Innerdeutsche Flüge mit 747

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meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.117
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Mit Training hat das Ganze meiner Meinung nach nicht viel zu tun. Mit Paxen trainieren geht sowieso nicht. Entweder hat man das Rating, oder man hat es nicht.

Jein.

Bestandteil der Ausbildung auf einem Flugzeugmuster ist auch das sog. "line flying under supervision".

Flüge zu Ausbildungszwecken mit Passagieren an Bord sind nicht generell verboten:

EU-OPS 1.370 meinte:
An operator shall establish procedures to ensure that abnormal or emergency situations requiring the application of part or all of abnormal or emergency procedures and simulation of IMC by artificial means are not simulated during commercial air transportation flights.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.033
28
Jein.

Bestandteil der Ausbildung auf einem Flugzeugmuster ist auch das sog. "line flying under supervision".

Flüge zu Ausbildungszwecken mit Passagieren an Bord sind nicht generell verboten:

Korrekt und das wird ja auch regelmäßig durchgeführt. Trotzdem scheint mir der "Trainingsflug" als Hintergrund eher unwahrscheinlich zu sein.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Mit Trainingsflug meinte ich, dass die Piloten ohne gültiges Rating für den Typ fliegen und die dafür notwendigen Flugstunden mit zahlenden Paxen sammeln. Dass neben der ausgebildeten Crew zusätzliche Piloten mitfliegen, um etwas zu lernen oder die Crew zu prüfen (Checkflüge), kommt sicherlich häufig vor (siehe TK-Absturz in AMS), so braucht man bei bestimmten Flugplätzen wohl auch Einweisungsflüge, ehe man sie selber als Verantwortlicher ansteuern darf.

Aber man wird es ja sehen: Gehen die Dinger halb leer raus, handelt es sich wohl um Trainingsflüge, sind sie gut gefüllt, wohl eher nicht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.639
9.646
Dahoam
Mit Trainingsflug meinte ich, dass die Piloten ohne gültiges Rating für den Typ fliegen und die dafür notwendigen Flugstunden mit zahlenden Paxen sammeln.

Ich glaube nicht, dass ein Pilot ohne Typerating eine Maschine mit Passagieren fliegen darf, ob da ein Ausbildungscaptain daneben hockt oder nicht. Das dürfte nicht erlaubt sein.
Wenn es Trainingsflüge wären dann höchsten im Linetraining, dass nach dem Typerating erfolgt und in der die Piloten auf dem neuen Muster eine bestimmte Anzahl an Flugstunden und Landungen noch neben einen Ausbildungscaptain fliegen müssen. Gerade Landungen lassen sich auf Langstrecken wo teilweise sogar zu dritt geflogen wird nur schwer sammeln. Bei 2 Legs mit 3 Piloten (CPT, SFO, FO) geht einer von denen dreien was Anzahl an Landungen angeht sogar völlig leer aus.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Ich glaube nicht, dass ein Pilot ohne Typerating eine Maschine mit Passagieren fliegen darf, ob da ein Ausbildungscaptain daneben hockt oder nicht. Das dürfte nicht erlaubt sein.
Wenn es Trainingsflüge wären dann höchsten im Linetraining, dass nach dem Typerating erfolgt und in der die Piloten auf dem neuen Muster eine bestimmte Anzahl an Flugstunden und Landungen noch neben einen Ausbildungscaptain fliegen müssen. Gerade Landungen lassen sich auf Langstrecken wo teilweise sogar zu dritt geflogen wird nur schwer sammeln. Bei 2 Legs mit 3 Piloten (CPT, SFO, FO) geht einer von denen dreien was Anzahl an Landungen angeht sogar völlig leer aus.

Danke, genau meine Meinung. Das Wort "Training" (Ausbildung) definiert/interpretiert hier offenbar nicht jeder gleich. Was für den einen ein normaler Linienflug ist, ist für den anderen ein Trainingsflug. Dass LH die kurzen Hüpfer bei Bedarf fürs Linetraining benutzt (es ist sicherlich billiger, Landungen unter Aufsicht eines Ausbildungscaptains auf MUC-FRA zu sammeln als auf FRA-EZE), ist klar, da wären LH schön doof, wenn sie die Gelegenheit nicht nutzen würden. Nur heißt das noch lange nicht, dass das der eigentliche Zweck diese Flüge ist.
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Ohne Aussage ob die innerdeutschen B744-Flüge mit B748 Training zu tun haben: die B748 wird keine großen Unterschiede zur B744 im Bezug auf das Cockpit haben. Lediglich neue FMS-Einheiten und LCD-Bildschirme statt der alten Röhren kommen da rein. Die Flugsteuerung wird wie bei der B744 konventionell über per Seilzug angesteuerte hydraulisch betätigte Aktuatoren erfolgen. FBW wie bei der B777 kommt da nicht rein. Der Entwicklungaufwand wäre viel zu groß dafür.
Die Umschulung von B744 auf B748 wird daher wohl nicht größer sein als von A340-300 auf A340-600.

