Ich liebe meine Passagiere... Manchmal!

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.772
3.753
Z´Sdugärd
SZX-PVG am 09.09.:
Die C ( immerhin 52 sitze in der 77W) War voll, die Hälfte waren " Kids" in maximal meinen Alter, vermutlich aber eher nur Anfang 20. Teure Markenklamotten, blond gefärbte Haare, nur das iPhone in der Hand, kein Wort englisch, auch sonst keinerlei Kommunikation ( auch auf meine Fragen auf chinesisch keine Antwort), nur die "wegwischende Geste " um zu zeigen dass man das Tablett entfernen kann.
Kurz gesagt: Papa hat Geld, alle anderen sind minderwertig und sollen sich mir anpassen. Neureiche Kinder.
DAS Problem hast du aber Nationalitäten übergreifend. Besonders "schlimm" finde ich da die Indische/Koreanische Erziehung/Einstellung mit den Kasten, Clans etc.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Es hat nun etwas gedauert,
Aber endlich durfte ich wieder etwas erwähnenswertes erleben.

Gerade beim Aufrollen zum Start, eine Dame stand auf und ist nach hinten gelaufen " Toilette jetzt ".
11:30 später: 10 Sekunden vor der Landung: Passagier steht auf und holt sich sein Gepäck aus der Ablage. Die Aufforderung zum hinsetzten hat er dann fragend blickend wahrgenommen.


Auf dem Flug Richtung Deutschland hatten es binnen 4 Stunden ganze 9 Leute mit dem selfupgrade in die C versucht... bei jedem " Durchgang " nachts durften wir ( sind auf der 77W zu 2. Nachts in der C) immer wieder Leute zurück nach hinten schicken die nicht nach vorne gehörten. Die beste Aussage war: " ich finde meinen Platz nicht mehr "...


Tags darauf auf dem Rückflug beim Boarding.
An der 2R steht immer vorbereitet UND abgedeckt der Aufbau mit den Welcome Drinks... ein (Y)Passagier hat hat sich daran bedient und 2 Gläser mit nach hinten genommen. Auf halbem Wege hat die Kollegin die zum Boarding im Gang war ihm das wieder abgenommen, worauf er sich lautstark ( über 7 Reihen hörbar) beschwert hat.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
wieder mal ein Tolles Erlebnis von der anderen Perspektive.

Danke und weiter so!

Flyglobal
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Zwar nicht direkt mir, aber auf meinen Flug:

Deutsche Kollegin in der Y, Passagierin beschwert sich schon beim Abendessen...
Frühstück dann folgendes: Auswahl Western Ei mit Kartoffeln und Gemüse, Chinese Nudeln mit Garnelen.
PAX beschwert sich dann dass es ja nichts Vegetarisches oder Gluten freies gibt...
auf den Hinweis dass man das ja vorbestellen könne, wurde mit " Ich weiß" geantwortet.
Sie hatte sich dann auch bei der Kabinenchefin beschwert. Danach nur Kopfschütteln Ihrerseits.

Wie ich dann noch mitbekommen habe, werde ich die betreffenden Passagiere am Samstag Abend auf dem Flug nach Frankfurt dabei haben.
da werde ich mir mal die Special Meal Liste genau ansehen...
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.358
1.823
In dem Zusammenhang fallen mir spontan zwei Fragen ein:
1. wie wird das eigentlich gehandhabt wenn Paxe mit ordentlicher Vorbestellung kurzfristig umgebucht werden? Geht dann diese Bestellung mit oder funktioniert erst gar nicht?
2. nehmen wir an die Vorbestellung wird auch bei einer Umbuchung übernommen wie verhält es sich dann wenn eine Menüwahl eingetragen wurde die zwar die ursprüngliche Airline im Angebot hat die andere aber nicht? "Seafood" bei MH wäre ein Beispiel dafür.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
In dem Zusammenhang fallen mir spontan zwei Fragen ein:
1. wie wird das eigentlich gehandhabt wenn Paxe mit ordentlicher Vorbestellung kurzfristig umgebucht werden? Geht dann diese Bestellung mit oder funktioniert erst gar nicht?
2. nehmen wir an die Vorbestellung wird auch bei einer Umbuchung übernommen wie verhält es sich dann wenn eine Menüwahl eingetragen wurde die zwar die ursprüngliche Airline im Angebot hat die andere aber nicht? "Seafood" bei MH wäre ein Beispiel dafür.




zu 1.


offiziell heißt es zwar Sonderessen können bis 24 Stunden vor Abflug bestellt werden,
allerdings hab ich des Öfteren schon gehört in Frankfurt dass auch noch bis der Check In Geschlossen ist man dort bestellen kann.
Wir bekommen auch ab und an kurz vor Abflug dann das Sonderessen noch gebracht. Da ist man dann doch eher flexibel.


zu 2.

