Interessante Subcharter/Wetleases

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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Cityjet hat gerade Air Nostrum übernommen, die viele CRK hat.

Ok, wusste ich nicht, danke für die Info. Dann kann man ja mal abwarten, wie leicht da Maschinen hin und her geschoben werden. A.de jedenfalls erwähnt ganz konkret besagte EI-HIC, aber auch eine zweite Maschine. Zu der Frage, woher die kommen könnte, finde ich auf die Schnelle auch nichts - vielleicht ist das dann schon eine Nostrum-Maschine.
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
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MUC
Es hat schon eine gewisse Ironie, dass BT seine halbe Flotte verchartert und nun selbst für die In-house Flüge massiv einkauft. Was ein sinnloses Roulette.

Air Baltic konnte jetzt auch nicht vorhersehen, dass Pratt & Whitney so massiv bei der Wartung des GTF reinscheißen würde.

Momentan bleiben deswegen rund um die Welt eine Menge Flugzeuge am Boden. Egypt Air hat acht von zwölf A220 gegrounded, IndiGo hat 37 Flieger am Boden, GoFirst sogar 30 von 60. Air Tanzania und Air Senegal bereiten gerade gemeinsam eine Klage vor, erstere überlegt sogar, den Typen komplett wieder auszuflotten. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was für ein Signal das wäre, bei einem neuen, innovativem und sparsamen Flugzeugtypen. Bei KLM Cityhopper waren in der ersten Januarwoche nur sechs von 14 E195-E2 betriebsbereit. Lufthansa reaktiviert gerade abgestellte A321 CEO, um A320 NEO zu ersetzen.

Air Baltic ist jetzt sogar der Kragen geplatzt und sie haben einen Tweet gepostet, in dem sie Pratt & Whitney mehr als deutlich anschuldigen.

Die Ironie ist, dass Experten bei der Vorstellung des Triebwerks befürchtet hatten, dass das Getriebe eine Menge Kopfschmerzen bereiten würde. Jetzt funktioniert das Getriebe einwandfrei, dafür ist der Rest des Triebwerkes ein ziemlicher Müll.
 

homieray

Erfahrenes Mitglied
21.10.2019
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Air Baltic konnte jetzt auch nicht vorhersehen, dass Pratt & Whitney so massiv bei der Wartung des GTF reinscheißen würde.

Momentan bleiben deswegen rund um die Welt eine Menge Flugzeuge am Boden. Egypt Air hat acht von zwölf A220 gegrounded, IndiGo hat 37 Flieger am Boden, GoFirst sogar 30 von 60. Air Tanzania und Air Senegal bereiten gerade gemeinsam eine Klage vor, erstere überlegt sogar, den Typen komplett wieder auszuflotten. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was für ein Signal das wäre, bei einem neuen, innovativem und sparsamen Flugzeugtypen. Bei KLM Cityhopper waren in der ersten Januarwoche nur sechs von 14 E195-E2 betriebsbereit. Lufthansa reaktiviert gerade abgestellte A321 CEO, um A320 NEO zu ersetzen.

Air Baltic ist jetzt sogar der Kragen geplatzt und sie haben einen Tweet gepostet, in dem sie Pratt & Whitney mehr als deutlich anschuldigen.

Die Ironie ist, dass Experten bei der Vorstellung des Triebwerks befürchtet hatten, dass das Getriebe eine Menge Kopfschmerzen bereiten würde. Jetzt funktioniert das Getriebe einwandfrei, dafür ist der Rest des Triebwerkes ein ziemlicher Müll.
Der Artikel dazu: https://www.aerotelegraph.com/probleme-bei-pratt-and-whitney-halten-jets-weltweit-am-boden
 
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jaykayham

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14.08.2012
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Es hat schon eine gewisse Ironie, dass BT seine halbe Flotte verchartert und nun selbst für die In-house Flüge massiv einkauft. Was ein sinnloses Roulette.
Wie oft wollen wir es noch hier diskutieren? Wird langsam langweilig.... Auf Seite 39 steht schon alles geschrieben!! (y)
 
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volandoVIE

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31.01.2012
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VIE
Air Baltic konnte jetzt auch nicht vorhersehen, dass Pratt & Whitney so massiv bei der Wartung des GTF reinscheißen würde.....
das mit fehlenden Triebwerken stimmt schon, ist aber nur ein Teil der Story.

