Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

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Anonym38428

Guest
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Okay, dann wird künftig Dortmund das neue Frankfurt, weil Eurowings den ganzen Kurzstreckenverkehr übernimmt?

Nein, da Eurowings längst gen Düsseldorf umgezogen ist. Der über Wings zu gründende Konzern wird seinen Sitz aber wohl in einer Steueroase mit sagen wir mal "überschaubaren" Arbeitnehmerrechten finden.
 

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
ich hab die Tage geträumt, das ich Weihnachten 2018 am FRA bin und gen Westen fliegen möchte.... LH gab es nicht mehr, die wurde von EK und EY wegen der Landerechte in DLand untereinander aufgeteilt. Kurzstrecke ging wegen Kartellrechtlicher Bedenken an MOL.
Vor dem Terminal standen paar alte Hansen in zerfranster LH-Uniform und bettelten um en Euro....

War ein schöner Träum (y)
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.298
793
ich hab die Tage geträumt, das ich Weihnachten 2018 am FRA bin und gen Westen fliegen möchte.... LH gab es nicht mehr, die wurde von EK und EY wegen der Landerechte in DLand untereinander aufgeteilt. Kurzstrecke ging wegen Kartellrechtlicher Bedenken an MOL.
Vor dem Terminal standen paar alte Hansen in zerfranster LH-Uniform und bettelten um en Euro....

War ein schöner Träum (y)

Und als Du dann nach Nordamerika fliegen wolltest und dafür mit 6 Stunden Aufenthalt in der Wüste 27 Stunden einplanen solltest, bist Du vor Schreck aufgewacht (y)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wunderbar, 20 Minuten Warteschleife bis ich endlich beim HON Service durchkam. Und der darf restriktive A Tarife noch nicht umbuchen. Das muss die Buchungssteuerung erst frei schalten :doh:

Hat mich aber zumindest mal auf WL für den Direktflug gen USA gesetzt, bisher ist morgen über MUC gebucht und das FRA-MUC Segment um 13:15 ist vom Streik betroffen. WL könnte aber durch Buchungssteuerungsautomatismus gleich wieder wieder aus fliegen. :censored:

Notfalls wohl mit der Bahn nach MUC. :cry:

Willkommen in der LH Welt der Normalsterblichen!

Leider ist es mittlerweile zu spät, eine LH durch eine Qualitätsoffensive im Kampf gegen die Wüste zu positionieren. Die Anhänger einer solchen Strategie wurden ja einst systematisch aus dem Konzern bereinigt. :censored:

Ich schlage vor, BA und die bösen Wüsten mögen eine Art Gedenkbenefit für ehemalige HONs einrichten. Wie wäre es mit einer roten Rose beim Boarding, als Erinnerung an die einst so schönen Zeiten?
 
A

Anonym-36803

Guest
Dann bleibt nur zu hoffen, dass man nach dem jetzigen Streik zur Vernunft kommt und sich endlich einigt. Anscheinend hat VC sich ja bewegt, nur LH scheint stur zu bleiben. Arbeitet die GL eigentlich gegen das Unternehmen?

Gibt es irgendwo Informationen, wie dieser Kompromiss ausgesehen hätte?
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Ätzend. LH kann man echt nicht mehr buchen. Nach FRA werde ich morgen früh ja kommen. Ab da geht es Gott sei Dank mit BA weiter und übermorgen komplett mit BA nach Hause.
Da verliert man auch als Arbeitnehmerfreund - bin angestellt- komplett den Humor. Langsam aber sicher würde ich für jeden Flieger Beschäftigungsgesellschaft mit Sitz in Sanktnimmerleinland gründen.

Für die Sozialromantiker: ja, ich habe schon einmal für ein gekürztes Gehalt gearbeitet. Und auch durchaus mal keinen Bonus bekommen. Und arbeite auch mal am Wochenende.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.128
10.787
FRA/QKL
Willkommen in der LH Welt der Normalsterblichen!
:D

Leider ist es mittlerweile zu spät, eine LH durch eine Qualitätsoffensive im Kampf gegen die Wüste zu positionieren. Die Anhänger einer solchen Strategie wurden ja einst systematisch aus dem Konzern bereinigt. :censored:
Aktuell geht es um um Streik und nicht um Qualitätsoffensive versus Wüstenairlines.

