Und Du möchtest mir allen Ernstes was über Egoismus und Neiddebatte erzählen? Deine Aussage widerspricht sich ja schon in den ersten beiden Sätzen selbst.
Mit dir zu diskutieren lohnt nicht, schreibst einem doch eh nur vor, mal über etwas nachzudenken. Nur meine ich, dass es weniger eine Neiddebatte ist, als eher Egosimus jedes einzelnen. Viele der hier Diskutierenden, denen Neid vorgeworfen wird, waren durch Streiks betroffen, direkt oder indirekt. Zu indirekt zähle ich, dass man sich vor seinem Flug ob eines möglichen Streiks Gedanken über Alternativen gemacht hat. Zeit, die man eigentlich nicht aufwenden wollte, oder jemand anderen dafür bezahlen wollte. Mir persönlich ist es dann auch erst einmal egal, warum gestreikt wird, wenn meine gebuchte und vollständig bezahlte Beförderung ausfällt. Selbstredend fällt es einem Unbetroffenen dann natürlich leichter, einem verärgertem Betroffenen Neid vorzuwerfen, wenn es um Gehälter geht, die weit über dem Durchschnitt der Bevölkerung liegen. Da liegt man schon rein statistisch mit Neid gar nicht so schlecht. Wäre schwieriger, wenn es um eigene Toiletten für die Besatzung aus Reihe 0 gänge.
Ich möchte dir auch nix über dein fast zu tote gerittenes Pferd namens Neiddebatte erzählen, eher nur versuchen aufzuzeigen, dass jeder seine eigenen Ziele hat. Dem geschädigten Reisenden geht es darum, dass seine Zeitplanung durcheinander kommt, dem streikenden Piloten um seine geplante Lebensversorgung und erarbeitete Lebensqualität. Indirekt Betroffene sind diejenigen, die entweder selbst eine Gewerkschaftsvertretung haben, die nicht so dickköpfig war und somit in vorherigen Auseinandersetzungen kompromissbereiter war oder die jetzt den Unmut der direkt betroffenen zu spüren bekommen. Jeder denkt an sich und da gehört Verständnis für andere nicht unbedingt dazu.
ek046 meinte:
Solltest Du allerdings mal in die Lage kommen, dass Du aus vorgeschobenen Gründen entlassen wirst, oder Dein "weniger Gehalt" durch Einsparungen noch weniger werden soll, dann hab dich bitte auch nicht so
Dank Meinungsfreiheit darfst du diesen Wunsch haben und ich mir wünschen, dass du weniger steigende Ticketpreise forderst oder vehement Leute belehrst. Aber hier üben wir beide unser Grundrecht aus und der andere muss damit klar kommen...
ek046 meinte:
Die einzigen, die diverse Male Ziele verfehlt haben, sind die Manager von LH, die Milliarden um Milliarden fehlinvestiert (BMI, AMADEUS RES/Altea, FACE, Brussels, Austrian, Venezuela,...) haben[..]
Fragt sich, welche Entscheidung du in diesen Situationen getroffen/wie du diese mit beeinflusst hättest? Bedenke, dir wären die gleichen Eingabegrößen bekannt gewesen und dein jetziges Wissen hättest du nicht gehabt. Ist ja bekannt, mit dem nachher und so...
Genauso kann man sich jetzt fragen, wie schlau die Entscheidung der Hansa ist, aktuell keine (fast) fertigen Piloten zu übernehmen und die Ausbildung neuer Piloten auszusetzen (aber das ist ja eh nur Strategie im Streik: wenn es keine neuen Piloten gibt, muss die VC auch nicht für deren Altersvorsorge streiken), DUS als Focus City stark zu reduzieren, Wings 1.0, 2.0 und zukünftige Projekte. Manche Sachen werden den erhofften Erfolg bringen, gar übertreffen, andere verfehlen. Aber eines ist gewiss, nachher und schlauer und so... Und dann dürfen wir auch wieder die Meinungen erdulden, von denen, die es schon immer besser gewusst haben wollen...