Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
ANZEIGE
Wenn hier schon in die Glaskugel geschaut wird. Gibt es bald wenigstens eine Aussetzung des Streiks? Bei mir wird es nämlich in Kürze ziemlich spannend.

Ich bin am 12. Dezember gebucht auf LH MXP-MUC-LAX-HNL in F(A). Der Zubringer erfolgt am Tag davor (mit Übernachtung in MXP) auf getrenntem Ticket, die Strecke ist SZG-FRA-MXP (in Eco S). SZG-FRA ist op by OS (auch OS-Metall), FRA-MXP ist LH.

Wenn ich einmal in MXP bin, ist es mir eigentlich egal, was passiert. Es ist ein Ferienflug und vielleicht verliere ich die eine oder andere Nacht in Hawaii. Lässt sich verschmerzen. Allerdings erfolgt der Rückflug mit LX - man könnte auch daran denken, den Hinflug auf LX umzubuchen, wenn erst einmal die kostenlose Möglichkeit dazu bestehen sollte und in F noch etwas frei ist.

Nach Mailand sollte ich aber schon rechtzeitig kommen. Fällt also der Zubringer aus, wird es mit der Langstrecke eng. Bin noch FTL, SEN nach Rückkehr. Besonders ist auch, dass ich mit/im Rollstuhl reise und daher meiner Flexibilität gewisse Grenzen gesetzt sind. 2 Alternativen bieten sich aus meiner Sicht an, falls der Zubringer ausfällt: 1. Umbuchung auf OS via VIE, geht aber nur, wenn tatsächlich streikbedingt FRA-MXP ausfällt - und wenn überhaupt etwas frei ist, die Preise sind jetzt schon äußerst hoch; 2. Germanwings Oneway-Ticket SZG-CGN-MXP stornierbar als Absicherung buchen und Rückflug mit dem Originalticket antreten (wobei dann die Diskussion entstehen könnte, dass der Hinflug nicht erfolgt ist). Germanwings bietet aber keine passenden Rückflüge an.

Soll ich aktiv werden? Wenn ja in welche Richtung, oder gibt es noch Alternativen, die ich nicht kenne?

Zuletzt bearbeitet:

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Über den 12. Dezember würde ich mir jetzt noch keine großen Gedanken machen...

Hast recht! Schauen wir einmal, wie es mit den Streiks überhaupt weiter geht. Allerdings ist SZG-VIE-MXP bei OS jetzt schon nur mehr in C zu haben und da nur wenige Plätze. Bei Germanwings ist die Verfügbarkeit allerdings noch recht gut.

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
ich hab Flüge am 2. Dezember und muss am 5. zurück im Büro sein ... da mach ich mir schon Gedanken, vorallem ob ich zurück komme ...

dann am 7. wieder weg, und da hab ich ein bis 72h vorher stornierbares Hotel (also bis Samstag 23:59 Uhr) ... Hotel zwar über Miles&More gebucht, aber ob die kulant sind?

Zuletzt bearbeitet:

Jannyish

Reguläres Mitglied
14.11.2016
56
0
Ich persönlich mache mir ja klitzekleine Hoffnungen, dass sie nach Mittwoch mindestens 2 Tage Pause machen. Zuerst einmal, weil sie die beiden Tage zusammen angekündigt haben - ungewöhnlich - und zum anderen, weil sie vielleicht die Gemüter zur Ruhe kommen lassen wollen, besonders, nachdem sich das Bodenpersonal jetzt offen dagegen stellt.

Mal sehen. Wenn übermorgen gestreikt wird, sollte es ja bald soweit sein.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.131
345
MUC
In Bremen wurde das Buffet in der SEN-Lounge heute für alle Loungegäste geöffnet, weil LH keine Lust hatte, für die paar Paxe in der Business Lounge was aufzubauen. Gut, macht in BRE keinen großen Unterschied. Aber wer schon immer mal in eine SEN Lounge wollte, dieser Streik ist Eure Chance. ;-)

• Like
Reaktionen: SalesConsultant

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.673
BRU
Hast recht! Schauen wir einmal, wie es mit den Streiks überhaupt weiter geht. Allerdings ist SZG-VIE-MXP bei OS jetzt schon nur mehr in C zu haben und da nur wenige Plätze. Bei Germanwings ist die Verfügbarkeit allerdings noch recht gut.

Off topic: Hast Du Dir bei OS die Segmente mal einzeln angeschaut? OS hat ja hin und wieder eine Married Segment-Steuerung, die dazu führt, dass auf der Strecke insgesamt nur mehr die höchsten Buchungsklassen verfügbar sind, wohingegen die Segmente einzeln bis in die billigsten Buchungsklassen offen sind. Muss also nicht immer was mit realer Buchungslage zu tun haben...

Anonsten würde ich mir für den 12. Dezember auch noch keine Gedanken machen. Bis dahin habe ich noch 3 Flüge, angefangen dieses WE....

• Like
Reaktionen: klm57

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Off topic: Hast Du Dir bei OS die Segmente mal einzeln angeschaut? OS hat ja hin und wieder eine Married Segment-Steuerung, die dazu führt, dass auf der Strecke insgesamt nur mehr die höchsten Buchungsklassen verfügbar sind, wohingegen die Segmente einzeln bis in die billigsten Buchungsklassen offen sind. Muss also nicht immer was mit realer Buchungslage zu tun haben...

Anonsten würde ich mir für den 12. Dezember auch noch keine Gedanken machen. Bis dahin habe ich noch 3 Flüge, angefangen dieses WE....