Ich schlage vor, BA und die bösen Wüsten mögen eine Art Gedenkbenefit für ehemalige HONs einrichten. Wie wäre es mit einer roten Rose beim Boarding, als Erinnerung an die einst so schönen Zeiten?
Die Wüstenquatsch brauche ich nicht, ist für mich nach USA sowieso keine Alternative. Normalerweise hatte ich in den letzten Monaten immer LX gebucht. Jetzt mal wieder LH, es war so schön ruhig die letzten Wochen und in der Weihnachtszeit - dem Fest der Liebe - hatte ich an das Gute geglaubt. :cool:
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.298
793
Dann bleibt nur zu hoffen, dass man nach dem jetzigen Streik zur Vernunft kommt und sich endlich einigt. Anscheinend hat VC sich ja bewegt, nur LH scheint stur zu bleiben. Arbeitet die GL eigentlich gegen das Unternehmen?

Gibt es irgendwo Informationen, wie dieser Kompromiss ausgesehen hätte?

Man hat im Prinzip die Situation genutzt, mal geschaut, wie weit man VC zur Bewegung bringen kann, Einigung suggeriert und sich danach für die Rolle Rückwärts entschieden. (n)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Aktuell geht es um um Streik und nicht um Qualitätsoffensive versus Wüstenairlines.

Falsch. Denn die bösen Wüsten machen ja angeblich erst die Neuorientierung des Konzerns auf der Kostenseite so alternativlos notwendig. Man argumentierte übrigens schon damals, man könne mit dem Serviceanspruch der Scheichs niemals mithalten. :censored:
 
A

Anonym-36803

Guest
Man hat im Prinzip die Situation genutzt, mal geschaut, wie weit man VC zur Bewegung bringen kann, Einigung suggeriert und sich danach für die Rolle Rückwärts entschieden. (n)

Ich bin sprachlos. Was soll das Kindergartentheater? Ich dachte eigentlich, dass sich dort erwachsene und vernünftige Menschen gegenüberstünden...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.128
10.787
FRA/QKL
Wunderbar, 20 Minuten Warteschleife bis ich endlich beim HON Service durchkam. Und der darf restriktive A Tarife noch nicht umbuchen. Das muss die Buchungssteuerung erst frei schalten :doh:

Hat mich aber zumindest mal auf WL für den Direktflug gen USA gesetzt, bisher ist morgen über MUC gebucht und das FRA-MUC Segment um 13:15 ist vom Streik betroffen. WL könnte aber durch Buchungssteuerungsautomatismus gleich wieder wieder aus fliegen. :censored:

Notfalls wohl mit der Bahn nach MUC. :cry:
So, die gestrichenen Flüge sind immer noch nicht bekannt. Habe nochmal beim HON Service angerufen, Wartezeit jetzt keine. Scheinbar wurde sofort reagiert und im Callcenter inzwischen massiv hochgefahren. (y)

Ich habe jetzt doppeltes Backup in meiner Buchung angelegt bekommen. Originalflug FRA-MUC um 13:15, zusätzlich nochmal FRA-MUC um 10:15 reserviert, und der Direktflug ist auch drin geblieben und als Reservierung bestätigt. Beste Option ja nach Entwicklung der gestrichenen Flüge kann ich dann morgen früh abklären. Alles in allem eine gute und kundenorientierte Lösung in der Situation. (y)
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.298
793
Falsch. Denn die bösen Wüsten machen ja angeblich erst die Neuorientierung des Konzerns auf der Kostenseite so alternativlos notwendig. Man argumentierte übrigens schon damals, man könne mit dem Serviceanspruch der Scheichs niemals mithalten. :censored:

