A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.993
10.555
Dahoam
ANZEIGE
Auch wenn es nur so halb hier rein passt: Weiß jemand, ob A3 bei der Eintragung des M&B-Nummer (alle) Namen überprüft? Ich schaffe es partout nicht, in einer durch das Firmenreisebüro - welches prinzipiell meinen zweiten Vornamen nicht an Fluggesellschaften überträgt - vorgenommenen A3-Buchung meine M&B-Nummer zu hinterlegen. Ich vermute, dass dies daran liegt, dass in meinem M&B-Profil der zweite Vorname eingetragen ist.
Kann das bestätigen. Ich hatte in meinem M&B-Account auch den Zweitnamen drinnen und hat dann immer wieder Probleme verursacht. Ich habe über Facebook Kontakt mit A3 aufgenommen und die hatten als Lösung am Ende nur den Vorschlag den Zweitnamen bei M&B rauszunehmen. Die hatten einen Scan von meinem Pass benötigt und ich musste bestätigen dass ich das wirklich will. Nach einigen Tagen war das erledigt und die Probleme mit der Buchung ohne Zweitname waren weg.

Dummerweise hatte ich damals (es ist einige Jahre her) noch eine weitere Buchung zu einen späteren Zeitpunkt mit Zweitname. Dann das gleiche Spiel nochmal nachdem auch diese Buchung wieder Probleme verursacht hat. Man hat den Zweitnamen wieder hinzugefügt bei M&B und dann hat es mit dieser Buchung auch wieder geklappt.

Jahre vergingen daraufhin ohne Probleme mit vielen Buchungen bis in diesem Jahr. Da hat A3 beim Einsatz von Upgradevoucher irgendwie ganz kreative eine Buchung mit einem Kumpel und dessen Upgradevoucher zerschossen. Am Ende hatte ich dann eine eigene Ticketnummer und diese Buchung ließ sich einfach nicht in meinen M&B-Account einfügen. Also wieder über Facebook nachgefragt und es war wieder mal das Namensproblem. Im zerschossenen Ticket wollte man es nicht ändern, also wieder das Spiel mit der Änderung des Namens im M&B-Account. Diesmal noch dazu der Hinweis dass es eine einmalige Sache ist und ich wirklich sicher sein will dass es gemacht wird...

Naja, aktuell fehlt der Zweitname und ich schau, dass ich den bei allen Buchungen die ich für A3-Kreditierungen brauche tunlichst weg lasse. Mal sehen wie diese Story weitergeht. Komisch ist halt, dass es nicht immer Probleme macht, sondern nur in irgendwelchen seltsamen Konstellationen einfach nicht mehr funktioniert. Am meisten Probleme gab es beim Nachkreditieren. Ansonsten eher bei A3-Buchungen die wohl nicht aus dem eigenen A3-Account heraus gebucht wurden. Fremdairlines wurden immer problemlos kreditiert, egal wie der Name ausgesehen hat.

flying_accountant

Reguläres Mitglied
14.07.2019
96
137
Oh man. Und dann - Pech gehabt? Oder gibt es einen Weg über die Hotline o.ä.?
Ich hatte das Thema vor kurzem wie folgt: zweiter Vorname im Pass und im Ticket vorhanden, im M&B Profil nicht. Hinterlegung der M&B Nummer in der Buchung war nicht möglich. Ich habe daraufhin mein M&B Profil an die Passdaten angepasst, das ging über die Hotline innerhalb von zwei Tagen. Daraufhin hat die Hinterlegung geklappt. Nachteil dieser Variante: ich muss jetzt bei allen Flugbuchungen darauf achten, dass beide Vornamen im Ticket stehen. Das werde ich aber hoffentlich schaffen :)
Vor Jahren hatte ich das Thema schon einmal, da war ein nachträgliches Gutschreiben der Meilen über die Hotline möglich. Status-Benefits vor dem Flug gab es aber keine.

Wuzefelix

Aktives Mitglied
02.04.2010
152
1.382
Ich bin auch geplagt von meinem zweiten Vornamen:

Ich hatte seit 10+ Jahren M&B ohne den zweiten Vornamen. Europaflüge buchte ich meist nur mit dem ersten Vornamen, Langstrecke zum Teil mit beiden Vornamen (USA, China). Jahrelang gab es überhaupt keine Probleme.

Vorletztes Jahr fing es dann an, dass z.T. bei United oder Air China die M&B Nummer nicht mehr funktionierte (auch nicht am Schalter oder Gate), weil der Name nicht stimme. Lounge ging immer noch auf Kulanz, Zusatzgepäck manchmal ja, manchmal nein. Anfangs ging die nachträgliche Meilengutschrift bei M&B noch im Online Tool, später nur noch per E-Mail Support und dann gar nicht mehr.

Ich habe dann auch bei M&B meinen zweiten Vornamen eintragen lassen (Pass per E-Mail geschickt). Dann hatte ich auch das Problem, dass einige Bestandsbuchungen auf A3 nicht mehr kreditierbar waren.

