I did it - Lufthansa neue Business im Flugalltag

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Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Klar, kommt frisch von meinem Drucker und wird es an LH via Beamer geleitet und ich bekomme mein F Ticket.


Zahlst Du mit Falschgeld??? :eek:

Ansonsten: Doch mal abwarten. Die bisherigen Kommentare derjenigen, die gestern an Bord waren, sind überraschend positiv. Es ist nach den Berichten nicht so eng, wie es die Bilder vermuten lassen. Also wenigstens einmal selbst ausprobieren. Wenn künftig mehr Sitze in H-Anordnung kommen, kann uns das doch nur allen recht sein. Ja, man kann meckern, dass "denen" das nicht früher eingefallen ist. Man kann aber auch loben, dass sie nun so schnell reagieren wollen.
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Weiß jemand wie jetzt eigentlich die Zukunft des IFE aussehen wird? Die B747-8I hat ja das IFE von Panasonic eingebaut, bei den Umrüstungen der A330/A340 und B744 soll aber zukünftig das RAVE IFE (Lufthansa zeigt Fußball-EM an Bord) werden. Plant man tatsächlich 2 unterschiedliche IFE's in der Flotte zu betreiben?
 

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Klar, so die Aussage am Donnerstag. H braucht mehr Platz!
Warum sonst die V-Formation und nicht die H?
 

bogart

Reguläres Mitglied
11.02.2010
42
0
Die V-Anordnung wurde nicht nur am Boden getestet. Es gab auch Tests unter Flugbedingungen.
Allerdings waren diese Tests bestimmt mit netten Kollegen und für ein Schwätzchen ist die V-Anordnung ja besser geeignet.
:)
 
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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Warum wurde V in 747-8 eingebaut - das ist die Frage?
Weil es der gewünschte neue Standard-Typ war und da gut reinpasst, sogar mit noch breiterem V in der Mitte (ebenso im A380 und wohl auch im A350). In der A330/A340-Flotte bringst du V-V-V nicht unter - die Sitze sind dafür zu breit. Deshalb H-V-H was in der 747 aber zu viel zu breiten Gängen geführt hätte. H ist deutlich schmaler als V und nicht bis unwesentlich länger.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.397
Dahoam
Die V-Anordnung wurde nicht nur am Boden getestet. Es gab auch Tests unter Flugbedingungen.
Allerdings waren diese Tests bestimmt mit netten Kollegen und für ein Schwätzchen ist die V-Anordnung ja besser geeignet.
:)

Sehe ich auch so. Unter positiven Rahmenbedingungen gewinnt die V-Anordnung immer. Wenn die beim Probesitzen eine nette junge Dame daneben platzieren steigt die Akzeptanz bei den Männern sicher deutlich an. Und ohne Nebenmann ist die V-Anordnung bestimmt angenehmer das wohl deutlich mehr Freiheit auf Schulterhöhe. Solange die C schön leer ist eine gute Lösung. Ist sie knallvoll mit Chinesen, Inder oder übergewichtige Amis wird man sich weniger freuen.
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Klar, so die Aussage am Donnerstag. H braucht mehr Platz!
Warum sonst die V-Formation und nicht die H?

Die Erklärung ist eigentlich recht einfach.
Als die neue C testgeflogen wurde, gab es nur die V-Variante zu testen. Für die Kunden fiel der große Abstand im Kopfbereich positiver aus als der Fußraum negativ bewertet wurde.

Anders als hier behauptet wird, ist Platzverbrauch nicht der Grund dafür, dass es die H-Variante gibt.
Der Grund ist, dass der Querschnitt der Röhre des A330/340 und auch des A380 kleiner ist als bei der 747, sodass die Außenwände stärker gekrümmt sind. Also bei A340 etc so: ) und bei der 747 so: |
Man wollte mit der H-Variante den Fensterplatz weiter von der Wand wegbekommen, um den Livingspace zu erhöhen, also sodass man statt des Kopfes mit den Füßen in diesem engerwirkenden Bereich liegt.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Anders als hier behauptet wird, ist Platzverbrauch nicht der Grund dafür, dass es die H-Variante gibt.
Der Grund ist, dass der Querschnitt der Röhre des A330/340 und auch des A380 kleiner ist als bei der 747, sodass die Außenwände stärker gekrümmt sind. Also bei A340 etc so: ) und bei der 747 so: |
Man wollte mit der H-Variante den Fensterplatz weiter von der Wand wegbekommen, um den Livingspace zu erhöhen, also sodass man statt des Kopfes mit den Füßen in diesem engerwirkenden Bereich liegt.

Das klingt wie frisch aus der Marketingabteilung - es ist jedoch immer noch so, dass das "V" breiter ist als das "H" und deshalb V-V-V nicht sinnvoll in die A330/A340 passt bzw. andersrum die H-Sitze für die 747 zu schmal wären. Hier wird das auch nochmal erläutert: http://www.airliners.de/management/marketing/neue-lufthansa-business-class-im-einsatz/27176
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Wenn jetzt die H Sitze aber doch in die B748 kommen sollen, dann nimmt man also den dann entstehenden breiteren Gang wohl in Kauf. Man könnte doch anstatt dessen auch die Ablageflächen zwischen den Sitzen in der H-Vaeiante einfach etwas breiter machen, wie man es in der V-Variante in der Mitte auch gemacht hat
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wenn jetzt die H Sitze aber doch in die B748 kommen sollen, dann nimmt man also den dann entstehenden breiteren Gang wohl in Kauf. Man könnte doch anstatt dessen auch die Ablageflächen zwischen den Sitzen in der H-Vaeiante einfach etwas breiter machen, wie man es in der V-Variante in der Mitte auch gemacht hat
Das H für die 747 wäre vermutlich ohnehin nochmal eine neue Variante, da man vermutlich auf den Mittelsitzen nicht die leicht verschobene Reihe haben will.
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Das H für die 747 wäre vermutlich ohnehin nochmal eine neue Variante, da man vermutlich auf den Mittelsitzen nicht die leicht verschobene Reihe haben will.

Ich denke eher, dass man die Mittelreihen lassen wird, denn dort gibt es kein Füßelproblem, da die ja wesentlich weiter außeinander stehen und größere Fussräume haben
 
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Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Also irgendwie finde ich dies nun doch irgendwie beschämend und kann darüber nur den Kopf schütteln: bereits kurz nach der Einführung eines neuen Produktes muss gleich eine relativ große Adaption vorgenommen werden und die ursprünglich als "Wunschvariante" vorgestellte V-Anordnung zurückgenommen werden! :censored: Da frage ich mich doch dann aber schon, wie das überhaupt sein kann und ob da nicht immer eine Wunschvorstellung als Vorlage diente (da kommen selbst einem Berater Zweifel... :p).

Ach ja, hier noch ein Feedback von einem Mitarbeiter, welcher gerade mit der neuen Business zurückkam und einen Sitz in der V-Variante hatte. Grundtenor war: Okay, aber doch ein wenig enttäuschend. Der Fußraum geht scheinbar gar nicht, insbesondere als Seitenschläfer, denn Kniekontakt ist dann wahrscheinlich und wenn es beide Personen machen, dann sogar unausweichlich. :eek:

BTW: in der australischen Ausgabe des Business Traveller gibt es im dortigen Review/Vorstellung sogar zwei Bilder bzgl. Fußraum: Photos & first impressions: inside Lufthansa's Boeing 747-8, dort nach unten scrollen
 
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rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
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Wie sollen denn beim seitlichen Schlafen die Knie gegeneinander prallen? Da sind doch etliche Zentimeter Platz... Aber was die Änderung der Konfiguration nach der Indienststellung angeht...: Wenn da man nicht Köpfe im Produktmanagement rollen werden.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Wo ist das grosse Problem? LH hatte andere Ergebnisse aus dem Feldversuch ist aber nicht zu Stur, Stolz oder was auch immer in diesem Fall auf die Kunden zu hören.

Also Lufthansa beide Daumen hoch.(y)
 
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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wie sollen denn beim seitlichen Schlafen die Knie gegeneinander prallen? Da sind doch etliche Zentimeter Platz...
Bei der Präsentation auf der ITB hat man das schön gesehen - wenn zwei schätzungsweise normal große Männer beide seitlich nach innen liegen und die Beine anwinkeln, besteht Kollisionsgefahr. Da ist nämlich praktisch zumindest auf dem schmalen "V" kaum Platz dazwischen.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Wo ist das grosse Problem? LH hatte andere Ergebnisse aus dem Feldversuch ist aber nicht zu Stur, Stolz oder was auch immer in diesem Fall auf die Kunden zu hören.

Also Lufthansa beide Daumen hoch.(y)

Weil es dilletantisch ist, ein neues Produkt wieder modifizieren zu müssen.

Neben bei kostet es auch Geld!

Wenn Du Deine Firma so führst, dann gute Nacht. Aber man kann sich natürich alle schön reden...
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
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300x250
Weil es dilletantisch ist, ein neues Produkt wieder modifizieren zu müssen.

Neben bei kostet es auch Geld!

Wenn Du Deine Firma so führst, dann gute Nacht. Aber man kann sich natürich alle schön reden...

Naja so selten ist das auch nicht, dass nachträglich noch Veränderungen vorgenommen werden. Das passiert eigentlich fast bei jeder Neuentwicklung, siehe B787, A380,... Dennoch wundert mich etwas, wieso man das nicht vorher erkennen konnte, denn es schien ziemlich offensichtlich