Interessante Subcharter/Wetleases

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.614
13.951
www.red-travels.com
ANZEIGE
Voyage Air aus Bulgarien wird zwei 737-500 von Africa Charter Airline für Linienflüge zwischen Burgas/Varna und DE, AT, RU leasen.

Klingt ja nicht schlecht, wobei Voyage Air auch schon exotisch genug wäre. Die Routen sind VAR-MUC-VAR 25 und VAR-STR-VAR 36. Buchbar über deren (wenig seriös anmutende) Homepage für an die 100€, aber leider nicht über OTA. Und auch Schauinsland bietet die Flüge nicht an.

das wars dann mit denen Voyage Air bläst Varna- und Burgas-Programm ab  - Austrian Aviation Net

Eigentlich wollte das bulgarische Unternehmen Voyage Air in dieser Sommersaison diverse diverse Städte in Polen, Deutschland, Österreich und Russland mit Varna und Burgas verbinden. AOC und Betriebsbewilligung hatte man jedoch nicht, sondern wollte die Strecken von einer in Südafrika registrierten Fluggesellschaft mit Boeing 737 bedienen lassen. Daraus wird nun nichts, denn nach mehrmaligen Verschiebungen wurde der Ticketverkauf auf der Homepage eingestellt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Seit einigen Wochen fliegt Onurair mit mehreren A321 im Wetlease für Olympus Airways aus Griechenland auf Routen EU-Ägypten. So ist die offizielle Lesart.

De facto ist es aber so, daß Olympus (und vorher Get2Sky und AirBH) von Onur Air wohl nur als "Briefkasten" benutzt wird, um diese Strecken mit TC-Registrierung fliegen zu dürfen. Olympus hatte nie vor, diese Route zu fliegen und Pauschalreisende hatten von Anfang an "Onur" in der Reisebestätigung stehen.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Der Vollständigkeithalber auch mal noch hier... auch zum Thema Onur...

Ab dem Winterflugplan zum 01.11. FRA/MUC nach RMF:

Eine virtuelle Reseller-Fluggesellschaft unter dem Namen "Involatus" (da liest man hier schon abenteuerliches im Forum drüber) kauft Kontingent bei z.B. BH-Air/Fly2Sky/Get2Sky und dahinter steht dann, wie kingair schon beschrieb ein Wet-Lease von Onur Air. Da heißt es absolut: Augen auf beim Ticketkauf, bzw. der Pauschalreisebuchung.

Bin mal gespannt, wie diese Verschachtelung des Flugangebotes den Airlines/Reiseveranstaltern dienlich ist, die Kunden im Fall von Unregelmäßigkeiten (und die sind bei Onur Air jetzt schon aufgrund von Personal/Metall/Flugplan auf Kante genäht an der Tagesordnung, die Kunden die stranden bleiben vor Ort weitestgehend ohne Informationen und tappen im Dunkeln, wie sie hin/nach Hause kommen) um ihre 400/600€ bzw. Reiseminderung zu besche**n.

Es gibt für den WFP ab FRA/MUC nach RMF sogar Angebote, bei denen Involatus sich Kontingent bei LH und EW eingekauft hat und das ganze unter seinem Namen verschachert.

Ich kann persönlich nur raten zu versuchen bei der Buchung darauf zu achten direkt Flüge bei TUIfly, LH, Condor oder EW einbuchen zu lassen, auch wenn es ein paar Kröten mehr kostet.

Diese ganze Verschleierungstaktik ist für mich persönlich höchst suspekt und nicht vertrauenswürdig.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.426
1.606
54
Westfalen
Gestern, 3. 9., flog Private Wings für Rhein-Neckar-Air auf dem Kurs M2 210/211 MHG-HAM-MHG. Eher ungewöhnlich, da sonst der Ersatz aus der Flotte der MHS Aviation kommt.
 
A

Anonym38428

Guest
Wobei der Artikel nicht ganz korrekt ist - es fliegen dort die Embraer von WDL (mein Nachbar ist einer der Piloten).

Beides korrekt, die 142 war bis gestern ex LJU unterwegs und ging gestern Mittag nach Köln. Die E90 ist seit gestern ex LJU aktiv ;)
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.803
6.860
Star East Airlines fliegt bekanntlich noch bis 30.10. die Strecke PRG-HAM-GOT-HAM-PRG für Czech Airlines mit B734. Scheinbar hat man sich bereits auf das Ende des Einsatzes vorbereitet, der Smartwings-Lack ist jedenfalls schon unten und der Flieger nach außen zu 100% Star East Airlines. Das bekommt man auch nicht jeden Tag.

