Nun, die Meinungsverschiedenheit von FRALONFRALON und mir besteht glaublich in der Beurteilung, ob die LH wirklich für das vor dem 01.01.2014 engestellte Bestandspersonal etwas verändern will (so feb) oder nicht (so FRALONFRALON).
Die LH hat den Tarifvertrag gekündigt; er befindet sich damit rechtlich (theoretisch unbegrenzt) in der sog. Nachwirkung gem. § 4 V TVG ("(5) Nach Ablauf des Tarifvertrags gelten seine Rechtsnormen weiter, bis sie durch eine andere Abmachung ersetzt werden."). Insoweit müßte das Bestandspersonal rechtlich tatsächlich keine Eingriffe in ihre ÜV befürchten. Schelmisch teilt aber die LH als freundliche Wohltat mit, sie wolle bis 2016 "nichts ändern". Im Umkehrschluss: Danach wird die LH die Nachwirkung des TV bestreiten und eben auch dem Bestandspersonal ans Leder.
Für mich ist es bei so einem großen und folgenreichen Tarifstreit erstaunlich, wie wenig präzise und (ist das zuviel erwartet?) ehrlich die Streitparteien ihre Standpunkte darlegen.
...Das streikende Personal schadet sich selbst am meisten.
Ergo eine Abschaffung der ÜV für Neueinsteiger.
Ergo eine Abschaffung der ÜV für Neueinsteiger.
Das wurde auch immer so gesagt
Und unverändert ist dies unzutreffend.
Siehe dir bitte das schon etwas ältere Pressegespräch der LH vom 25.08.2014 an (Lufthansa - Webcast) Ab etwa 1:40 berichtet die LH über die aktuelle Streitsituation und vermeldet dann auf dem begleitenden Slide 2 glasklar, dass sie die bestehende Tarifregelung, also die für das Bestandspersonal (!) nur bis 2016 beibehalten will. Die Tarifregelung für das Neupersonal kann damit nicht gemeint sein, da dieses Neupersonal ja gar nicht unter die schon gekündigte Tarifregelung fallen kann.
brummi und FRALONFRALON: Ihr argumentiert hier ganz sachlich und kundig, aber ihr lasst die entscheidenden Infos, die von LH selbst stammen, außer Acht. Es mag ja auch sein, dass die LH in dem Tarifstreit vorgibt, "nur" das Ziel zu verfolgen die ÜV für das Neupersonal zu vermeiden. Dieses Ziel hat die LH durch die Kündigung des TV aber schon in der Tasche, da das Neupersonal nicht die Wohltat der Nachwirkung des TV hat!
Also was will die LH ernstlich? Die Abschaffung der ÜV auch für das Bestandspersonal ab 2016. Das sagt die LH bei exakter Analyse in dem verlinkten Pressegespräch, auch wenn wortreich versucht wird, dies zu bemänteln.
Das wurde auch immer so gesagt
Was ist mit der VC los? Keine Streiks diese Woche?? Kassa leer?
Stimmt so aber leider nicht ganz. Siehe Unternehmen konkretisiert Angebot: Lufthansa-Piloten sagen Streik ab | tagesschau.de, letzter Absatz:
"Mitarbeiter, die bereits 30 Jahre oder länger bei der Lufthansa arbeiteten, könnten wie bisher mit 55 Jahren aus dem Flugdienst ausscheiden.".
@ichundou: Herzlichen Dank!!! Warum habe ich das nicht gefunden und mühe mich hier ab, die Absichten der LH herauszuarbeiten??
Warum herzlichen Dank? Mit dieser Meldung ist es jetzt heraus: Die LH will in die ÜV des nahezu gesamten Bestandspersonals eingreifen, nur diejenigen Mitarbeiter, die > 30 Jahre bei der LH arbeiteten, sind ausgenommen.
brummi, FRALONFRALON, jetzt bin ich ernstlich auf eure Interpretation gespannt.
Mein Gott, das schreibe ich doch die ganze Zeit (inkl. Zitaten) von Anfang an => Verschiebung des Eintrittalters etc. Ich habe nicht gesagt, es ändert sich nix; ich habe lediglich immer widersprochen, wenn es hiess, die ÜV soll abgeschafft werden....
Das bedeutet also, dass ein Mitarbeiter, der ab 2016 noch 20 Jahre bis zum Erreichen der Grenze hat (30 Dienstjahre), etwas mehr als 3 Jahre länger warten muss, bis er dann letztendlich die Übergangsversorgung in Anspruch nehmen kann. (....)
"Mitarbeiter, die bereits 30 Jahre oder länger bei der Lufthansa arbeiteten, könnten wie bisher mit 55 Jahren aus dem Flugdienst ausscheiden.".
Also feb, ich tue mir gerade ein bisschen schwer mit Deiner Argumentationslinie. Zum einen: Die von mir zitierte und verlinkte Meldung ist mind. 2 Wochen alt und es hat mich genau 30sec. mit goolge gekostet, diese zu finden. Zum anderen kannst Du nicht behaupten, dass Du die ganze Zeit die Kernaussage diese Meldung getroffen hast, stattdessen kam von Dir das hier:...
Warum herzlichen Dank? Mit dieser Meldung ist es jetzt heraus: Die LH will in die ÜV des nahezu gesamten Bestandspersonals eingreifen, nur diejenigen Mitarbeiter, die > 30 Jahre bei der LH arbeiteten, sind ausgenommen.
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Also was will die LH ernstlich? Die Abschaffung der ÜV auch für das Bestandspersonal ab 2016. ...
De Facto ist hier also seitens Lufthansa ein Systemwechsel (sehr langfristig) von einer Arbeitgeber finanzierten ÜV zu einer Arbeitnehmerfinanzierten ÜV bei entprechendem Lohnausgleich angestrebt.
Das mit dem Lohnausgleich hatte ich jetzt in der Historie anders gesehen.
Die ÜV wurde irgendwann einmal (und wird immer noch) durch die Arbeitnehmer mitfinanziert, nicht in dem explizit von 100,- auf dem Lohnzettel 10,- abgezogen worden sind, sondern das schon im brutto berücksichtigt wurde. Die Lufthansa bietet ja jetzt nicht an, dass die "Neuen" für den Wegfall der ÜV finanziell kompensiert werden.
Bei Betriebsvereinbarungen habe ich Ahnliches schon gesehen: Eine Leistung entfällt (sozusagen ersatzlos), dafür bekommen die Arbeitnehmer stattdessen dauerhafte Zusatzzahlungen oder eine jährliche Einzahlung für die betriebliche Altersvorsorge.
Ja so was gibt es auch aus meiner Beobachtung.
Ich habe aber Zweifel, dass die LH so etwas wirklich anstrebt, denn ich denke sie wollen einfach Kosten sparen weil sie sich benachteiligt fühlen.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber dass der produzierende Betrieb zwar Teuer, aber nicht das Hauptübel ist.
Frage an die die es vielleicht wissen: Wie hoch ist bei der LH Passage der Anteil des Personals nd der Kosten für Das fliegende Personal im Verhältnis zur Gesamtbelegschaft. Gerne auch einen Vergleich mit Germanwings, Swiss, Emirates, Ryanair etc.
Gruss
Flyglobal
Die Artikelüberschrift reicht mir eigentlich schon um kurz darauf hinzuweisen, dass Neid und Unverständnis verschiedene Schuhe sind.Und noch ein zweiter Denkanstoß als Ergänzung zu meinem verlinkten Artikel in Beitrag #1719 (Milliarden-Verluste - Eine Branche im Sturzflug)
Die Neidgesellschaft: Die Neidgesellschaft - le Bohémien