Ich liebe meine Passagiere... Manchmal!

ANZEIGE

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
ANZEIGE
Einen schnellen hab ich noch vor Silvester:

Sitzen Gerade FRA T2 Gate D5 und warten bis die Crew komplett ist.
Kommen 2 Damen herein, setzen sich. Nach 5 Minuten fällt ihnen auf dass sie zu D8 müssen. Dann beginnen sie zu fragen ( unter anderen Chinesische Passagiere) wo denn das Gate D8 ist.
Die Zeichen und Schilder sind bestimmt 75 cm hoch, wie schafft man es das nicht zu erkennen?
Sie sind dann selbst auf die Idee gekommen dass 8 vielleicht wo anders ist und sie Personal fragen.



Gleich geht es nach Shanghai, gebucht 11 Passagiere in der Business. Das wird wohl Noch Mal ein super stressiger Flug werden. *Ironie*


Wünsche allen einen guten Rutsch und bis 2019!
 
Zuletzt bearbeitet:

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
125
Gleich geht es nach Shanghai, gebucht 11 Passagiere in der Business. Das wird wohl nocj Mal ein super stressiger Flug werden.


Wünsche allen einen guten Rutsch und bis 2019!

Ach wie gern wäre ich da jetzt mit an Bord, vermisse China sehr. Würde mich auch mit Eco zufrieden geben:rolleyes:
Wünsche ebenfalls einen Guten Rutsch

BTW: Kannst du mir vielleicht die Boarding Musik von China Eastern benennen? So halt das man sie online findet.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Sonntag 16.12.,
Frankfurt, Schnee (im Dezember, welch Schock)
STD 1335. Wir gehen immer 1230 an Board.

An diesem Tag war allerdings noch das Gate vom Flotten Russen blockiert welcher auf die Enteiser gewartet hat. (STD1135)

Unser 330 war dann erst um 1255 am Gate und wir konnten runter und vorbereiten. Etwas verspätet dann natürlich auch Boarding. Die Tür war dann doch relativ schnell um 1350 zu und wir haben auf die Enteiser gewartet ( der Flieger kam um 0530 morgens an und stand auf der Südseite, ordentlich Schnee auf Rumpf und Tragflächen)
Letzten Endes sind wir um 1550 abgehoben.

Während des Wartens sind einige Passagiere in der eco halb durchgedreht... "immer die Verspätung... bei den anderen ist es pünktlich... was eine Scheixx airline...blablabla"

Meinte dann zu einen Herrn er soll doch mal bitte aus dem Fenster schauen ob er etwa sieht... " Nein da ist Schnee der das Fenster verdreckt" - Okay, haben wir eben die Ursache gefunden. Auf die Lösung, sprich die Enteiser, haben wir gewartet.


Warum muss man, wenn es offensichtlich ist, so ein Theater machen?
Die Passagiere haben mitbekommen dass das Gate von SU blockiert wurde weil eben auch dort enteist wurde.


Bei so einem Verhalten bekomme ich immer Kopfweh...


Donnerstag geht es nach Singapur, da gibt es wenigstens tolle Gespräche a La " oh interssant Deutsche Besatzung, erzählen sie mal "

Bis dahin allen Frohes Fest.


Du stellst es doch eigentlich selbst fest. Auch wenn sich dieser Herr offensichtlich nicht sonderlich gut benommen hat, verstehe ich seinen Ärger. Deutschland ist wohl eines der wenigen Länder, die sich jährlich vom Winter "überraschen" lassen. Ob Bahn oder Flugzeug.

Peinlich, dass man sich darauf nicht etwas besser vorbereitet. 2h15 Verspätung ist nichts worauf man besonders Stolz sein kann.
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Einen schnellen hab ich noch vor Silvester:

Sitzen gersde FRA T2 Gate D5 und warten bis die Crew komplett ist.
Kommen 2 Damen herein, setzen sich. Nach 5 Minuten fällt ihnen auf dass sie zu D8 müssen. Dann beginnen sie zu fragen ( unter anderen Chinesische Passagiere) wo denn das Gate D8 ist.
Die Zeichen und Schüler sind bestimmt 75 cm hoch, sie schafft man es das nicht zu erkennen?
Sie sind dann selbst auf die Idee gekommen dass 8 vielleicht wo anders ist und sie Personal fragen.



Gleich geht es nach Shanghai, gebucht 11 Passagiere in der Business. Das wird wohl nocj Mal ein super stressiger Flug werden.


Wünsche allen einen guten Rutsch und bis 2019!

Wenn Dein Service wie Dein fehlerhaftes Geschreibe ist, "Gute Nacht".
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
Du stellst es doch eigentlich selbst fest. Auch wenn sich dieser Herr offensichtlich nicht sonderlich gut benommen hat, verstehe ich seinen Ärger. Deutschland ist wohl eines der wenigen Länder, die sich jährlich vom Winter "überraschen" lassen. Ob Bahn oder Flugzeug.

