Hurricane Irma / Karibik und Florida

ANZEIGE

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
ANZEIGE
Schicken die(AB) am Sonntag einen zweiten Flieger nach PUJ oder wird der zusammen gelegt mit dem eh geplanten ?

PUJ wird doch nur Mi,Fr,So geflogen. Laut AB Website fliegt der vom Freitag am Samstag und der Sonntag regulär. Ich bezweifel auch, dass man alle in einen Flieger bekommt, weil der am Sonntag doch schon ordentlich voll ist was ich so sehe (bin selbst auf den DUS-PUJ am 10.09 gebucht)

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
PUJ wird doch nur Mi,Fr,So geflogen. Laut AB Website fliegt der vom Freitag am Samstag und der Sonntag regulär. Ich bezweifel auch, dass man alle in einen Flieger bekommt, weil der am Sonntag doch schon ordentlich voll ist was ich so sehe (bin selbst auf den DUS-PUJ am 10.09 gebucht)
AB7447 am Freitag wird mir bei AB für nun 10.9 angezeigt?!

HotelMike

Aktives Mitglied
11.08.2017
106
0
Schau dir die Karte an, bei Irma ist der top an CB mit FL 520!

Und die das Bild ist aus dem Dispatch der KLM daher hat er wohl Ahnung davon wie man Routen plant ;-)

Genau! Jedes Gewitter in unseren Breiten wird umflogen, kann man sehr schön auf FR24 beobachten.

Aus den CB Tops, so erklärte mir ein CPT mal, schießen kräftige Aufwinde über die sichtbare Wolkenobergrenze heraus. Und denen geht man lieber aus dem Weg!

Von GIG/GRU/EZE werden beim durchqueren der ITCZ oft Schlenker gemacht, bei vollem Mondlicht sieht das sehr beeindruckend aus

• Like
Reaktionen: ACX209

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
AB7447 am Freitag wird mir bei AB für nun 10.9 angezeigt?!
104223d1504734777-hurricane-irma-karibik-und-florida-ab.jpg

Anhänge

• AB.jpg
    AB.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 388

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.867
293
GRZ
Der Hurrican Irma hat leider die gesamte Insel Staint Martin und natürlich auch den Flughafen SXM ziemlich zerstört. :cry:
Die dort gelegenen Luxusjachten sehen aus als wären sie in einem Cocktail Shaker gewesen, von vielen Häusern ist wenig übrig geblieben.
Auch die Sunset Bar gibts nicht mehr.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Eigentlich sollte es am 09.09 mit LH 463 ab Miami wieder nach Frankfurt gehen (C-Award). Bucht die LH proaktiv um oder an wen wende ich mich als Blaues Nichts? In das türkische Callcenter habe ich nicht viel Vertrauen.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Eigentlich sollte es am 09.09 mit LH 463 ab Miami wieder nach Frankfurt gehen (C-Award). Bucht die LH proaktiv um oder an wen wende ich mich als Blaues Nichts? In das türkische Callcenter habe ich nicht viel Vertrauen.

LH ist schon grundsätzlich der richtige Ansprechpartner.
Aber als "blaues Nichts" wirst du wahrscheinlich warten müssen bis der Status deines Fluges geändert wird.
Lese noch mal den Anfang des Threads ... (auch wenn es dir nicht gefallen wird)

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
...daher hat er wohl Ahnung davon wie man Routen plant (...)

Exakt

[siehe mein Post - der nur einen "anderen" primären Ursache / Wirkung
Mechanismus betont. Das man über einen Hurricane normalerweise
problemlos fliegen kann, bedeutet nicht, dass grundsätzliche andere
Erwägungen (wie bspw das Vermeiden von Zellen) deshalb
außer Kraft gesetzt sind. Die Frage des "zentralen" Überflugs
stellt sich in der Praxis aus genau dem vorgenannten Aspekt in 99,9%
nicht - weswegen die "Zellen" in der Folge sowieso "umflogen werden.]

Interessante Geschichte hier:

53 Minuten zwischen Touch Down und Take Off...

https://www.washingtonpost.com/news/dr-gridlock/wp/2017/09/06/this-delta-flight-flew-into-and-out-of-san-juan-defying-irma/?utm_term=.9b8ad6fb80ab

In all der Not dieser "Sarkasmus" (TWITTER):

As of right now, Hurricane Irma is forecast to make landfall directly at Mar a Lago.

030119_5day_cone_no_line_and_wind.png

Die Berichte aus BVI, Barbuda etc sind furchtbar - Haiti droht wieder eine Tragödie "epischen" Ausmaßes. Es ist grausam.