Das kommt davon, wenn man sein Team von Ingenieuren in den Keller sperrt statt sich im Markt umzuschauen, was man wirklich benötigt.... ich hätte allein schon bei der neuen Business Class - wenn ich schon mit roher Gewalt etwas eigenes entwickeln möchte - erstmal meine besten Kunden gefragt, was sie sich bei der Hardware wünschen und worauf sie besonders wert legen, geschaut, was die Konkurrenz anbietet und wie sie es umsetzt und dann versucht so viele Wünsche und Anregungen wie möglich - natürlich auch mit Hinblick auf die Kosten, alles ist selbstverständlich nicht umsetzbar - einfach mal etwas mehr Geld in die Hand genommen und den anderen ein Produkt vor den Latz geknallt, dass sich gewaschen hat. Aber nein, stattdessen entwickelt man eine verkrüppelte neue C mit dem Argument "Flachbett reicht, egal wie" und quetscht soviele Sitze wie möglich rein. Das Produkt ist die halbe Miete. Und wenn Du DANN noch zusätzlich mit dem Argument kommst "unser neues C Produkt wird auf ALLEN Fliegern ausgerollt"...
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich habe mich immer gefragt, warum die "GL" nicht an den Verhandlungen teilnimmt?

(Warum einfach, wenn es auch (unglaublich) kompliziert geht.)

Wäre vielleicht tatsächlich sinnvoller gewesen, wenn man den eigens beauftragen Unterhändlern entweder nicht traut, oder diese selbst im Dunkeln lässt, inwieweit das eigene Entgegenkommen aussieht.
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.298
793
Ich habe mich immer gefragt, warum die "GL" nicht an den Verhandlungen teilnimmt?

(Warum einfach, wenn es auch (unglaublich) kompliziert geht.)

Wäre vielleicht tatsächlich sinnvoller gewesen, wenn man den eigens beauftragen Unterhändlern entweder nicht traut, oder diese selbst im Dunkeln lässt, inwieweit das eigene Entgegenkommen aussieht.

Dann müsste man sich ja schmutzig machen und aus dem großen LAC Glaspalast vom Thron zum Fußvolk herablassen :eek:
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.915
2.704
CGN
Das hatte ich aber anders verstanden. Es geht ja um die Tarifeinheit. Was für mich bedeutet: 1 Betrieb = 1 Tarifvertrag.
Wenn es so ist, wie du sagst, kann sich Frau N. in B. mit dem Gesetz gerne den Allerwertesten reinigen. Dann ist es komplett nutzlos und führt in der Konsequenz dazu, dass der grösste Egomane mit dem grössten Erpressungspotential das höchste Gehalt bekommt - im zweifel der scho zitierte Pförtner, der alle aussperren kann. Idiotisch.

Das neue Gesetz enthält nur Regelungen, was passiert, wenn sich mehrere Tarifverträge im Unternehmen überschneiden (dann soll der mit der mitgliederstärksten Gewerkschaft gelten). Gibt es für jede Berufsgruppe einen eigenen Vertrag (wie derzeit bei LH) überschneidet sich nichts, daher ändert das geplante Gesetz an der Sachlage bei LH nichts. Zu deinen übrigen Ausführungen kann ich wenig sagen, dazu müsstest du deine Ausdrucksweise an mitteleuropäische Standards anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Dann müsste man sich ja schmutzig machen und aus dem großen LAC Glaspalast vom Thron zum Fußvolk herablassen :eek:

Ein bisschen Bodenständigkeit hat noch niemandem geschadet. Wäre vielleicht wirklich mal sinnvoll, wenn die GL ab und an in den eigentlichen Betrieb "reinschnuppert" und so die Sorgen und Nöte, aber auch Ideen und Vorschläge der MA direkt mitbekommt.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.039
2.874
Corona-Land
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Das grösste Problem ist der Österreicher *),

der fing den Streit an.

Auf seine Aussage (vor mehr als 20 Jahren):

"Wir werden bald keine Piloten mehr bauchen, in wenigen Jahren fliegen die Flugzeuge ohne Piloten"

Wurde dieser von seinen eigenen Angestellten (jahrelang?) ausgesperrt.


*) Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken
 
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