Guten Tag in die Runde,
Ich berichte hier kurz, noch on-trip, vom diesjährigen A3 *G run. Den A3 *G habe ich seit 2014. Die ersten Jahre ohne jemals in einem A3 Flugzeug gesessen zu sein. Erst im 2021 fing das an aufgrund der angepassten Requalifikationsregeln. Im 2021 bin ich ZRH-SKG // SKG-ATH-HER-ZRH geflogen (2 Nächte in SKG), letztes Jahr war es ZRH-ATH-SKG-HER // HER-ZRH (3 Nächte in HER). Dieses Jahr ist es ein ZRH-ATH-JTR // JTR-ATH // JTR-ZRH geworden mit jeweils einer Nacht in JTR und ATH. Erstmals habe ich auch meine Voucher eingesetzt (sonst habe ich immer direkt C gebucht und Anderen mit dem Upgrade eine Freude gemacht). Ich hatte ursprünglich für ein anderes Wochenende mit sehr kurzer Nacht im Sofitel gebucht (s. auch die Anfrage weiter zurück hier im thread), dann jedoch noch umgeplant um es etwas bequemer zu haben. Man wird nicht jünger....
So, nun kurz zum Ablauf:
ZRH-ATH, A3 851, SX-NAF
Das Upgrade ging etwas mehr als 48h vor Abflug durch, also kurz vor dem online check-in. Die C war ca. 5/20 gebucht, angenehmer Flug, feines Essen und aufmerksamer Service. Der Flug war am folgenden Tag schon im account sichtbar.
ATH-JTR, A3 358, SX-DGE
Das Upgrade ging schon einige Tage vor Abflug durch. Die C war mit 1/16 (?) gebucht, ich war also alleine. Es gab keinen Service auf dem kurzen Flug (Turbulenzen), die Stewardess drückte mir ein Wasser und das meal beim Aussteigen in die Hand. Anstelle eines Business Class Bus wurde ich mit einem PKW zum Terminal gefahren. Auch lustig, hatte ich auch noch nicht.
In Santorini blieb ich im Radisson Blu Saffron Resort. Gebucht und erhalten habe ich einen Premium Room with Terrace and Whirlpool, bezahlt mit Punkten. Sehr angenehmer Aufenthalt, es war die letzte Nacht vor der Schliessung über den Winter. Dementsprechend war wenig los. Sehr schöne Anlage, sehr freundliches Personal. Ich war der letzte Gast der vor der Schliessung abreiste (dank late check-out). Ich wurde sogar noch zur end-of-season-Party fürs Personal eingeladen, die fing jedoch an als ich abreisen musste. Als Goodies (VIP Status) gab es neben dem freien Frühstück eine Obstplatte und eine Flasche Wein (die ich dann gegen Wasser getauscht habe). Ich glaube, hierher komme ich wieder zurück.
JTR-ATH, A3 367, Operated by Olympic Air, SX-OBO
Hier gibt es keine C, die Mühle war bis auf den letzten Platz voll. Nothing to write home about, aber nach langer Zeit mal wieder ATR72 geflogen.
In Athen habe ich direkt nach der Landung ins Sofitel eingecheckt. Dank STAR Rate mit etwas mehr als 200 Euro grad noch so im Rahmen für mich. Dank Gold gab es ein Upgrade in ein Exec Zimmer (ob ich auch Lounge Zugang habe weiss ich noch nicht, muss nachher mal schauen). Als Goodies gab es den drink voucher und es wurde später eine Schachtel griechischer Süssigkeiten und ein Wasser aufs Zimmer gebracht.
ATH-ZRH, A3 852, SX-DVQ (geplant)
Das Upgrade ging erst nach dem Check-In durch, ca. 43 Stunden vor Abflug. Immer noch zeitig genug um das special meal vorzubestellen.
Bisher eine angenehme und schöne Reise. Wenn die Flüge gutgeschrieben sind komme ich mit den in diesem Jahr noch geplanten Flügen auf 117 Meilen über dem benötigten threshold für die Erneuerung des *G, Punktlandung....
"Lohnt" es sich für mich, den Status jedes Jahr zu erneuern? Rein finanziell betrachtet wahrscheinlich nicht. Ich geniesse jedoch sehr die *G Benefits bei den (wenigen) Eco-Legs die ich in Europa mache, v.a. wenn wir zu zweit unterwegs sind. Langstrecke versuche ich in Y zu vermeiden, v.a. bei Nachtflügen und versuche auf Award in C oder F zu fliegen. Zudem finde die Idee attraktiv, einen Grund zu haben einmal im Jahr nach Griechenland zu fliegen (und dann auch noch in C wenn sich's gut ausgeht). Mit ein wenig schönrechnen kann ich mir den "Luxus" also auf jeden Fall begründen.
Grüsse,
der paarlman
Edith sagt: Die Tür zur exec-Lounge im 8. OG öffnet sich mit meiner Karte