Dies ist ein klassischer Beispiel von Lohndumping. BT Gehälter sind ein Bruchteil von LX Gehälter. Schien lukrativ für beide Geschäftspartner. Erst danach kam das mit Triebwerksknappheit. Oppsi... Muss man halt nun fehlende Kapazität auf dem freien Markt aufnehmen. Aber Avion Express, carpatair und co Gehälter/Kosten liegen wahrscheinlich noch tiefer unter dem schon sehr tiefen Lohnniveau bei BT.
 
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handballplayer3

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01.10.2015
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DUS
Cyprus A320 5B-DDQ müsste auch noch dabei sein. Hab den am Wochenende in RIX gesehen.

Die meisten BT ops sind trotzdem +1 bis auch mal gerne +4h aktuell.
Vor allem VNO und TLL am Abend werden gerne verspätet, während DUS aufgrund der EW Geschichte reeeelativ on time bedient wird.
Wer noch EU261/04 Kohle abgreifen will :D
 

handballplayer3

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01.10.2015
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DUS
Wenigstens nichts weißes. Fliegt aktuell ex Stuttgart zurück.

aber sind die richtig planbar?
Denke nein. Hatte letztes Jahr im Oktober auf RIX-TLL einen Tag vor Abflug plötzlich ne Seatmap eines A319 geladen, die dann am nächsten Tag aber wieder weg war und doch A223 geflogen ist.
Also es werden separate Seatmaps ausgewiesen, aber die tatsächlichen vermutlich auch sehr spontan nach irgendwelchen Kriterien ausgewählt.

Ich wäre mir nur zu 100% sicher dass DUS keine wet leases sieht. Oft, aber auch nicht immer, wird auf BT233/BT234 ne Karre für EW gebracht/getauscht.
 
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Rampenkasper

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20.06.2019
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MUC
das mit fehlenden Triebwerken stimmt schon, ist aber nur ein Teil der Story.

Nein, das ist die komplette Story.

Man kann das Konzept saisonaler Wetlease verteufeln, und ich unterschreibe sogar komplett deine Behauptung, dass eines der Motive hinter Wetleases auch Lohndumping ist.

Das hat aber noch nichts mit der lustigen Wetlease-Rochade in RIX zu tun. Der Grund, warum Air Baltic seine Maschinen überhaupt in dem großen Stil auf dem ACMI-Markt angeboten hat, war eine spontane Überkapazität in der Flotte, entstanden erst durch Corona und dann den Krieg in der Ukraine. RIX funktioniert als Hub einfach nicht mehr, wenn man nicht mehr Richtung Osten fliegen kann. Man hat sich ausgerechnet, welches Programm man noch fliegen will, und hat dann genau so viele Flieger verleast, dass man das eigene Programm bequem inhouse produzieren kann. Dass das jetzt nicht mehr funktioniert, hat nichts mit Lohndumping zu tun. Verachtung für Lohndumping in allen Ehren, aber hier gewinnt Häme über Fakten. (Zumal du ja selbst schon in deinem Post die richtige Reihenfolge der Ereignisse anerkennst.)
 

jaykayham

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14.08.2012
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TAPulator

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25.12.2011
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PIX, BER, ZRH
Hatten wir das schon? AZORES AIRLINES setzt auf PlusUltra A330.


Die werden wohl damit wieder nach OAK (mit oder ohne Stop in YYZ) fliegen, was die 321er wohl nicht ohne Tankstop schaffen werden. In den vergangenen Jahren hatte S4 immer für TER - OAK den WetLease bei 5K respektive 3L.