Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.837
3.418
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Eigentlich nur Nebel... Hat aber SWISS überfordert. Am Hinflug morgens von ZRH losgeflogen, dann nach 15min die Ansage das in LUG Nebel ist (Überraschung, das hätte man evt. 15min vorher klären können). Trotzdem auf gut Glück weiter geflogen, 20min über LUG gekreist. Dann zurück nach ZRH geflogen und mit der Bahn nach LUG.

Ruckflug abends (geplant 19h): extra noch um 18:15h am Counter nachgefragt ob der Flug geht.. Ja ja definitiv! Wäre sonst mit Kollegen im Auto Gefahren... Dann wieder Überraschung für SWISS: Nebel! Flugzeug ZRH-LUG nach MXP umgeleitet und damit war der Rückflug gestrichen. Auch hier kam die erste Info als schon Abflugzeit hätte sein sollen. Nur eine Mitarbeiterin am Swiss Counter für 40paxe. 1,5h warten bis sämtliche Zug Optionen Richtung zrh verpasst waren. Dann umbuchung auf den ersten Flug gen zrh und dann dus am nächsten morgen. Auf explizite Nachfrage ob der Flug denn gehen wird: ja ja definitiv. Dann Hotel in LUG (das haben sie gut geregelt mit Taxi und gutes Hotel). Dort treffe ich abends anderen Pax der nach mir in der Schlange war und der mir erzählt: mein früher Flug ist annulliert. Überraschung. Von Swiss nichts gehört. Dann selbst die Hotline kontaktiert die mir erzählen wollte der erste Flug sei laut Buchungssystem nicht annulliert. Auf meinen Hinweis dass selbst die Website sagt annulliert: oh ja stimmt hier ist ne IRREG Meldung. Schlussendlich nochmals umgebucht worden und am nächsten Tag mit weiteren 30min Verspätung um 14:30h in dus gelandet.

Lugano scheint Garant für Heiterkeit und Frohsinn!
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Mit einer Aussperrung schiesst sich die Lufthansa ja selbst ins Knie, denn die erfolgt nach einem Streik. Also, wieder kein Flieger am Himmel. Die letzte Aussperrung gab es wohl 1989, in Deutschland. Wenn ich das richtig gelesen habe.
 
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Reaktionen: Martin.Berlin
P

pmeye

Guest
Das hatten wir doch schonmal. Das geplante Gesetz betrifft die LH/VC-Situation gar nicht, weil sie sich im Gegensatz zu den Lockführen auf ihre eigene Berufsgruppe beschränken und nicht fordern, auch für die Flugbegleiter oder sonstwen verhandeln zu dürfen.
Das hatte ich aber anders verstanden. Es geht ja um die Tarifeinheit. Was für mich bedeutet: 1 Betrieb = 1 Tarifvertrag.
Wenn es so ist, wie du sagst, kann sich Frau N. in B. mit dem Gesetz gerne den Allerwertesten reinigen. Dann ist es komplett nutzlos und führt in der Konsequenz dazu, dass der grösste Egomane mit dem grössten Erpressungspotential das höchste Gehalt bekommt - im zweifel der scho zitierte Pförtner, der alle aussperren kann. Idiotisch.

Ich stelle mir gerade vor, was in meiner Firma los wäre, wenn eine kleine Gruppe überbezahlter Typen mit ihren egoistischen Aktionen das ganze Unternehmen gefährden würden. Ich denke, die würden deutlichen Druck von den Mitarbeitern bekommen. Dass das bei LH augenscheinlich nur sehr beschränkt passiert wirft ein besonderes Licht auf die inneren Verhältnisse bei LH. Wenn die Mitarbeiter das zerstörerische Werk der Spartenheinis so hinnehmen, ist es vielleicht wirklich das Beste, schnell zur Insolvenz zu finden, damit Platz für echten Wettbewerb wird.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.454
1.852
Löhne
Ich glaube, die VC schätzt die Treue der Kunden zu einer Fluggesellschaft falsch ein oder es interessiert sie nicht. Wenn es so weitergeht, wird LH lange brauchen bis sie die Kunden wieder gewinnen, die einfach keine Lust mehr auf ein Flugroulette haben.

