Mal ein paar Datenpunkte zu Upgrade-Versuchen mit Vouchern für Flüge in der ersten Oktoberhälfte:
MUC - SKG: gebucht Mitte Mai, Verfügbarkeit in I. Upgrade direkt nach der Buchung angefragt, einen Tag später neues Ticket in Business bekommen. Auslastung im Flugzeug 5/12
SKG - MUC: gebucht Mitte Mai, keine Verfügbarkeit (scheint in dieser Richtung generell sehr schwer geworden zu sein). Auf Warteliste setzen lassen, ordentlich mit zweitem Segment in der Buchung. Acht Stunden vor Beginn des Online-Checkins neues Ticket in C in der Mail. Auslastung im Flugzeug: 10/12
ATH - SKG: kurzfristige Invol-Umbuchung, am Vorabend des Flugs Upgrade telefonisch angefragt. Auf Warteliste mit zusätzlichem Segment in der Buchung gesetzt worden, das kurz darauf allerdings wieder verschwunden ist. Beim Boarding in ATH blinkt der Bordkartenscanner dann rot und mir wird eine neue, bereits ausgedruckte Bordkarte für die C in die Hand gedrückt. Auslastung im Flugzeug: 12/16 (das Upgrade lohnt sich auf der kurzen Strecke eigentlich nicht, da wir wegen eines "simple maintenance tasks" aber fast eine Stunde in ATH im Flugzeug auf den Start warten mussten und die Y brechend voll war, war es eine sehr gute Investition - und der Voucher ist noch immer nicht aus dem Konto verschwunden...).
RHO - SKG (als Teil einer Buchung RHO - KZS - RHO - SKG): Verfügbarkeit in I (I2) etwa drei Wochen vor dem Flug. Am Telefon hieß es: "I can upgrade you", fünf Sekunden später: "Oh, wait, I have to put you on the waiting list". HUACA brachte das gleiche Ergebnis. Es war dann diese "waiting list", bei der keine Änderung in der Buchung sichtbar war und kein zusätzliches Segment, auch die Verfügbarkeit laut Expertflyer blieb zunächst bei I2. Am Ende waren die zwei Reihen C und die Y komplett voll und ich beim Ckeckin nicht upgegradet - was aber egal war, da ich den Flug wegen Annullierung von KZS - RHO schließlich eh nicht antreten konnte...
Und jetzt habe ich immer noch drei Voucher, die ich bis Mai 2024 durchbringen muss.
tl;dr: Ich bin zufrieden, aber es bleibt verwirrend.