Dann war es soweit, endlich die OJT (On Job Training) - Flüge für den A350!
Auf dem (oder Im Dienst-) Plan standen 3 x PEK und 1 x CAN fürs Training sowie nach 2 freien Tagen 2 x PEK. (jeweils 1 Tag = 2 Legs)
Wenn man die Crewlisten der Flüge anschaut fällt einem auf dass die 13 Jumps niemals ausreichen werden, wir waren jeweils 25-30 FA´s auf dem Flug. Daher auch die letzten 3 Reihen Eco ABC DFH für uns geblockt.
Der Flug nach Peking ist für die Firma eine Prestige-Strecke, in der Eco werden Kissen und Decke auf jedem Platz geboten, die C hat Rot- und Weißwein, Champagner und Bier (Sonst nur 1 Sorte Wein und Bier) und in der Eco gibt es sogar kleine Menü-Karten.
Und bei diesen fängt es an. Nachdem diese Verteilt wurden, wurde ich von einer Passagierin angesprochen. Leider verstehe ich mit meinen derzeitigen Mandarin - Kenntnissen nicht was sie möchte und habe eine Kollegin gebeten.
Ergebnis: die Dame möchte wissen wofür diese Menükarte ist. An sich sollte es nicht zu schwer sein zu lesen dass es Dinner mit der Auswahl Rind mit Reis und Nudeln mit Schwein gibt. Englisch die eine Seite, die andere in chinesischen Charakteren. Lesen wäre hilfreich gewesen aber gut.
Erstaunlicherweise haben auf diesen Flügen 90% der Chinesischen Passagiere ein Gutes Englisch gesprochen. Klar, sind ja auch überwiegen Geschäftlich Reisende unterwegs. Mindestens 5 mal Pro Flug wurden wir (wir waren 2, 3 und am letzten Tag sogar 4 Langnasen) gefragt, wieso wir denn hier fliegen und dass das ja ganz interessant ist. Kurze Erklärung bezüglich Route nach FRA ab 1.2. mit dem 350, Gäste zufrieden, Crew zufrieden, alles gut. Ein paar mal wurde ich sogar auf Deutsch angesprochen (Ich trage einen Pin mit der Deutschen Flagge am Jacket). Es gibt häufig Chinesen die mal in Deutschland Studiert haben oder die Sprache einfach so gelernt haben oder für Deutsche Firmen arbeiten. Also immer schön aufpassen was man sagt. Und irgendwie hat sich jeden Tag mindestens 1 mal auch ein Deutscher Gast in den Flieger verirrt. Der Höhepunkt war dann als ein Platin den ich jeden Monat mindestens 1 mal auf der Frankfurt-Strecke sehe mich auf einmal anspricht mit " Mensch Daniel, schön dich hier zu sehen".
Ich hatte auch genug Möglichkeit mein Mandarin zu trainieren, es kamen sogar ein paar nette kleine Konversationen zustande. (Ist das Geld für den Unterricht also doch gut investiert)
Zum Abschluss (2 Tage inspection flight) durfte ich bei der letzten Landung in Shanghai-Hongqiao noch im Cockpit Platz nehmen. Im Vergleich zum 330 ist das 350-Cockpit nochmal etwas größer.
Die Landung hatte der FO gemacht, er meinte danach dass er etwas nervös war, es sei seine 3. Landung im neuen Flieger gewesen. Derzeit haben wir noch einige Airbus Piloten für die Line Trainings dabei, insgesamt hat es wohl nur 22 bereits Qualifizierte 350 Piloten.
Heute gab es dann im Office beim Cabin Training Department noch den Eintrag und Stempel für die 350 - Lizenz.
am Dienstag hab ich - Glück im Unglück, mein Frankfurt Flug wurde getauscht - einen Return nach Singapur. Wird anstrengend, aber lieber das als gar nicht fliegen. und dann geht es am 20. Abends nach Frankfurt und da dann für 8 Tage nach Hause. Hoffentlich hat es da noch Schnee wenn ich ankomme.
Bis dahin,
Aidsch90