Bisher habe ich vielfach, wenn es irgendwie ging, darauf geachtet mit LH zu fliegen. Glücklicherweise bin ich auch noch um alle Streiks herumgekommen, wenn es auch manchmal knapp war. Aber es zerrt enorm an den Nerven, wenn Du heute nicht weißt, ob du in den nächsten Tagen fliegen kannst oder nicht.

Jetzt steht meine nächste Buchung nach Nordamerika an, auch wenn bis dahin noch einige Zeit ins Land geht, werde ich den Teufel tun und einen LH-Flug buchen. Dann geht es eben mit einer amerikanischen Fluggesellschaft dorthin. Und wenn es mir in der C bei denen zusagen sollte, dann werde ich auch zukünftig auf LH verzichten.

Was für mich allerdings weiterhin nicht in Betracht kommt, ist die Buchung bei Fluggesellschaften aus totalitären Staaten, die können noch so günstig sein, mein Geld bekommen die nicht.
 

Stevehh

Aktives Mitglied
12.10.2013
198
0
Hallo

habe mal ne Frage zur Streik Situation :

Wir fliegen Ende Januar 2015 in die USA. Sollt es nun der Fall sein, möge es der heilige Fliegergott vermeiden, das auch wir dann von einem Streik betroffen sind, wie läuft das im allgemeinen mit der Umbuchung ?
Flüge sind HH-FRA business FRA - MCO First. Genauso zurück 7.02.
Gebucht haben wir über Reisebüro, welches in einer Situation wie heute, also Wochenende, natürlich wenig machen kann. Muss ich dann LH versuchen direkt zu kontaktieren ? Ode wie genaus läuft sowas.
Bin bis heute von solcher Situation ein Glück nicht betroffen gewesen.

Danke Euch

Stephan
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.077
222
Berlin (TXL)
Da bin ich wohl am Di auch betroffen. Umbuchen geht lt. Hotline aber erst, wenn feststeht, welche Flüge ausfallen. Schade, im Moment gibts noch genügend Alternativen. Wenn die Streichliste steht, sieht es dann wohl anders aus.

Habe es mit etwas Nachdruck beim zweiten Agent geschafft, LHR-FRA am Dienstag umzubuchen
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
Gab es eigentlich irgendeinen Hinweis an welcher roten Linie es diesmal wieder gescheitert ist.
Da sagt der Herr Spohr noch Mitte der Woche, er sieht die Verhandlungen auf gutrem weg und schon 1 Tag später ist das Gegenteil zu sehen.
Ist das jetzt eine totale Fehleinschätzung, oder war das alles nur Taktik.

Gruss

Flyglobal
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.298
793
Gab es eigentlich irgendeinen Hinweis an welcher roten Linie es diesmal wieder gescheitert ist.
Da sagt der Herr Spohr noch Mitte der Woche, er sieht die Verhandlungen auf gutrem weg und schon 1 Tag später ist das Gegenteil zu sehen.
Ist das jetzt eine totale Fehleinschätzung, oder war das alles nur Taktik.

Gruss

Flyglobal

Die Nummer war durch und unterschriftsreif, wurde dann aber von der GL nach Vorstellung des Ergebnisses durch das eigens von der GL eingesetzte Verhandlungsorgan abgelehnt.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.462
9.378
irdisch
Diese offenbar unlösbare Dauerproblem mit der VC kann eigentlich nur bedeuten, dass sich LH auf eine kleine Langstreckenairline runterschrumpft. Wozu noch einen dezentralen Lowcostbereich selber betreiben oder gar gegen harte Konkurrenz aufbauen, wenn man kostenmäßig nicht mithalten kann?

