Interessante Subcharter/Wetleases

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Auffällig ist, daß es durchgängig Urlauberstrecken sind, und das nun zu Beginn der französischen Sommerferien. Kann auch ein Verstärker oder ein Ersatz für eine 717 sein.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.802
660
KLU/GRZ
Auffällig ist, daß es durchgängig Urlauberstrecken sind, und das nun zu Beginn der französischen Sommerferien. Kann auch ein Verstärker oder ein Ersatz für eine 717 sein.

Es ist einfach aufgrund eines alten Vertrages aus Vor-Corona-Zeiten und für AF günstiger WDL fliegen zu lassen, als selbst zu fliegen und die Pönale an WDL zu zahlen (Quelle: FO, der die Strecke fliegt).
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.746
6.759
Eins vorweg: Dies ist falscher Alarm, es gibt derzeit leider keine interessanten Wetleases. Aber es hätte bei Corendon eventuell welche gegeben, und zwar Wetleases die ich nicht ganz verstehe. Konkret tauchen im Flugplan neben den üblichen B738 auch A320, B752 und sogar B739 auf. A320 gibt es am Markt wie Sand am Meer, die B752 hätte man eventuell bei Titan oder Privilege Style leasen können. Doch woher wollten die ihre B739 bekommen?
https://www.flightradar24.com/data/flights/cd866
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.009
13.249
www.red-travels.com
Eins vorweg: Dies ist falscher Alarm, es gibt derzeit leider keine interessanten Wetleases. Aber es hätte bei Corendon eventuell welche gegeben, und zwar Wetleases die ich nicht ganz verstehe. Konkret tauchen im Flugplan neben den üblichen B738 auch A320, B752 und sogar B739 auf. A320 gibt es am Markt wie Sand am Meer, die B752 hätte man eventuell bei Titan oder Privilege Style leasen können. Doch woher wollten die ihre B739 bekommen?
https://www.flightradar24.com/data/flights/cd866

Vermute eher, dass das Anzeigefehler bei FR24 sind. Später fliegen da wieder nur 738
 
N

no_way_codeshares

Guest
Corendon hat eine Max 9 mit entsprechendem Flugverbot eingelagert. War da jemand bei Erstellung des Flugplans zu optimistisch?

Es gibt zwei 900er, die bei Sky (Türkei) waren und zeitweise bei Aviogenex (Serbien), die scheinen inzwischen bei Ukraine International zu sein.
Jet oder was mal Jet war hat wohl noch eine beschädigte 900er in Dehli rumstehen?
Und es gab wohl 2 900ER (hier wirklich extented range) bei Futura (Spanien), die später auch bei Jet Connect order Jet light waren und GECAS gehören, die ebenfalls 2019 in die Ukraine überführt wurden, aber zu SkyUp.

Das wären für mich die naheliegendsten wet-leases
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.009
13.249
www.red-travels.com
Das ist aber kein Wetlease oder Subcharter, sondern ganz normaler Vollcharter. Zum Apothekenpreis bei Involatus buchbar.
Natürlich ist das Subcharter bzw. Wetlease denn TUI chartert die Maschine ja bei SmartLynx und setzt sie auf eigenen Routen ein.
Ich vermute auch, dass es mit Crew (Wet) ist, weil ich nicht wüsste, dass TUI eigene Crews in SCN hat.
Ansonsten sieht Subcharter im Charterflug Eintrag bei Wiki ;)



SmartLynx Airlines wird künftig im Vollcharter für TUI Deutschland und Involatus unterwegs sein. Ab Sommer 2021 wird sie für TUI Deutschland ab den Flughäfen Basel/Mulhouse und Saarbrücken touristische Zielgebiete rund um das Mittelmeer und Kanaren anfliegen
Involatus ist keine Airline somit auch nicht relevant, TUI wie oben erwähnt hingegen schon. ;)
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.379
1.550
54
Westfalen
Aber: TUI Deutschland (Reiseveranstalter) ist ungleich Tuifly GmbH (Fluggesellschaft). Da die Tuifly GmbH (Fluggesellschaft) das gesamte Programm ab SCN gestrichen hat und SmartLynx unter eigener Flugnummer aufnimmt und für die ReiseVERANSTALTER TUI Deutschland und Involatus fliegt, ist das kein Subcharter/Wetlease, sondern ein ganz normaler Vollcharter der Letten für zwei Reiseveranstalter.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Zwar strenggenommen genausowenig interessant wie ein weisser Lynx A320, aber besser als nix:
Eurowings sucht für die Sommersaison Wetleases, das könnten German Airways oder Helvetic werden, also EMB E-Jets in E1 oder E2-Version.
Mal schauen, ob's was wird. Vielleicht ne gute Gelegenheit ne E2 zu fliegen...
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Den X3-Piloten gefällt es erwartungsgemäß natürlich gar nicht, dass sie in Saarbrücken durch Smartlynx ersetzt wurden, und antworten mit dem gesamten Bullshit-Bingo, was zu solchen Anlässen hervorgekramt wird: Wir sind Premium, die blöden Osteuropäer billig, Dumping, gute deutsche Arbeitsplätze fallen weg...