A Closer Look: 747 flight deck evolves with the -8 - FlightBlogger - Aviation News, Commentary and Analysis

Boeing 747-8 Intercontinental Airliner - Aerospace Technology


In deinem Link zu aerospace-technology.com wird auch explizit erwähnt:
The aircraft uses the same pilot type ratings as the 747
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.877
727
INN
Das kann ja auch damit zusammen hängen an welchen tag der Vogel frei ist.

Kann es, aber normalerweise Fliegen Passagiere gerne dann wenn sie zu einem Termin muessen. Unter anderem gerne Montags morgens und Freitags Abends. Einem Passagier dem man einreden kann statdessen Mittwoch zu fliegen kann mit entsprechender Preisgestaltung auch auf einen anderen leeren Flug kriegen - und davon gibts auf den innerdeutschen Rennstrecken durchaus einige.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.235
1.209
TXL
ganz interessant, dass die Verfügbarkeit der E-Klasse auf TXL-FRA im September wesentlich besser geworden ist.

In letzter Zeit ging da oft nur der 6:50 Flug, alles andere lag dann schnell bei 200...300 €. Nachmittags waren nicht selten Flüge bereits Tage vorher ausgebucht.

Andererseits hat LH sicher nicht schlecht verdient daran..was sich bei den Fixkosten einer 747 sicher anders gestalten dürfte.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Andererseits hat LH sicher nicht schlecht verdient daran..was sich bei den Fixkosten einer 747 sicher anders gestalten dürfte.

Da die LH ja nicht extra ein 744 einsetzt, hätte der Vogel sonst ja keine Arbeit gehabt. Wird also schon ein Geschäft für die LH sein, sonst würden die es ja wohl nicht machen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.517
Warum auch immer irgendwie finde ich es witzig mit einer 747 auf die Kurzstrecke zu gehen. Habe für den September gebucht: Freitags 19:45 ab HAM nach FRA, Samstags morgems weiter nach MUC und dann mit einem 320 zurück nach HAM.
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Ist schon lustig die Begeisterung der Leute hier zu sehen*g*.Wenn ich mir überlege, dass sonst eigentlich alle über die Lufthansa 747 schimpfen..;)

Im übrigen bin ich mal gespannt ob die Flüge direkt vor der 747 und direkt danach von A321 auf 737 oder so runtergefahren werden. Bei aller Nachfrage die es dort zu geben schein, kann ich mir nicht vorstellen, dass man direkt eine derart hohe Anzahl an Plätzen zusätzlich füllen kann.
 

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Warum auch immer irgendwie finde ich es witzig mit einer 747 auf die Kurzstrecke zu gehen. Habe für den September gebucht: Freitags 19:45 ab HAM nach FRA, Samstags morgems weiter nach MUC und dann mit einem 320 zurück nach HAM.

Hab ich auch genau so eingeplant. :)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
890
Bayern & Tirol
Ist schon lustig die Begeisterung der Leute hier zu sehen*g*.Wenn ich mir überlege, dass sonst eigentlich alle über die Lufthansa 747 schimpfen..;)

Klar. Für die Langstrecke ist der Flieger in der Eco Schrott und in der Business - besonders Richtung Asien unter Durchschnitt.

Für die Kurzstrecke ist es aber eine Verbesserung (gegenüber Bobby oder A319/320/321). Business: Richtiger C-Sitz. Eco: Etwas besserer Ausstattung.
Ich glaube aber nicht, dass auf den Ultramodernen Bildschirmen in der Eco irgend ein Film läuft.:D
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
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Auf LH185 TXL - FRA am 09.09.2010 ist nur noch S aufwärts buchbar.

Da würde mich echt interessieren, wieviele Passagiere dort schon auf dem Flug gebucht sind. :eek: