Wie schon an anderer Stelle im Forum angekündigt, hatte ich am 24. Mai 2012 das Vergnügen mit dem neuen Münchner A330 der LH den Atlantik zwischen IAD und MUC zu überqueren; inklusive neuer Business Class. Erstflug der Maschine im regelmäßigen Passagierverkehr war der 21. Mai 2012.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich von der neuen Business Class recht angetan war. Die im Vorfeld vielfach geäußerten Sorgen hinsichtlich des "füßeln" sind meiner Meinung nach unangebracht. Der Sitz selber ist gegenüber dem alten ein Quantensprung. Nicht nur aufgrund der flachen Liegefläche, sondern auch in der "Loungeposition". Die Einstellung der Polsterhärte über Luftkissen ist ein nettes Spielzeug und bringt dem verwöhnten "Couchpotatoe" wirklich ein wenig mehr Komfort. Die Sitzbreite ist - für "Normalgewachsene" - in Ordnung. Wer etwas mehr Umfang hat wird in dem neuen Sitz vermutlich eher Probleme bekommen als im alten. Die versenkbare Armlehne schafft zwar mehr Platz, spätestens in der Liegeposition wird es dann aber vermutlich eher ein Tick enger als zuvor.
[...]
Insgesamt betrachtet hat mir der neue Sitz recht gut gefallen. Wie von LH üblich, setzt man damit keine neuen Maßstäbe oder gewinnt Preise, sondern hat ein recht solides Produkt auf den Markt geworfen das den Vergleich mit anderen Produkten nicht komplett scheuen muss.