Also ein bisschen nervtötend ist es ja schon, wenn Mitarbeiter dem Arbeitgeber die Strategie diktieren wollen. Man hat sich halt entschieden, X3 zu verkleinern, wie lange wollen die sich darüber noch beschweren?

 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Naja, da es eben kein Wetlease ist, sondern Vollcharter, werden die eigenen Kapazitäten abgebaut und durch "billig" ersetzt. Bedauerlich für die Betroffenen. Weil eben die Mitarbeiter auch zur "Firmenfamilie" gehören, vielleicht mehr noch als die Shareholder ....
 
B

Boeing736

Guest
Also ein bisschen nervtötend ist es ja schon, wenn Mitarbeiter dem Arbeitgeber die Strategie diktieren wollen. Man hat sich halt entschieden, X3 zu verkleinern, wie lange wollen die sich darüber noch beschweren?

Natürlich ist das absolut fragwürdig, vor allem wenn ein Unternehmen noch im grossen Umfang Kurzarbeitergeld bezieht.
 
  • Like
Reaktionen: 330

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Natürlich ist das absolut fragwürdig, vor allem wenn ein Unternehmen noch im grossen Umfang Kurzarbeitergeld bezieht.

Der Markt wird vermutlich auf Jahre kleiner bleiben als im Vorkrisenzustand (die deutsche Politik arbeitet ja gerade mit voller Kraft an der Zerstörung der Sommersaison 2021), da ist eine Schrumpfung doch der naheliegende Weg, um schnellstmöglich aus der Kurzarbeit herauszukommen. In einem kleineren Markt die alte Größe behalten funktioniert nur, wenn man der Konkurrenz Marktanteile abnimmt, dazu wird gerade aber kein Geld vorhanden sein.
 
B

Boeing736

Guest
Der Markt wird vermutlich auf Jahre kleiner bleiben als im Vorkrisenzustand (die deutsche Politik arbeitet ja gerade mit voller Kraft an der Zerstörung der Sommersaison 2021), da ist eine Schrumpfung doch der naheliegende Weg, um schnellstmöglich aus der Kurzarbeit herauszukommen. In einem kleineren Markt die alte Größe behalten funktioniert nur, wenn man der Konkurrenz Marktanteile abnimmt, dazu wird gerade aber kein Geld vorhanden sein.

Ich weiss jetzt nicht genau was du sagen willst?
Wenn die TUI schrumpfen will soll sie es tuen. Es ist aber zumindest moralisch verwerflich die eigene Flotte zu reduzieren, Mitarbeitern zu kündigen bzw. diese in Kurzarbeit zu schicken um dann wieder Kapazitäten durch Nutzung von Drittanbietern aufzubauen.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.258
921
BER / COR
Den X3-Piloten gefällt es erwartungsgemäß natürlich gar nicht, dass sie in Saarbrücken durch Smartlynx ersetzt wurden, und antworten mit dem gesamten Bullshit-Bingo, was zu solchen Anlässen hervorgekramt wird: Wir sind Premium, die blöden Osteuropäer billig, Dumping, gute deutsche Arbeitsplätze fallen weg...

Also ein bisschen nervtötend ist es ja schon, wenn Mitarbeiter dem Arbeitgeber die Strategie diktieren wollen. Man hat sich halt entschieden, X3 zu verkleinern, wie lange wollen die sich darüber noch beschweren?

Nö - das ist Tarifflucht auf Kosten des deutschen Steuerzahlers. Am Ende zahlen wir die Zeche doppelt, erst durch KUG+Staatshilfe, dann Nochmal mit ALGII für die Crews.
 
  • Like
Reaktionen: Boeing736

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Gibt es eigentlich noch Routen, wo deren MD-80 (fast) ausschließlich unterwegs sind?
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Gibt es eigentlich noch Routen, wo deren MD-80 (fast) ausschließlich unterwegs sind?
Momentan weiss ich es nicht. Auch nicht, wie lange die Maddogs noch fliegen.
Vor etwa 2 Jahren stand ich auch vor der Frage, wollte buchen, wusste aber nicht, welche Strecke "safe" auf MD ist. Auf FR24 waren nicht alle Flüge eingetragen, Seatmap gabs erst kurz vor Abflug. Das Buchungsbüro hat mir dann 2 Flüge genannt, die ich dann beide gebucht hatte (hin/rück). Auf einem flog tatsächlich die MD, auf dem anderen aber nur ein Langweilbus, obwohl ursprünglich mit MD geplant. Strecke war STR-VAR.
 
Zuletzt bearbeitet: