichtlich hat A3 bei personalisierten Aktionen eine ähnliche Taktik wie M&M bei irgendwelchen zusätzliche Prämienmeilen-Aktionen (die man als HON nie bekommt): Wer sowieso viel A3 fliegt, ist davon ausgeschlossen....
Naja wenn du einen Account für Mutter Vater Bruder Stiefvater und Partner hast dann findet sich da schon einer der die Aktion bekommt vom Family Account.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Offensichtlich hat A3 bei personalisierten Aktionen eine ähnliche Taktik wie M&M bei irgendwelchen zusätzliche Prämienmeilen-Aktionen (die man als HON nie bekommt): Wer sowieso viel A3 fliegt, ist davon ausgeschlossen....
Ich habe diesen Code bekommen, in C wirklich keine Angebote (>600€ BER ATH) und es sagt dann "Family ticket" oder so ähnlich.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.694
2.358
Ich muss ehrlich sagen, ich habe es noch nicht so probiert, nur die "Hälfte" von uns zu upgraden. Beim letzten Versuch hat es tatsächlich mit 4x Upgrades von Flex geklappt! Die Biz war zum Glück leer genug. Die Hotline hat für mich sogar dabei der Buchung hinzugefügt, dass es entweder alle 4 oder keiner geupgradet werden sollten (weil ich wie gesagt vorher die Buchung habe splitten lassen, um 3 von 4 in Comfort Flex umzubuchen, also eher das Gegenteil von dem, was hier gewünscht, bzw. praktiziert wird)!
Das freut mich für dich. So soll es laufen.

Ich kann aber trotzdem die Problematik nicht nachvollziehen, denn der Family Tarif ist genauso upgradebar wie jeder andere und wenn nur so viele Personen auf WL gesetzt werden, bzw. geupgradet werden, dass Kind(er) + 1x Erwachsene noch im Family bleiben und Economy fliegen, dann macht das überhaupt keinen Unterschied für Aegean aus.
Sehe ich eben genauso (ausser acht gelassen die 2€ bzw. 200 Meilen die ein Familytticket mehr bekäme).
Dass alle Personen einer Buchung zusammen geupgradet werden, wenn die Anfrage erfolgreich ist, ist tatsächlich so, es gibt aber durchaus Fälle, in denen es 1xI gibt und dann wird (wenn ich die Forenbeiträge richtig gelesen habe) 1x sofort geupgradet und der 2. auf WL gesetzt (ich rede hier nicht vom Family-Tarif), aber ich kann nach wie vor keine Klausel finden, dass bei einer bestehenden Buchung, egal ob Light, Flex, Family, Comfort Flex, nur genauso viele Voucher wie die Reisenden eingesetzt werden dürfen und nicht weniger (immer unter der Voraussetzung, dass evtl. Kind(er) stets mindestens in Begleitung eines Erwachsenen bleiben würden).
Und das wäre der Fall, ich +0,5 bleibt Family, +1 sollte vor.
Bin jetzt etwas neugierig, ob Splitten ginge, falls man 2xErw. und 2xKinder drauf hätte und diese in 2 Buchungen mit jeweils 1xKind + 1xErw. umwandeln würde, also nach wie vor alle im Family-Tarif...
Kann ich nicht bestätigen. Meine aber man konnte das aus den Worten der Hotline genauso interpretieren.

Das kann auch sein!
Halte ich nach meiner letzten Erfahrung mit Umbuchung für äußerst wahrscheinlich!
Obwohl die Summe dann nicht stimmt. Würfel.

Korrekt ausgedrückt verschwindet der Voucher erst wenn das Upgrade wirklich erfolgt. Solange man auf der Warteliste ist sind die Voucher ja noch weiter nutzbar. Hab zwar noch nie versucht Vouchers auf mehreren parallelen Buchungen die auf Warteliste landen gleichzeitig zu nutzen, kann mir aber vorstellen dass das funktionieren dürfte da man ja Voucher hat. Werden die jetzt bei einer Buchung verwendet weil das Upgrade durchgeht steht man zwar noch woanders auf der Warteliste. Dieses Upgrade wird dann halt nicht mehr durchgehen, weil man ja zu dem Zeitpunkt keine Voucher mehr hat. Da das manuell gemacht wird passiert am Ende bei der Buchung vermutlich gar nichts mehr und man bekommt kein Upgrade.
Aus Silberzeiten erinnere ich mich, es geht nicht. Hatte es einmal versucht über Hotline, da nur Warteliste verfügbar, den Voucher auf zwei Strecken für Warteliste zu nutzen. Laut Hotline nicht möglich. Sehe da aber auch keine logik dahinter.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
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Sehe ich eben genauso (ausser acht gelassen die 2€ bzw. 200 Meilen die ein Familytticket mehr bekäme).
Das Argument ist Quatsch. Du bekommst Sitzplätze und Gepäck, zusätzlich zum Rabatt für die Kinder.

