Meiner Meinung nach sind die Arbeitnehmerforderungen immer unverschämter geworden. Die Schließung des LH-Callcenters erfolgte aus Kostengründen, da andere Wettbewerber (QR, EK, EY) mehr Gewinn erzielen. Ich vermute, dass diese Airlines ihre Callcenter in Indien haben
.
Da hast Du wohl meinen Text nicht richtig gelesen. Das hat nichts mit Wettbewerb / Kostengründen zu tun, sondern mit Betrug am Arbeitnehmer.
Findest du es in Ordnung, wenn bestimmte Gewerkschaftsbosse ihre Gewerkschaft für ihre Machtinteressen missbrauchen und dadurch Millionen Kunden leiden lassen?
(Ich weiß, das ist eine andere Branche)
Das hat mit den Piloten nichts zu tun, aber auch den Punkt siehst Du bei der Bahn etwas zu Platt. Dafür solltest Du ggf. nochmal die Anne Will Sendung schauen und die medialen Reaktionen auf diese Sendung gleich mit dazu.
Es gibt sicher genügend Arbeitnehmer auf die das zutreffen mag. Aber was hat das noch mit den LH-Piloten zu tun? Da trifft doch keiner deiner Punkt auf die zu.
Das ist es eben, es findet genau so bei denen statt, nur auf einem anderen Level. Und deshalb fällt es den meisten sehr schwer das Ganze Objektiv zu betrachten.
--> soziale Ausbeutung ist in diesem Fall, dass man sich den von den Piloten selbst bezahlten ÜV-Stock von >2 Milliarden € als Einmaleffekt einverleiben möchte, bei dem es nur so aussieht, als hätte ihn die LH gezahlt, aber letztendlich ist es eine "freiwillige" Abgabe vor Brutto und somit von den Piloten selbst bezahlt.
--> Lohndumping man möchte nun, dass man die ÜV selbst finanziert, das wäre dann nach Punkt 1 obendrüber doppelter Einschnitt.
Hört sich sehr suspekt an, ich weiß, aber letztendlich ist es, wie ich schon sagte das selbe, nur auf einem (sehr) hohen Level.
Und jeder AN hat nunmal in der Gesetzgebung Deutschlands die selben Rechte seine Besitzstände zu wahren. Nichts anderes tun die AG auch, nur viel krasser.