Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

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Luftikus

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08.01.2010
23.462
9.378
irdisch
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Der Kunde finanziert einfach nicht mehr irgendwelche Erbhöfe. Der Kunde von heute muss bedient und immer wieder neu überzeugt werden. Und der von morgen erst recht. Das wird dann alles auf kleinerer Flamme gegart.

Für eng gestellte NEK inner A319 ohne alles zahle ich auch nur wenig.
 
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fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Der Kunde finanziert einfach nicht mehr irgendwelche Erbhöfe. Der Kunde von heute muss bedient und immer wieder neu überzeugt werden. Und der von morgen erst recht. Das wird dann alles auf kleinerer Flamme gegart.

Für eng gestellte NEK inner A319 ohne alles zahle ich auch nur wenig.

NEK ist längst nicht das Ende der Fahnenstange. Warte ab
 

Luftikus

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08.01.2010
23.462
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irdisch
Ich ahne, was Du meinst. Bin neulich schon mehrere "Lufthansa"-Legs in einer ungewöhnlich engen Embraer von LH Regional geflogen. Da konnte man weiter hinten nur noch V-mäßig mit den Beinen sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.298
793
Der Kunde finanziert einfach nicht mehr irgendwelche Erbhöfe. Der Kunde von heute muss bedient und immer wieder neu überzeugt werden. Und der von morgen erst recht. Das wird dann alles auf kleinerer Flamme gegart.

Meine Aussage ging aber auch klar gegen dein "Rest des Ladens" und da passt es absolut.

Wenn der Kunde allerdings nur noch auf kleinerer Flamme will, darf er auch nicht rummotzen wenn es nur noch auf kleiner Flamme gibt. You geht, what you paid 4. Besser bei weniger Wareneinsatz hat noch nie funktioniert.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.462
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irdisch
Ja, nur für "wenig" zahle ich auch nur "wenig". Derzeit zahle ich aber "viel" und kriege "wenig". Dann kann ich auch gleich mit einer richtigen Lowcostairline fliegen, z.B. easyjet, zum Drittel des Preises bei LH in der Eco. Markentreue wird ja auch nicht mehr belohnt.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.298
793
Ja, nur für "wenig" zahle ich auch nur "wenig". Derzeit zahle ich aber "viel" und kriege "wenig". Dann kann ich auch gleich mit einer richtigen Lowcostairline fliegen, z.B. easyjet, zum Drittel des Preises bei LH in der Eco. Markentreue wird ja auch nicht mehr belohnt.

Tja, dann lies dir jetzt nochmal meinen Kommentar #1800 durch ;-)
 

Luftikus

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08.01.2010
23.462
9.378
irdisch
1800 ist von "FabiMUC".
Falls Du den darüber meinst: Angebot und Preis müssen einfach immer in einem attraktiven Verhältnis stehen. Egal ob teuer oder billig. Da stimmt einiges bei LH nicht mehr.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.298
793
1800 ist von "FabiMUC".
Falls Du den darüber meinst: Angebot und Preis müssen einfach immer in einem attraktiven Verhältnis stehen. Egal ob teuer oder billig. Da stimmt einiges bei LH nicht mehr.

Nichts anderes sage ich doch. Nur das ich eben die Ansicht vertrete, dass das mit sparen, schröpfen, billig billig auf Kosten des Produkts und der Mitarbeiter auf Dauer nicht funktionieren kann/wird. Ea MUSS investiert werden, mit allen vorläufig negativen Folgen...
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
NEK ist längst nicht das Ende der Fahnenstange. Warte ab

Das zeigt wieder sehr schön die Sichtweise auf die Branche. Mindestens 5 Jahre der Zeit hinterher.

Vor 2 Wochen hat mir ein in London mit dem Invest in genau dieser Branche gesteckt, dass MOL mittlerweile überlegt, 1 oder 2 Sitzreihen auszubauen, 1. um Gewicht zu sparen, und 2. diesen Raum dann an Zahlungswillige, welche sich bereits im Flieger befinden, zu verkaufen, anstatt weiter Billigheimer auf den Plätzen oder gar lehre Plätze zu fliegen. Ein Umdenken ist hier eindeutig zu erkennen. Es fehlt aber wohl noch an einer gewissen Flexibilität im System. Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier an Lösungen gearbeitet wird, wo ganze Sitzreihen in Minuten durch 1R ein- und ausgeschoben werden. Die Overheadinstallationen wären durch den Wegfall von ganzen Reihen übrigens nicht betroffen.

Zum LH Konflikt. Ich bin selbst als PAX betroffen, um hier nicht den Vorwurf zu unterliegen, ich würde aus dem warmen heimischen Wohnzimmer argumentieren.

