A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
435
563
ANZEIGE
ATH - SKG: kurzfristige Invol-Umbuchung, am Vorabend des Flugs Upgrade telefonisch angefragt. Auf Warteliste mit zusätzlichem Segment in der Buchung gesetzt worden, das kurz darauf allerdings wieder verschwunden ist. Beim Boarding in ATH blinkt der Bordkartenscanner dann rot und mir wird eine neue, bereits ausgedruckte Bordkarte für die C in die Hand gedrückt. Auslastung im Flugzeug: 12/16 (das Upgrade lohnt sich auf der kurzen Strecke eigentlich nicht, da wir wegen eines "simple maintenance tasks" aber fast eine Stunde in ATH im Flugzeug auf den Start warten mussten und die Y brechend voll war, war es eine sehr gute Investition - und der Voucher ist noch immer nicht aus dem Konto verschwunden...). ✅
Ich habe schonmal ein Op-Up bekommen obwohl ich für den Flug auf der Warteliste war. Inklusive voller Meilengutschrift und ohne Abzug der Voucher.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
844
656
BER & CGN
ATH - SKG: ... (das Upgrade lohnt sich auf der kurzen Strecke eigentlich nicht, da wir wegen eines "simple maintenance tasks" aber fast eine Stunde in ATH im Flugzeug auf den Start warten mussten und die Y brechend voll war, war es eine sehr gute Investition - und der Voucher ist noch immer nicht aus dem Konto verschwunden...). ✅
Vielleicht ein OpUp? Wobei man dann ja auch einfach den Vorhang hätte Verschieben können bei 4 freien Sitzen.

RHO - SKG (als Teil einer Buchung RHO - KZS - RHO - SKG): Verfügbarkeit in I (I2) etwa drei Wochen vor dem Flug. Am Telefon hieß es: "I can upgrade you", fünf Sekunden später: "Oh, wait, I have to put you on the waiting list". HUACA brachte das gleiche Ergebnis.
Müssen sie nicht zuerst die Segmente trennen um das Upgrade durchzuführen? Und das können oder machen sie nicht so gerne an der Hotline?
 
  • Like
Reaktionen: ATH

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.194
4.415
GRQ + LID
Musste relativ kurzfristig (2 Wochen Vorlauf) nach LCA zu einem Projekttreffen, AMS-ATH-LCA und LCA-ATH-EIN.

Trotz 700€ Ticket, Comfortflex und Buchungsklassen L und H auf meinen Upgradecoupons sitzen geblieben, auf allen Flügen an beiden Seiten des Vorhangs ganz voll (vielleicht vereinzelt in Eco noch ein paar freie Plätze). Also diesmal schlechte Quote, mal schauen ob ich noch ein paar Tage ATH plane.

Ansonsten die 7.600 Punkte am nächsten Tag da (übernächsten für den späten ATH-LCA) und auch 500 Bonuspunkte für den Loungebesuch in ATH (Essen dort wieder einen Genuss).
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi und giorginho

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
130
57
Ich habe bei einem Aegean Ticket für ein Baby (unter 2 Jahren) das Geburtsdatum falsch erfasst. Habe das Ticket gebucht, bevor das Baby auf der Welt war. Wird das beim Flug zu Problemen führen? Muss ich das vorgängig anpassen lassen?
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.480
990
Ich habe bei einem Aegean Ticket für ein Baby (unter 2 Jahren) das Geburtsdatum falsch erfasst. Habe das Ticket gebucht, bevor das Baby auf der Welt war. Wird das beim Flug zu Problemen führen? Muss ich das vorgängig anpassen lassen?

Solange es aussieht wie unter 2 dürfte es wohl kein Problem geben. Andernfalls kommt mir da gerade diese Szene aus Come fly with me in Erinerung (leider nur bei Facebook gefunden) :D

Infant over 2
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.557
789
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit ORC‘s? Mir fehlen in Folge eines verpassten Anschlusses mit SK und der Umbuchung auf EW (ARN-CPH-DUS -> ARN-DUS) 2*750 Meilen, welche ich zur Requali im November benötige. Zwei Fristen seitens A3 sind bereits verstrichen in denen man mir versprach, sich zu kümmern…
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
326
277
@Mystery_7 Ich habe vor 3 Monaten einen A3 Flug verpasst und wurde dann auf einen anderen A3 Flug umgebucht. Da der neue Flug etwas kürzer war, wurden 215 weniger Meilen kreditiert, was dazu geführt hat, dass mein Sohn wegen 152 Meilen den Silber nicht erreichen kann (er hätte ihn damit gerade noch erreicht, mit 63 Meilen übrig). Obwohl A3 mir die Differenz (die ich im Vorfeld für die Umbuchung zahlen musste) erstattet hat, wurde uns die Meilenvergabe nach ORC schlicht und schnell abgelehnt! Ziemlich komisch, da der Differenzbetrag den Wert der 215 Statusmeilen um ein vielfaches übersteigt, aber gut, in diesem Fall (auch deswegen) stört es mich nicht so sehr (weil neben der Airline auch ich selbst ein kleines Teil der Schuld für das Verpassen des Flugs trage).

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass es viel einfacher wäre, die Meilen nach ORC zu bekommen (statt dem Geld), weil ich hier und auf FT häufig gelesen habe, dass A3 in Fällen wie deinem die Meilen nach ORC gerne gewährt (gut, in den meisten Fällen waren die Umbuchungen entweder auf anderen *A Mitgliedern oder halt Direktflüge statt mit Umstieg mit demselben *A Mitglied, hier ist EW kein Mitglied, kooperiert aber schon mit A3 bzgl. Codeshares, sodass A3 auch die "Herkunft" deines umgebuchten Tickets wohl doch erfahren kann). Aber wenn dir bereits (und sogar mit "Fristen") "versprochen" wurde, dass du die Meilen bekommst, würde ich mir keine Sorgen machen (wie wurde dir das denn versprochen? Telefonisch? Wenn per E-Mail, mit "Unterschrift" oder automatisiert?).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.557
789
Danke Dir! Ich war/bin mit dem Twitter Team in Verbindung…

Ich hatte mich nämlich auch auf die FT-Berichte verlassen, dass das bei A3 relativ unkompliziert läuft. Notfalls kann ich die nötigen Meilen auch noch nachkaufen, wäre aufgrund der Historie aber ärgerlich…
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.038
815
unweit LSTA
Guten Tag in die Runde,

Ich berichte hier kurz, noch on-trip, vom diesjährigen A3 *G run. Den A3 *G habe ich seit 2014. Die ersten Jahre ohne jemals in einem A3 Flugzeug gesessen zu sein. Erst im 2021 fing das an aufgrund der angepassten Requalifikationsregeln. Im 2021 bin ich ZRH-SKG // SKG-ATH-HER-ZRH geflogen (2 Nächte in SKG), letztes Jahr war es ZRH-ATH-SKG-HER // HER-ZRH (3 Nächte in HER). Dieses Jahr ist es ein ZRH-ATH-JTR // JTR-ATH // JTR-ZRH geworden mit jeweils einer Nacht in JTR und ATH. Erstmals habe ich auch meine Voucher eingesetzt (sonst habe ich immer direkt C gebucht und Anderen mit dem Upgrade eine Freude gemacht). Ich hatte ursprünglich für ein anderes Wochenende mit sehr kurzer Nacht im Sofitel gebucht (s. auch die Anfrage weiter zurück hier im thread), dann jedoch noch umgeplant um es etwas bequemer zu haben. Man wird nicht jünger.... :)

So, nun kurz zum Ablauf:

ZRH-ATH, A3 851, SX-NAF
Das Upgrade ging etwas mehr als 48h vor Abflug durch, also kurz vor dem online check-in. Die C war ca. 5/20 gebucht, angenehmer Flug, feines Essen und aufmerksamer Service. Der Flug war am folgenden Tag schon im account sichtbar.