Yep, habe mir die Segmente angesehen, mein Itinerary ist auch aus Segmenten selbst gebastelt. Es ist jeweils der Hinflug nach MXP, der voll ist. Muss wohl irgendwas Wichtiges in Mailand sein, denn die Flüge waren auch schon vor 4 Wochen fast ausgebucht und entsprechend teuer. Da funktioniert der Markt :D.

Dann fange ich etwas später an, mir Gedanken zu machen und drücke dir die Daumen, dass du mit deinen Flügen gut über die Runden kommst.

• Like
Reaktionen: Anonyma

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Genau das ist der große Kritikpunkt, den ich an LH auszusetzen habe. Noch gibt es für meinen Flug am Wochenende genügend Alternativen, und ich hoffe inständig, dass, wenn heute Abend die nächste Streikankündigung kommt, die Kulanzfrist auf einschließlich Sonntag erweitert wird.

Du scheinst Optimist zu sein. Wenn LH das machen würde, könnte es passieren, dass sie von Fr - So mit leeren Flugzeugen fliegen. Denn jeder wird sich Alternativen suchen wollen.

die VC sollte endlich längerfristig bekannt geben wann gestreikt wird ... dann könnten zumindest die Passagiere planen ob sie jetzt Flüge antreten oder nicht ...
geht zumindest mir so: wenn ich nicht weiß ob ich nach einem Wochenendauflug Montag wieder ins Büro komme ist das halt verdammt mühsam, Urlaubstage hab ich nicht unendlich viele ...

Wo bleibt da für VC der Spaß? ;-)

Ab wann kann man denn davon ausgehen, dass am Donnerstag alles glatt läuft?

A

Anonym-36803

Guest
Du scheinst Optimist zu sein. Wenn LH das machen würde, könnte es passieren, dass sie von Fr - So mit leeren Flugzeugen fliegen. Denn jeder wird sich Alternativen suchen wollen.
Deswegen meinte ich ja mit der nächsten Streikankündigung, dass wir Passagiere wenigstens etwas planen können. Man sollte die Kulanzfrist auf wenigstens 24-48h nach Streikende erweitern.

Ab wann kann man denn davon ausgehen, dass am Donnerstag alles glatt läuft?
Nachdem VC in der Vergangenheit auch mal nur halbe Tage bestreikt hast, kannst Du erst 24h vor Abflug Deines Fluges sicher sein. Und selbst dann besteht noch die Chance, dass dieser Flug (z.B. weil er ab dem Ausland geht und der Flieger bis nach dem Streik dort bleiben soll) gestrichen wird.

• Like
Reaktionen: SalesConsultant

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wer schnell umbuchen möchte sollte bei OS anrufen. Mußte gestern für 2 Personen Flüge für heute umbuchen. Bei beiden Anrufen keine 2 Miuten Wartezeit, und beides mal gute Flüge bekommen. Noch dazu jeweils in höheren Buchungsklassen, einmal in B und einmal in Y. Flüge waren vorher alle in K und über www.lufthansa.com gebucht.

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
Wer schnell umbuchen möchte sollte bei OS anrufen. Mußte gestern für 2 Personen Flüge für heute umbuchen. Bei beiden Anrufen keine 2 Miuten Wartezeit, und beides mal gute Flüge bekommen. Noch dazu jeweils in höheren Buchungsklassen, einmal in B und einmal in Y. Flüge waren vorher alle in K und über www.lufthansa.com gebucht.
das schöne ist: die FTL Hotline in AT ist lt. M&M Website nur von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar ... leiten die dann weiter?

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
ja, das dürfte ungefähr die gleiche Beliebtheit sein ... gabs nicht jetzt auch witzige Sixt-Anzeigen? (jaja, OT ein bissl ... tschuldigung [emoji6] )

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.098
3.387
ZRH / MUC
Gerade etwas doch eher beunruhigendes auf Facebook gesehen...

Anhänge

• Screenshot_2016-11-29-22-00-04.jpg
    Screenshot_2016-11-29-22-00-04.jpg
    56 KB · Aufrufe: 228

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.941
473
Wieso beunruhigend? Entweder ist die Aussage von Lufthansa falsch oder die Leute haben was falsch gemacht.

Mangelnde Kulanz von Airlines sollte uns weder verwundern noch beunruhigen. :D

Nur zur "Beruhigung": Ich habe diese Woche die Erstattung für eine zusätzliche Hotelübernachtung in Zürich beim letzten Streik der Flugbegleiter im Oktober bekommen - inkl. der Kosten für das Abendessen, insgesamt knapp weniger als das Doppelte des gezahlten Flugpreises.

Was immer also da das Social Media Team sich bei der Meldung gedacht hat - zumindest in der jüngeren Vergangenheit hat die Lufthansa-Gruppe sich da ohne Murren Regulierungskonform gezeigt...

Viele Grüße - Dirk

• Like
Reaktionen: Dong

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.098
3.387
ZRH / MUC
Sagen wir es so, das Social Media Team ist hier das offizielle Sprachrohr des Unternehmens, und ich würde an der Stelle wohl ziemlich ins Flattern kommen, wenn ich in dieser eh schon blöden Situation bin und dann ein solches FY zu lesen bekomme...

A

Anonym38428

Guest
Sagen wir es so, das Social Media Team ist hier das offizielle Sprachrohr des Unternehmens, und ich würde an der Stelle wohl ziemlich ins Flattern kommen, wenn ich in dieser eh schon blöden Situation bin und dann ein solches FY zu lesen bekomme...
Darum geht es ja - Kosten minimieren. Sowohl beim Personal, wie auch beim Pax. Jeder der solch eine Aussage glaubt und das Hotel selbst zahlt, tut den Aktionären was Gutes (und dem Vorstand - ist die nächste Gehaltserhöhung gesichert).

• Like
Reaktionen: rorschi
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.