Eine Meinung werde ich mir erst dann abschließend bilden, wenn ich Kenntnis darin erlange, mit welchen Angeboten oder Forderungen der Verhandlungstisch von den Partnern verlassen wurde.

Von einem fähigen Management, das sein Lohn auch verdient, erwarte ich aber, den Partner durch taktische Schachzüge besonders in einer Zeit wie dieser, jederzeit wieder an den Verhandlungstisch locken zu können. Kann er das nicht, ist auch er nur ein starrköpfiges kleines Kind.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.462
9.378
irdisch
Da wird es richtig kuschelig.

Die Swiss soll noch jedem Passagier ein großes, warmes Essen in der Eco servieren und sich "Britannia" umtaufen. Den passenden Sitzabstand hat sie ja dann schon.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.298
793
Da wird es richtig kuschelig.

Die Swiss soll noch jedem Passagier ein großes, warmes Essen in der Eco servieren und sich "Britannia" umtaufen. Den passenden Sitzabstand hat sie ja dann schon.

Ryanair hat 76,2 und da saß ich schon bei meinem "Einmal nie wieder Flug" mit V Haltung bei den Beinen weil die Knie einfach nicht mehr zwischen Sitz und Vordermann passten und das bei 1,87m und normalem Körperbau. Easyjet ist mit 73 der geizigste bisher
 

Luftikus

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08.01.2010
23.462
9.378
irdisch
Bei Ryanair komme ich mit 1,90 m und langen Beinen noch gut aus. Bei LH Regional in der Embraer hinten war es mir diese Woche zu eng. easyjet ist gefühlt auch eng.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.797
245
HAJ
Da ist SN mit seinen 78,74 cm ein Graus gewesen. Und das bei 1,73m Körpergröße. Da habe ich mit meinem Bein den Vordersitz gespürt. Da fühlte ich mich wie in einer Sardinenbüchse. Ist mir bei LH noch nie passiert.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.462
9.378
irdisch
Es war kein besonders einschneidendes Erlebnis. Es war nicht direkt unbequem. Ich würde sagen, die haben einigermaßen normalen Abstand.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.298
793
Wie gesagt, ich hab meine Knie nicht mehr in sitzender Position vor die Lehne des Vordermanns bekommen, no Chance. Das Hartplastik des nicht verstellbaren Schalensitzes hat so gedrückt, dass es schon nach ner Minute Schmerzen verursachte. Also hab ich entweder seitlich oder in V-Haltung ausgeharrt. In Kombination mit den starren Rückenlehnen bei Ryanair sehr unbequem.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Es hat zwar schon lange nichts mehr mit dem Streik zutun, (oder vielleicht doch), aber:

Dieses mehr Plätze in die Mühle um ggf. Frequenzen runter Maximieren zahlt sich in der Praxis wie aus?

Gut, ich verstehe die Controller, welche sich die Zahlen schön rechnen, und in der Theorie mag es ja auch passen, aber wie sieht es im täglichen Leben aus? Gerade wir "Vielflieger" sehen doch nur zu gut beim täglichen Geiern auf den freien Nebenplatz wie gut die Kisten wirklich bezahlt gefüllt werden. Und dann noch diese Reihe 26 bei 4U. :doh:

Erst letzten Samstag hat sich ein Zugbegleiter der DBAG bei mir dafür entschuldigt, dass die Sitze im ICE3 bekannter weise ein Problem abbilden. Gut, Mehdorn ist ja auch schon lange Geschichte dort, aber man leidet heute noch immer darunter.

Wo bleibt denn die zertifizierte klappbare Rückenlehne der Sitzhersteller? Beim Personal zu sparen, ist doch nur eine Seite der Medaille, mit der ich fehlende Innovationskraft vertuschen möchte.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Lieber Rostov, dann flieg doch mit einer anderen Airline wenn es Dir nicht passt.
Das mache ich auch. In 2014 habe ich nur noch ca 50% meiner Flüge mit LH und Töchtern gemacht, in den Jahren zuvor waren es 80-90%. Langstrecke bin ich in diesem Jahr immer mit dem Scheich geflogen. Schade, dass das nicht mehr Leute so machen.

Und ja, es gibt leider für einige Strecken keine Alternativen.

Was jetzt das Argument mit dem Streikrecht (Schutz usw) angeht: vor 150 Jahren - OK. Aber heute immer noch unter Außerachtlassung veränderter Rahmenbedingungen nur hierauf zu verweisen ist gestrig. Genauso gestrig wie die Leute, die immer noch das Füllhorn des Sozialstaates über allen ausschütten wollen oder palavern, dass "die Rente sischer sei".

Wenn Spartengewerkschaften nicht mehr alle erpressen können geht die Welt nicht unter. Auch wenn hier das Gegenteil behauptet wird.

Nachtrag: zumal Spartengewerkschaften mit eigenem Streikrecht eine Entwicklung der jüngeren Zeit sind....oder gab es vor deren Existenz ein Schutzdefizit? Wäre mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Ja, nur für "wenig" zahle ich auch nur "wenig". Derzeit zahle ich aber "viel" und kriege "wenig". Dann kann ich auch gleich mit einer richtigen Lowcostairline fliegen, z.B. easyjet, zum Drittel des Preises bei LH in der Eco. Markentreue wird ja auch nicht mehr belohnt.

EASYJET nimmt auch einen hohen Preis sobald es möglich ist. Wir hatten letztes Jahr mal gesucht nach einem Flug auf die Kanaren. Es gab nur noch EASYJET von Berlin. Diese wollten pro Person 1200 € für den Flug haben. Vielen Dank! Umgekehrt haben wir's letztens, wir sind mit der Lufthansa geflogen und Freunde von uns mit Air Berlin. Sie haben etwa ein Drittel mehr bezahlt. Auf unsere Frage warum sie denn nicht auf den Preis geschaut haben, sagten sie nur Air Berlin ist doch ein LCC deswegen sind wir davon ausgegangen sie sind definitiv billiger als Lufthansa.
Und dann gibt es wieder Tage wo Lufthansa für eine innereuropäischen Flug in Economy 2000 € aufruft.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
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Die Konkurrenz der Billigairlines baut sich "zufällig" gerade Stationen an sehr vielen großen Flughäfen auf. Irgendwann fliegen die von dort nicht mehr jeweils nur nach Stansted, sondern auch innerdeutsch und inneneuropäisch. Dann kann der Passagier ausweichen. Gleichzeitig gibt es neue Tarifangebote für Geschäftsreisende, umbuchen, Namen ändern etc.

Hier müsste LH aktiv vorbauen und etwas Besseres anbieten. Der Druck steigt. Das Monopol ist längst weg.


Absolut richtig, aber am Beispiel HAM kanabalisieren sich Norwegian, EZY doch eher gegenseitig als, dass beide zur Attacke auf LH zB auf FRA-HAM blasen. Airberlin ist damals ja gescheitert, hatte aber nie über die Fianziellen Möglichkeiten einer EZY verfügt. (ich meine, dass man hier eher "warmwasser " Destinationen in Spanien anbietet, als so ne richtige "Business" Strecke.

Ähnlich hatte es ja die LH mit Aero Lloyd seinerzeit auf FRA-MUC gemacht...

Mir ist durchaus bewusst, dass ich immer mit dem monotonen Beispiel FRA-VIE komme, kann hier jedoch das leichter bewerten, als auf anderen Routen, aber hier sieht man wie sehr LH/OS an der Preisschraube gedreht haben, seit die (auf dieser Strecke eh immer massivst teurere) Flyniki sich zurückgezogen hat.

Insofern würde ich mir hier schon mal einen Testlauf einer Norwegian / EZY oder eines anderen Carrier wünschen. Interessant könnte hier auch die Aussage der Wizz Air werden, wenn sie es tatsächlich zu Wege bringen Györ als Alternative ggü Wien aufzubauen, doch wohin ? HHN ? LTN ? FMM? Doch bis das tatsächlich der Fall ist, wirds auch noch Jahre dauern.

Oder Ethiad probiert es als Ethiad Regional nochmals, wobei ich hier durch die Zubringer Funktion derzeit keine Logik/Chance hierfür sehe.


Man an sieht es ja auch manchmal am Beispiel London, wo die BA in Business oftmals billiger das Ticket verkauft, als LH in der günstigsten Eco Klasse. (Jeweils FR-SO auf Fra - LON, bei tlw gleichen Flugzeiten).

Schaut man sich nun die in den letzten Tagen veröffentlichten Knaller Sales in der Business bei Ethiad/Qatar an, sollte sich LH rasch was überlegen, verglichen mit deren Produkt und Preis. Aber ja, LH und Töchter propagiert ja eh schon länger, dass fliegen teurer werden muss und auch OS nun überlegt, "Zusatz Gebühren für Gepäck oder ähnliches einzuheben".... Heißt aber wohl kaum, dass der nackte Preis, dadurch sinken wird....

Zusammenfassend kann man sagen, dass Spohr mit einer Null Toleranz und die sturen Piloten grade am besten Wege sind, LH massiv an die Wand zu fahren .. Gratulation, aber kein Mitleid.. Denn anders hat man es dann am Ende nicht verdient.
 
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