Ich liebe meine Passagiere... Manchmal!

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
ANZEIGE
Mittlerweile haben wir doch schon um die 80-90 Europäer hier. Und es sollen wohl noch ein "paar" neue Franzosen dazu kommen (um die 60 hört man) da sobald der neue Flughafen in Peking offen hat von Paris aus dann Shanghai, Peking und Kunming angeflogen werden und die dort dann mit dabei sein sollen. Man ist gespannt wie das Abläuft.

Hast du auch Hintergrundinformationen warum MU so viele "Ausländer" beschäftigt und keine z.B. französischsprachlichen Chinesen, die sie vermutlich deutlich günstiger bekommen würden? Ich schätze mal nicht, dass ihr zum üblichen lokalen Lohn dort arbeitet. Bei Air China habe ich kaum "Ausländer" in der Kabine arbeiten sehen.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
spannender Faden, bitte mehr davon aidsch90.

Und herzlichen Dank für diese tollen Einblicke von der Crew-Seite....

(y)
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Hast du auch Hintergrundinformationen warum MU so viele "Ausländer" beschäftigt und keine z.B. französischsprachlichen Chinesen, die sie vermutlich deutlich günstiger bekommen würden? Ich schätze mal nicht, dass ihr zum üblichen lokalen Lohn dort arbeitet. Bei Air China habe ich kaum "Ausländer" in der Kabine arbeiten sehen.

Es ist wohl ne Neue Regelung von SkyTeam (und auch EU?) dass es Personal geben muss dass die Sprache im Zielland spricht. Zumindest hab ich das des Öfteren gehört.
Ich hab die Erfahrung gemacht dass Chinesen, die ne Fremdsprache gut sprechen einen "besseren" Job bekommen als bei ner Airline. Bei einigen Kollegen ist das so " naja ich war mit der Schule fertig, dann bin ich die Uni für solche Tourismus und Reiseberufe ( In Frankreich gibt es auch eine Schule dafür) und dann konnte ich wählen zwischen Hotel, Bahn oder Airline"

Wir haben deutschen "Nachwuchs" bekommen im letzten Jahr, eine neue Kollegin war vor einigen Jahren bei Air China, dort haben sie wohl auch einiges an Deutschen Personal (Weiß gerade aber nicht wie viele).
 
  • Like
Reaktionen: tian

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.772
3.753
Z´Sdugärd
Der Flug nach Peking ist für die Firma eine Prestige-Strecke, in der Eco werden Kissen und Decke auf jedem Platz geboten, die C hat Rot- und Weißwein, Champagner und Bier (Sonst nur 1 Sorte Wein und Bier) und in der Eco gibt es sogar kleine Menü-Karten.
Gut ich fliege da sicherlich ne andere Airline...Aber was ist an Decken und Kissen in der Holzklasse, Weis und Rotwein plus Menükarte den so besonderes? Im Ernst: ICH kenne es nicht anders???
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Ich hab die Erfahrung gemacht dass Chinesen, die ne Fremdsprache gut sprechen einen "besseren" Job bekommen als bei ner Airline.

Aber du wirst ja vermutlich auch etwas chinesisch sprechen? Dann würde es für dich in China sicher auch einen "besseren" Job geben.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Aber du wirst ja vermutlich auch etwas chinesisch sprechen? Dann würde es für dich in China sicher auch einen "besseren" Job geben.

Ich habe leider (zu) spät angefangen Mandarin zu lernen. Werde daher demnächst ( Denke März) den HSK1 Test machen.

Derzeit bin ich zufrieden, kann mich nicht beschweren bezüglich zu viel Arbeit. ;)
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.265
12.306
www.red-travels.com
Aber du wirst ja vermutlich auch etwas chinesisch sprechen? Dann würde es für dich in China sicher auch einen "besseren" Job geben.

wieso muss man denn einen "besseren" machen, wenn es einem denn gerade Spaß macht?;)

wenn ich jedes Mal bei Xing drauf eingehen würde, wenn jemand sagt "wir haben einen besseren Job für Sie..." was nicht selten ist, denke ich auch, schön, dass ihr wisst was besser für mich ist, aber ich mache gerade genau den "Job" der mir Freunde bereitet
 

gnuj

Reguläres Mitglied
08.07.2014
94
12
FRA
Bin Anfang Maerz gebucht auf MU219 in C, vielleicht sieht man sich. Freue mich schon auf die A350!
 
  • Like
Reaktionen: aidsch90

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Letze Woche Samstag stand – nach fast 2 Jahren ohne – mal wiederein Flug nach Bali DPS an. die bisherigen 4 Flüge in 2017 waren immer Super, und ich war froh mal wieder einen Tag im "Paradies" zu verbringen.
Im Voraus schon mitbekommen, dass wir das Hotel gewechselthaben, jetzt ist es ein Courtyard by Marriott, leider nicht direkt am Strandaber dafür mit Shuttle. Zuvor war es ein Ramada Resort.

