A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

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giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
331
294
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Hat es nun geklappt?

Ich habe inzwischen eine neue Frage: ich muss den Status Gold bis zum 16.02. erreichen. Der letzte dafür benötige Flug ist aktuell für den 15.02. geplant. Wird das funktionieren oder zählt das Datum der Anrechnung der Meilen?
Wenn es tatsächlich "Erreichen" ist (und keine Requali) und du die Meilen automatisch kreditieren lässt (FFN in der Buchung hinterlegt etc. alles normal), dann wird es klappen, auch wenn die Meilen verzögert im Account erscheinen sollen (der Gold wird dann mit dem 15.02. beginnen, Requali müsste dann bis 14.02.2025 erfolgen, die evtl. überschüssigen Meilen aus dem 15.02.2024 Flug werden dazu zählen).
 
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Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.044
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DRS
Wenn es tatsächlich "Erreichen" ist (und keine Requali) und du die Meilen automatisch kreditieren lässt (FFN in der Buchung hinterlegt etc. alles normal), dann wird es klappen, auch wenn die Meilen verzögert im Account erscheinen sollen (der Gold wird dann mit dem 15.02. beginnen, Requali müsste dann bis 14.02.2025 erfolgen, die evtl. überschüssigen Meilen aus dem 15.02.2024 Flug werden dazu zählen).
Ja, es werden A3-Flüge sein mit automatischer Anrechnung. Aktuell bin ich noch Silber.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
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giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
331
294
... es ist egal ob sofort gutschrieben wird oder nicht, denn es zählt das Flugdatum.
Das ist nicht so ganz korrekt. Bei einem Statusupgrade zählt tatsächlich das Flugdatum, nur wenn die Meilen automatisch gutgeschrieben werden und in diesem Fall zählt tatsächlich das Flugdatum, auch wenn die Meilen mehrere Tage später erscheinen sollen.

Wenn aber keine automatische Gutschrift erfolgt und man deshalb die Meilen mit dem entsprechenden Formular nachkreditieren lässt, dann zählt bei einem Statusupgrade das Datum der Nachkreditierung!!

In diesem Fall wäre es noch komplizierter, weil eine Nachkreditierung erst nach dem 16.02. überhaupt möglich sein wird (frühestens am 18.02.), dann wird sie aber mit einem solchen Datum nicht zum Upgrade führen, weil ja die Statusmeilen aus dem 17.02.2023 verfallen sein werden. Erfolgt aber die Gutschrift dann zum Flugdatum, wird doch Gold erreicht, ohne dass die o. g. Regelung ihre Anwendung ihre Anwendung zu finden!
Ganz ehrlich habe ich keine Ahnung, wie in so einem echt seltenen Fall vorgegangen wird, aber vielleicht schafft man es im schlimmsten Fall dann mit dem Kundenservice, dass die Meilen doch mit dem Flugdatum kreditiert werden, sodass man doch geupgradet wird.

Wenn wir jetzt noch etwas weiter in die Zukunft schauen, wäre der Fall hier eine Requali und nicht ein Statusupgrade, würde immer das Flugdatum zählen, egal wie und wann die Meilen kreditiert werden sollten. Das ist wieder deutlich einfacher.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Wenn aber keine automatische Gutschrift erfolgt und man deshalb die Meilen mit dem entsprechenden Formular nachkreditieren lässt, dann zählt bei einem Statusupgrade das Datum der Nachkreditierung!!
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass mit Problemen bei der automatischen Nachkreditierung (bei mir war der Name auf dem Ticket nicht 100% identisch mit dem im M&B-Konto) die Flüge dann zu dem Datum kreditiert wurden bei dem dann die manuelle Nachkreditierung erfolgt ist. Mir war es egal, daher hat es nichts ausgemacht, aber wenn es bei jemand auf dem Tag ankommt sollte man nicht zu viel experimentieren.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Das ist nicht so ganz korrekt. Bei einem Statusupgrade zählt tatsächlich das Flugdatum, nur wenn die Meilen automatisch gutgeschrieben werden und in diesem Fall zählt tatsächlich das Flugdatum, auch wenn die Meilen mehrere Tage später erscheinen sollen.

