Ich liebe meine Passagiere... Manchmal!

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.772
3.753
Z´Sdugärd
Dass sie die Tollsten und Schlauesten sind und alle anderen dumm und bedeutungslos?
Dass dem nicht so ist, merken sie aufgrund geringer Intelligenz und Sozialkompetenz nicht.

Das problem ist eben das sowas nicht auf das Flugzeug beschränkt ist. Da kannst dir nur nicht so schnell aus dem Wege gehen. Das findest du im tägichen Verkehr auf der Strasse wieder, ander Supermarktkasse, im Kino einfach überall mitlerweile.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Hallo,
nun endlich habe ich es geschafft das erlebte mal alles zusammenzufassen…

gibt dann jetzt sogar „Stoff“ von mehreren Flügen (Privat und beruflich)

aber mal der Reihe nach:

Flug Anfang des Jahres, Deutschland nach Fernost, Arbeit in der Reiseklasse C:
Der Flug war vorne so gut wie voll, es gab einige Passagiere die nicht ihre Plätze nebeneinander hatten. Kurze Unterhaltung und dann die Feststellung, dass alle betreffenden Passagiere Deutsch sprachen, somit die „Bitte an alle“ das selbst zu klären. Alles easy, keinerlei Probleme. Gut.
Ein Passagier davon wollte unbedingt neben seiner Arbeitskollegin sitzen… so soll es sein. Nachts dann mitbekommen, dass entsprechende Passagiere doch etwas mehr als nur Arbeitskollegen waren. Fand das dann schon ein bisschen Süß.

Wir hatten auf dem Flug einen freien Platz in der C, der dann des Nachts auf einmal belegt war. SelfUpgrade eines älteren Mitreisenden. Als wir Ihn dann geweckt und gebeten haben doch wieder auf seinen Ursprünglichen Platz zu gehen, hatte dieser dann auf Chinesisch ein paar „liebe“ Worte an meinen Kollegen gerichtet…. Nen Teil der Worte habe ich verstanden. Der Rest muss wohl noch schlimmer gewesen sein als die Worte die meinen Chinesischen Schimpfwortschatz bekannt waren.

Zwischendurch hatten wir dann noch einen Kranken Passagier der etwas Fieber hatte… während des Fluges ging es auf 38,6 Grad hoch, zur Landung war es dann wieder bei 37,5 Grad. Seiner Meinung nach hätte er Malaria da er jetzt aus SE-Asien kommt. Er wollte aber nach der Landung nicht von Medizinischen Personal betreut werden: „geht ja jetzt wieder“.

Zwischendurch war ich über das Wochenende in Wuhan, geflogen dann mit dem Arbeitgeber (Statusvorteile als DL GoldMedallion somit SkyTeam ElitePlus). Seit dem 18.01. dürfen bei uns als bisher einzige Airline unter CAAC Regeln die Mobiltelefone nun auch im Flugmodus verwendet werden und müssen nicht mehr komplett ausgeschaltet sein. Das führt natürlich dann dazu dass viele (Mit)Passagiere allerdings den Flugmodus nicht anschalten und dann urplötzlich beim Rollen einen Anruf bekommen. Dieser wird dann auch gerne angenommen und man teilt dem Gesprächspartner auch gerne mit, dass man jetzt im Flugzeug nach Wuhan sei. Blicke der mitreisenden sowie auch die Aufforderung des Personals interessieren nicht.
Nach der Landung dann Auch wieder überragend war die Ansage (Sogar aus dem Cockpit) man habe die Parkposition noch nicht erreicht und möchte doch bitte sitzen bleiben… ich persönlich amüsiere mich immer köstlich wenn Leute dann stolpern beim letzten Bremsen (Das Thema wurde im anderen Thread ein paar Mal angesprochen, meine Meinung dazu dürfte bekannt sein… Der Flug zurück von Shanghai war fast schon langweilig, da gibt es nichts zu berichten.


