Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
268
36
Fragt sich nur zu welchem Preis... da würde ich lieber ein paar mehr Steuern zahlen und dafür kommen Pakete und Briefe dann auch Montags bei uns auf dem Land (was aus Kosteneffizienz nun nicht mehr gemacht wird) oder aber es würde ggf. auch in die Infrastruktur bei der Telekom investiert werden, statt mit immer neuen Tricks in die Sackgasse Kupferkabel (mittels Vectoring) weiter zu "entwickeln" um wichtige Investitionen in die Glasfaserinfrastruktur hinauszuschieben, damit die Zahlen passen... von da aus betrachte ich das durchaus gemischt.

Aha! Ja,ja, so ist das eben, wenn man selbst der Leidtragende ist! Dann sieht so manches etwas anders aus und man beschwert sich über die Situation!

Den Kommentaren oben entnehme ich, dass ek046 in den letzten 4 Jahren nicht zigmal wegen LH Streiks Termine verpasst hat oder sogar Urlaubsfeuden streichen musste und er nicht Tage auf Flughäfen zubringen musste, um auf irgendwelche Ersatzlösungen zu warten.
Anderenfalls sähe er die letzten Streiks vielleicht auch durch eine andere Brille, nämlich durch die des leidtragenden Kunden anstatt durch die des Gewerkschafters.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.298
793
Aha! Ja,ja, so ist das eben, wenn man selbst der Leidtragende ist! Dann sieht so manches etwas anders aus und man beschwert sich über die Situation!

Den Kommentaren oben entnehme ich, dass ek046 in den letzten 4 Jahren nicht zigmal wegen LH Streiks Termine verpasst hat oder sogar Urlaubsfeuden streichen musste und er nicht Tage auf Flughäfen zubringen musste, um auf irgendwelche Ersatzlösungen zu warten.
Anderenfalls sähe er die letzten Streiks vielleicht auch durch eine andere Brille, nämlich durch die des leidtragenden Kunden anstatt durch die des Gewerkschafters.

Deinen Frust in allen Ehren, aber mein wundervoller "Vorteil" ist, dass ich es durch gar keine Brille sehe, sondern neutral da stehe und die Situation differenziert betrachte.

Übrigens bin ich weder vom Internetproblem (100MBit Kabel), noch vom Postproblem (in der Stadt, Leidtragende sind u.a. mein Elternhaus) betroffen, aber besitze eben die Kenntnis über die Umstände und betrachte daher trotzdem auch hier beide Seiten der Medaille.
 

Günther

Gesperrt
23.08.2014
4
0
Die Aufhebung der Kabotage im Luftverkehr war doch vollkommen richtig. Der Konkurrenzkampf hat zu erheblichen Verbesserungen geführt. Bei der Bahn wird die Monoplstellung immer ein Problem sein und ob der Mobilfunkmarkt oder DSL-Markt/Kabel-Internet mit der Telekom allein nun besser wäre, bezweifle ich...
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.586
184
58
Aha! Ja,ja, so ist das eben, wenn man selbst der Leidtragende ist! Dann sieht so manches etwas anders aus und man beschwert sich über die Situation!
Anderenfalls sähe er die letzten Streiks vielleicht auch durch eine andere Brille, nämlich durch die des leidtragenden Kunden anstatt durch die des Gewerkschafters.

Sicherlich hat es die eine oder andere Stunde am telefon oder so benötigt, aber habe keine termine oder anderes verpasst, da es immer vernünftige Lösungen rechtzeitig angeboten wurden. Warum sollte ich dann leidtragend sein - im Gegenteil auch bei Streiks die Folgeschäden bei LH hatten, wie zB Sicherheitspersonal in FRA, auch da wurde vorgesorgt was mich eher zu einem sehr zufriedenen kunden mache - vor allem wenn ich lese wie bei den hier sehr hoch gelobten anderen Airlines bei Irr Ops doch der lack wohl sehr schnell ab ist :idea:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.529
9.347
Dahoam
[h=1]Eine Gefahr für den Frieden[/h] Schuld am Gerangel der Gewerkschaften sind Arbeitgeber, die sich aus der Tarifbindung verabschieden

Tarifpolitik: Eine Gefahr für den Frieden | ZEIT ONLINE

Ein bißchen sehr einfach ausgedrückt. Man sollte halt bedenken dass die Tarifverträge die in alten Staatsunternehmen entstanden sind (quasi Beamtentum) heutzutage im harten wirtschaftlichen und teilweise globalisierten Konkurrenzkampf einfach nicht mehr funktionieren können. Die sinnvollste Alternative ist da das "Swissair-Modell". Laden dichtmachen und einen Neustart beginnen. Dass es da nicht zu Hungerlöhnen kommt sieht man an Swiss die recht gesund da steht. Auch ein Freund der bei der LH Technik im Engineering arbeitet meint dass ein "Neustart" der LH fast das sinnvollste ist um die absurde Tarifverträge der Piloten zu beenden...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
Ein bißchen sehr einfach ausgedrückt. Man sollte halt bedenken dass die Tarifverträge die in alten Staatsunternehmen entstanden sind (quasi Beamtentum) heutzutage im harten wirtschaftlichen und teilweise globalisierten Konkurrenzkampf einfach nicht mehr funktionieren können. Die sinnvollste Alternative ist da das "Swissair-Modell". Laden dichtmachen und einen Neustart beginnen. Dass es da nicht zu Hungerlöhnen kommt sieht man an Swiss die recht gesund da steht. Auch ein Freund der bei der LH Technik im Engineering arbeitet meint dass ein "Neustart" der LH fast das sinnvollste ist um die absurde Tarifverträge der Piloten zu beenden...

das ist sicherlich eine smarte Lösung, bei der neben den Mitarbeitern und Lieferanten auch alle Vielflieger konsequenterweise ihre bereits bezahlten Tickets und ihre Meilenkonten einbringen
 
  • Like
Reaktionen: Huey
F

feb

Guest
... schreibt der "Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes" in einer linken Zeitschrift.
Was soll da auch sonst kommen. :rolleyes:

Nun, was der LH- Vorstand zum Thema abgesondert hat (LH- Sprecherin sinngemäß: Wir wissen nicht, was die VC will...) ist ja auch nicht der Rede wert, oder?
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.089
178
FRA
Aber Arbeitsverträge sind ohne weiteres nicht kündbar, sondern nur gegen absurde Vorschriften. Da kann man u.U. besser die ganze Firma abwickeln, wenn es so schlimm steht, dass sie abwicklungsreif ist.

Die Arbeitsverträge sind ja meist sehr generell gehalten, die Tarifverträge sind das "Übel", das die Kosten treibt.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.298
793
Die Arbeitsverträge sind ja meist sehr generell gehalten, die Tarifverträge sind das "Übel", das die Kosten treibt.

Und ich bin froh, dass es sie (noch) in den Zeiten von sozialer Ausbeutung, Lohndumping und dem lächerlichen Versuch eines einheitlichen Mindestlohns gibt.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.