Wenn aber keine automatische Gutschrift erfolgt und man deshalb die Meilen mit dem entsprechenden Formular nachkreditieren lässt, dann zählt bei einem Statusupgrade das Datum der Nachkreditierung!!
War bei mir eben nicht so. Ich glaube ich hatte darüber berichtet.
Der Status wurde erst fast 7 Wochen nach dem Flug geändert (ich denke mit der Meilengutschrift zusammen), aber der Statusbeginn wurde rückdatiert auf das Flugdatum. So wurde mein Statusjahr um 2 Monate verkürzt, was ich nicht so schön finde.
Hatte in diesen fast dann 2 Monaten 10 Star Alliance Flüge auf denen ich die Statusvorteile nicht nutzen konnte! Meine Einwände an den Kundenkontakt wurden einfach ignoriert.

In diesem Fall wäre es noch komplizierter, weil eine Nachkreditierung erst nach dem 16.02. überhaupt möglich sein wird (frühestens am 18.02.), dann wird sie aber mit einem solchen Datum nicht zum Upgrade führen, weil ja die Statusmeilen aus dem 17.02.2023 verfallen sein werden. Erfolgt aber die Gutschrift dann zum Flugdatum, wird doch Gold erreicht, ohne dass die o. g. Regelung ihre Anwendung ihre Anwendung zu finden!
Boah ey! Das ist fies.
Ganz ehrlich habe ich keine Ahnung, wie in so einem echt seltenen Fall vorgegangen wird, aber vielleicht schafft man es im schlimmsten Fall dann mit dem Kundenservice, dass die Meilen doch mit dem Flugdatum kreditiert werden, sodass man doch geupgradet wird.
Kundenservice?
 
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giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
331
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War bei mir eben nicht so. Ich glaube ich hatte darüber berichtet.
Der Status wurde erst fast 7 Wochen nach dem Flug geändert (ich denke mit der Meilengutschrift zusammen), aber der Statusbeginn wurde rückdatiert auf das Flugdatum. So wurde mein Statusjahr um 2 Monate verkürzt, was ich nicht so schön finde.
Hatte in diesen fast dann 2 Monaten 10 Star Alliance Flüge auf denen ich die Statusvorteile nicht nutzen konnte!
Ich glaube, ich kann mich daran erinnern, weswegen ich auch einem Freund Anfang 2023 erzählt hatte, dass er durch absichtliches "Weglassen" der FFN und spätere Nachkreditierung den Status nicht zum "gewünschten" Datum (bei ihm also in der Zukunft, nach dem eigentlichen Flug) beginnen lassen kann... Und trotzdem hat er es genau auf diesem Weg geschafft, im Februar die Flüge zu absolvieren, den Goldstatus aber erst ab Mai laufen zu lassen (und der läuft auch tatsächlich bis Mai 2024).
Wenn du jetzt aber nicht mehr Gold bist und du von einer älteren Goldquali redest, kann es sehr gut sein, dass es zu dieser Zeit so war, wie du es erlebt hast und dass diese Regelung erst in den letzten 12-15-...wie vielen auch immer Monaten eingeführt/geändert wurde. Dass es aber aktuell so ist, wie ich beschreibe, steht seit spätestens Anfang 2023 (dann habe ich es zumindest selbst gesehen, k. A., seit wann das so war) in den AGB, Kapitel 3, Abs. 8 a) und b)
Es wird klargestellt, dass das Datum der Höherstufung auf die Silber- oder Goldstufe wie folgt berechnet wird:
(a) Wenn die Meilen automatisch vom System gutgeschrieben werden und die Aktualisierung der Stufe basierend auf diesen Meilen stattfindet, wird das Datum der Höherstufung nach dem Datum des Fluges berechnet;
(b) wenn die Meilen über das Online-Formular „Claim Missing Miles“ (Fehlende Meilen anfordern) gutgeschrieben werden und die Höherstufung basierend auf diesen Meilen erfolgt, wird das Datum der Höherstufung nach dem Datum der Flugbuchung berechnet.
(um uns bei 8b nicht bei der Übersetzung zu verlieren, ist mit "Flugbuchung" die "Registrierung" sozusagen des Flugs, also der Tag der Nachkreditierung der Meilen, nachdem du das hier genannte Formular erfolgreich verwendet hast und nicht der Tag, an dem du die Tickets gebucht hast :p)
Nur um sicher zu sein: Erfolgte diese damalige Meilengutschrift 7 Wochen nach dem Flug per Nachbuchungsanfrage mit dem entsprechenden Formular oder irgendwie anders (Anfrage über die Hotline, bzw. Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice)?

Ach ja und noch etwas: Wenn bei einem Statusupgrade die Meilen erst später per Nachkreditierung gutgeschrieben werden, fängt zwar der neue Status erst ab dem Tag der Nachkreditierung an, allerdings zählen diese Meilen dann nicht zur 1. Requali, weil sie mit dem ursprünglichen Flugdatum in den "Transaktionen" erfasst werden und sind daher außerhalb des "Goldjahres", in welchem man die Meilen für seine Requali sammelt. Ganz komische Bedingungen, aber das betrifft sogar mich selbst, bzw. meinen Sohn, der noch gar keinen M&B Account hat, genau weil ich möchte, dass sein (Silber)Status nicht schon ab Mitte Oktober, sondern ab Ende März 2024 beginnt (weil wir bis dahin gar nicht mehr fliegen und somit diese 5,5 Monate quasi ein "toter" Zeitraum mit Silberstatus wären).
Ich werde berichten, wenn es so weit ist, ob die Registrierungsmeilen vielleicht zur Silberrequali zählen (ist aktuell meine Hoffnung, wenn ich Registrierung + Nachkreditierung von "Silbermeilen" und -flügen alles am selben Tag erledige, denn die Meilen aus den vergangenen Flügen werden definitiv nicht zur Silberrequali zählen).
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
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Bei Aegean schon ;)
Nein, bevor die Fanboys kommen, es ist egal ob sofort gutschrieben wird oder nicht, denn es zählt das Flugdatum.
Und zwischen diesem und der Gutschrift kann es, so war es bei mir, bei A3 schon mal lange dauern.
Schön, dass du deine Unwissenheit so deutlich zur Schau stellst und die Richtigstellung von @giorginho mit dem Deppensmiley kommentierst. Es zählt das Datum der nachträglichen Gutschrift, nachlesbar in den Bedingungen von A3.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Schön, dass du deine Unwissenheit so deutlich zur Schau stellst und die Richtigstellung von @giorginho mit dem Deppensmiley kommentierst.
Schulz von Thun und die berühmte Selbstkundgabe :LOL:.

Jeglicher Kommentar erübrigt sich bei dir, jedoch möchte ich nach dieser unpassenden Behauptung für den Poster, der sich die Mühe gibt,also für @giorginho klarstellen, den Smiley habe ich als Zeichen für Erstaunen (gegenüber A3 mal wieder) gesetzt und gleichzeitig auch als Wertschätzung für das eingebrachte geballte Wissen des Users. Eine riesige Hilfe für alle, die ihr wissen zu dem Meilenprogramm vertiefen möchten!
Toll auch wie Fallstricke aufgezeit werden auf dem Weg zu Gold die sich aus der Logik nicht erschließen die A3 aber, wie ich finde, aus Unbedarftheit einbaut oder unbemerkt im Programm hat. Und warum bitte sollte man durch eine Nachkreditierung besser gestellt sein als bei direkter Angabe der FFN?

Da diese tollen Hinweise hier gepostet werden, genauso wie die vielen anderen Erfahrungsberichte, oder die Erfahrung daß bei Miles and Bonus eine Statusumstellung auch mal beinah 7 Wochen dauern kann, machen diesen Faden enorm hilfreich wie ich finde.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Wenn für die Statusumstellung irgendwelche nachträglichen Gutschriften erforderlich sind, kann es aber anderswo auch länger dauern..... Eben weil der Customer Service, der sich mit nachträglichen Gutschriften befasst, nicht immer innerhalb weniger Tage reagiert.

Umgekehrt: Bei LH - LH(A3)-Verbindungen, wo ich in MUC/FRA die FFP-Nummer von M&M auf M&B ändere (da A3-Flüge dort mehr Prämienmeilen geben und mir für den HON eh nichts bringen), ist das A3-Segment bei M&B meist früher da, als das LH-Segment bei M&M.....
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
331
294
Wenn für die Statusumstellung irgendwelche nachträglichen Gutschriften erforderlich sind, kann es aber anderswo auch länger dauern..... Eben weil der Customer Service, der sich mit nachträglichen Gutschriften befasst, nicht immer innerhalb weniger Tage reagiert.
Das sind hier wieder 2 verschiedene Dinge, weshalb ich bereits die Frage gestellt habe, ob im obigen Fall die Nachkreditierung ausschließlich mit dem "claim missing miles" Formular erfolgte oder nicht (aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine oder mehrere Kontaktaufnahmen zum Kundenservice erfordert hat).
Wenn man ein meilenfähiges Ticket abgeflogen hat und das "claim missing miles" Formular ausfüllt, sollte (rein theoretisch oder auch in der Regel) die Gutschrift bereits nach dem Absenden des Formulars automatisch in Echtzeit erfolgen. Führen diese Meilen zum Statusupgrade, beginnt der neue Status genau ab diesem Tag. Das gilt aktuell definitiv so!

Klappt es aber auch mit diesem Formular nicht (automatisch) und muss der Kundenservice sich damit tatsächlich beschäftigen, weiß ich zumindest nicht wie es ausgehen "sollte" (eine aussagekräftige Regelung hierüber habe ich noch nicht gefunden, ggf. müsste man über das Datum wieder mit dem Kundenservice diskutieren).

Wenn man (absichtlich oder nicht) seine FFN weggelassen hat, sollte man es immer mit dem o. g. Formular versuchen. Ich habe dieses Jahr bei 5 verschiedenen Personen jeweils mehrere Flüge/Meilen mit dem Formular nachkreditieren lassen, teilweise wurden die Flüge bis zu 11 Monaten vor Eröffnung des jeweiligen M&B Accounts angetreten. Es hat immer in Echtzeit funktioniert.

Wenn man aufgrund z. B. von irgendwelchen IROPs auf bspw. EW (oder k. A. Air France?) umgebucht wird, dann hat man tatsächlich ein Problem, wenn das Datum kritisch ist. Mit gutem Willen seitens des Kundenservice sollte alles möglich sein, aber ich wäre nicht überrascht, wenn es in diesem Fall (ohne "Verhandlungen", bzw. evtl. auch trotz Verhandlungen) so ausgeht wie bei Alfalfa. Hier könnte die Logik sein: "Wir halten den Tag fest, an dem du geflogen bist, bzw. an dem du die Meilen "angefordert" hast (ist selbstverständlich ganz blöd, wenn es dann zu lange bis zur Umstellung dauert).

Es ist auch dann problematisch, wenn es um eine Requali geht. Da geht eine "Verschiebung" des Goldjahres theoretisch auf gar keinen Fall ("theoretisch", weil wir während der Pandemie einige allgemeinen "Extensions" gesehen haben) und man bleibt dann zwangsweise so lange bei Silber, bis die Leute sich endlich kümmern...
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.692
2.356
Das sind hier wieder 2 verschiedene Dinge, weshalb ich bereits die Frage gestellt habe
Glatt übersehen.
Die FFN war direkt angegeben. Aber weil es so lange gedauert hat wurde auch das Service?Center kontaktiert. Die konnten oder wollten nichts tun sondern haben auf das missing miles Formular verwiesen. Dieses wurde auch ausgefüllt. Hat trotzdem noch Wochen gedauert. Irgendwann, eher random, wurde dann die Sache bearbeitet.

Ich finde definitiv nicht daß so ein banaler Vorgang so lange dauern sollte. Die technischen Möglichkeiten sollten doch genügen in Echtzeit diese Dinge bearbeiten zu können. Also zumindest theoretisch. Mir ist auch klar daß e spraktisch einige Tage dauern kann. Aber Wochen...
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.648
3.604
Schulz von Thun und die berühmte Selbstkundgabe :LOL:.
Ach Gott, Schulz von Thun. Der war schon vor 20 Jahren "out".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ggf. müsste man über das Datum wieder mit dem Kundenservice diskutieren).
Diskutieren musst du nicht. Der Kundenservice verweist dich auf die Richtlinien - Datum der nachträglichen Gutschrift zählt. Jeder Ansatz der Diskussion endet mit dem griechischen "Basta".
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
331
294
Diskutieren musst du nicht. Der Kundenservice verweist dich auf die Richtlinien - Datum der nachträglichen Gutschrift zählt.
Aber laut den in meinem Spoiler erwähnten "Richtlinien" bzgl. Höherstufung ausschließlich für Nachkreditierungen mit dem "Claim missing miles" Formular, nicht per Anfrage an den Kundenservice :confused:. Der Kundenservice kann einem Account beliebig viele Statusmeilen an jedem möglichen Tag gutschreiben, wenn er will.
Oder gibt es wenigstens genug Erfahrungspunkte, die das eine Vorgehen bestätigen? Der Fall sollte ziemlich selten auftreten...
 
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Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.044
701
DRS
Hallo Ihr Erfahrenen,
sind die Tier-Miles-Kontingente, die man kaufen "darf" (2000 in meinem Fall) auf das Kalenderjahr oder auf das Statusjahr bezogen? Konkret: kann ich theoratisch 2000 am 31.12.2023 und dann wieder 2000 am 01.01.2024 kaufen (nicht, dass es sich lohnen würde...).
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.648
3.604
Hallo Ihr Erfahrenen,
sind die Tier-Miles-Kontingente, die man kaufen "darf" (2000 in meinem Fall) auf das Kalenderjahr oder auf das Statusjahr bezogen? Konkret: kann ich theoratisch 2000 am 31.12.2023 und dann wieder 2000 am 01.01.2024 kaufen (nicht, dass es sich lohnen würde...).
x pro Statusjahr, wobei x vom Status abhängig ist.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.692
2.356
Hallo Ihr Erfahrenen,
sind die Tier-Miles-Kontingente, die man kaufen "darf" (2000 in meinem Fall) auf das Kalenderjahr oder auf das Statusjahr bezogen? Konkret: kann ich theoratisch 2000 am 31.12.2023 und dann wieder 2000 am 01.01.2024 kaufen
(nicht, dass es sich lohnen würde...).
So pauschal würde ich das nicht ausdrücken, weil es kann schon ein Notnagel sein.
 
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25.04.2018
129
4
Ich hatte vor zwei Monaten einen United Flug kurz vor dem Ende meines A3*G Statusjahr (aber requali schon erreicht) bei dem meine FFN rausgeflogen ist (aufgrund von nicht matchendem zweiten Vornamen), als ich dann die Flüge über das Formular, wie gewohnt unproblematisch, nachtragen konnte war bereits die neue requali angebrochen, die Flüge wurden diesem nicht angerechnet, sondern scheinbar dem alten. Ob ich damit theoretisch noch eine requali nach Ende des Statusjahrs hätte machen können wenn ich die Meilen gebraucht hätte weiß ich nicht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.480
Dahoam
Die verspätete Gutschrift gibt's nur bei manuell nachkreditierten Flügen. Also wenn es irgendwelche Probleme gibt der Automat nicht hinbekommt. Über das Formular sollte alles wohl wie gehabt laufen.
 
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