Interview mit Miles&More zu den Programmänderungen 2014

ANZEIGE

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
ANZEIGE
Wo ist das Problem?
Es ist bei LH nun mal vorgesehen, dass *G Zutritt zu den SEN Lounges erhält.
Klar wäre es manchmal wünschenswert, wenn diese etwas leerer wären.

Auch wenn die hiesigen VFT-Foristen es im Monatsrhythmus gebetsmühlenartig immer wieder wiederholen (*gähn*):
Solange LH genug Revenue aus den *G Loungebesuchen erzielt und die *G Partner brav zahlen, werden *G weiter in die SEN gelassen.

Übrigens:
Mir hat noch keiner der von Dir so bezeichneten "Schnäppchenflieger" etwas weggetrunken.
Dann wäre der Spass allerdings wirklich vorbei... :-(
Volle Zustimmung, wobei in ZRH in letzter Zeit häufiger die Gläser knapp sind (SEN Lounge) und man abends echt nach einem Sitzplatz suchen muss. Ich finde ZRH teilweise sehr nervig, da das Internet (Überlastung?) phasenweise fast steht. Einige male bin ich gegangen, da die Überfüllung unangenehm ist

"Richtig gute Kost"? Aha. :rolleyes:

Ich kenne ja Deinen sonstigen Speiseplan nicht, aber "gute Kost" sieht für mich dann doch irgendwie anders aus als K-salat aus dem Eimer, Putenwiener und ein paar weitere Conveniencegimmicks. OK, die Currywurst in TXL ist ganz brauchbar, ist aber letztlich auch Conveniencefrass.

Wenn ich "richtig gute Kost" möchte, gehe ich in ein "richtig gutes Restaurant", nicht in den Wartesaal einer Fluglinie. :)
Die Currywurst in TXL findest Du nur die ersten paar Mal "brauchbar". Dann kommt Dir irgendwann das würgen. Nach drei Monaten jede Woche ist der Geruch echt nervig. Etwas Abwechslung darf schon sein. In MUC gibt es ja auch nicht das ganze Jahr Weisswurst.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Volle Zustimmung, wobei in ZRH in letzter Zeit häufiger die Gläser knapp sind (SEN Lounge) und man abends echt nach einem Sitzplatz suchen muss. Ich finde ZRH teilweise sehr nervig, da das Internet (Überlastung?) phasenweise fast steht. Einige male bin ich gegangen, da die Überfüllung unangenehm ist

Die Currywurst in TXL findest Du nur die ersten paar Mal "brauchbar". Dann kommt Dir irgendwann das würgen. Nach drei Monaten jede Woche ist der Geruch echt nervig. Etwas Abwechslung darf schon sein. In MUC gibt es ja auch nicht das ganze Jahr Weisswurst.

Danke, ich fliege bereits seit mehreren Monaten meistens mehrmals wöchentlich nach/ex TXL.
Aber erstens gibt es sie dort nicht immer und zweitens muss man sie ja nicht immer in sich reinstopfen, wenn es sie dann mal gibt. :idea:

Man wird ja nicht gezwungen.
Aber ab und an (und wenn die Zeit für "Curry36" nicht mehr reicht) ist sie ganz OK.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Danke, ich fliege bereits seit mehreren Monaten meistens mehrmals wöchentlich nach/ex TXL.
Aber erstens gibt es sie dort nicht immer und zweitens muss man sie ja nicht immer in sich reinstopfen, wenn es sie dann mal gibt. :idea:

Man wird ja nicht gezwungen.
Aber ab und an (und wenn die Zeit für "Curry36" nicht mehr reicht) ist sie ganz OK.

Zumindest, wenn ich dort war, gab es sie immer. Wahrscheinlich Zufall. Klar muss man die Currywurst nicht essen aber im Restaurant ggü. dauert der Service relativ lang und Leysieffer unten ist keine wirkliche Option. TXL ist da recht beschränkt in der Auswahl (Tipps sind immer willkommen!).

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.458
859
MUC/EDMM

In einer solchen Situation "weiche" ich dann gelegentlich die Treppen rechts rauf in die BIZ-Lounge aus, da größer und geräumiger und gefühlt leerer.

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Zumindest, wenn ich dort war, gab es sie immer. Wahrscheinlich Zufall. Klar muss man die Currywurst nicht essen aber im Restaurant ggü. dauert der Service relativ lang und Leysieffer unten ist keine wirkliche Option. TXL ist da recht beschränkt in der Auswahl (Tipps sind immer willkommen!).
Am Flughafen schwierig.
Ich gehe nach Möglichkeit vorher in Mitte was essen.
Klappt aber eben nicht immer.

