Vielleicht für jemanden interessant, der mit dem Gedanken spielt. Hatte eigentlich BAEC als nächstes Programm auf dem Radar.
Basierend auf den Business-Werten bei den Klassikern auf oneworld-Material (ab 2000 Meilen bei BAEC in Business 140 Tier Points, ab 3000 Meilen bei Iberia 500 Elite Points) ergab sich folgendes:
| Iberia | BAEC |
Ruby | 1.100 Elite Points
knapp 2 Biz-Segmente | 300 Tier Points
knapp 2 Biz-Segmente |
Sapphire | 2.250 Elite Points
knapp 4 Biz-Segmente | 600 Tier Points
knapp 4 Biz-Segmente |
Emerald | 6.250 Elite Points
knapp 12 Biz-Segmente | 1500 Tier Points
knapp 10 Biz-Segmente |
Bei den Routen mit Qatar ergibt sich damit kein großer Unterschied.
Größter Unterschied ergibt sich wohl bei den Coast-to-Coast-Dingern in den USA, da gibts bei BAEC die 140 TP in Biz bzw. 210 in First, bei Iberia wegen der 3000 Meilengrenze nur effektiv die Hälfte.
Wenn man den Emerald übererfüllt ist BAEC attraktiver, für mich derzeit nicht überaus relevant.