ATH-JTR, A3 358, SX-DGE
Das Upgrade ging schon einige Tage vor Abflug durch. Die C war mit 1/16 (?) gebucht, ich war also alleine. Es gab keinen Service auf dem kurzen Flug (Turbulenzen), die Stewardess drückte mir ein Wasser und das meal beim Aussteigen in die Hand. Anstelle eines Business Class Bus wurde ich mit einem PKW zum Terminal gefahren. Auch lustig, hatte ich auch noch nicht.

In Santorini blieb ich im Radisson Blu Saffron Resort. Gebucht und erhalten habe ich einen Premium Room with Terrace and Whirlpool, bezahlt mit Punkten. Sehr angenehmer Aufenthalt, es war die letzte Nacht vor der Schliessung über den Winter. Dementsprechend war wenig los. Sehr schöne Anlage, sehr freundliches Personal. Ich war der letzte Gast der vor der Schliessung abreiste (dank late check-out). Ich wurde sogar noch zur end-of-season-Party fürs Personal eingeladen, die fing jedoch an als ich abreisen musste. Als Goodies (VIP Status) gab es neben dem freien Frühstück eine Obstplatte und eine Flasche Wein (die ich dann gegen Wasser getauscht habe). Ich glaube, hierher komme ich wieder zurück.

JTR-ATH, A3 367, Operated by Olympic Air, SX-OBO
Hier gibt es keine C, die Mühle war bis auf den letzten Platz voll. Nothing to write home about, aber nach langer Zeit mal wieder ATR72 geflogen.

In Athen habe ich direkt nach der Landung ins Sofitel eingecheckt. Dank STAR Rate mit etwas mehr als 200 Euro grad noch so im Rahmen für mich. Dank Gold gab es ein Upgrade in ein Exec Zimmer (ob ich auch Lounge Zugang habe weiss ich noch nicht, muss nachher mal schauen). Als Goodies gab es den drink voucher und es wurde später eine Schachtel griechischer Süssigkeiten und ein Wasser aufs Zimmer gebracht.

ATH-ZRH, A3 852, SX-DVQ (geplant)
Das Upgrade ging erst nach dem Check-In durch, ca. 43 Stunden vor Abflug. Immer noch zeitig genug um das special meal vorzubestellen.

Bisher eine angenehme und schöne Reise. Wenn die Flüge gutgeschrieben sind komme ich mit den in diesem Jahr noch geplanten Flügen auf 117 Meilen über dem benötigten threshold für die Erneuerung des *G, Punktlandung....

"Lohnt" es sich für mich, den Status jedes Jahr zu erneuern? Rein finanziell betrachtet wahrscheinlich nicht. Ich geniesse jedoch sehr die *G Benefits bei den (wenigen) Eco-Legs die ich in Europa mache, v.a. wenn wir zu zweit unterwegs sind. Langstrecke versuche ich in Y zu vermeiden, v.a. bei Nachtflügen und versuche auf Award in C oder F zu fliegen. Zudem finde die Idee attraktiv, einen Grund zu haben einmal im Jahr nach Griechenland zu fliegen (und dann auch noch in C wenn sich's gut ausgeht). Mit ein wenig schönrechnen kann ich mir den "Luxus" also auf jeden Fall begründen.

Grüsse,
der paarlman

Edith sagt: Die Tür zur exec-Lounge im 8. OG öffnet sich mit meiner Karte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.945
13.300
JTR-ATH, A3 367, Operated by Olympic Air, SX-OBO

Jetzt wollte ich gerade fragen, ob die Mühle noch in rudimentärer Virgin-Bemalung ist wie bei meinem Flug letztes Jahr, aber neue Bilder zeigen dann doch die normalen Olympic-Farben.

"Lohnt" es sich für mich, den Status jedes Jahr zu erneuern? Rein finanziell betrachtet wahrscheinlich nicht. Ich geniesse jedoch sehr die *G Benefits bei den (wenigen) Eco-Legs die ich in Europa mache, v.a. wenn wir zu zweit unterwegs sind. Langstrecke versuche ich in Y zu vermeiden, v.a. bei Nachtflügen und versuche auf Award in C oder F zu fliegen. Zudem finde die Idee attraktiv, einen Grund zu haben einmal im Jahr nach Griechenland zu fliegen (und dann auch noch in C wenn sich's gut ausgeht). Mit ein wenig schönrechnen kann ich mir den "Luxus" also auf jeden Fall begründen.

Das unterschreibe ich so Wort für Wort. Mit der ergänzenden Einschränkung (leider), dass mir die Star-Gold-Benefits nur alleine etwas bringen - zu zweit zu fliegen, geht nicht, wegen der Kinder, und mit selbigen bekommt man keine Benefits, weil sie als voller Gast mitzählen. Kleinlich, aber ist halt so.

Dafür bieten die Star-Gold-Benefits auch bei (Allein- bzw. Zu-zweit-)Flügen in Business einen Mehrwert, nämlich dann, wenn die Gold-Lounge die bessere ist als die Business-Lounge (wie bei LH, SEN- vs. Business-Lounge).
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.038
815
unweit LSTA
Jetzt wollte ich gerade fragen, ob die Mühle noch in rudimentärer Virgin-Bemalung ist wie bei meinem Flug letztes Jahr, aber neue Bilder zeigen dann doch die normalen Olympic-Farben.



Das unterschreibe ich so Wort für Wort. Mit der ergänzenden Einschränkung (leider), dass mir die Star-Gold-Benefits nur alleine etwas bringen - zu zweit zu fliegen, geht nicht, wegen der Kinder, und mit selbigen bekommt man keine Benefits, weil sie als voller Gast mitzählen. Kleinlich, aber ist halt so.

Dafür bieten die Star-Gold-Benefits auch bei (Allein- bzw. Zu-zweit-)Flügen in Business einen Mehrwert, nämlich dann, wenn die Gold-Lounge die bessere ist als die Business-Lounge (wie bei LH, SEN- vs. Business-Lounge).

Genau, die Mühle schaut aus wie die anderen, die da auf dem Hof stehen.

Bzgl. Benefits gebe ich Dir recht - der *G bringt zT selbst in der C noch benefits.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.945
13.300
Ich war letztes Jahr recht überrascht, das hier zu sehen:
Bin mir nicht sicher, ob noch jemand die Virgin-Reste erkannt hat :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: paarlman

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.400
2.027
@Mystery_7 Ich habe vor 3 Monaten einen A3 Flug verpasst und wurde dann auf einen anderen A3 Flug umgebucht. Da der neue Flug etwas kürzer war, wurden 215 weniger Meilen kreditiert, was dazu geführt hat, dass mein Sohn wegen 152 Meilen den Silber nicht erreichen kann (er hätte ihn damit gerade noch erreicht, mit 63 Meilen übrig). Obwohl A3 mir die Differenz (die ich im Vorfeld für die Umbuchung zahlen musste) erstattet hat, wurde uns die Meilenvergabe nach ORC schlicht und schnell abgelehnt! Ziemlich komisch, da der Differenzbetrag den Wert der 215 Statusmeilen um ein vielfaches übersteigt, aber gut, in diesem Fall (auch deswegen) stört es mich nicht so sehr (weil neben der Airline auch ich selbst ein kleines Teil der Schuld für das Verpassen des Flugs trage).

