• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Instant Payment

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Das sind übrigens exakt die Gebühren, die in den USA bei Venmo (einer Paypal-Tochter) für die Instant-Auszahlung an eine Debitkarte erhoben werden :)

Bin gespannt, ob den europäischen Kunden die Liquidität tatsächlich auch so viel wert ist. (Die Gebühren seitens der Kartennetzwerke in den USA sind vermutlich ungleich höher als die Kosten, die für SEPA-Instant anfallen.)

Das auf jeden Fall. Die EZB schriebt, dass die Kosten pro Echtzeitüberweisung 0,2 Cent (ja, wirklich 0,002 €) betragen und die erste 10 Mio solcher Überweisungen kostenlos sind: https://www.ecb.europa.eu/paym/target/tips/html/index.en.html

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.237
308
Dachte die Postbank hat das schon. Oder bietet das die PB nicht allen Kunden an?

Wollte da an eine Firma etwas überweisen und als Meldung kam "Empfängerbank bietet keinen SEPA Instant Dienst an". Also, Empfänger hat ein PB Konto.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Dachte die Postbank hat das schon. Oder bietet das die PB nicht allen Kunden an?

Wollte da an eine Firma etwas überweisen und als Meldung kam "Empfängerbank bietet keinen SEPA Instant Dienst an". Also, Empfänger hat ein PB Konto.

Hat die Postbank schon, warum es dir nicht angezeigt wird, keine Ahnung.

Hab Testweise selbst an Postbank und zurück per Echtzeit überwiesen und hat problemlos funktioniert.

Aber von Postbank zu Postbank ist es sowieso in Echtzeit da, dafür brauchst du es nich extra auswählen und für bezahlen.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Es ist Commerzbank an PB. Commerzbank lehnt ab, weil Empfängerbank angeblich dies nicht unterstützt.

Achso.

Ja manchmal ist deren Datenbank leider nicht aktuell und dann lehnt die CoBa oder andere Banken es ab. Hatte ich auch schon oft erlebt... z.B. zur DeuBa, obwohl die ja schon lange teilnimmt.

Wenn du es jetzt überweist oder schon überwiesen hast, kommt es heute auch noch auf dem Postbank Konto an.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Echtzeitüberweisungen bei der Targobank ab 15.01.2020 möglich. Leider preislich bei 0,6€ pro Echtzeitüberweisung.

Quelle:pLV Targobank

kermitderfrosch

Reguläres Mitglied
01.09.2017
89
0
Es ist Commerzbank an PB. Commerzbank lehnt ab, weil Empfängerbank angeblich dies nicht unterstützt.

Das ist mir jetzt auch aufgefallen, dass die Postbank anscheindend nicht überall als SCT Inst Teilnehmer geführt wird. Bei PayPal kann man grundsätzlich wie hier
schon geschrieben Guthaben per Echtzeitüberweisung auf das Girokonto abbuchen. Mit vielen Kreditinstituten klappt das einwandfrei, aber mit einem Postbank-Konto
meldet PayPal mir, dass eine Sofortüberweisung nicht möglich sei. Ob die Postbank daran etwas ändern kann, ist mir natürlich nicht bekannt.

Von einem Girokonto der comdirect zur Postbank und umgekehrt geht dagegen ohne Probleme.

• Like
Reaktionen: DerOecher

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
420
249
Leverkusen
Bis jetzt geht bei der Targobank noch keine Echtzeitüberweisung. War wohl nichts mit dem 15.01.2020.
Auf Anfragen diesbezüglich keine Antwort.

banshy

Aktives Mitglied
27.05.2019
141
0
Habe heute mal getestet und von meinem Postbank Konto auf die Santander (Kreditkartenkonto Visa 1plus) Karte überwiesen.
Hat bestens funktioniert, Geld war sofort da. Nicht schlecht, wenn man mal wirklich ungeplant etwas größeres mit der Karte bezahlen will, z.B. im Urlaub. Aber die Postbank verlangt 50 cent für den Spass... :-(

Das wird über diese dedizierte Kreditkarten-Bankverbindung sofort gutgeschrieben? Wahnsinn. Hätte ich nicht erwartet, dass Santander das hinbekommt (y)

• Like
Reaktionen: penamba

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Bis jetzt geht bei der Targobank noch keine Echtzeitüberweisung. War wohl nichts mit dem 15.01.2020.
Auf Anfragen diesbezüglich keine Antwort.

Passiv ist die Targobank allerdings per SICT erreichbar. Aktiv finde ich auch (noch) keine Möglichkeit, Geld per SICT auf die Reise zu schicken (würde ich angesichts der 60 Cent sicherlich nur in sehr speziellen Situationen nutzen).

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.602
1) Kennt ihr bedingungslos kostenlose Girokonten mit ausgehender kostenloser Echtzeitüberweisung außer diesen Banken/Konten?
  • Skatbank
  • MeineBank / Raiffeisenbank im Hochtaunus
  • comdirect
  • Santander BestGiro

2) Kennt ihr Tagesgeldkonten ohne Mindesteinlage mit eingehender Echtzeitüberweisungsfunktion außer dieser Bank?
  • VTB direkt

Vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: monk

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Mal eine grundsätzliche Frage: Echtzeit-Überweisung bringt mir genau: Was? :confused::confused::confused:

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
1) Kennt ihr bedingungslos kostenlose Girokonten mit ausgehender kostenloser Echtzeitüberweisung außer diesen Banken?
  • Skatbank
  • comdirect
  • N26
Santander BestGiro. FYI: Es scheint aber ein Tageslimit für Überweisungen iHv 5000€ zu geben. Lies daher am besten noch den entsprechenden Thread.

• Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.602
Ja, das ist schon klar. Aber was habe ich davon?

Problem ist z.B. die Buchung an Wochenenden. Im schlimmsten Fall wartet man 5 Tage auf das Geld bei einer normalen Überweisung. Wenn auf dem Zielkonto etwas abgebucht werden soll, gerät man mit einer normalen Überweisung möglicherweise ins Minus.

Konkretes Beispiel:
Lastschrifteinzug auf anderes Konto umgestellt. Das abbuchende Unternehmen nimmt noch die alte Bankverbindung. Konto rutscht ins Minus. Mit Echtzeitüberweisung gleiche ich den Betrag innerhalb von Sekunden aus und zahle somit auch keine Dispozinsen.

• Like
Reaktionen: monk und DerOecher

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
1) Kennt ihr bedingungslos kostenlose Girokonten mit ausgehender kostenloser Echtzeitüberweisung außer diesen Banken/Konten?
  • Skatbank
  • comdirect
  • N26
  • Santander BestGiro

2) Kennt ihr Tagesgeldkonten ohne Mindesteinlage mit eingehender Echtzeitüberweisungsfunktion außer dieser Bank?
  • VTB direkt

Vielen Dank im voraus!

1)
Nur noch Yomo, aber da nur bestimmten Sparkasse (z.B. Sparkasse Köln Bonn) und auch nur via FinTs. Mehr wird es nicht geben und in deiner Liste sind ja auch sehr gute Anbieter dabei.

2)
Wirst du bei fast allen Banken finden, die allgemein an SICT angebunden sind, sofern Tagesgeldkonten überhaupt noch (ohne weitere Bedingungen) eröffnet werden.

z.B. Santander, Sparkasse, Volksbanken, PSD Banken, Norisbank, 1822direkt usw.

• Like

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Problem ist z.B. die Buchung an Wochenenden. Im schlimmsten Fall wartet man 5 Tage auf das Geld bei einer normalen Überweisung. Wenn auf dem Zielkonto etwas abgebucht werden soll, gerät man mit einer normalen Überweisung möglicherweise ins Minus.

Konkretes Beispiel:
Lastschrifteinzug auf anderes Konto umgestellt. Das abbuchende Unternehmen nimmt noch die alte Bankverbindung. Konto rutscht ins Minus. Mit Echtzeitüberweisung gleiche ich den Betrag innerhalb von Sekunden aus und zahle somit auch keine Dispozinsen.

Aber wenn ich so extrem "auf Kante genäht" wäre, müßte ich mir doch viel wichtiger ganz grundsätzliche Gedanken über meine Finanzen und deren Organisation machen, und nicht darüber, ob es jetzt 0, 1 oder 2 Tage dauert, von A nach B zu überweisen. :confused::confused:

• Like
Reaktionen: tcs und Amic

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Aber wenn ich so extrem "auf Kante genäht" wäre, müßte ich mir doch viel wichtiger ganz grundsätzliche Gedanken über meine Finanzen und deren Organisation machen, und nicht darüber, ob es jetzt 0, 1 oder 2 Tage dauert, von A nach B zu überweisen. :confused::confused:

Niemand ist gezwungen, SICT zu nutzen oder einen Vorteil in dieser neuen Überweisungsmöglichkeit zu sehen. Jeder hat seine individuellen Kriterien, mit denen er den „Sinn“ solcher Möglichkeiten bewertet. Andererseits sollte man auch nicht jeden, für den SICT ein relevantes Kriterium der Kontoauswahl ist, in die Schmuddelecke der „Kann-nicht-mit-Geld-umgehen“-Mitmenschen einsortieren.

Für mich ist SICT-Fähigkeit ein wichtiges Kriterium für die Kontenbewertung. Ohne hier einen Vermögens-Striptease vorzuführen, habe ich angesichts meiner Vermögenssituation keinen Anlass, mir „grundsätzliche Gedanken über Finanzen und deren Organisation“ zu machen (außer natürlich mit welchen Investments ich das Vermögen weiter steigern kann).

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
420
249
Leverkusen
Ich finde SICT sehr gut.
Habe mir Anfang des Jahres ein Auto gekauft.
Angesehen und direkt das Geld auf das Konto des Verkäufers überwiesen. War nach einigen Sekunden da.
Ist doch sehr praktisch. Kein Bargeld mitschleppen und trotzdem die Transaktion in Sekunden abschließen können.
Es gibt noch viel mehr Vorteile. Ich benötige auch kein Paypal mehr. Wozu? Der Käuferschutz ist doch sowieso für den A...h.
Ich kann innerhalb von Sekunden Käufe tätigen und genauso schnell Zahlungen empfangen.
Deshalb suche ich meine Bankverbindungen nach diesem Kriterium aus. ;-)

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.602
Ich finde SICT sehr gut.
Habe mir Anfang des Jahres ein Auto gekauft.
Angesehen und direkt das Geld auf das Konto des Verkäufers überwiesen. War nach einigen Sekunden da.
Ist doch sehr praktisch. Kein Bargeld mitschleppen und trotzdem die Transaktion in Sekunden abschließen können.
Es gibt noch viel mehr Vorteile. Ich benötige auch kein Paypal mehr. Wozu? Der Käuferschutz ist doch sowieso für den A...h.
Ich kann innerhalb von Sekunden Käufe tätigen und genauso schnell Zahlungen empfangen.
Deshalb suche ich meine Bankverbindungen nach diesem Kriterium aus. ;-)

Kennst du noch weitere Banken/Konten außer den oben genannten?

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.602

Es war zwar real, aber nur ein Beispiel!

Genauso gut hätte ich folgendes wählen können (auch real passiert):
Sofortüberweisung auf neu eröffnetes Tagesgeldkonto, um keinen Tag der Habenszinsen zu verpassen

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
ANZEIGE
1) Kennt ihr bedingungslos kostenlose Girokonten mit ausgehender kostenloser Echtzeitüberweisung außer diesen Banken/Konten? [...]

[...] Kennt ihr noch mehr?

Kennst du noch weitere Banken/Konten außer den oben genannten?

Mehrmals die gleiche Frage zu stellen, wird dir auch nicht bessere Antworten bringen. Siehe auch:

Forenregeln meinte:
[...] Beiträge, die primär das Ziel haben, den Beitragszähler zu erhöhen oder die sichtbare Präsenz im Forum zu verbessern, sind nicht gestattet. [...]

• Like