Tarife richten sich nicht nach deinen Vorteilen die du ohnehin als Status Pax hast.

Wenn ich bei einer Airline einen Status habe der mit Prio CI, Lounge und Sitzplatz gibt, und ich dann einen bare naked Tarif mit dem etwas besseren Vergleiche dann kann ich zwar sagen "Die 200€ muss ich für den Koffer zahlen", aber jeder normale Kunde zahlt die 200€ für Prio CI, Lounge, Sitzplatz und Koffer.

Das ist die Maßlatte.

Ihr steht alle auf "Unbundeling" und versteht das Konzept nicht im geringsten. ALLES was mehr als "Bare naked" ist ist ein Gewinn im Tarif unabhängig vom Status.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR
Ich kann positive Erfahrungen mit dem "Parental Benefit" (JUNGE ELTERN - STATUSERHALT), d.h. ein Jahr Statusverlängerung nach Geburt eines Kindes unter bestimmten Bedingugen mitteilen.
Gemäß Anleitung auf der website mit Dokumenten in deutscher Sprache (Geburtsurkunde, Elternzeitbestätigung) beantragt und nach einem Monat Bearbeitungszeit wurde die Statuslaufzeit angepasst. (y)

(Jemand hatte vor Jahren dazu schonmal eine gute Erfahrung geschrieben, ich finde den Post leider nicht mehr.)
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.694
2.358
Das Argument ist Quatsch. Du bekommst Sitzplätze und Gepäck, zusätzlich zum Rabatt für die Kinder.
Ohne dir aus irgendeinem Grund zunahe treten zu wollen aber du verstehst die Frage nicht Du konstruierst ein Problem welches eigentlich nicht existent ist, wie die Hotlinetante vielleicht auch.
Gepäck ist nicht eingebucht. Sitzplätze mit Kategorie Standard bekommt man in beiden Tarifen, Flex und Family. Die anderen Rabatte die du oben nennst kommen nicht zum tragen in meiner Buchung. Bzw. auch wenn dann ist es doch im geschilderten Fall so, daß der Familytarif doch bestehen bleibt! Ich und + 0,5 blieben doch in Family, weshalb auch die Benefits weiterhin dazupassen.


Tarife richten sich nicht nach deinen Vorteilen die du ohnehin als Status Pax hast.
Wie gesagt hat damit nichts zu tun.

Wenn ich bei einer Airline einen Status habe der mit Prio CI, Lounge und Sitzplatz gibt, und ich dann einen bare naked Tarif mit dem etwas besseren Vergleiche dann kann ich zwar sagen "Die 200€ muss ich für den Koffer zahlen", aber jeder normale Kunde zahlt die 200€ für Prio CI, Lounge, Sitzplatz und Koffer.
Family entspricht nicht Light! Kannst du auf der A3 Seite nachlesen. Die Bedingungen entsprechen Flex mit unbeschränkten Änderungen.

Das ist die Maßlatte.

Ihr steht alle auf "Unbundeling" und versteht das Konzept nicht im geringsten. ALLES was mehr als "Bare naked" ist ist ein Gewinn im Tarif unabhängig vom Status.
Siehe oben.


Mich wundert aber daß ich unter Meine Buchungen nichts an der Buchung ändern kann. weder Sitze, noch Gepäck usw. könnte ich ändern. Ist das normal bei Family?

Insgesamt, weil Voucher und Änderungen so kompliziert sind, buche ich kein Family mehr. In Zukunft buche ich wie @giorginho und @ Hansfux wieder Flex oder Comfort Flex und habe keinen Ärger mit meinen Vouchers. Experiment Familytarif passt nicht zum User Case.
Nach Huaca aktualisiere ich hier mal für potentielle Familybucher.

Was mich aber etwas ärgert: die letzen beiden Flüge alleine habe ich absichtlich nicht die Vouchers genutzt, damit ich +1 auf diesem Wochenende hätte upgraden können ;).
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
In Zukunft buche ich wie @giorginho und @ Hansfux wieder Flex oder Comfort Flex und habe keinen Ärger mit meinen Vouchers. Experiment Familytarif passt nicht zum User Case.
Da wird dich A3 aber glaube ich auch wieder ärgern :/.