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass es viel einfacher wäre, die Meilen nach ORC zu bekommen (statt dem Geld), weil ich hier und auf FT häufig gelesen habe, dass A3 in Fällen wie deinem die Meilen nach ORC gerne gewährt (gut, in den meisten Fällen waren die Umbuchungen entweder auf anderen *A Mitgliedern oder halt Direktflüge statt mit Umstieg mit demselben *A Mitglied, hier ist EW kein Mitglied, kooperiert aber schon mit A3 bzgl. Codeshares, sodass A3 auch die "Herkunft" deines umgebuchten Tickets wohl doch erfahren kann). Aber wenn dir bereits (und sogar mit "Fristen") "versprochen" wurde, dass du die Meilen bekommst, würde ich mir keine Sorgen machen (wie wurde dir das denn versprochen? Telefonisch? Wenn per E-Mail, mit "Unterschrift" oder automatisiert?).
Da werde ich schon beim Lesen wieder sauer wie man doch so knickerig sein kann, wie die allseits so hoch gelobte A3, wegen 150 Meilen die einem sogar zustehen würden. Mal einen " Aegean, langsam wird es wirklich peinlich..." Thread einführen. Dem tut es wohl nicht nur not für unsere liebe Hansa.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.037
695
DRS
Hallo, ich habe eine praktische Frage. Bin gerade in Italien, der Hinflug war in D und aktuell steht als Vielflieger-Nummer meine A3-Karte drin. Der Rückflug ist in ein paar Tagen in einer der Buchungsklassen, die mir bei A3 nichts bringen, also überlege ich, ob es sinnvoll wäre, beim Rückflug-Check-in die M&M Nummer anzugeben. Allerdings sind beide Flüge auf einer Buchung und ich befürchte, dass das schief gehen könnte. Hat da jemand Erfahrungen damit?
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.037
695
DRS
Ich handhabe das in solchen Fällen so, dass ich die A3 Nummer drin lasse, die *G Benefits in Anspruch nehme und im Nachgang die nachträgliche Meilengutschrift bei M&M einfordere. Bringt die Buchungsklasse bei A3 keine Meilen, geht das idR problemlos.
Danke, auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen. Kriegt man da bei M&M auch die Segmente?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.666
25.807
MUC
Danke, auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen. Kriegt man da bei M&M auch die Segmente?
Ja, wenn die jeweilige Buchungsklasse bei A3 nicht meilenberechtigt ist, wird dort gar nichts gutgeschrieben und man kann nachträglich die Gutschrift bei M&M beantragen, die sich dann natürlich auf Meilen und Segmente bezieht.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
844
656
BER & CGN
Ja, wenn die jeweilige Buchungsklasse bei A3 nicht meilenberechtigt ist, wird dort gar nichts gutgeschrieben und man kann nachträglich die Gutschrift bei M&M beantragen, die sich dann natürlich auf Meilen und Segmente bezieht.
Etwas OT: Ich wollte gerade meinen neu gelernten VFT-Lifehack umsetzen ... Aber unter welcher Kombi finde ich den bitte Berlin im Miles&More Formular 😅

SXF, TXL, Brandenburg und Willy (Brand) brachten auch keine brauchbaren Ergebnisse?

Screenshot_20231107-062258_Miles_&_More~2.png
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.037
695
DRS
Ja, das hatte ich auch schon mal. Ich glaube, da hab ich damals entweder die Ticketnummer verwendet oder es hat auf der Webseite geklappt.
Am besten ist immer ein Scan der Boarding Karte, seitdem lobe ich mir den Wallet bei Apple als Archiv.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.945
13.300
War das Geburtstagsgeschenk nicht auch mal üppiger? Ich meine klar, geschenkter Gaul und so, aber der hat noch nicht einmal ein Maul, in das man gucken könnte:

hugepresentufdn4.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: MANAL

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.037
695
DRS
Habe ich auch probiert und die Fehlermeldung 'Zielflughafen nicht gefunden' bekommen. Über die Website probiere ich es mal.
Hat es nun geklappt?

Ich habe inzwischen eine neue Frage: ich muss den Status Gold bis zum 16.02. erreichen. Der letzte dafür benötige Flug ist aktuell für den 15.02. geplant. Wird das funktionieren oder zählt das Datum der Anrechnung der Meilen?