• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ING-DiBa Änderung AGB inkl Mindestabhebebetrag

ANZEIGE

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
ANZEIGE
Ich habe auch ein neues Konto eröffnet und die neue Girocard auch schon lange hier liegen, aber die PIN lässt auf sich warten und ohne diese kann ich auch Maestro kontaktlos nicht ausprobieren, da zur ersten Aktivierung eine gesteckte Zahlung erfolgen muss.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Dann sollten sie jetzt nur endlich mal Maestro-Zahlungen auch ordentlich im Kontoumsatz darstellen, und nicht immer nur mit "First Data Deutschland GmbH" als Empfänger.

Dann kann man die Karte in der Praxis auch mal ab und zu einsetzen. Ist dann immerhin der kontaktlose Akzeptanzjoker, der so gut wie immer kontaktlos funktionieren sollte (bei Paywave-only und bei Girokonto kontaktlos only).

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Ich habe auch ein neues Konto eröffnet und die neue Girocard auch schon lange hier liegen, aber die PIN lässt auf sich warten und ohne diese kann ich auch Maestro kontaktlos nicht ausprobieren, da zur ersten Aktivierung eine gesteckte Zahlung erfolgen muss.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Girocard kontaktlos ohne vormaliges Stecken funktioniert. Bei mir insgesamt schon 3x unter 25 € und ohne PIN. ;)

Zuletzt bearbeitet:

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Girocard kontaktlos ohne vormaliges Stecken funktioniert. Bei mir insgesamt schon 3x unter 25 € und PIN. ;)
Komisch. Bei meinem ersten Test mit jungfräulicher Karte hat mein Sumup gar nicht reagiert. Wie wenn ich gar keine Karte vorhalten würde.

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Komisch. Bei meinem ersten Test mit jungfräulicher Karte hat mein Sumup gar nicht reagiert. Wie wenn ich gar keine Karte vorhalten würde.

Ich rede explizit von Girocard, nicht von Cobrand Maestro. SumUp kann kein Girocard.
Verwende die ING-Karte ausschließlich bei Händlern, die nur Girocard akzeptieren.

• Like
Reaktionen: monk

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Ich rede explizit von Girocard, nicht von Cobrand Maestro. SumUp kann kein Girocard.
Verwende die ING-Karte ausschließlich nur bei den Händlern, die nur Girocard akzeptieren.
Ok, macht Sinn. Bei anderen Girocards musste ich vor Kontaktlos-Zahlungen auch nie erstmalig stecken.

Dann wundert es mich aber trotzdem, dass das SumUp gar nicht reagiert, denn bei normalen Girocard-only-kontaktlos-Karten (also ohne Maestro kontaktlos) kommt dann immer eine Meldung i. S. "Bitte Stecken!".

• Like
Reaktionen: gambrinus
C

claas.roe

Guest
Tatsächlich habe ich mal den Support der ING bemüht. Klare Aussage war, dass sowohl Girocard als auch Maestro kontaktlos sind. Daraufhin habe ich mir eine neue Karte bestellt und muss sagen: [emoji106]
Wo Girocard und Maestro kontaktlos akzeptiert wurde, wurde Girocard bevorzugt (Tank+Rast Vaterstetten). In Österreich klappt Maestro kontaktlos ohne Probleme.

Komisch. Bei mir geht es z.B. in Holland nicht mit Maestro kontaktlos. Nur Girocard in Deutschland. Karte ist neu von Dezember 2018. Gibt es unterschiedliche Girokarten?

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Komisch. Bei mir geht es z.B. in Holland nicht mit Maestro kontaktlos. Nur Girocard in Deutschland. Karte ist neu von Dezember 2018. Gibt es unterschiedliche Girokarten?

Dann wundert es mich aber trotzdem, dass das SumUp gar nicht reagiert, denn bei normalen Girocard-only-kontaktlos-Karten (also ohne Maestro kontaktlos) kommt dann immer eine Meldung i. S. "Bitte Stecken!".

Soeben selbst getestet. Meine ING-Girocard wurde 10/2018 ausgestellt (neues Design mit ING-only Schriftzug).
Am SumUp-Terminal genau das von monk beschriebene und bekannte Verhalten. Meine Schlussfolgerungen:
1. Der ING-Support hat Quatsch erzählt. Die Karten können kontaktlos nach wie vor nur Girocard. Dagegen spricht jedoch:
Wo Girocard und Maestro kontaktlos akzeptiert wurde, wurde Girocard bevorzugt (Tank+Rast Vaterstetten). In Österreich klappt Maestro kontaktlos ohne Probleme.

2. Da meine Karte ohne vorheriges Stecken bereits 3x problemlos im Einsatz war, könnte bei monks Karte NFC defekt sein, da sie das SumUp-Terminal vollkommen ignoriert.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Vielleicht sollte man erstmal klären, was "in Österreich" heißt? Schließlich soll es dort ja auch vereinzelte girocard-Akzeptanzstellen geben.

• Like
F

flopower1996

Guest
Soeben selbst getestet. Meine ING-Girocard wurde 10/2018 ausgestellt (neues Design mit ING-only Schriftzug).
Am SumUp-Terminal genau das von monk beschriebene und bekannte Verhalten. Meine Schlussfolgerungen:
1. Der ING-Support hat Quatsch erzählt. Die Karten können kontaktlos nach wie vor nur Girocard. Dagegen spricht jedoch:

2. Da meine Karte ohne vorheriges Stecken bereits 3x problemlos im Einsatz war, könnte bei monks Karte NFC defekt sein, da sie das SumUp-Terminal vollkommen ignoriert.
Es wurde hier doch schon geklärt, dass es sehr wohl Karten mit Maestro kontaktlos gibt. Es gibt nur 2 Varianten von Karten. Du musst auf das Chip Design achten. Hast du einen Chip, wo die kanten eckig und die einzelnen Segmente rechteckig sind, dann hast du eine alte, wo nur girocard kontaktlos geht.

• Like

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Es wurde hier doch schon geklärt, dass es sehr wohl Karten mit Maestro kontaktlos gibt. Es gibt nur 2 Varianten von Karten. Du musst auf das Chip Design achten. Hast du einen Chip, wo die kanten eckig und die einzelnen Segmente rechteckig sind, dann hast du eine alte, wo nur girocard kontaktlos geht.
Ist es denn zu 100% sicher wenn man noch mal 10,- EUR in die Hand nimmt und eine neue Girocard bestellt dass man eine mit Maestro kontaktlos erhält?

F

flopower1996

Guest
Ist es denn zu 100% sicher wenn man noch mal 10,- EUR in die Hand nimmt und eine neue Girocard bestellt dass man eine mit Maestro kontaktlos erhält?
Ne, absolut nicht. Zumindest würde ich mir aktuell keine bestellen, wenn man nur zusätzlich Maestro Kontaktlos will.
Kann man in der App nicht, wenn man auf Karte sperren geht, eine kostenlose ordern?

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Da ist die neue MIT Maestro kontaktlos. Ein paar Beiträge weiter unten die andere ohne.
Danke.

Okay, dann hat meine neu ausgestellte Karte (Erhalt 20.12.2018) das neue Chip-Design und müsste hoffentlich Maestro kontaktlos können.

Vielleicht wird sie ja deshalb von meinem SumUp, iZettle und Smartphone-NFC-App noch gar nicht erkannt, weil sie sich anders verhält als die alten Kontaktlos-Girocard-only-Karten (Beispiel gambrinus). Also analog zu Kreditkarten, die man häufig beim erstmaligen Einsatz stecken muss. Beispielsweise meine Revolut Maestro ging kontaktlos auch erst nach einer vorherigen gesteckten Zahlung und wurde vorher auch von der App gar nicht erkannt.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Dann liegt es evtl nicht am Design. Ist damals nur jemandem aufgefallen, dass die anders aussieht. Wenn es aber nun auch Gegenbeispiele gibt, muss die These wohl überdacht werden.
Bei mir würde es zwar passen: Altes Chipdesign und kein Maestro kontaktlos. Aber ist dann vll. auch nur Zufall.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Wie ordert man denn kostenlos eine neue? Ich kann im Kundencenter nur für 10.- EUR eine neue bestellen.

edit: Ah. Karte sperren, dann bekommt man kostenlos eine neue. Den Sinn dahinter warum der eine Weg kostenlos ist und der andere nicht erschließt sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:

AbeFroman

Aktives Mitglied
03.09.2018
124
49
ANZEIGE
Vielleicht sollte man erstmal klären, was "in Österreich" heißt? Schließlich soll es dort ja auch vereinzelte girocard-Akzeptanzstellen geben.

In Österreich heißt Maestro. Keine Girocard. Die Umätze werden als „First Data Deutschland GmbH“ abgerechnet und gezahlt wurde teils gesteckt teils kontaktlos.

Meine Karte habe ich Mitte Dezember geordert, vorhanden ist nur der neue ING Schriftzug. Ausgestellt ist sie wohl 02.18(?). Steht das oben im Schriftzug des Kartenausstellers, oder?

Zitat ING Support:
„Ihre nächste Debitkarte [girocard] wird mit der Kontaktlosfunktion für girocard und Maestro ausgestattet sein. Wenn Sie jetzt schon eine neue Karte wünschen, schicken wir Ihnen gerne eine neue Karte zu. Für den Versand einer neuen Karte berechnen wir 10 Euro.“