• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Instant Payment

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.602
N26 nur eingehend.

Danke für den Hinweis.

Heißt MoneyBeam ist nur für N26-Kunden ausgehend und SEPA Instant geht nur eingehend? Ergo keine Sofortüberweisung an Nicht-N26-Kunden?

Sowohl Privatkunden als auch Geschäftskunden profitieren von der SEPA Echtzeitüberweisung. Du bist auf Reisen dringend auf zusätzliches Geld angewiesen? Kein Problem: Teile deiner Familie oder deinen Freunden einfach deine Kontodaten mit und erhalte auf der Stelle zusätzliches Geld auf dein N26 Konto. Du zahlst beim Essen für den gesamten Tisch? Problemlos und schnell überweisen dir deine Freunde ihren Teil per SEPA Instant oder MoneyBeam.

https://n26.com/de-de/blog/sepa-echtzeitueberweisung-eingehend-ankuendigung

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Aber wenn ich so extrem "auf Kante genäht" wäre, müßte ich mir doch viel wichtiger ganz grundsätzliche Gedanken über meine Finanzen und deren Organisation machen
Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Ich habe auf meinem Zahlungskonto, auf dem ich mein Einkommen empfange und von dem ich wiederkehrende Ausgaben (Wohnen etc.) tätige noch einen dreistelligen Betrag - und der muss für den kommenden Monat März reichen.

Habe ich damit ein Finanz-, Liquiditäts- oder Organisationsproblem? Nicht wirklich.

• Like
Reaktionen: zednatix

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Ich habe auf meinem Zahlungskonto, auf dem ich mein Einkommen empfange und von dem ich wiederkehrende Ausgaben (Wohnen etc.) tätige noch einen dreistelligen Betrag - und der muss für den kommenden Monat März reichen.

Habe ich damit ein Finanz-, Liquiditäts- oder Organisationsproblem? Nicht wirklich.

Das kommt darauf an. Wenn Du Student bist: Nein. Wenn ihr z.B. eine 6-köpfige Familie seid (mit allem was daran hängt, Miete, Versicherungen, Beiträge, etc.) dann: Ja.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Sepa Instant sollte gesetzlich kommen, und zwar ohne irgendwelche Gebühren! Das einige Banken 1,xx€ dafür nehmen ist ein Witz. Es ist einfach nur ein angebrachter Zeitraum für die heutige Zeit, absolut lächerlich das es da noch immer Buchungszeiten gibt die man beachten soll/muss und normale Überweisungen teils Tage umherirren.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.723
4.282
Hamburg
Sepa Instant sollte gesetzlich kommen, und zwar ohne irgendwelche Gebühren! Das einige Banken 1,xx€ dafür nehmen ist ein Witz. Es ist einfach nur ein angebrachter Zeitraum für die heutige Zeit, absolut lächerlich das es da noch immer Buchungszeiten gibt die man beachten soll/muss und normale Überweisungen teils Tage umherirren.

Grundsätzlich Stimme ich dem zu. Jedoch wird es durch die Niedrigzinszeit erstmal nicht kommen.

Ich habe es bei mir "kostenlos" inklusive, nutze es jedoch nicht. Die paar Überweisungen im Monat die anfallen, sind nicht Zeit relevant oder solche die per Zahlungsfristen keine Sofortüberweisung benötigen. Bis jetzt wurde auch alles innerhalb von 24 Stunden gebucht. Max 48 Stunden...

Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx

Du hast ein ernsthaftes Problem, weil Du (wenn bei Dir schon alles finanziell auf Kante genäht ist) hektisch hin und her überweist.
Ein Konto, alle Einnahmen und Ausgaben gehen davon ab, und das wars.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Sepa Instant sollte gesetzlich kommen, und zwar ohne irgendwelche Gebühren! Das einige Banken 1,xx€ dafür nehmen ist ein Witz.
Bei der gefühlten Mehrzahl der deutschen Konten (bei allen Sparkassenkonten) kann nach meinen Infos bereits jetzt in beide Richtungen ohne Aufpreis instant überwiesen werden. Jeder kann dorthin wechseln.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
  • Like
Reaktionen: Batman und Mincemeat

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Bei der gefühlten Mehrzahl der deutschen Konten (bei allen Sparkassenkonten) kann nach meinen Infos bereits jetzt in beide Richtungen ohne Aufpreis instant überwiesen werden. Jeder kann dorthin wechseln.
SEPA Instant überweisen ja, aber doch nicht bei allen Sparkassen kostenlos! Fast alle Sparkassen, die ich kenne, berechnen 0,50 € o.Ä. dafür.

• Like
Reaktionen: Mincemeat

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Die paar Spk, die ich kenne, berechnen nix extra. Vielleicht kenne ich auch zu wenig Spk.
Aber es kann sich ja jeder den Yomo geben, und hat dann Sepa Ins. bei einer passenden Spk. kostenlos.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Äh, nein, bei elektronisch eingereichten Überweisungen max. 1 Arbeitstag
Eben: Mittwoch nachmittag nach Annahmeschluss beauftragt, Gründonnerstag von der Bank verbucht, dann kommt Karfreitag, Samstag, Ostersonntag, Ostermontag, und am Dienstag kommt die Zahlung an.

Kann also schon knapp 6 Tage dauern.

• Like
Reaktionen: berlin030

Markus_1978

Aktives Mitglied
29.08.2017
175
89
Eben: Mittwoch nachmittag nach Annahmeschluss beauftragt, Gründonnerstag von der Bank verbucht, dann kommt Karfreitag, Samstag, Ostersonntag, Ostermontag, und am Dienstag kommt die Zahlung an.

Kann also schon knapp 6 Tage dauern.
Eben, und da du ja wegen Lastschriften auf das anderen Konto überweisen möchtest: die gehen auch weder Karfreitag, Samstag, Ostersonntag oder Ostermontag ab.

banshy

Aktives Mitglied
27.05.2019
141
0

Ich finde es schon mittelschwer amüsant, dass du die SEPA-Schleich-Überweisung ggü. SEPA-Instant verteidigst. Gibt es einen Grund wieso das Regel-Ausnahme-Verhältnis nicht eigentlich umgekehrt sein müsste? Also außer "brauch ich nicht"?

• Like
Reaktionen: monk und AJ44

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Wer ist denn aktuell Gebühren technisch der Spitzenreiter für online ausgeführt Echtzeitüberweisungen. Ich biete 2€ pro Echtzeitüberweisung bei der Sparkasse Hannover, wer bietet mehr? :D

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
420
249
Leverkusen
Gibt es irgendwelche News zur Targobank wegen Instant payment?
Anfang des Jahres wurde es im PLV gelistet und zeitweise waren Echtzeit Überweisungen Richtung Targobank möglich.
Ausgehende gibt es nicht bzw ich sehe den entsprechenden Menüpunkt nicht im online banking.
Zurzeit gehen von der Sparkasse zur Targobank mal wieder keine Echtzeit Überweisungen.
Wird das noch was mit der Targobank?

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
276
250
ANZEIGE
Das neue Verzeichnis der an SEPA Inst. teilnehmenden Bankinstitute wurde heute aktualisiert. Interessant für deutsche Bankkunden ist dabei die Registrierung der Fidor Bank zum 01.02.2021.

Ob die Fidor Bank tatsächlich zum 01.02.2021 die Echtzeitüberweisung anbieten wird, bleibt es natürlich abzuwarten. Die Erfahrungswerte haben gezeigt, dass die im Verzeichnis aufgeführten Termine
sehr häufig von den Banken nicht eingehalten wurden.

Quelle: https://www.europeanpaymentscouncil...nts_export/sct_inst/sct_inst.pdf?v=1610062212 / Seite 39