Peinlich, dass man sich darauf nicht etwas besser vorbereitet. 2h15 Verspätung ist nichts worauf man besonders Stolz sein kann.
Es liegt nicht nur an der Airline, wenn es zu Wartezeiten bei der Enteisung gibt. Es wäre wahrscheinlich eher kostenintensiv, so viele Geräte zur Verfügung zu haben, dass der Flugbetrieb wie an einem lauen Frühlingstag laufen kann, wenn ebenjene 350 Tage pro Jahr in der Garage stehen.
Nach deiner Theorie dürfte es auch zu Ferienbeginn keine Staus geben, sowohl die Autolenker als auch die Straßenmeisterei und Behörden müssten doch wissen, was auf sie zukommt.
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Noch nicht mal ein Jahr dabei, aber gegen etablierte Mitinsassen wettern. Klasse, weiter so.

Wenn man als vermeintlicher Pro den Job nicht ausfuehren kann, einfach einen neuen suchen, ganz einfach. Die Bahn wuerde ich ihm/ihr als erste Anlaufstelle empfehlen.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Schade, dass jetzt wahrscheinlich wieder so´n belangloses rumgemoser den Faden hier kaputt macht....
Sei doch froh wenn es noch Leute gibt, die dich im Flieger pampern und sich nicht einen anderen Job suchen wenn es mal stressig mit der Kundschaft ist.
Vielleicht mal ein anderes Forum suchen... ganz einfach.
Fratzenbuch könnte ich empfehlen.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Ach wie gern wäre ich da jetzt mit an Bord, vermisse China sehr. Würde mich auch mit Eco zufrieden geben:rolleyes:
Wünsche ebenfalls einen Guten Rutsch

BTW: Kannst du mir vielleicht die Boarding Musik von China Eastern benennen? So halt das man sie online findet.
Dann heißt es in Zukunft einfach mal einen Flug buchen. ;)


Leider ist das alles auf dem Rechner gespeichert. Ich höre mich mal rum ob man da anderweitig ran kommt.

Danke dir!
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Wenn Dein Service wie Dein fehlerhaftes Geschreibe ist, "Gute Nacht".
Fehler sind da um gemacht zu werden.
Ein hoch auf die "bearbeiten" - Funktion.

Mein Service scheint gut zu sein, sonst wäre ich nicht unter den Top 10 der ausländischen FA's meiner Firma ( mehr als 450 um Zahlen zu nennen)


Wenn dir was nicht passt, zwingt dich keiner hier mitzulesen.

Gott sei dank sind die meisten hier erwachsen und können mit Kritik umgehen.

Hoffentlich kommentierst du dann auch sämtliche andere Beiträge in anderen Threads, da gibt es viele viele Rechtschreibfehler zu finden ( blos interessiert es da keinen )


In diesem Sinne,
Danke für deine Kritik und Anmerkungen, ich werde mir Gedanken machen.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Es liegt nicht nur an der Airline, wenn es zu Wartezeiten bei der Enteisung gibt. Es wäre wahrscheinlich eher kostenintensiv, so viele Geräte zur Verfügung zu haben, dass der Flugbetrieb wie an einem lauen Frühlingstag laufen kann, wenn ebenjene 350 Tage pro Jahr in der Garage stehen.
Nach deiner Theorie dürfte es auch zu Ferienbeginn keine Staus geben, sowohl die Autolenker als auch die Straßenmeisterei und Behörden müssten doch wissen, was auf sie zukommt.
Wenn mittlerweile Flüge die 2 h vorher fliegen sollten das Gate noch blockieren weil sie auf den Eisbären ( so heißen die Enteiser - Fahrzeuge, falls es jemand nicht weiß ) warten, dann kann da die Airline an sich relativ wenig für.

Das war übrigens mein erstes Enteisen in Frankfurt seitdem ich von dort fliege, mittlerweile ist es der 4. Winter. Bisher war das Glück auf meiner Seite.
 
  • Like
Reaktionen: qwertpoiuz

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
0849 BJT, PVG T1 Arrivals
Während ich gerade auf meinen Shuttle in mein Hotel warte gibt es Zeit um zu berichten.


Noch vor schließen der Tür ist ein Passagier wieder ausgestiegen. Er hatte einen epileptischen Anfall während des Boardings und wollte dann nicht mehr mit ( verständlich)
Weil die Suche nach dem Gepäck etwas gedauert hat, hatte ein anderer Passagier Glück der sein IPhone an der Secu hat liegen lassen. Es wurde an den Flieger gebracht und er war Happy.

