I did it - Lufthansa neue Business im Flugalltag

ANZEIGE
H

HVT

Guest
ANZEIGE
Da kann ich nur zustimmen - mir ging es auch eher darum, dass jene spezielle Quelle (um deren "Brisanz" ich weiß) keineswegs quer schießt was die Stimmung angeht und daher erstmal nicht weniger reliabel erscheint als andere, was TAZO offenkundig anders sieht.

Wieso ist die Quelle brisant? Oder brisanter als dieses Forum?

"Die Quelle" gesteht sogar: "Second-Hand-Eindrücke". Das ist sehr löblich. Viele, die hier schreiben, haben auch nicht mehr, sprechen aber von einer brisanten Quelle. Wie geht das zusammen?

Und dann habe ich gesehen: Im allerersten Beitrag schreibt der Autor, er sei H-Konfiguration geflogen. Also die Sitze nebeneinander. Mit riesigem Fußabstand. Dann gibt es wohl im Mittelgang wieder andere Fußabstände, als am Fenster. Ergo wird die spezielle Intimität auf unterschiedlichen Sitzen auch unterschiedlich wahrgenommen. Wohl auch die Knieproblematik.

Die neue Business scheint also eher drei Sitze zu sein, als ein Sitz. Wie schaffen wir diese Verwirrung aus den Beiträgen?
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Vielleicht hat es ja etwas Gutes, wenn die Umrüstung auf H-Konfiguration nur eine Zeitungsente war: Das steigert den Druck, dies durchzuführen - gewollt oder ungewollt, wenn man es mal sehr idealistisch sehen will.

Ansonsten harre ich erstmal darauf, selbst mit dem Produkt zu fliegen...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.666
4.030
50
MUC
www.oliver2002.com
Ich habe die gefragt die das Projekt begleiten... es wird wie geplant die HVH und VVV in die jeweiligen Typen verbaut. Ja das V Layout braucht man um Platz zu sparen. Beim Airbus ist die Kabine nicht breit genug, drum stirbt man den H-Tod.
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Ich habe die gefragt die das Projekt begleiten... es wird wie geplant die HVH und VVV in die jeweiligen Typen verbaut. Ja das V Layout braucht man um Platz zu sparen. Beim Airbus ist die Kabine nicht breit genug, drum stirbt man den H-Tod.

wie kann denn die H version mehr platz brauchen als die V version!? und was ist denn eigentlich für den A380 für eine version geplant, auch VVV?!
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
503
115
Bayern
H..V..H

gilt für die kpl. Airbus Interkontflotte, inkl. A380 da auch hier der Rumpfquerschnitt im UD zu gering ist.
 
  • Like
Reaktionen: sentom

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.666
4.030
50
MUC
www.oliver2002.com
wie kann denn die H version mehr platz brauchen als die V version!?

Du kriegst mehr Sitze unter, besonders bei so breiten Fliegern wieder 747:

2012-05-02.jpg


Wenn die 747 im Maindeck auf HHH geht hast Du noch Platz für eine Kegelbahn im Gang :eek:
 
  • Like
Reaktionen: phxsun und boarding
H

HVT

Guest
Eine Kegelbahn? Das hätte Stil bei einer deutschen Airline.

Ging es Lufthansa nicht bei der 747-8 auch um mehr Business-Platz? Warum dann nicht H-H-H-I? Einzelplatz statt Kegel?
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Ging es Lufthansa nicht bei der 747-8 auch um mehr Business-Platz? Warum dann nicht H-H-H-I? Einzelplatz statt Kegel?

drei gänge geht sowieso nicht, aber zumindest HVH hätte man machen können, dann wäre zumindest die komplette flotte gleich...
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
497
27
Ansonsten harre ich erstmal darauf, selbst mit dem Produkt zu fliegen...

ich bin "natürlich" noch nicht mit denen geflogen, werde aber, so lange es geht diese Füßelsitze vermeiden, also erst mal so lange es geht andere Airlines wählen. Erst über den Preis oder fehlende Alternativen bekommen die mich dort an Bord.
Klar habe ich die Vs nie ausprobiert, aber die Bilder reichen mir schon für die erste Entscheidung. Ich werde nicht mein Geld (oder Meilen) riskieren nur um nachher festzustellen, dass es (wie angenommen) zu eng ist und ich "Kontakt" zum Nachbarn bekomme.

Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die Kontakt zum Nachbarn an Bord eines Fliegers nicht benötigen (selbst wenn es die eigene Frau ist...) und lieber in einer komplett geschlossenen Shell auf dem Einzelsitz fliegen ... :) .
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.666
4.030
50
MUC
www.oliver2002.com
Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die Kontakt zum Nachbarn an Bord eines Fliegers nicht benötigen (selbst wenn es die eigene Frau ist...) und lieber in einer komplett geschlossenen Shell auf dem Einzelsitz fliegen ... :) .

Die Fraktion der Draculaflieger mit Einzelsärgen wird wohl geschlossen zu QR abwandern :) :

oliver2002_ITB-032.JPG
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Ich habe die gefragt die das Projekt begleiten... es wird wie geplant die HVH und VVV in die jeweiligen Typen verbaut. Ja das V Layout braucht man um Platz zu sparen. Beim Airbus ist die Kabine nicht breit genug, drum stirbt man den H-Tod.

Wer sich mal die Konfiguration auf A330 ansieht, stellt fest dass H nicht mehr Platz benötigt als V.
Der Grund für die Unterscheidung auf den Mustern ist nach wie vor die Krümmung der Kabinenwand und die Tatsache, dass man auf den vergrößerten Abstand im Oberkörperbereich viel Wert gelegt hat, dies aber aus eben diesem Grund nicht auf allen Mustern möglich war.