Abgesehen davon wird eine Geschäftsleitung auch dafür bezahlt, im Haus einigermaßen den Frieden zu bewahren. Da sehe ich auch ein Versagen der GL, nicht nur der Piloten. Draußen kommt es nur noch als Zumutung für den Kunden an und ruiniert den Ruf des Unternehmens.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.454
1.852
Löhne
Hallo

habe mal ne Frage zur Streik Situation :

Wir fliegen Ende Januar 2015 in die USA. Sollt es nun der Fall sein, möge es der heilige Fliegergott vermeiden, das auch wir dann von einem Streik betroffen sind, wie läuft das im allgemeinen mit der Umbuchung ?
Flüge sind HH-FRA business FRA - MCO First. Genauso zurück 7.02.
Gebucht haben wir über Reisebüro, welches in einer Situation wie heute, also Wochenende, natürlich wenig machen kann. Muss ich dann LH versuchen direkt zu kontaktieren ? Ode wie genaus läuft sowas.
Bin bis heute von solcher Situation ein Glück nicht betroffen gewesen.

Danke Euch

Stephan

Erstmal kannst Du ja schauen, ob Deine Flüge überhaupt gestrichen werden, muss ja trotz Streik nicht unbedingt so sein.

Ansonsten würde ich versuchen mit LH direkt zu kommunizieren, soltest Du keinen Status bei LH haben, kann das allerdings zu einer Geduldsprobe werden. Wenn Du wartest bis das Reisebüro wieder geöffnet hat, sind wahrscheinlich schon alle Alternativmöglichkeiten für Flüge dicht.

Vielleicht hat das Reisebüro aber auch am Wochenende einen "Notdienst".

Frag doch einmal nach.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.462
9.378
irdisch
Ich würde mindestens innerhalb von Star auf einen Codeshare-Flug einer anderen Partnerairline umbuchen. United-Metall zum Beispiel. Auch wenn es was kostet. Das ist den Seelenfrieden wert. Abwarten, bis die einem die gestrichenen Flüge sagen hat keinen Sinn. Dann buchen alle um.
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
463
2
VIE
Schon wieder??? LH ist so komplett unbuchbar!
Geht mir genau so. Echt traurig was da im Moment abgeht. Mittlerweile habe ich echt die Befürchtung, dass die gemeinsam (Management und Belegschaft) den Laden gegen die Wand fahren.
Ich habe erst gestern (mangels brauchbarer Alternativen, da ex LNZ) einen LH-Flug gebucht, und habe echt ein ungutes Gefühl dabei. Wenn ich etwas buche will ich mich hald auch darauf verlassen können, dass der Flug so auch durchgeführt wird. Diese Sicherheit gibt einem die Hansa im Moment wirklich wenig bis gar nicht. Kenn einige, die schrittweise damit anfangen präventiv sich nach anderen Carriern umzusehen soweits nur irgendwie geht. Aber das braucht man euch ja wohl eh nicht zu erzählen..
 

Stevehh

Aktives Mitglied
12.10.2013
198
0
Also sollte der Fall sein und die streiken dann wieder und sich die Situation genauso wie heute darstellt, Also Innenlandflug ab 12 Uhr und International Flug ab 3 Uhr morgens am Dienstag dann würden wir denke ich mal wegkommen.

Ich werde mal vorweg mit meinem Reisebüro sprechen, aber ich denke ehr mal nicht das es ein Notdienst gibt :-(.

Gibt es bei LH eine Hotline nummer für den Fall der Fälle.

Und ich habe null Status.

Stephan
 

Stevehh

Aktives Mitglied
12.10.2013
198
0
Wenn Du mich meintest. ich habe extra LH genommen weil die einen Direktflug nach Orlando anboten und nicht über Chicago oder sowas.
Aus leidigen erfahrungen, hängenbleiben im Schnee in detroit, fliege ich am liebesten nach Orlando direkt.
Alles anderen aus der Staralliance fliegen über NY, Detroit oder eben Chicago.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.678
11.788
IAH & HAM
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Wenn Du mich meintest. ich habe extra LH genommen weil die einen Direktflug nach Orlando anboten und nicht über Chicago oder sowas.
Aus leidigen erfahrungen, hängenbleiben im Schnee in detroit, fliege ich am liebesten nach Orlando direkt.
Alles anderen aus der Staralliance fliegen über NY, Detroit oder eben Chicago.

Ich würde da nun auch mal ganz entspannt bleiben und warten was da kommt. Die Wahrscheinlichkeit dass sie an genau Deinem Reisetag streiken ist ja nun nicht so gross und im Fall der fälle buchst Du halt um.
S
 
Status

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