Die Konkurrenz der Billigairlines baut sich "zufällig" gerade Stationen an sehr vielen großen Flughäfen auf. Irgendwann fliegen die von dort nicht mehr jeweils nur nach Stansted, sondern auch innerdeutsch und inneneuropäisch. Dann kann der Passagier ausweichen. Gleichzeitig gibt es neue Tarifangebote für Geschäftsreisende, umbuchen, Namen ändern etc.
Hier müsste LH aktiv vorbauen und etwas Besseres anbieten. Der Druck steigt. Das Monopol ist längst weg.
Absolut richtig, aber am Beispiel HAM kanabalisieren sich Norwegian, EZY doch eher gegenseitig als, dass beide zur Attacke auf LH zB auf FRA-HAM blasen. Airberlin ist damals ja gescheitert, hatte aber nie über die Fianziellen Möglichkeiten einer EZY verfügt. (ich meine, dass man hier eher "warmwasser " Destinationen in Spanien anbietet, als so ne richtige "Business" Strecke.
Ähnlich hatte es ja die LH mit Aero Lloyd seinerzeit auf FRA-MUC gemacht...
Mir ist durchaus bewusst, dass ich immer mit dem monotonen Beispiel FRA-VIE komme, kann hier jedoch das leichter bewerten, als auf anderen Routen, aber hier sieht man wie sehr LH/OS an der Preisschraube gedreht haben, seit die (auf dieser Strecke eh immer massivst teurere) Flyniki sich zurückgezogen hat.
Insofern würde ich mir hier schon mal einen Testlauf einer Norwegian / EZY oder eines anderen Carrier wünschen. Interessant könnte hier auch die Aussage der Wizz Air werden, wenn sie es tatsächlich zu Wege bringen Györ als Alternative ggü Wien aufzubauen, doch wohin ? HHN ? LTN ? FMM? Doch bis das tatsächlich der Fall ist, wirds auch noch Jahre dauern.
Oder Ethiad probiert es als Ethiad Regional nochmals, wobei ich hier durch die Zubringer Funktion derzeit keine Logik/Chance hierfür sehe.
Man an sieht es ja auch manchmal am Beispiel London, wo die BA in Business oftmals billiger das Ticket verkauft, als LH in der günstigsten Eco Klasse. (Jeweils FR-SO auf Fra - LON, bei tlw gleichen Flugzeiten).
Schaut man sich nun die in den letzten Tagen veröffentlichten Knaller Sales in der Business bei Ethiad/Qatar an, sollte sich LH rasch was überlegen, verglichen mit deren Produkt und Preis. Aber ja, LH und Töchter propagiert ja eh schon länger, dass fliegen teurer werden muss und auch OS nun überlegt, "Zusatz Gebühren für Gepäck oder ähnliches einzuheben".... Heißt aber wohl kaum, dass der nackte Preis, dadurch sinken wird....
Zusammenfassend kann man sagen, dass Spohr mit einer Null Toleranz und die sturen Piloten grade am besten Wege sind, LH massiv an die Wand zu fahren .. Gratulation, aber kein Mitleid.. Denn anders hat man es dann am Ende nicht verdient.