Jetzt stehen beide Vornamen im M&B Account und ich achte bei allen Flugbuchungen mitlerweile strikt darauf, beide Namen anzugeben. Problem hoffentlich gelöst.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
766
698
Wow, danke für die ganzen Rückmeldungen! Ich habe jetzt meine A3-Flüge tatsächlich storniert und mit dem vollständigen Namen neu buchen lassen.
Nun stehe ich jedoch vor dem nächsten Problem - ich möchte ein paar bereits (ohne zweiten Vornamen) gebuchte LHG-Flüge ebenfalls bei A3 kreditieren lassen, kann jedoch auch bei diesen Flügen die M&B-Nummer nicht eintragen. Das ist besonders interessant, weil in der Vergangenheit teilweise genauso gebuchte LHG-Flüge gegen meinen Willen bei A3 gelandet sind, wenn ich zB die M&B-Karte in der Lounge vorgezeigt habe, in der Buchung aber eigentlich die M&M-Nummer eingetragen war...
Hat hier noch jemand ähnliche Probleme mit LHG-Flügen? Bisher wurden hier ja "nur" UA, CA und TK genannt.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.273
2.637
weil in der Vergangenheit teilweise genauso gebuchte LHG-Flüge gegen meinen Willen bei A3 gelandet sind, wenn ich zB die M&B-Karte in der Lounge vorgezeigt habe, in der Buchung aber eigentlich die M&M-Nummer eingetragen war...
Ja durch den Check-in der Lounge, zumindest in SKG wird dann auch die Nummer und Programm veränder, wahrscheinlich damit der Status für den Loungezugang ordentlich verifiziert wird.

Da hilft nur eins, nachdem du in der Lounge bist nochmal den Online Chck-in in der App machen und dort dann die Angaben zum Program ändern, das Ergebnis kannst du dann sofort sehen indem sich die Boardiggruppe ändernt, da eben der Status nicht mehr besteht.

Allerdings gibt es auch sehr viele Buchugsklassen bei LH&Co die bei M&B gar keine Meilen bringen, dann ist es irrelevant was vorher eingetragen war und du kannst die Flüge bei M&M einfach nachträglch gutschreiben lassen.

• Like
Reaktionen: TheWolf

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
766
698
Ja durch den Check-in der Lounge, zumindest in SKG wird dann auch die Nummer und Programm veränder, wahrscheinlich damit der Status für den Loungezugang ordentlich verifiziert wird.

Da hilft nur eins, nachdem du in der Lounge bist nochmal den Online Chck-in in der App machen und dort dann die Angaben zum Program ändern, das Ergebnis kannst du dann sofort sehen indem sich die Boardiggruppe ändernt, da eben der Status nicht mehr besteht.

Allerdings gibt es auch sehr viele Buchugsklassen bei LH&Co die bei M&B gar keine Meilen bringen, dann ist es irrelevant was vorher eingetragen war und du kannst die Flüge bei M&M einfach nachträglch gutschreiben lassen.
Das ist mir sogar gar nicht in SKG, sondern in stinknormalen LH-Senator-Lounges irgendwo in Deutschland passiert. Die Frage ist: (wie) kommt das Überschreiben durch die Lounge an den Namensüberprüfungen vorbei? Und könnte ich, da ich im aktuellen Fall ja auf M&B kreditieren will, über das Vorzeigen in der Lounge die Nummer doch noch in die Buchung bekommen? :D

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.273
2.637
Das ist mir sogar gar nicht in SKG, sondern in stinknormalen LH-Senator-Lounges irgendwo in Deutschland passiert. Die Frage ist: (wie) kommt das Überschreiben durch die Lounge an den Namensüberprüfungen vorbei? Und könnte ich, da ich im aktuellen Fall ja auf M&B kreditieren will, über das Vorzeigen in der Lounge die Nummer doch noch in die Buchung bekommen? :D
Vielleicht sind die Mechanismen die für die Statusprüfungen angewandt werden andere, als die für die Kreditierung von Meilen gelten?

Bei M&B ist mir auch schon aufgefallen, dass eine bei der Buchung angebene Programmnummer immer erhalten bleibt, selbst wenn der Check-in Agent die Nummer ändert.

So hatte ich einen Fall, dass bei der Buchung des A3 Tickets die M&B statt TK verwendet wurde, nach vil Aufwand konnte der Agent am BER das korrigieren aber die Gutschrift erfolgte beim M&B Account.

Genauso hat es sich verhalten als eine M&B Nummer für einen verwaisten aber noch nicht gelöschten Account versehentlich verwendet wurde, obwohl die Korrektur am Check-in erfolgte und die Bordkarte entsprechend ausgestellt war, ist die Gutschrift auf dem verwaisten Account erfolgt.

Auf der anderen Seite habe ich schon zwei Mal temporär Meilen einer verwandten Mitreisenden erhalten, die zwar ihren Account angegeben hatte aber fast Namensgleicheit besteht (Nachname identisch 1. und 2. ebenfalls indentisch aber bei der Mitreisenden in umgekehrter Reihenfolge).

Das führte sogar dazu dass die Statuserhöhung zwei Mal früher als berechtigt erfolgte, aber die Gutschrift nach einigen Tagen wieder aus meinem M&B Konto entfernt und bei ihr korrekt erfasst wurde.

• Like
Reaktionen: MANAL