ich denke, wenn die gleichen Essenstypen angeboten werden, wird dann das schon übernommen bei Umbuchung von einer anderen Airline.
Aber genau weiß ich das leider nicht. ( und das ist mir fast zu viel an Wissen dass mir da fehlt für meinen Aufgabenbereich :D )

Die Passagiere die Wissen, dass Sie dies oder das nicht essen können UND wissen dass Sie Vorbestellen können, aber es NICHT machen sind sowieso eine ganz spezielle Sorte...
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Man braucht doch was zum meckern! Vlt. erbarmt sich ja hin und wieder mal jemand bei sowas und bringt dann Essen von Vorne? :censored:
 

Joruku

Reguläres Mitglied
07.06.2016
54
6
BSL
Die Passagiere die Wissen, dass Sie dies oder das nicht essen können UND wissen dass Sie Vorbestellen können, aber es NICHT machen sind sowieso eine ganz spezielle Sorte...

Danke für deine Berichte aus dem Leben.

Das ist einer der Gründe, weshalb ich wohl nicht für diesen Job geeignet wäre... . :eek:
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Man braucht doch was zum meckern! Vlt. erbarmt sich ja hin und wieder mal jemand bei sowas und bringt dann Essen von Vorne? :censored:
Das würde Mir nie im Traum einfallen jemanden essen von vorne nach hinten zu bringen weil er/sie/es " zu blöd " war sich sein Spezialessen selber zu bestellen...das einzige essen das ich hinter bringe ist die Käseplatte und andere Leckereien für die Kollegen. [emoji16]
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.271
Das würde Mir nie im Traum einfallen jemanden essen von vorne nach hinten zu bringen weil er/sie/es " zu blöd " war sich sein Spezialessen selber zu bestellen...das einzige essen das ich hinter bringe ist die Käseplatte und andere Leckereien für die Kollegen. [emoji16]

Naja, ich hatte mal den Fall dass durch Fehlinformation des Callcenters "Das brauchen Sie nicht extra zu bestellen, das haben wir eh an Bord" kein gluten/laktosefreies Essen bestellt wurde und darum dann nicht da war. Auf einem 11-stündigen Flug nicht besonders toll. Auch da weigerte man sich zunächst, der Betroffenen etwas zu Essen zu organisieren, bis ich die Crew mal in der Galley besucht habe. Recht widerwillig wurde dann wie durch Magie ein woher auch immer stammendes vegan Meal herbeigezaubert. Airline war AB, da ging die Vorbestellung nicht online sondern nur per Telefon (bzw. in diesem Fall eben nicht).

Kommt halt immer drauf an, aber einem Passagier der sogar nach eigener Aussage wider besseres Wissen kein Sondermenü bestellt könnte/würde ich auch nicht helfen :D
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

frogster

Reguläres Mitglied
26.09.2014
71
0
Beispiel bei mir (bzw. meiner Mitreisenden):
Wir haben knapp 30 Stunden vor Abflug (NZ NAN-AKL) ein Upgrade auf eine Ticketkategorie mit Essen gemacht, dabei auch brav für meine Mitreisende das glutenfreie vegane Essen ( :censored:) bestellt. Das Upgrade hat gut geklappt, beim Check-In hieß es dann plötzlich dass nur ein normales Essen verfügbar sei da die Bestellung nicht 48 Stunden vor Abflug eingegangen sei (davon stand online nirgends etwas)...

Die nachfolgende Reaktion war aber hervorragend: In der Lounge wurden wir aufgerufen, haben eine Tupperdose in die Hand gedrückt bekommen und mein +1 wurde (ausgesprochen freundlich) aufgefordert sich etwas zu essen einzupacken. An Board gab es dann überraschenderweise doch ein Menü für sie...
 
  • Like
Reaktionen: ptvie und el_philipo

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.271
Die nachfolgende Reaktion war aber hervorragend: In der Lounge wurden wir aufgerufen, haben eine Tupperdose in die Hand gedrückt bekommen und mein +1 wurde (ausgesprochen freundlich) aufgefordert sich etwas zu essen einzupacken. An Board gab es dann überraschenderweise doch ein Menü für sie...

Na besser geht's doch gar nicht. Da hatte sie die doppelte Ration :D
 
  • Like
Reaktionen: malukapi

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
betrifft jetzt nicht Passagiere, aber dennoch eine "lustige" Story:


durfte diese Woche nach Jakarta fliegen.
Auf dem Hinflug alles super und entspannt, bis auf 4 Passagiere alle anderen ausschließlich Junge Menschen in der C (Maximal 24) auf dem Weg zu einem Musik Festival.

Die Zeit bis zum Rückflug dann super Chaotisch.

Mit Unserer Landung hatte man am Flughafen CGK realisiert dass es heute einen Flug nach PVG Gibt ( Wir fliegen die Strecke wohl 4 mal Pro Woche).
Landung um 22:22 Local Time, geplanter Abflug 23:30.
Nun hatte man um 22:45 den CheckIn Geöffnet und begonnen die 250 Passagiere einzuchecken.
man sagte uns es würde wohl 30-45 Minuten Dauern bis das alles erledigt sei.

Cleaning und Catering wussten Bescheid und waren sofort zur Stelle.

Abflug war dann um 01:53, weil:

die GenDec 3 mal falsch war ( Namen falsch), circa 40 Double Seatings ( Handgeschriebene Bordkarten), das Verladen des Gepäck warten musste bis alle eingecheckt waren, und zu guter Letzt: kein Flugplan bei ATC vorhanden war ( Wir hatten ihn im Cockpit, das Bodenpersonal hatte ihn uns gegeben und auch auf den iPads der Piloten war er bereits abgerufen.

wir durften dann nach "Boarding Completed" noch 45 Minuten warten auf die richtige GenDec mit korrekten Namen ( sie müssen es nur von der InboundGenDec richtig abschreiben) da war sowie der FlightPlan endlich bei ATC angekommen war.

der Rückflug an sich war dann Langeweile pur da alle Gäste bis kurz vor der Landung geschlafen hatten.
Somit blieb nur zur Aufgabe noch das Cockpit zu unterhalten und zu warten ob jemand aufwacht und etwas möchte.

letzten Endes mit 2:12 Verspätung Gelandet.




bevor Fragen kommen:

alles legal von den Zeiten her.
Wir Haben auch auf diesem Flug 2-3 Stunden Pause und können ( im CrewRest) schlafen gehen.
wenn ich bedenke dass europäische Airlines vergleichbare Strecken ( UK, Skandinavien, Polen... nach Kanaren, Ägypten) fliegen und dabei 737 oder 320 einsetzen ist das bei uns schon "Luxus".


Bis dahin,

Liebe Grüße aus Shanghai
 

STRPLAB

Neues Mitglied
23.10.2017
21
0
Einflugschneise STR
In dem Zusammenhang fallen mir spontan zwei Fragen ein:
1. wie wird das eigentlich gehandhabt wenn Paxe mit ordentlicher Vorbestellung kurzfristig umgebucht werden? Geht dann diese Bestellung mit oder funktioniert erst gar nicht?

Hatte neulich Flüge mit EY, special meal wurde bereits bei der Buchung angegeben (ca. 1/2 Jahr vorher). Wurde dann kurzfristig (ca. 30 min. vor departure time) auf einen anderen Flug umgebucht, special meal war nicht dabei - habe aber bereits damit gerechnet. Ich vermute, dass das zeitlich einfach nicht mehr machbar ist bzw. ein zu großer Aufwand ist. Hätten sie mich früher umgebucht kann ich mir schon vorstellen, dass es mitgekommen wäre...
Ärgerlich war, dass ich mich mit Genehmigung der cabin crew auf dem vorherigen leg eine Reihe weiter nach hinten gesetzt habe an den Exit (von 29A auf 30K oder so). Anscheinend hätten sie nach mir "gesucht" bei der Essensausgabe mich aber (eine Reihe weiter hinten...) nicht gefunden und mein special meal deshalb an jemanden anderen gegeben. Das hat mich ziemlich enttäuscht.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Hier ist ja jemand vom Fach :D
Hatte gestern eine Purser Ansage, die ich so noch nicht gehört habe (oder mir noch nicht aufgefallen ist)

"Boarding completed. 17 und 191 plus zwei."

Nun kombiniere ich mal: 17 C-Paxe und 191 Y-Paxe, ok. Aber was ist mit "plus zwei" gemeint?
 

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
38
Wörrstadt
Es hat nun etwas gedauert,
Aber endlich durfte ich wieder etwas erwähnenswertes erleben.

Gerade beim Aufrollen zum Start, eine Dame stand auf und ist nach hinten gelaufen " Toilette jetzt ".
11:30 später: 10 Sekunden vor der Landung: Passagier steht auf und holt sich sein Gepäck aus der Ablage. Die Aufforderung zum hinsetzten hat er dann fragend blickend wahrgenommen.


Auf dem Flug Richtung Deutschland hatten es binnen 4 Stunden ganze 9 Leute mit dem selfupgrade in die C versucht... bei jedem " Durchgang " nachts durften wir ( sind auf der 77W zu 2. Nachts in der C) immer wieder Leute zurück nach hinten schicken die nicht nach vorne gehörten. Die beste Aussage war: " ich finde meinen Platz nicht mehr "...


Tags darauf auf dem Rückflug beim Boarding.
An der 2R steht immer vorbereitet UND abgedeckt der Aufbau mit den Welcome Drinks... ein (Y)Passagier hat hat sich daran bedient und 2 Gläser mit nach hinten genommen. Auf halbem Wege hat die Kollegin die zum Boarding im Gang war ihm das wieder abgenommen, worauf er sich lautstark ( über 7 Reihen hörbar) beschwert hat.
Danke für Deine Einblicke... da fragt man sich echt, was die Leute sich bei solchen Aktionen denken.