Nun bin ich heute das erste Mal beruflich über den ganz großen Teich geflogen. Mit der Hoffnung auf etwas Schnee ging es nach Kanada, genauer gesagt nach YVR Vancouver. Die Vorfreude auf den Flug wurde durch die Crewplanung etwas zunichtegemacht:
Es gab 2 Trainees (1 mal für C, 1 mal Purser) und somit leider keinen Platz für mich Vorne, ich durfte / Musste hinten arbeiten. Das ist dann bis auf 1 Leg im Juli das erste Mal seit Ende Januar 2017 dass ich wieder Economy Arbeite. Ändern kann ich es eh nicht (Hatte gehofft, dass wenn ich es beim Briefing erwähne die Cabin Managerin mich vielleicht doch nach Vorne Tauscht, aber leider klappte es nicht. Die Jungs und Mädels mit mir in der Eco waren bzw. sind alle ganz gut drauf.
Angefangen hat der „Spaß“ dann aber als wir die PAX – Information gesehen haben, Special Meal:
AVML, HNML, VLML, VGML und auch ein paar KSML. Ein kurzer Blick auf die dazugehörigen (Indischen) Namen und ich wusste was los war… insgesamt 45 SPML´s auf dem Flug, 11-mal WCH.
Vor dem Abflug noch kurz abgeglichen mit den Passagieren, dass die jeweiligen SPML´s auch richtig sind, da hatte alles gepasst. Allerdings beim Verteilen derjenigen und dann auch im Normalen Meal Service hatte dann jeder ein Vegetarisches Essen bestellt. Oder Chicken. Oder beides.
4 Kollegen haben die normalen essen Verteilt, und insgesamt zu dritt haben wir dann versucht unser bestes zu geben um noch etwas Vegetarisches aufzutreiben (Crew Meal, Reis und Gemüse) für das erste Essen hat es an sich geklappt, da wir da 4 Choices haben im Crew Meal, im 2. Essen – dann Frühstück – wird es schon etwas schwieriger: es gibt Congee (meinen können die Gäste gerne haben) und dann Fried Noodles. (welche auch nicht vegetarisch sind. Der Chinese isst das gerne mit Fleisch)
Auf der Hälfte des Fluges gab es dann noch Snack Service, Sandwhiches und Nüsse plus Getränke.
Selber Ablauf wie beim ersten und 2. Essen: zuerst die SPML´s verteilt und dann den Rest, wieder wollten viele auch ein Vegetarisches haben. No Order, No Meal. Sorry
Das Highlight war ja dann als jemand mit der Bordkarte ankam und meinte „hier steht doch VG drauf“ … es war das PVG für PuDong. Der Passagier wollte es nicht einsehen und war dann beleidigt.

Ich habe einige Kollegen die es lieben in der Eco zu arbeiten. Verstehen kann ich das allerdings nicht. Und die Erlebnisse vom aktuellen Flug helfen auch nicht meine Leichte „Unlust“ gegenüber der Y-Arbeit verschwinden zu lassen. Es heißt immer, dass es in der C viel aufwändiger und intensiver ist. Ich persönlich mag das viel lieber als das „easy going“ in der Eco. Allein aufgrund der Leute die mMn mehr Anstand und benehmen haben.

Ich bin gespannt was auf dem Rückflug am Mittwoch/Donnerstag auf mich zu kommt und hoffe es gibt wieder etwas zu erzählen.
 

Fradiavolo

Reguläres Mitglied
22.12.2015
54
4
Also einen typischen Klassiker gibt es doch gleich.

Essensservice, Frage nach Rind mit Reis oder Fisch/Hähnchen mit Nudeln... " haben sie nichts vegetarisches?" - " nein leider nicht. Es sei denn sie haben vorbestellt." " ne hab ich nicht. Aber es muss doch auch vegetarisches essen geben für Vegetarier...."

Dabei Frage ich mich immer warum die Leute davon ausgehen das sich der Rest der Welt an ihre Bedürfnisse anpasst....

Ich war mal vor längerer Zeit (muß so 5 Jahre her sein) mit der LH von Manchester nach Frankfurt unterwegs. Was ich bis zum Boarding nicht wusste: am Abend davor spielten Manchester United und Manchester City gegeneinander. Das hatte zur Folge, daß der Flieger proppevoll war mit bestimmt 80% Arabern und ihren Söhnen, fast alle im Trikot eines der beiden Teams, die wohl nur eigens für dieses Fußballspiel nach Manchester gereist sind und nun auf dem Rückweg waren. Jedenfalls gab es damals noch als Bordverpflegung Wurstsalat.

Natürlich enthielt dieser Wurstsalat auch Schweinefleisch und wurde daher von den allermeisten Fluggästen zurückgewiesen. Diskussionen gab es soweit ich sehen konnte keine, nur gegessen hat das von denen natürlich keiner und so lange ist der Flug ja auch nicht. Naja, jedenfalls war das Ende vom Lied, daß ich beim Landeanflug meinen glaub 8ten Wurstsalat verdrückt hatte und proppevoll aud der Maschine gestiegen bin. Der Herr neben mir (so ein richtiger Klischee-Araber in weissem Gewand) meinte nur noch grinsend "you lucky guy".
 
Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.271
Ich finde die Hauptsache ist, dass vorsorglich nicht immer alle Halal oder vegetarisch essen müssen.

Man könnte ja auch das "blöde Konsensessen" ja als Standard nehmen und wer unbedingt Schwein, Gluten oder Erdnuss im Essen braucht, kann das als Special Meal bestellen. Wenn das dann mal nicht geladen wird, kann man das verkraften. Fehlt aber das Special Meal für den, der aus welchem Grund auch immer den Standard nicht essen kann, isses halt doof.
 
  • Like
Reaktionen: chrizzt und carletta

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.271
Das finde ich persönlich zu langweilig. Außerdem lehne ich es ab, immer mitbeschränkt zu werden, wenn jemand anderes eine Extrawurst will. Das hat was von umgekehrter Beweislast.

Kommt drauf an, wer festlegt, was "normales" Essen und was eine "Extrawurst" ist. Würdest du fritierte Insekten essen mögen, weil im Herkunftsland der Airline der Konsens herrscht, dass das super ist?

War ja nur eine Überlegung. Gerade wenn mehrere Kulturen aufeinandertreffen sind die Vorstellung von dem was du als wünschenswert beschreibst ja recht unterschiedlich.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.139
8.993
irdisch
Meine Meinung und Präferenz ist eben meine Meinung und Präferenz.

In Saudi Arabien würde ich umgekehrt auch keinen Wurstsalat erwarten. Wenn es dafür ein gut gemachtes, lokales Essen gibt, soll es mir recht sein.

Ich will aber nicht Nudelpampe ohne alles, nur weil das ein Großteil der Weltbevölkerung okay findet.
 

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
Man könnte ja auch das "blöde Konsensessen" ja als Standard nehmen und wer unbedingt Schwein, Gluten oder Erdnuss im Essen braucht, kann das als Special Meal bestellen. Wenn das dann mal nicht geladen wird, kann man das verkraften. Fehlt aber das Special Meal für den, der aus welchem Grund auch immer den Standard nicht essen kann, isses halt doof.


Also das Standardessen ist dann Fleisch-, Laktose,- Gluten- und Erdnuss-frei, kalorienreduziert, salzarm, nicht stark gewürzt, nie so heiß, dass man sich verbrennen könnte...
Die FBs fragen dann immer nurnoch 'Grau oder braun?' ;)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Also das Standardessen ist dann Fleisch-, Laktose,- Gluten- und Erdnuss-frei, kalorienreduziert, salzarm, nicht stark gewürzt, nie so heiß, dass man sich verbrennen könnte... Die FBs fragen dann immer nurnoch 'Grau oder braun?

Du stellst es ziemlich überspitzt dar, aber warum denn nicht? Warum muss es immer Fleisch geben, meistens dann Hühnchen und Rindfleisch. Warum nicht eins davon durch eine vegetarische Variante ersetzen die viele essen können? Der Fleischesser würde so noch immer sein Fleisch bekommen und die die das nicht essen möchten würden nicht leer ausgehen.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.563
1.616
Also das Standardessen ist dann Fleisch-, Laktose,- Gluten- und Erdnuss-frei, kalorienreduziert, salzarm, nicht stark gewürzt, nie so heiß, dass man sich verbrennen könnte...
Die FBs fragen dann immer nurnoch 'Grau oder braun?' ;)