SXM Terminal / mirror

MAIN-World-famous-Princess-Juliana-St-Maarten.jpg

Zuletzt bearbeitet:

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Servus in die Runde,
hat jemand Erfahrungen wie kulant AA bei Umbuchungen/Stornos ist?

Wir sind zwar erst Anfang November auf Turks & Caicos (AA MIA-PLS-NYC) aber ich habe schlimme Befuerchtungen fuer die Insel wenn ich mir Barbuda anschaue und die Prognose ist nicht besser fuer Provo... :(

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.921
3.094
FRA
IMG_2764.jpg

Ist mir gerade beim Einchecken fuer den Tampaflug aufgefallen. Falls schon gepostet bitte ich um Entschuldigung. Keine Zeit alles durchzulesen. Such noch meinen Friesennerz.....

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.531
36
zwischen HAJ & PAD
Servus in die Runde,
hat jemand Erfahrungen wie kulant AA bei Umbuchungen/Stornos ist?

Wir sind zwar erst Anfang November auf Turks & Caicos (AA MIA-PLS-NYC) aber ich habe schlimme Befuerchtungen fuer die Insel wenn ich mir Barbuda anschaue und die Prognose ist nicht besser fuer Provo... :(

Für die Turks sieht es nicht besonders gut aus : https://www.windy.com/21.428/-71.145?20.844,-71.145,8,m:egRaecA

Ähnlich starke Böen wie auf SXM (bis zu 125kn)

• Like
Reaktionen: mary81

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Genau,habe ich soeben gesehen-allerdings schaue nun mal PUJ-DUS am 08.09...

Anhang anzeigen 104225

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit den Ruhezeiten der Crews zusammenhängt. Möglicherweise ist die Crew die gestern den Flug DUS - PUJ gemacht hat, dann auch direkt wieder mit nach DUS geflogen (natürlich nicht im Dienst). So hat man alle eigenen Leute aus der Gefahrenzone bringen können, aber auf der anderen Seite auch niemanden vor Ort, der dann am Samstag die Maschine zurück nach DUS fliegen darf. Dann denke ich wird der AB 7446 am Samstags mit zwei Mannschaften starten, so dass dann am Sonntag auch zwei Maschinen zurück fliegen können.

• Like
Reaktionen: wengli und Wuff

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
530
5
LH hat nun auch einen Waiver drin.
Leider nur für Umbuchungen und nicht Storno, zum Glück aber semi-flex Ticket gehabt.

flyaway90

Neues Mitglied
03.09.2017
4
0
Ich hab ja von der ganzen Thematik absolut keine Ahnung aber ist sowas nicht zu gefährlich? So einen Hurricane den merkst du doch auch in der Luft oder?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.557
9.404
Dahoam
Ich hab ja von der ganzen Thematik absolut keine Ahnung aber ist sowas nicht zu gefährlich? So einen Hurricane den merkst du doch auch in der Luft oder?

Wenn man eine Lücke zwischen den Niederschlägen nimmt ist das nicht gefährlich. Die Lücke darf sich halt nicht schließen. Und ein Risiko dass die Maschine mitten im Hurrikan am Flughafen strandet und beschädigt wird bleibt halt auch. Keine Wettervorhersage ist so genau als dass man die Wolkenlücke garantieren kann. Was der Versicherer von Delta-Airlines wohl darüber denkt? :rolleyes:

DJDml8eWAAAvFuM.jpg

• Like
Reaktionen: Wuff

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.879
372
airside
Mal schauen, wie lange SXM den Betrieb einstellt. ETOPS wollte dort eigentlich in 3 Wochen ein paar Tage lang verweilen.

Aber hauptsache den Menschen vor Ort geht es gut. Ob ETOPS nun sein Späßchen am Maho bekommt oder nicht, ist im Vergleich dazu recht egal.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Mal schauen, wie lange SXM den Betrieb einstellt.

Man versucht gerade den Airport so freizuräumen, damit zumindest das niederländische Militär mit ner Hercules landen kann, um erste Versorgungsflüge durchzuführen. Das passende Fluggerät wird heute von Eindhoven nach Curacao verlegt.

Dutch military in Curaçao ready to assist in St. Maarten - Curaçao Chronicle

Edit: Und wenn ich mir das Video hier anschaue bezweifle ich, dass in den kommenden Wochen vor Ort an Urlaubsstimmung zu denken ist.

Zuletzt bearbeitet: