Interessante Subcharter/Wetleases

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.010
13.250
www.red-travels.com
ANZEIGE
Air Moldova hat zwei 737-400 und eine A321 von YanAir und Jonika unter Vertrag genommen, die eine 734 ist die UR-CQY.

Voyage Air aus Bulgarien wird zwei 737-500 von Africa Charter Airline für Linienflüge zwischen Burgas/Varna und DE, AT, RU leasen.

TUI Airways hat eine 737-800 von Norwegian und zwei A321 von Olympus Airways unter Vertrag genommen.

Bei LOT sind derzeit einige von Getjet im Einsatz: LY-MGC, LY-ELF, LY-SPC, LY-GTW,
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.010
13.414
Loganair setzt gerade ohne erkennbares Muster die Saab 340 ES-NSC von NyxAir ein. Angeblich soll die Maschine dann fest die am 4.7. startenden Fluege ab Carlisle uebernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.224
2.640
D-AIEP
Air Moldova hat zwei 737-400 und eine A321 von YanAir und Jonika unter Vertrag genommen, die eine 734 ist die UR-CQY.

Voyage Air aus Bulgarien wird zwei 737-500 von Africa Charter Airline für Linienflüge zwischen Burgas/Varna und DE, AT, RU leasen.

TUI Airways hat eine 737-800 von Norwegian und zwei A321 von Olympus Airways unter Vertrag genommen.

Bei LOT sind derzeit einige von Getjet im Einsatz: LY-MGC, LY-ELF, LY-SPC, LY-GTW,

Nur mal eben am Rande, YanAir wurde am 7. Juni gegroundet wegen Sicherheitsbedenken.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.747
6.760
Voyage Air aus Bulgarien wird zwei 737-500 von Africa Charter Airline für Linienflüge zwischen Burgas/Varna und DE, AT, RU leasen.
Klingt ja nicht schlecht, wobei Voyage Air auch schon exotisch genug wäre. Die Routen sind VAR-MUC-VAR 25 und VAR-STR-VAR 36. Buchbar über deren (wenig seriös anmutende) Homepage für an die 100€, aber leider nicht über OTA. Und auch Schauinsland bietet die Flüge nicht an.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.224
2.640
D-AIEP
Vielleicht nicht der Flugzeugtyp der interessant ist, aber dennoch die Airline. WDL gibt einen ihrer neuen E190 im Sommer an Finnair die damit nach Hannover und teilweise auch Hamburg fliegen werden.
 
  • Like
Reaktionen: villand

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Leider nur einmalig: Heute ist Smartwings PRG-HER-PRG opb ET A350 ET-AUC :D

Da werden die Pax sowohl in PRG wie auch in HER zurück nicht schlecht schauen...

Edit: ET ist ein riesengroßer SAFTLADEN - was anderes hätte ich von denen auch nicht erwartet...

FRA-ADD von gestern Abend 22:05 Uhr ist auf heute auf 13:00 verspätetet.

Die haben also eine 15h Verspätung auf FRA-ADD akzeptiert, damit die Crew (die auf FRA-ADD gestern Abend geplant war) heute FRA-PRG-HER-PRG-FRA fliegen kann …

Na, ob der Charterauftrag von QS so lukrativ war, dass ET nun den Pax ab FRA 600€ auscashen kann? Selbst wenn am Ende nur 20 Pax klagen dürfte sich das nicht lohnen...
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.010
13.250
www.red-travels.com
Leider nur einmalig: Heute ist Smartwings PRG-HER-PRG opb ET A350 ET-AUC :D

Die haben also eine 15h Verspätung auf FRA-ADD akzeptiert, damit die Crew (die auf FRA-ADD gestern Abend geplant war) heute FRA-PRG-HER-PRG-FRA fliegen kann …

Na, ob der Charterauftrag von QS so lukrativ war, dass ET nun den Pax ab FRA 600€ auscashen kann? Selbst wenn am Ende nur 20 Pax klagen dürfte sich das nicht lohnen...

Muss ET als non-EU Airline überhaupt zahlen?
 
  • Like
Reaktionen: mariomue
A

Anonym-36803

Guest

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.010
13.414
ob der Charterauftrag von QS so lukrativ war, dass ET nun den Pax ab FRA 600€ auscashen kann? Selbst wenn am Ende nur 20 Pax klagen dürfte sich das nicht lohnen...

Es gibt drei Optionen:

1.: Ja, er war so lukrativ.
2.: Es klagen keine 20 Leute.
3.: ET als sonst sehr zuverlaessige Airline, die zudem im eigenen Land auch noch als Staatsunternehmen sakrosankt ist, hat praktisch keine Erfahrung mit Kompensationszahlungen oder gar daraus entstehenden Gerichtsverfahren.

Vermutlich eine Mischung aus allen dreien.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Und da sich ET-AUC in HER und PRG noch etwas Delay eingefangen hat, ging der A350 jetzt gerade erst airborne, was zu Folge hat, dass FRA-ADD nachher extrem knapp wird.

Ist dann im Zweifelsfall schon der zweite FRA-ADD in Folge mit +12h Delay. Ist für die Pax übel, die sich wegen ggfls. fehlender Anschlüsse vom gestrigen (verspäteteten) FRA-ADD-xxx auf heute FRA-ADD-xxx umbuchen gelassen haben anstatt mit dem verspäteten FRA-ADD heute Mittag zu fliegen.

Ich kenne jetzt von ET nicht die Hubwelle, aber es waren dann garantiert auch Passagiere mit Umsteigern an Bord, bei denen eine Umbuchung auf heute Abend FRA-ADD-xxx sinnvoller war, als den Pax schon heute Mittag auf den verspäteten FRA-ADD mitzunehmen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.010
13.414
Naja, was heisst sinnvoll? Es wird mit Sicherheit einige geben, die ohnehin 24 Stunden Verspaetung bekommen, weil ihr Anschluss nur einmal taeglich und mit der Morgenwelle geht. Bei denen koennte man dann auch tatsaechlich eine Hoteluebernachtung sparen, weil sie im Flugzeug uebernachten statt in Addis im Hotel. Aber ob heute abend die Kapazitaet vorhanden war, um die Leute von gestern abend (bzw. heute mittag) aufzunehmen? Ich bezweifele, dass das in nennenswertem Umfang der Fall war.


Man boardet, immerhin. Halbe Stunde haben sie noch :D
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.043
540
Sachsen
ein Freund von mir war auf dem Flug der eigentlich schon Samstag abend nach ADD gehe sollte. Ich warte noch auf seinen Bericht zum Anschlussflug nach Kenia. Muss wohl schon in Frankfurt nicht so toll gewesen sein, die waren erst ggn 3 Uhr Früh im gestellten Hotel und weil keiner genau wusste wann der Flug nach ADD geht um 7 Uhr schon wieder raus, und dann ging der Vogel erst 13Uhr... :D

Naja, was heisst sinnvoll? Es wird mit Sicherheit einige geben, die ohnehin 24 Stunden Verspaetung bekommen, weil ihr Anschluss nur einmal taeglich und mit der Morgenwelle geht. Bei denen koennte man dann auch tatsaechlich eine Hoteluebernachtung sparen, weil sie im Flugzeug uebernachten statt in Addis im Hotel. Aber ob heute abend die Kapazitaet vorhanden war, um die Leute von gestern abend (bzw. heute mittag) aufzunehmen? Ich bezweifele, dass das in nennenswertem Umfang der Fall war.


Man boardet, immerhin. Halbe Stunde haben sie noch :D
 
Zuletzt bearbeitet:

tonfuzzi

Neues Mitglied
24.12.2011
14
0
Leider nur einmalig: Heute ist Smartwings PRG-HER-PRG opb ET A350 ET-AUC :D

Da werden die Pax sowohl in PRG wie auch in HER zurück nicht schlecht schauen...

Edit: ET ist ein riesengroßer SAFTLADEN - was anderes hätte ich von denen auch nicht erwartet...

FRA-ADD von gestern Abend 22:05 Uhr ist auf heute auf 13:00 verspätetet.

Die haben also eine 15h Verspätung auf FRA-ADD akzeptiert, damit die Crew (die auf FRA-ADD gestern Abend geplant war) heute FRA-PRG-HER-PRG-FRA fliegen kann …

Na, ob der Charterauftrag von QS so lukrativ war, dass ET nun den Pax ab FRA 600€ auscashen kann? Selbst wenn am Ende nur 20 Pax klagen dürfte sich das nicht lohnen...

IMG_8907.jpg

Leider konnte ich kein Foto machen. Ich war schon sehr überrascht, die Maschine da zu sehen.

Gruß

Oliver
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
396
4
FRA, LHR
Die haben also eine 15h Verspätung auf FRA-ADD akzeptiert, damit die Crew (die auf FRA-ADD gestern Abend geplant war) heute FRA-PRG-HER-PRG-FRA fliegen kann …

Na, ob der Charterauftrag von QS so lukrativ war, dass ET nun den Pax ab FRA 600€ auscashen kann? Selbst wenn am Ende nur 20 Pax klagen dürfte sich das nicht lohnen...

Hmm, ich verstehe es noch nicht so ganz.
Ein Freund von mir war auf ET707 der Samstag Abend hätte losgehen sollen. Er ist stattdessen mit der selben Maschine und selben Crew um 13:00 am Folgetag geflogen (bzw. 14:15 wars letzten Endes). Die Crew war definitiv die selbe wie am Vorabend. Wie hängen die beiden Events denn dann miteinander zusammen?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.010
13.250
www.red-travels.com
Hier nochmal ein Artikel zum Thema, allerdings ohne großartige Neuigkeiten:
737-Max: Diese Wetlease-Anbieter sorgen für Ersatz in Deutschland - airliners.de

also fassen wir nochmal das ganze zusammen:

SunExpress Deutschland2x A320 SmartLynxFRA
SunExpress Turkey9x A320 AvionExpress
2x 744 Wamos Air
TUIfly1x A321 JustUsAir
1x A320 SundAir
1x A321 White Airways
DUS
FKB
PAD
SundAir1x A319 JustUsAirKSF


dazu kommen vermutlich noch etliche spontane Charter von BUC, Privilege & Co um den Sommer zu retten.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Für Tunisair Express ist die SU-KHM 735 von Alexandria Airways aus Ägypten im Wetlease-Auftrag unterwegs, meist auf TUN-DJE-TUN (buchbar für ca. 110€ Return).

26,5 Jahre ist das Schätzchen schon alt...
 
  • Like
Reaktionen: txs und nevadaman

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.010
13.250
www.red-travels.com
WDL nennt E190 Kunden:

Die zweite, im April übernommene Maschine mit der Kennung D-ACJJ und dem Taufnamen "Charlotte" soll nun ab dem 1. August für Easyjet im Wet-Lease von London Gatwick aus europäische Ziele anfliegen. Derzeit fliegt die Maschine noch für den Air-France-Ableger Hop von Lyon aus hauptsächlich innerfranzösische Routen.

erste Maschine, Kennung D-AJHW, mit dem Namen "Klara" seit wenigen Tagen Flüge für Finnair durchführt.

WDL fliegt mit E-190 von London-Gatwick aus für Easyjet - airliners.de