Du hast bei deiner Aufzählung Fisch vergessen. Da gibt es auch Allergiker.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.208
898
Warum muss es immer Fleisch geben, meistens dann Hühnchen und Rindfleisch. Warum nicht eins davon durch eine vegetarische Variante ersetzen die viele essen können?
Niemals. Ich als Teilzeit-Vegetarier möchte, wenn ich vegetarisch esse, keinen Fleischersatz und kann auch diejenigen Vegetarier nicht verstehen, die unbedingt etwas müssen, was Bockwurst- oder Schnitzeloptik hat.
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Niemals. Ich als Teilzeit-Vegetarier möchte, wenn ich vegetarisch esse, keinen Fleischersatz und kann auch diejenigen Vegetarier nicht verstehen, die unbedingt etwas müssen, was Bockwurst- oder Schnitzeloptik hat.
Das verstehe ich als vor allem- und sehr gerne-Gemüseesserin nun gerade nicht. Wurst- oder Schnitzelform hat doch nichts mit der Substanz zu tun und keinen Alleinanspruch darauf. Germknödel, Kartoffelknödel, Leberknödel...
Wenn fleischfreier Aufschnitt genauso aussieht wie tierischer Mischfettundfleisch-Aufschnitt, dann ist das der Funktion geschuldet. (Und schon sind wir bei der alten fff-Design-Regel.)
Ich muss doch nicht, nur weil kein Massenschlachtungsschweinefleisch enthalten ist, plötzlich sternförmigen oder quadratischen Aufschnitt haben. Sonst könnte man auch argumentieren, dass Rindwurst anders geformt werden muss als Wurst aus Schweinefleisch etc.
Warum ich trotzdem gerne sowas wie ne vegetarische Currywurst oder geschacklich sowas wie Leberwurst esse: Weil es da um die Würze geht. Die einen Träger braucht. Muss aber nicht aus tierischem Fleisch sein.

Von mir aus kann es gerne mehr vegetarisches Essen geben - jenseits von Spaghetti mit Sojabolognese.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Bitte was?

tierischem Fleisch
Zu viel auf dem weißen Schimmel geritten? :p

Wie war das mit abbs Deutschstunde? Muss ich da nachsitzen empfehlen?

aidsch90 meinte:
Ich persönlich mag das viel lieber als das „easy going“ in der Eco. Allein aufgrund der Leute die mMn mehr Anstand und benehmen haben.
Wenn sich die Problemfälle auch selbst in die Business befördern, ist es ja kein Wunder, dass es hinten ein Kinderspiel ist. ;)
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
'tschuldigung. :eek: Ich war schon ganz uffgerescht beim Gedanken an Leberwurst. Oder Lebervurst.

Zu viel auf dem weißen Schimmel geritten? :p

Wie war das mit abbs Deutschstunde? Muss ich da nachsitzen empfehlen?
Nur Dein schlechter Einfluss vom letzten Freitag! Nur der! :-(Ich wollte heute fast einen Schwimm nehmen. :p
Und überhaupt: Nicht jede Wurst ist aus Tierfleisch! nicht jede Wurst ist aus Tierfleisch.jpg
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.772
3.753
Z´Sdugärd
Man könnte ja auch das "blöde Konsensessen" ja als Standard nehmen und wer unbedingt Schwein, Gluten oder Erdnuss im Essen braucht, kann das als Special Meal bestellen. Wenn das dann mal nicht geladen wird, kann man das verkraften. Fehlt aber das Special Meal für den, der aus welchem Grund auch immer den Standard nicht essen kann, isses halt doof.

Entweder erkenne ich deine Ironie nicht oder das ist durchaus ziemlich daneben. Warum sollte sich den eine Westeuropäische anderen Gepflogenheiten anpassen? In China erwarte ich kein Wiener Schnitzel und in Arabischen Ländern eben kein Schweinefleisch. Wo ist das Problem?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.265
12.304
www.red-travels.com
Entweder erkenne ich deine Ironie nicht oder das ist durchaus ziemlich daneben. Warum sollte sich den eine Westeuropäische anderen Gepflogenheiten anpassen? In China erwarte ich kein Wiener Schnitzel und in Arabischen Ländern eben kein Schweinefleisch. Wo ist das Problem?

ausnahmsweise muss ich dir mal zustimmen, warum soll die Mehrheit drunter leiden, wenn nur eine kleine Zielgruppe eben diese Sonderwünsche hat? Sonderwünsche werden irgendwo angegeben (brauche das Feld nicht) und wer es nicht macht hat halt Pech gehabt, beim Billigflieger klappt es ja auch, dass die Leute das richtige bestellen oder halt vor/nach dem Flug ihren "Wunsch" essen