Ich weiß nicht ob es in Flex noch Rabatte für Kinder gibt (gibt ja Family) und in ComfortFlex sind es nur noch 20% statt zuvor 33(?).
Ich denke, dass da Family immer noch die Option mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ist.


Was mich aber etwas ärgert: die letzen beiden Flüge alleine habe ich absichtlich nicht die Vouchers genutzt, damit ich +1 auf diesem Wochenende hätte upgraden können ;).
Das ist doch der eigentliche Lerneffekt an der ganzen Sache, einlösen sobald es geht 😉.

Wobei man sich auch da verhauen kann. Ich hab letztes Jahr zwar meine Eltern in ihrem Urlaub beglückt, bin dann aber unerwartet doch öfter mit A3 unterwegs gewesen und habe das dann über Plusgrade lösen müssen.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Ohne dir aus irgendeinem Grund zunahe treten zu wollen aber du verstehst die Frage nicht Du konstruierst ein Problem welches eigentlich nicht existent ist, wie die Hotlinetante vielleicht auch.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, du verstehst das Problem nicht "Family" ist ein eigener Tarif mit eigenen Regeln - unabhängig davon welche Gemeinsamkeiten es mit anderen Tarifen gibt. Das Problem konstruierst du, da du die Regeln des Tarifs nicht akzeptieren möchtest weil diese Regeln in ähnlichen Tarifen nicht gelten.

Da die Hotline in solchen Fällen keine Entscheidungen trifft, sondern sich an die Tarifregeln hält, konstruierst eben du das Problem mit dem Vergleich mit anderen Tarifen. Für dich gelten die Regeln des Familytarifs, über die Sinnhaftigkeit muss man nicht reden. Du Diskutierst doch auch nicht wenn ein Tarif 60 Tage Vorrausbuchugsfrist hat ob man diesen nicht auch noch 59 Tage vor Abflug anwenden kann weil die Maschine noch komplett leer ist - oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.160
BRU
Mittlerweile den Code auch bekommen, aber leider wieder mal nur für r/t gültig, und mir passen die A3-Verbindungen meist nur in eine Richtung....
Ich habe diesen Code bekommen, in C wirklich keine Angebote (>600€ BER ATH) und es sagt dann "Family ticket" oder so ähnlich.
600 Euro r/t? Davon könnte ich ab BRU ja nur träumen, das zahlst Du da in der C üblicherweise pro Richtung.....
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Mittlerweile den Code auch bekommen, aber leider wieder mal nur für r/t gültig, und mir passen die A3-Verbindungen meist nur in eine Richtung....

600 Euro r/t? Davon könnte ich ab BRU ja nur träumen, das zahlst Du da in der C üblicherweise pro Richtung.....
Mag sein, aber ich fliege dann lieber für 400€ mir LH/LX/OS oder buche Y und setze Voucher ein. Ich habe halt das Glück das ich mir meine Flugtage frei aussuchen kann.

Insgesamt sind die Preise aber schon stark gestiegen.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
331
294
Sehe ich eben genauso (ausser acht gelassen die 2€ bzw. 200 Meilen die ein Familytticket mehr bekäme).
Die würde aber die Person, die in verm. Flex umgebucht werden sollte auch nicht mehr nach der Umbuchung bekommen...
Ich kann positive Erfahrungen mit dem "Parental Benefit" (JUNGE ELTERN - STATUSERHALT), d.h. ein Jahr Statusverlängerung nach Geburt eines Kindes unter bestimmten Bedingugen mitteilen.
...(Jemand hatte vor Jahren dazu schonmal eine gute Erfahrung geschrieben, ich finde den Post leider nicht mehr.)
Ach, komm, so lange ist es nicht her, ich habe es erst vor knapp 2 Jahren gemacht 😜.
Mich wundert aber daß ich unter Meine Buchungen nichts an der Buchung ändern kann. weder Sitze, noch Gepäck usw. könnte ich ändern. Ist das normal bei Family?
Kannst du denn überhaupt online umbuchen (Option "Ändern" unter "Meine Buchung" -> "Hinflug/Rückflug")? Kannst du dabei einzelne Personen auswählen? Meine eigene Family Buchung habe ich bereits 2mal komplett umgebucht! Wenn ich gerade versuche, nur mich selbst umzubuchen, kann ich mich tatsächlich auf den selben Flug in Flex "umbuchen" (nur mich selbst, du kannst bestimmen, welche / wie viele Passagiere du umbuchen möchtest) und ich müsste nur die Tarifdifferenz bezahlen (wie es auch hätte sein sollen, nur wird wie gesagt die Differenz beider Segmente berechnet, selbst wenn man nur 1x davon "umbucht").