Ergänzend noch: einzig das breite V im Mittelblock auf der Boeing kommt durch die größere Neigung der Sitze zu einander. Mit geringerem Abstand aus.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Schöner Beitrag vom OP, Danke.

Drängt mich aber nicht unbedingt wieder C bei LH zu fliegen.

Anscheinend haben die Bastler der Sitzveränderungen noch keine Lösung gefunden, mit einem "kleinen Trick" den Service zu verbessern.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Außer in den nahen Osten, gibt es wohl wenige Verbindungen, auf denen ein besseres C Produkt nonstop zur Verfügung steht.

Spontan fällt mir da nur SQ ein und die "Loungeposition" ist dort doch wohl auch mehr als zweifelhaft gut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbse

Reguläres Mitglied
25.09.2010
92
2
wie kann denn die H version mehr platz brauchen als die V version!? und was ist denn eigentlich für den A380 für eine version geplant, auch VVV?!

Ich glaube, dass eine gerade H Anordnung mehr Platz benötigt als die zum Fenster ausgerichtete. Daher vermute ich, dass es bei der 747 im MD auf H-V-H und im UD auf HH geht, wobei H jeweils zum Fenster ausgerichtet wird. Auf der Airbus Flotte (330 340 380) bleibt es bei H-V-H.

H-V-H jeweils deshalb, weil:

a) bei einer einheitlichen und durchgehenden H Anordnung aller Sitze die bislang verbauten bzw. produzierten V Sitze für die Tonne wären
b) die Sitzanordnung H in der Mitte bei gerader Anordnung zu viel Platz braucht und bei schiefer Anordnung ein komischer optischer Eindruck entstehen würde.

An eine gerade H Anordnung glaube ich eher nicht. Wenn doch dann könnte es bei der 747 im MD zu H-H-H kommen, aber mit 2-3-2. Auch eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

LX80

Reguläres Mitglied
28.06.2011
83
1
ZRH
Mir gefällt die neue Business vom Design her. Die V Anordnung erscheint mir vom Standpunkt der Privatsphäre jedoch suboptimal. Als alleinreisender Businessclass Kunde werde ich mich darum gegen LH entscheiden...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Jones

Neues Mitglied
03.04.2010
24
0
Was ist eigentlch aus dem Gerücht vom letzten Jahr geworden, dass doch alles in HHH bestuhlt wird?
 

knaecke99

Reguläres Mitglied
30.06.2010
27
0
LNZ
Bin jetzt auch das erste mal mit der neuen Business Class geflogen, eine Sache die wirklich nicht überlegt wurde ist das die Monitore zwar nett seitlich verschiebar sind aber nicht mehr neigbar wie in der alten Business. D.h. wenn man beim einschlafen (flache sitzstellung) noch einen Film sehen will sieht man bei Nachtszenen nichts! Hat sich das bei LH keiner überlegt-Sichtbarkeit des Monitors in allen Sitzstellungen?

Sitz ist sonst ok, ich habe genug Platz beim Schlafen (V-Anordnung) Verarbeitung und Funktionsweise der Fächer teilweise sehr bescheiden.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Bin jetzt auch das erste mal mit der neuen Business Class geflogen, eine Sache die wirklich nicht überlegt wurde ist das die Monitore zwar nett seitlich verschiebar sind aber nicht mehr neigbar wie in der alten Business. D.h. wenn man beim einschlafen (flache sitzstellung) noch einen Film sehen will sieht man bei Nachtszenen nichts! Hat sich das bei LH keiner überlegt-Sichtbarkeit des Monitors in allen Sitzstellungen?

Das ist am Ende nur eine Frage des verbauten Panels. Wäre es ein IPS- und nicht ein TN-Panel, wäre die Blickwinkelabhängigkeit minimal. Das ist andererseits aber nicht gewünscht (oder durch Folien künstlich unterbunden), damit der Nachbar nicht sieht, was man anschaut.
 

phulupp

Reguläres Mitglied
30.09.2011
76
26
Nächster Airport ZRH
Das ist am Ende nur eine Frage des verbauten Panels. Wäre es ein IPS- und nicht ein TN-Panel, wäre die Blickwinkelabhängigkeit minimal. Das ist andererseits aber nicht gewünscht (oder durch Folien künstlich unterbunden), damit der Nachbar nicht sieht, was man anschaut.

Und damit auch eine Frage des Preises, so toll IPS-Panels auch sind (sitze gerade selber vor zweien), so teuer sind sie leider auch (noch). Abgesehen davon brauchen IPS-Panels auch ein wenig mehr Energie, als TN-Panels. Nachtszenen sehen aber in selbst bei IPS Panels mieserabel aus, wenn der Rest (Umgebungslicht, Displayglas) etc. nicht ganz korrekt ist. Man schaue sich nur mal die beliebten Glossy-Displays in Laptops an, je nachdem wie da das Umgebungslicht einfällt und wie hell dieses ist, taugen diese Displays nur noch als Rasierspiegel... Da nutzt dann auch ein IPS-Panel nichts mehr.

Ein anderer Grund dürfte sein, dass eine Schwenkfunktion bei diesen Monitoren richtig teuer würde: 1. Solche Konstruktionen sind tachnisch kompliziert und fehleranfällig. 2. Diese DInger wiegen auch etwas...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.666
4.030
50
MUC
www.oliver2002.com