Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.104
190
ANZEIGE
Morgen ab 12 Uhr bis Dienstag 23:59 Uhr wird gestreikt. Montag nur Kurz- und Mittelstrecke, ab Dienstag 03:00 Uhr auch Langstreckenflügen.

Meine restlichen Tickets dieses Jahr sind zum Glück bei BA gebucht

A

Anonym-36803

Guest
Na subber. Hätte nicht gedacht, dass den Ankündigungen von VC so schnell Taten folgen. Dachte eher, dass man - da man ja nach eigener Aussage verhandlungs- und kompromissbereit sei - mit der Androhnung Fortschritte am Verhandlungstisch erzielen wollte.

Kann es jetzt bitte mal bald den großen Knall geben - in welche Richtung auch immer? Diese Ungewissheit, erst ab T-24h einigermaßen sicher zu wissen, ob der Flug geht oder nicht, nervt.
Ich bin jeweils die kommenden beiden Frei- und Sonntage auf LH unterwegs. Ich hoffe noch das Beste...

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
Ich wünsche selbst verständlich (fast) allen das Beste.
Aber ich denke, die LH sollte sich so langsam mal neue Piloten suchen; wie auch immer.
Auf Dauer kann es nicht gutgehen, wenn der wichtigste Teil der Belegschaft immer und immer wieder streikt.

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Diesmal könnte es mir fast ins Konzept passen :)

Bin für Die auf MUC-CDG gebucht und habe seit gestern 'ne kräftige Erkältung. Ticket ist an sich nicht kostenlos stornierbar, streikbedingt evtl. dann schon.

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
919
94
Da bin ich wohl am Di auch betroffen. Umbuchen geht lt. Hotline aber erst, wenn feststeht, welche Flüge ausfallen. Schade, im Moment gibts noch genügend Alternativen. Wenn die Streichliste steht, sieht es dann wohl anders aus.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.462
9.378
irdisch
Diese knappe Vorwarnzeit geht eigentlich gar nicht. Als kämpften die gegen ihre Kunden. Bin in dieser Woche zum Glück nicht betroffen. Aber die Geste des Sofortstreiks ist eine Frechheit gegenüber den zahlenden Kunden, so heftig das Gezänk bei denen innerhalb der Firma auch sein mag.

Ist nicht AR-Sitzung diese Woche? Dafür werden sie es gerade jetzt machen. GdL Gewerkschaft der Luftfahrzeugführer.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.013
48
BER
Nach wenigstens Glück dass ich mit 4U Flug nicht betroffen bin... Hat die Umstellung doch was gutes. Das Chaos in Lugano letzte Woche und die Unfähigkeit von SWISS reichen mit vorerst.. noch einen Arbeitstag verlieren wäre extrem ärgerlich gewesen.

Allen anderen viel Glück und Geduld. Scheint ja langsam auf Eskalation rauszulaufen, wenn direkt zwei Tage gestreikt wird.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.128
10.788
FRA/QKL
Wunderbar, 20 Minuten Warteschleife bis ich endlich beim HON Service durchkam. Und der darf restriktive A Tarife noch nicht umbuchen. Das muss die Buchungssteuerung erst frei schalten :doh:

Hat mich aber zumindest mal auf WL für den Direktflug gen USA gesetzt, bisher ist morgen über MUC gebucht und das FRA-MUC Segment um 13:15 ist vom Streik betroffen. WL könnte aber durch Buchungssteuerungsautomatismus gleich wieder wieder aus fliegen. :censored:

Notfalls wohl mit der Bahn nach MUC. :cry:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.837
3.418
Neue Streiks bei LH

Diese knappe Vorwarnzeit geht eigentlich gar nicht. Als kämpften die gegen ihre Kunden.

Tun sie doch! Schaut man sich in Urlauberforen um, so ist die vorherrschende Meinung dort, bloß nicht LH zu buchen, wenn man sicher in und aus dem Urlaub kommen will.

Ich selbst habe zwar in Kenntnis der Situation vor ein paar Tagen noch eine Buchung platziert, weitere werden aber nicht hinzukommen!

Zuletzt bearbeitet:

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
172
12
Hallo,
könnte mir jemand eine Einschätzung abgeben, wie wahrscheinlich es ist, dass der Streik diese Woche bis Donnerstag ausgeweitet wird.
Fliege Donnerstag nämlich Hamburg - Frankfurt - Buenos Aires mit Lufthansa.

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
172
12
"Frage ist falsch gestellt!
Muss heißen, wann wird der folgende Streik beginnen?"
Danke. Das heißt, eine Verlängerung von Streiks findet normalerweise nicht statt.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass diesen Donnerstag gestreikt wird, ist genauso groß und klein wie nächste oder übernächste Woche oder an jedem anderen Tag?

P

pmeye

Guest
Erbärmlicher Zirkus. Wollte Frau N. in B. nicht im Dezember ihr Gesetz vorlegen, das diesem Spuk endlich ein Ende bereitet? Na Hauptsache die Frauenquote steht!

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
348
8
Schade, dass erst ab morgen Mittag gestreikt wird. Hatte mich schon auf eine Woche home Office gefreut :) aber so dann morgen früh wie geplant nach Hamburg

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.824
6.094
HAM
Und es haut mal wieder voll rein - drei Wochen in SE Asia und kein Streik und die erste Arbeitswoche fängt wieder so an. Gerade mal auf Swiss umgebucht. Aber leider keine Alternative gehabt.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.013
48
BER
Was ist denn in LUG vorgefallen?

Eigentlich nur Nebel... Hat aber SWISS überfordert. Am Hinflug morgens von ZRH losgeflogen, dann nach 15min die Ansage das in LUG Nebel ist (Überraschung, das hätte man evt. 15min vorher klären können). Trotzdem auf gut Glück weiter geflogen, 20min über LUG gekreist. Dann zurück nach ZRH geflogen und mit der Bahn nach LUG.

Ruckflug abends (geplant 19h): extra noch um 18:15h am Counter nachgefragt ob der Flug geht.. Ja ja definitiv! Wäre sonst mit Kollegen im Auto Gefahren... Dann wieder Überraschung für SWISS: Nebel! Flugzeug ZRH-LUG nach MXP umgeleitet und damit war der Rückflug gestrichen. Auch hier kam die erste Info als schon Abflugzeit hätte sein sollen. Nur eine Mitarbeiterin am Swiss Counter für 40paxe. 1,5h warten bis sämtliche Zug Optionen Richtung zrh verpasst waren. Dann umbuchung auf den ersten Flug gen zrh und dann dus am nächsten morgen. Auf explizite Nachfrage ob der Flug denn gehen wird: ja ja definitiv. Dann Hotel in LUG (das haben sie gut geregelt mit Taxi und gutes Hotel). Dort treffe ich abends anderen Pax der nach mir in der Schlange war und der mir erzählt: mein früher Flug ist annulliert. Überraschung. Von Swiss nichts gehört. Dann selbst die Hotline kontaktiert die mir erzählen wollte der erste Flug sei laut Buchungssystem nicht annulliert. Auf meinen Hinweis dass selbst die Website sagt annulliert: oh ja stimmt hier ist ne IRREG Meldung. Schlussendlich nochmals umgebucht worden und am nächsten Tag mit weiteren 30min Verspätung um 14:30h in dus gelandet.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.915
2.704
CGN
ANZEIGE
300x250
Erbärmlicher Zirkus. Wollte Frau N. in B. nicht im Dezember ihr Gesetz vorlegen, das diesem Spuk endlich ein Ende bereitet? Na Hauptsache die Frauenquote steht!

Das hatten wir doch schonmal. Das geplante Gesetz betrifft die LH/VC-Situation gar nicht, weil sie sich im Gegensatz zu den Lockführen auf ihre eigene Berufsgruppe beschränken und nicht fordern, auch für die Flugbegleiter oder sonstwen verhandeln zu dürfen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.