Für diesen Flug war ich für die Economy eingeteilt. DieBuchungslage sagte, dass der Flieger allgemein sehr voll war.
Beim Boarding für den Hinflug sind zu 60 % Langnasen eingestiegen,überwiegend russischer und französischer Herkunft. Da ich einen Pin mit derDeutschen Flagge am Jacket trage sollte man eigentlich verstehen woher ichkomme, trotzdem haben die Leute in ihrer Heimatsprache angesprochen. DesWeiteren waren noch viele Japaner und Koreaner dabei. Das genaue Gegenteil, freundlichund alles auf Englisch.
Der Hinflug war dann relativ ereignisarm, Service, dann dieRestliche Flugzeit aufteilen, Pause im Crewrest, 50 Minuten vor der Landungdann alle wieder „antreten“ und dann ging es auch schon in den Sinkflug.Landung, Deboarding, dabei AirPods und diverse Duty-free Einkäufe (Alkohol,viel Alkohol) und Zigaretten) im Flieger gefunden, dem Groundhandling Agent fürdas LoFo übergeben. Einreise und ab zum Hotel Shuttle.
Als Nicht-Chinese steht mir immer ein Einzelzimmer zu, währenddie Kollegen immer in Doppelzimmern übernachten. Das ist immer sehr amüsant, wenndie Kollegen ihre Partner „suchen“.
Eingeschlafen gegen halb 3, um 6 Uhr dann aufgewacht da esim Zimmer nebenan wohl Ehekrach gab. 10 Minuten haben die beiden sich angeschriebenbis auf dem Gang weitere Stimmen dazu kamen; die Kollegen wurden also auch wach.Nachdem ich dann doch wieder eingeschlafen bin dann bis zum Mittagessen geschlafen,anschließend an den Strand. Das erste Mal im Meer schwimmen im Jahr 2019 wurde somitauch erledigt. Etwas Bummel durch die angrenzende „Mall“ und irgendwann wiederzurück ins Hotel. Zusammen mit den Kollegen ging es zum Abendessen, lokaleBalinesische Speisen wurden aufgetischt.

Um 23:30 fuhren wir wieder zum Flughafen, der Flieger aus Shanghaikam pünktlich, dass Cleaning und Catering haben ihren Job schnell und guterledigt. Bereit für das Boarding.
Für den Flug wurde der 33L, einer der neuen 330-300ereingesetzt. Die Besonderheit hierbei ist die „More Comfort“ Economy. Gesamt hatder Typ eine Bestuhlung von 32/32/230. Auf dem Flug waren 15 in C, 0 in derMitte und etwa 220 in der Y gebucht. Schon beim Boarding haben viele Paxe „die Nummernnicht richtig gelesen“ und sind dann in der „PE“ gesessen. „Aber da hab janicht nur ich was davon, sondern auch die Person, die neben meinen eigentlichenPlatz sitzt“… Sorry aber ist leider nicht, Zahlen oder auf dem Normalen Platzbleiben.
Viele US-Amerikaner und wieder Russen mit dabei, ebenso Duty-freetüten. Der Großteil hatte direkt nach dem Start verschlafen, so war es einrelativ einfacher und schneller Service für uns. Danach Lichter aus bzw.Dimmen, aufteilen auf die Schichten und Pausen. Und Dann ging der Spaß sorichtig los. Als ich kurz vor ende meiner „Schicht“ kurz beim Kollegen hintenwas holen wollte und nach hinten gelaufen bin, habe ich etwa ab 10 reihen vorende einen unangenehmen Geruch gemerkt. Hinten angekommen dann das Spektakel:die 4R Tür und der Rutschenkasten, der Boden vor der Tür und in der Toilette,das Waschbecken und der Klodeckel hatten eine ordentliche Ladung abbekommen. Mit(gebrauchten) Tischdecken aus der C haben wir dann versucht es zu säubern, denGestank mit 4 Packungen Kaffeepulver versucht zu überdecken. Kurz daraufbeschwerten sich viele Passagiere der letzten Reihen über den Gestank.
Irgendwann war es dann so gut wie „Entfernt“ unter Mithilfe3er Kollegen und dem Betreffenden Passagier, somit konnten wir in die Pause biswieder etwa 50 Minuten vor der Landung. Als ich dann schon etwas eher wieder hochbin und in die Mittlere Galley stand ein Mädel dort und wartete auf die freie Toilette.Ihre Mutter kam kurz danach. Bis zur Landung war die Dame dann dauerhaft „beschäftigt“.In Gedanken an den 14 stündigen Weiterflug nach YYZ tat sie mir schon etwas leid.

Insgesamt haben wohl 7 oder 8 Passagiere – überwiegend aufgrundAlkoholnachwirkungen – sich den ein oder anderen Mageninhalt durch den Kopfgehen lassen. Das Cleaning in PVG hatte dann ein Paar sitze und Teppichbereichezu reinigen.

Nachdem ich nach Feierabend „zuhause“ war ging es erstmal unterdie Dusche, um den Ganzen Dreck und die Luft abzuwaschen. Jetzt weiß ich wiederwarum ich damals Froh war keine Touris zu fliegen sondern überwiegend Umsteigerund Businesstrip Passagiere Hatte (2013-2015 bei der LGW)

Jetzt habe ich erstmal eine Woche Frei zuhause bevor es dann am 28. wieder in die Uniform und auf den Weg nach PVG geht.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Ab und an gibt es Momente wo ich doch immer schmunzeln muss,aber oftmals sind die dann nicht erwähnenswert.
Jetzt war es dann doch mal wieder soweit.

Während des Sicherheitscheck vor dem Start hatten 2 Kolleginnen mir gesagt, dass die Cabin Managerin mich sucht. Denn die Deutsche Kollegin hatte Probleme die Situation zu lösen.
Die jeweils erste Reihe in der Eco wird bei uns – wie beivielen anderen Airlines auch – bevorzugt für Geld hergegeben. Ein Pärchen war allerdings der Meinung, dass weil sie das Ticket der Frau erst am Morgen für ganze 1.400 Euro gekauft haben, sie die erste Reihe Plätze gleich mitgekauft haben. Und außerdem hätte man am CI ihnen zugesichert, dass sie dort sitzen können. Aber sie waren eh sehr spät am Check In und es war chaotisch. Aber sie sollten Zusammen dort sitzen. Wurde Ihnen ja vom CI Agenten so gesagt. Also Behaupten Sie. Nur Stand weder auf der PIL noch im iPad nichts von den geänderten Sitzen.
Nach Etwa 5 Minuten Diskussion und Erklärung, waren die dann doch einsichtig und sind auf ihre – zusammenliegenden aber weiter hinten gelegenen –Plätze zurück. Während des Fluges habe ich davon nichts mehr mitbekommen.

Der Klassiker, der andauernd vorkommt: „Ich bin Vegetarierin/Veganerin/glutenfrei– Esserin/ YouNameIt“… „Warum haben sie nichts Passendes für mich? Ach, ich muss das bestellen? Aber bei XYZ-Airlines haben die Immer was Passendes für mich!“
Meistens tragen Menschen, die solche Aussagen tätigen dann entweder Leggings oder Yogahosen, Einen Stoffbeutel als Handgepäck und dann Weiterflüge nach Südost - Asien. Irgendwie klischeehaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

skynet66

Neues Mitglied
02.11.2017
22
0
@aidsch90 Vielen Dank für die detaillierten Einblicke in die Arbeit on board. Wenn man das so liest, wird einem wieder gegenwärtig, dass man es mit Menschen zu tun hat, die einem den Flug so angenehm wie möglich gestalten wollen.

Fliege alle 2 Monate Langstrecke nach BKK von FRA, und habe seit einiger Zeit immer ein paar Pralinen für die Crew dabei, das Wenigste was man machen kann, um auch mal danke zu sagen.
Tipp-boxen gibt es ja glaube ich nirgends, würde da sonst auch mal was reinwerfen.

Freue mich auf weitere Schmankerl von Dir.
 
  • Like
Reaktionen: Funtracer und DavidHB

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Ich darf dann jetzt Frohe Kunde verbreiten, es geht auch nach dem 11. September in diesem Thread weiter.

Mein Vertrag - aktuell immer nur 1 Jahr aufgrund "Reasons" - läuft immer 1 Jahr.. Ende des Jahres ist der 10. September.
Letzte Woche durfte ich zum "Interview" bei der Chefin. Etwas Plausch über die Performance (Ranking Nummer 1 von 11 den Deutschen und insgesamt Nummer 3 von derzeit 393 Ausländischen FB´s) und Was das Mandarin Level macht etc...
Heute kam dann die Nachricht das alle die bisher beim "Interview" waren einen neuen Vertrag angeboten bekommen. Darf also demnächst dann in´s Office und die Verlängerung Unterschreiben.

Somit erwarten Euch (hoffentlich) viele weitere Geschichten aus den MU Fliegern.

Grüße aus Shanghai,

bis Bald!
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
125
Glückwunsch auch von mir.

Gab es zur Ehre des Tages nicht ein paar freiverfügbare Freiflüge zum weiterreichen an Gute Freunde?
Y reicht völlig:D
 
  • Like
Reaktionen: aidsch90

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.456
10.487
CPT / DTM
Mich nicht. Ist in fast allen Jahren ein völlig normaler Tag wie auch der 23. Mai, 20. Juli, 3. Oktober, 9. November.....
祝贺 auch von meiner Seite!

Ich war am 11. September 2001 unterwegs. Bei einer Zwischenlandung in MUC habe ich im Fernsehen am Airport den Einsturz des South Towers fassungslos verfolgt, vom Einsturz des North Towers habe ich nach meiner Landung n DUS erfahren. Wer das miterlebt hat, für den ist der 11. September KEIN normaler Tag mehr... Nimmer!
 
Zuletzt bearbeitet:

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.608
717
Ich war am 11. September 2001 unterwegs. Bei einer Zwischenlandung in MUC habe ich im Fernsehen am Airport den Einsturz des South Towers fassungslos verfolgt, vom Einsturz des North Towers habe ich nach meiner Landung erfahren. Wer das miterlebt hat, für den ist der 11. September KEIN normaler Tag mehr... Nimmer!
Daher auch die 11 in deinem Namen?