Kann denn jemand mal einem Laien erklären, wie die Verbuchung der Punkte in der Regel abläuft ? Man hat ja den Eindruck, irgendjemand tippt händisch die Buchungsdaten ab und gibt das irgendwann ins IHG-System ein.
Theoretisch könnten doch nach Checkout die Daten automatisiert an IHG gehen mit automatischer Gutschrift ?
Wahrscheinlich ist das Reservierungssystem bzw. das Rechnungssystem überhaupt nicht miteinander verknüpft ?
Andererseits: Bei einer Rewardsnacht werden dei erforderlichen Punkte sofort abgezogen, hier vermute ich genau das Gegenteil. Die Reservierung scheint da wohl IHG zu laufen.
Es passiert ja eigentlich auch viel automatisch. IHG Hotels arbeiten mit mindestens drei Systemen.
Das von IHG ist Concerto und wurde zusammen mit Amadeus entwickelt. Unter Concerto läuft das Buchungssystem, IHG Rewards, und noch zahlreiche andere Dienste. Dazu gehört beispielsweise die Anbindung an das WLAN (IHG Connect), weswegen Du Dich ja in jedem Hotel direkt mit der Mitgliedsnummer ins WLAN einloggen kannst.
Die Abrechnung und die Verwaltung des Hotels erfolgt mit einem anderen System (Property Management System). In den Hotels, in denen ich mit dem Personal gesprochen habe, ist das Oracle Opera. Hier wird die Rechnung geschrieben, die Buchungen den tatsächlichen Zimmern zugeordnet, House Keeping und Dienstpläne verwaltet, und so weiter.
Das dritte System ist das Micros POS System. Dabei handelt es sich um die Kassensysteme, die immer in der Bar und dem Restaurant stehen. Darüber laufen auch die Verkäufe in den Shops.
Alle Systeme tauschen Daten aus. Das POS bekommt Zimmerbelegungen von Opera, so dass das Personal prüfen kann, ob der Name des Gastes zur Zimmernummer passt. Seinerseits meldest es alle auf Zimmer gebuchten Umsätze (wobei das scheinbar in einigen Hotels noch manuell erfolgt).
Genauso müssen Opera und Concerto Angaben zur Zimmerbelegung austauschen, damit die Verfügbarkeiten aktuell sind. Und es müssen halt auch Rechnungsinformationen ausgetauscht werden. Mein Eindruck ist es, dass dies automatisch einmal am Tag geschieht, es könnte aber auch durch das Hotel manuell ausgelöst werden, was die Verzögerung bei bestimmten Hotels erklären würde. Dafür muss es in Opera eine spezielle Anpassung oder Erweiterung für IHG geben, mit denen die Daten geliefert werden.
Auf jeden Fall hängt die Weiterleitung und Verarbeitung an diverse Kennzeichen in der Buchung. Bei meinem letzten Fall beispielsweise war die Buchung in Concerto storniert, aber nicht in Opera. Dadurch hat zwar Opera eine Rechnung erstellt, die ich auch bezahlt habe, hat eventuell dann auch die Umsätze an Concerto gemeldet. Dort aber wurde dann die Buchung abgelehnt, weil es ja keine passende Reservierung gab. Automatisch bei Rechnungserstellung geht es halt auch nicht, weil du als No-Show zwar eine Rechnung bekommst und auch das Zimmer bezahlst, aber eben keinen Stay und keine Punkte gutgeschrieben bekommst.
In einem anderen Fall hat das System zwar meinen Reward Aufenthalt korrekt gemeldet (mit Verzögerung), so dass ein Stay gutgeschrieben wurde. Allerdings haben Reward Buchungen als Rechnungsempfänger IHG in der Buchung stehen. Darüber werden die 20-30 Euro abgerechnet, die das Hotel normalerweise für eine Punktebuchung gezahlt werden. Ich denke deswegen hat deren PMS aber auch meine Restaurantumsätze nicht gemeldet., so dass ich 0 Punkte erhalten habe. Normalerweise müsste das PMS die Buchungen aufteilen und einen Teil der Umsätze melden und einen anderen Teil nicht.
Aktionen und so werden in Concerto verwaltet. Wenn man also wie jetzt Extrapunkte bekommt, basiert das auf den Daten, die Concerto erhalten hat und daraus errechnen sie dann entweder einen unterschiedlichen Punktewert für die Buchung oder aber generieren zusätzliche Buchungen für die Aktionspunkte. Da die Punkteberechnung bei IHG auf USD basiert, erfolgt dabei auch eine Währungsumrechnung, was bei Nachbuchungen immer wieder zu Unterschieden führt.
Der Bereich, der sich um diese ganzen Systeme kümmert, ist gar nicht mal so klein. Zusammen mit den CallCenter Mitarbeitern sind bei IHG weltweit über 20.000 Menschen im Bereich Global Tech angestellt.