Wenn das online gehen soll (wie gesagt, in meinem Fall geht es, dass ich Frau + 2xKinder nicht umbuche und im Family lasse und nur mich selbst umbuche), sollte es auch jeder MA der Hotline auch hinbekommen (also wenn "Splitten" technisch schwierig ist wegen "Family", dann einfach die gewünschte Erwachsene Person umbuchen lassen, wobei das an der Hotline noch die +23€ Gebühr mit sich bringen würde, online wäre es kostenlos).
Ich weiß nicht ob es in Flex noch Rabatte für Kinder gibt (gibt ja Family) und in ComfortFlex sind es nur noch 20% statt zuvor 33(?).
Sobald man 1 Kind unter 12 bei der Buchung/Umbuchung angibt/auswählt, wird Flex gar nicht mehr angeboten, sondern an dessen Stelle Family ;).
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.694
2.358
Ich weiß nicht ob es in Flex noch Rabatte für Kinder gibt (gibt ja Family) und in ComfortFlex sind es nur noch 20% statt zuvor 33(?).
Ich denke, dass da Family immer noch die Option mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ist.
Webseite sagt:
Für Passagiere mit Familie, die es vorziehen, weiterhin mit Vorteilen wie unbegrenzter Flexibilität und dem zusätzlichen Komfort von ComfortFlex und Business zu reisen, haben wir die folgenden Anpassungen für Sie vorgenommen: ComfortFlex-Tarif: 20% Rabatt auf Kindertickets
Statt 40% im Family. Wenn man noch Vouchers zu verbraten hat getrennt buchen! Flex und Family. Keine Erleichterung im nur vermeintlich "idealen Tarif" für meine Familie.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Mal ein paar Datenpunkte zu Upgrade-Versuchen mit Vouchern für Flüge in der ersten Oktoberhälfte:

MUC - SKG: gebucht Mitte Mai, Verfügbarkeit in I. Upgrade direkt nach der Buchung angefragt, einen Tag später neues Ticket in Business bekommen. Auslastung im Flugzeug 5/12 ✅

SKG - MUC: gebucht Mitte Mai, keine Verfügbarkeit (scheint in dieser Richtung generell sehr schwer geworden zu sein). Auf Warteliste setzen lassen, ordentlich mit zweitem Segment in der Buchung. Acht Stunden vor Beginn des Online-Checkins neues Ticket in C in der Mail. Auslastung im Flugzeug: 10/12 ✅

ATH - SKG: kurzfristige Invol-Umbuchung, am Vorabend des Flugs Upgrade telefonisch angefragt. Auf Warteliste mit zusätzlichem Segment in der Buchung gesetzt worden, das kurz darauf allerdings wieder verschwunden ist. Beim Boarding in ATH blinkt der Bordkartenscanner dann rot und mir wird eine neue, bereits ausgedruckte Bordkarte für die C in die Hand gedrückt. Auslastung im Flugzeug: 12/16 (das Upgrade lohnt sich auf der kurzen Strecke eigentlich nicht, da wir wegen eines "simple maintenance tasks" aber fast eine Stunde in ATH im Flugzeug auf den Start warten mussten und die Y brechend voll war, war es eine sehr gute Investition - und der Voucher ist noch immer nicht aus dem Konto verschwunden...). ✅

RHO - SKG (als Teil einer Buchung RHO - KZS - RHO - SKG): Verfügbarkeit in I (I2) etwa drei Wochen vor dem Flug. Am Telefon hieß es: "I can upgrade you", fünf Sekunden später: "Oh, wait, I have to put you on the waiting list". HUACA brachte das gleiche Ergebnis. Es war dann diese "waiting list", bei der keine Änderung in der Buchung sichtbar war und kein zusätzliches Segment, auch die Verfügbarkeit laut Expertflyer blieb zunächst bei I2. Am Ende waren die zwei Reihen C und die Y komplett voll und ich beim Ckeckin nicht upgegradet - was aber egal war, da ich den Flug wegen Annullierung von KZS - RHO schließlich eh nicht antreten konnte... ❌

Und jetzt habe ich immer noch drei Voucher, die ich bis Mai 2024 durchbringen muss. ;)

tl;dr: Ich bin zufrieden, aber es bleibt verwirrend.