Ein anderer Gast fragte, da ja die C relativ leer war, ob es denn möglich sei ein Upgrade zu erhalten. Meilen hat er nicht viele aber er würde gerne den Flug in der Business verbringen, " ihm geht es nicht so gut, etwas Erkältung und so "
Leider gibt es das Upgrade nur gegen Bares oder Meilen. Beides zu teuer...
Schade. Ideen haben manche.

Unsere am Ende dann 6 + 2x0.5 Gäste hatten einen angenehmen Flug, nette Worte vor der Landung bezüglich Service (anscheinend alles richtig gemacht) und ein "see you soon " vom Platin - Statusgast.

Es ist kalt in Shanghai und soll später sogar schneien. Ab zum Frühstück und dann vorschlafen, die Nacht wird lang.





Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Wem was nicht passt, der darf gerne in anderen Thread lesen, keiner zwingt hier mitzulesen.

Guten Rutsch und so.
 

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Mein Service scheint gut zu sein, sonst wäre ich nicht unter den Top 10 der ausländischen FA's meiner Firma ( mehr als 450 um Zahlen zu nennen)

Magst Du mal aus dem Nähkästchen plaudern, wie ein solches Ranking zustande kommt und ob es Auswirkungen (z.B. Boni) für dich hat?

Alles Gute für das neue Jahr!
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.772
3.753
Z´Sdugärd
Das Upgrade kann aber nur am Boden beim CI gebucht werden, oder? Gibt es Pauschalpreise für Upgrades (Y > C, C > F) wie bei CA?

DAS würd mich auch sehr interesieren.

Also IM Fliger wurde mir das auch schon angeboten bekommen IM Fieger. War LH von FRA nach DTW, aber auch nur einmal. Meine Vermutung: Wen es am Boden nicht klappt gibts ggf an Bord noch einen "besseren Preis"?!
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Magst Du mal aus dem Nähkästchen plaudern, wie ein solches Ranking zustande kommt und ob es Auswirkungen (z.B. Boni) für dich hat?

Alles Gute für das neue Jahr!

Ausnahmsweise ;)

Es gibt Beurteilung durch Purser oder Cabin Manager, Servicequalität, Tempo, Freundlichkeit etc. Wonach die genau Bewerten ist mir nicht zu 100% bekannt. Wenn ich am Ende höre von CM " Oh the Platinum Passenger was super happy and say you are a nice guy and make great service" dann ist mir das genug.

Und seit jetzt diesem Jahr gibt es noch Bonus. Gute Arbeit zahlt sich also doppelt aus ;)
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Upgrades an Board kosten ordentlich.
Y-C 10k CNY oder 70k Meilen auf der Langstrecke. C-F weis ich leider nicht. Neu haben wir jetzt den 350, da gibt es eine Richtige PE, aber auch dazu weis ich keine Preise.

Upgrade kann in PVG zumindest am Schalter gemacht werden, in FRA haben wir keinen Ticketschalter am Flughafen, die können also nicht kassieren. da heist es dann man soll es immer an Board machen ( auch für z.B. Exit Seat)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.772
3.753
Z´Sdugärd
Kommen 2 Damen herein, setzen sich. Nach 5 Minuten fällt ihnen auf dass sie zu D8 müssen. Dann beginnen sie zu fragen ( unter anderen Chinesische Passagiere) wo denn das Gate D8 ist.
Die Zeichen und Schilder sind bestimmt 75 cm hoch, wie schafft man es das nicht zu erkennen?
Das Problem ist nicht nur bei den Chinesen sondern bei der heutigen Gesellschafft allgemein. Die Menschen werden eben immer dümmer. Kann man jeden Tag schön bei Fratzbuch und Co sehen. Beispiel:
"Ich steh hier in xy, mein Auto läuft nicht an, kann mir einer hefen?"
"Kommt den ein Zündfunke?"
"Wie kann ich daskontrollieren?"
"Ruf besser den ADAC!"
"Hast n Link?"
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Dann war es soweit, endlich die OJT (On Job Training) - Flüge für den A350!
Auf dem (oder Im Dienst-) Plan standen 3 x PEK und 1 x CAN fürs Training sowie nach 2 freien Tagen 2 x PEK. (jeweils 1 Tag = 2 Legs)
Wenn man die Crewlisten der Flüge anschaut fällt einem auf dass die 13 Jumps niemals ausreichen werden, wir waren jeweils 25-30 FA´s auf dem Flug. Daher auch die letzten 3 Reihen Eco ABC DFH für uns geblockt.

Der Flug nach Peking ist für die Firma eine Prestige-Strecke, in der Eco werden Kissen und Decke auf jedem Platz geboten, die C hat Rot- und Weißwein, Champagner und Bier (Sonst nur 1 Sorte Wein und Bier) und in der Eco gibt es sogar kleine Menü-Karten.
Und bei diesen fängt es an. Nachdem diese Verteilt wurden, wurde ich von einer Passagierin angesprochen. Leider verstehe ich mit meinen derzeitigen Mandarin - Kenntnissen nicht was sie möchte und habe eine Kollegin gebeten.
Ergebnis: die Dame möchte wissen wofür diese Menükarte ist. An sich sollte es nicht zu schwer sein zu lesen dass es Dinner mit der Auswahl Rind mit Reis und Nudeln mit Schwein gibt. Englisch die eine Seite, die andere in chinesischen Charakteren. Lesen wäre hilfreich gewesen aber gut.

Erstaunlicherweise haben auf diesen Flügen 90% der Chinesischen Passagiere ein Gutes Englisch gesprochen. Klar, sind ja auch überwiegen Geschäftlich Reisende unterwegs. Mindestens 5 mal Pro Flug wurden wir (wir waren 2, 3 und am letzten Tag sogar 4 Langnasen) gefragt, wieso wir denn hier fliegen und dass das ja ganz interessant ist. Kurze Erklärung bezüglich Route nach FRA ab 1.2. mit dem 350, Gäste zufrieden, Crew zufrieden, alles gut. Ein paar mal wurde ich sogar auf Deutsch angesprochen (Ich trage einen Pin mit der Deutschen Flagge am Jacket). Es gibt häufig Chinesen die mal in Deutschland Studiert haben oder die Sprache einfach so gelernt haben oder für Deutsche Firmen arbeiten. Also immer schön aufpassen was man sagt. Und irgendwie hat sich jeden Tag mindestens 1 mal auch ein Deutscher Gast in den Flieger verirrt. Der Höhepunkt war dann als ein Platin den ich jeden Monat mindestens 1 mal auf der Frankfurt-Strecke sehe mich auf einmal anspricht mit " Mensch Daniel, schön dich hier zu sehen".

Ich hatte auch genug Möglichkeit mein Mandarin zu trainieren, es kamen sogar ein paar nette kleine Konversationen zustande. (Ist das Geld für den Unterricht also doch gut investiert)

Zum Abschluss (2 Tage inspection flight) durfte ich bei der letzten Landung in Shanghai-Hongqiao noch im Cockpit Platz nehmen. Im Vergleich zum 330 ist das 350-Cockpit nochmal etwas größer.
Die Landung hatte der FO gemacht, er meinte danach dass er etwas nervös war, es sei seine 3. Landung im neuen Flieger gewesen. Derzeit haben wir noch einige Airbus Piloten für die Line Trainings dabei, insgesamt hat es wohl nur 22 bereits Qualifizierte 350 Piloten.

Heute gab es dann im Office beim Cabin Training Department noch den Eintrag und Stempel für die 350 - Lizenz.
am Dienstag hab ich - Glück im Unglück, mein Frankfurt Flug wurde getauscht - einen Return nach Singapur. Wird anstrengend, aber lieber das als gar nicht fliegen. und dann geht es am 20. Abends nach Frankfurt und da dann für 8 Tage nach Hause. Hoffentlich hat es da noch Schnee wenn ich ankomme.



Bis dahin,

Aidsch90
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.691
659
Ich schließe mich zustimmend an und wünsche dir an dieser Stelle schon mal einen schönen Heimaturlaub! Genieße die Tage im heimatlichen Umfeld! Und herzlichen Glückwunsch zum A350 Qualifizierung! (y)
 
  • Like
Reaktionen: aidsch90

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Darf ich fragen, wie du zu MU gekommen bist? Bin die bisher ein paar Mal geflogen und war immer überrascht, wie viele Europäer die immer dabei haben...
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Darf ich fragen, wie du zu MU gekommen bist? Bin die bisher ein paar Mal geflogen und war immer überrascht, wie viele Europäer die immer dabei haben...

Mich hat damals als mein Vertrag bei LGW kurz vorm Auslaufen war(und ich noch keine Info hatte ob erneuert wird oder nicht) eine damalige Kollegin den Link mit der Stellenausschreibung geschickt. Gehört hatte ich vorher von denen auch noch nichts.
Allerdings fand ich das mit Shanghai und Langstrecke so interessant dass ich mich eben einfach beworben hab. War dann in Unserer Interview Runde einer von 3en mit Flugerfahrung. (Die anderen beiden wurden aber nicht genommen)


Mittlerweile haben wir doch schon um die 80-90 Europäer hier. Und es sollen wohl noch ein "paar" neue Franzosen dazu kommen (um die 60 hört man) da sobald der neue Flughafen in Peking offen hat von Paris aus dann Shanghai, Peking und Kunming angeflogen werden und die dort dann mit dabei sein sollen. Man ist gespannt wie das Abläuft.