Die Maschine versprüht den Charme der 80er Jahre, ist für das Alter aber noch recht gut in Schuss. Die Sitze sind sehr bequem, genießen können dies allerdings nur Personen unter 1,50 Metern Körpergröße.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Star East Airlines fliegt bekanntlich noch bis 30.10. die Strecke PRG-HAM-GOT-HAM-PRG für Czech Airlines mit B734. Scheinbar hat man sich bereits auf das Ende des Einsatzes vorbereitet, der Smartwings-Lack ist jedenfalls schon unten und der Flieger nach außen zu 100% Star East Airlines. Das bekommt man auch nicht jeden Tag.

Die Maschine versprüht den Charme der 80er Jahre, ist für das Alter aber noch recht gut in Schuss. Die Sitze sind sehr bequem, genießen können dies allerdings nur Personen unter 1,50 Metern Körpergröße.

Die Berichte bei ch-Aviation sind hinter der Paywall. Weiß jemand, warum Star East Anfang 2019 mal kurzzeitig sein AOC verloren hat?
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Schon wieder so ein ominöses Konstrukt, in dem Onur Air seine Finger drin hat...

5Q - Holiday Europe

"Das Kürzel der Fluggesellschaft sorgt in manchen Flugsuchmaschinen und Pauschalreise Angeboten für ein wenig Verwirrung. Es gibt einen 3-Buchstaben (3-Letter)-Code HES, der ist von der ICAO International Civil Aviation Organization. Dazu noch einen 2-Letter-Code 8Q (das ist der Code der Onur Air, zu finden bei Flightradar24) oder 5Q (zu finden bei den Veranstalter-Webseiten). Der 2-Letter-Code wird von der IATA International Air Transport Association vergeben und kann schonmal verwechselt werden. Früher wurde 5Q an Euroceltic Airways und BQB Buquebus vergeben, die leider nicht mehr fliegen. Somit wurde dieser Code frei und wird jetzt von Holiday Europe genutzt. Übrigens kommt es vor, dass auch andere Airlines im Subcharter für Onur Air fliegen und dann auch das Kürzel 8Q in der Flugnummer haben. Die Fluggesellschaft Fly2Sky ist so ein Fall"

Quelle:https://www.fluggesellschaft.de/fluggesellschaften/349503-holiday-europe
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Schon wieder so ein ominöses Konstrukt, in dem Onur Air seine Finger drin hat...

5Q - Holiday Europe

"Das Kürzel der Fluggesellschaft sorgt in manchen Flugsuchmaschinen und Pauschalreise Angeboten für ein wenig Verwirrung. Es gibt einen 3-Buchstaben (3-Letter)-Code HES, der ist von der ICAO International Civil Aviation Organization. Dazu noch einen 2-Letter-Code 8Q (das ist der Code der Onur Air, zu finden bei Flightradar24) oder 5Q (zu finden bei den Veranstalter-Webseiten). Der 2-Letter-Code wird von der IATA International Air Transport Association vergeben und kann schonmal verwechselt werden. Früher wurde 5Q an Euroceltic Airways und BQB Buquebus vergeben, die leider nicht mehr fliegen. Somit wurde dieser Code frei und wird jetzt von Holiday Europe genutzt. Übrigens kommt es vor, dass auch andere Airlines im Subcharter für Onur Air fliegen und dann auch das Kürzel 8Q in der Flugnummer haben. Die Fluggesellschaft Fly2Sky ist so ein Fall"

Quelle:https://www.fluggesellschaft.de/fluggesellschaften/349503-holiday-europe

Das gehört dann zu #527 und #528 in diesem Thread von Anfang August.
 
  • Like
Reaktionen: ek046

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.342
9.219
BRU
Die LH CityLine Avros wurden in ihren letzten Betriebsjahren auch 3+3 umgerüstet und flogen mindestens 10 Jahre lang so.
Wenigstens ordentliche Sitzabstände - das ist für mich essenziell. Alles andere ist "nice to have".

CityJet ist +/- gleich bestuhlt wie damals LH CityLine - CityJet fliegt ja hauptsächlich für Air France, und das seit vielen Jahren.

Da mich heute der WX AR8-Wetlease erwischt hat: Von guten Sitzabständen habe ich nichts gemerkt, meinem Eindruck nach nicht viel besser als Helvetic (vermutlich wegen der recht dicken Polstersessel).

Noch dazu sind am Gang- und Mittelplatz die Stangen des Vordersitzes mitten im eigenen Fußraum, was das Ganze noch enger wirken lässt. Und somit auch den Stauraum für Handgepäck einschränkt. Zusammen mit den eher kleinen Bins und dem sehr engen Gang gab das heute bei ausgebuchtem Flug beim Boarding absolutes Chaos….

Und die Sitze sind so schmal, dass in der C die meisten (einschließlich normal gebauter Personen), die Armlehne hochgeklappt hatten, um komfortabler sitzen zu können. In der C natürlich kein Problem, aber in Eco mit zwei kräftigeren Sitznachbarn möchte ich das nicht haben.