Alternativ zur Currywurst gibts ja noch diese "So-was-wie-Frikadellen", ich würde die Verteilung zwischen denen und der C-wurst auf 50/50 schätzen.
Kann aber auch 60/40 sein. ;)

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Am Flughafen schwierig.
Ich gehe nach Möglichkeit vorher in Mitte was essen.
Klappt aber eben nicht immer.

Alternativ zur Currywurst gibts ja noch diese "So-was-wie-Frikadellen", ich würde die Verteilung zwischen denen und der C-wurst auf 50/50 schätzen.
Kann aber auch 60/40 sein. ;)

Ich dachte immer Euer Grundnahrungsmittel ist ganz den Bayrischen Gepflogenheiten folgend Bier! Gerade nach einem Geschäftstermin, ist das doch ein adäquater Nahrungsersatz. Ergänzt durch MyDriver statt eigenem Fahrzeug am Zielort ist das doch prima!

Gruß

Flyglobal

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Wieso nutzt ihr für solch eine Umbuchaktion nicht das Reisebüro? Ich tue mir da weder einen Transfer-Desk an, noch die Hotline.

- Ich hatte überhaupt keine Probleme, da man mich persönlich suchte, und Umbuchung plus Hotel schon erledigt war;)

- Es war ein Privatflug, ca. 22.00 Uhr abends (d.h. ich habe auch ein Hotel gebraucht), ob über das Forenreisebüro oder über swiss.com gebucht weiß ich nicht mehr…

Hm.

1. Ich stand letzten Winter an gleicher Stelle in ZRH. 5 Leute am F-Schalter, ca. 70-80 rechts daneben. Ist ebenso eine Momentaufnahme wie Deine Beobachtung.

2. Woran sieht man jemandem an, von welchem FFP er das Kärtchen hat?

Zugegeben: Dürfte so, wie von Dir beschrieben, eigentlich der Normalfall sein – sofern es nicht einen Flug nach Griechenland erwischt. Und auch da war die Schlange an den anderen Schaltern um ein Vielfaches länger (war so ein allgemeiner Schneechaos-Abend…)

Bei etlichen Leuten habe ich es gesehen (OLCI-Bordkarte mit fettem Aufdruck, A3-Goldkarte in der Hand / am Gepäckstück usw.).

Das ist aber zugleich auch ein Fehler von LH selbst den SEN (gegenüber andere *G) so utopisch zu gestalten. Gibt neben A3 ja auch TK, OZ ode ET die vergleichsweise billige *G im Angebot haben. Und statt sich zu ärgern dass andere deutlich einfacher *G werden, einfach selber machen und LH die kalte Schulter zeigen.
.

Wie „exklusiv“ ich einen Status gestalte, ist natürlich irgendwo eine Grundsatzfrage. Und mit A3-Gold und LH-SEN treffen halt die zwei Extreme aufeinander. Genauso, ob das jetzt ein Fehler ist. Wenn – überspitzt gesagt – fast jeder Goldstatus hat, bringt der außer einem netten Kärtchen fürs Ego nicht wirklich was (abgesehen von der Lounge). Solange das nur eine relativ „unbedeutende“ Airline wie A3 ist, fällt das natürlich insgesamt nicht wirklich ins Gewicht.
Nur wenn ich selber meinen Status sehr „exclusiv“ gestalte, dann sollten halt auch die Benefits entsprechend sein.

Dass ich – zumindest, solange es für den SEN reicht – bei M&M sammeln werde, liegt einfach daran, dass sich das für mich auf meinen Strecken besser rechnet. Kann sich natürlich jederzeit ändern. Ich schließe nicht mal aus, auch mal zusätzlich den A3-Gold zu machen, um auch bei A3 gewisse Vorteile wie Buchungsgarantie und Sitzplatzreservierung in Eco zu haben. Mit irgendeinem Neid oder Abwertung hat das nichts zu tun.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Der wesentliche Unterschied ist das Essen in der SEN Lounge. In der FTL Lounge/C Lounge gibt es höchstens ein paar Pretzel oder anderes Gebäck, in der SEN Lounge gibt es richtig gute Kost (Wurst, Leberkäs, Chicken Wings, Kartoffelsalat, Aufschnitt, Käse, einige Nachspeisen und vieles mehr).

Das kann ich so nicht bestätigen.

SEN-Lounge TXL, FRA A 26, FRA Abflug C, STR bieten im großen und ganzen den gleichen Quatsch wie in der C-Lounge an.

Es kommt meinen Eindrücken nach immer darauf an. Für mich als FTL bietet die Business-Lounge in MUC recht viel, die in VIE so wenig, daß ich freiwillig zu den Nachbarn in die Sky-Lounge gegangen bin. TXL ist nahezu kongruent, ZRH wird immer schlechter.

Ruhe findet man allerdings nirgendwo, jedenfalls nicht zu Stoßzeiten.

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Wie kann man nur bei "Curry 36" essen, das ist Mischau-Wurst und die ist sowas von...:censored:
Erwarte PN von Dir, dann gehen wir vernünftige Currywurst essen, morgens um 2, rambuster fand´s (y)
Meine einzige Entschuldigung: "Liegt am Weg." :eek:
Melde mich. :)

• Like
Reaktionen: Anne
S

szg

Guest
ja sicher. Wir haben sowohl eine Telefonnummer für Europa als auch eine für die USA. Asien decken beide je zur Hälfte ab....

Wobei ich einschränkend erwähnen muss, ob dies in Asien funktioniert habe ich noch nie probieren müssen...

Auch unser Firmenreisebüro hat eine 24 Stunden Hotline. Das ist für große Konzerne üblich und auch notwendig.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
272
Point Place, Wisconsin
Wie kann man nur bei "Curry 36" essen, das ist Mischau-Wurst und die ist sowas von...:censored:

Erwarte PN von Dir, dann gehen wir vernünftige Currywurst essen, morgens um 2, rambuster fand´s (y)

Und Champus für €500 nicht vergessen! Den soll der Dr spendieren!
Das Bier in der Bsusrbeiterflasche war auch ganz ok - zumindest nach den zig anderen, die wir vorher hatten! ;)

• Like

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
...Mein Problem wird sein, dass ich nach 10 Jahren den Senator verliere, und auf Annehmlichkeiten wie Notausgang,Priority Luggage, Lounge Zugang(ausser FRA/MUC) verzichten muss.....

Ja aber das ist doch klar, Dein Anteil am Gesamtumsatz sinkt, der Anteil anderer steigt. Wenn ich sage, ich hoffiere immer die 100 meiner besten Kunden, dann wird es da auch welche geben, die rausfallen.

Wenn mein AG jemanden findet, der mehr leistet und dafür weniger Geld will, dann wird er auch nicht den rausschmeißen, sondern mich. Wenn ein Kunde einen Anbieter findet, der mehr Leistung bringt und weniger Geld verlangt, dann wird er wechseln.

Hier wird immer so getan, als ob LH hier etwas macht, das "so" in der wirklichen Welt nicht vorkommt. Wie viele alte reiche Säcke sind immer mit einer 20 - 30 Jährigen verheiratet, egal wie alt sie selbst sind. Wenn ich der beste Schüler in einer Klasse bin, und dann wir jemand besser, dann darf der die Rede beim Ball halten. Whatever.

Das ist doch alles irgendwie logisch oder zumindest "nicht unüblich". Nur hier wird so getan, als würde LH etwas machen, das "unvorstellbar ist".

Wie gepostet, ich hätte auch gerne mehr Meilen, immer Haselnusseis, ein Steak auf der Kurzstrecke in Y (und ich könnte unter vier verschiedenen Kartoffelbeilagen wählen), Flugzeuge, die nie Verspätung haben und immer Sonnenschein (aber nicht zun heiß!). Sprich ich wäre gerne Kazuyoshi Funaki, so wie ihn Christoph und Lollo beschreiben!

G.

• Like
Reaktionen: Front2Back

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Langsam glaub ich, dass ich doch die Linke hätte wählen sollen.

um was zu erhoffen? dass die Luftverkehrsabgabe angehoben wird damit niemand mehr fliegen soll weil (fiel) vlieger zu viel Geld haben und somit geschöpft werden sollen oder dass alle das Recht für null ganz vorne sitzen dürfen in F?

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
andere zahlen mehr als du zu zahlen bereit bist!

Langsam glaub ich, dass ich doch die Linke hätte wählen sollen.

Es ist doch logisch, dass man einen, der mehr zahlt, auch mehr bietet. Bei einem Flugticket kann es entweder eine verbesserte Umbuchbarkeit, ein Wegfallen von Fristen, eine bessere Reiseklasse oder eben mehr Meilen sein. Insgesamt ergibt es das "Produkt".

Im Restaurant kann ich ja auch, wenn ich eine weitere Beilage möchte, aufzahlen. In der Karte steht Steak mit Backkartofferln und Salat. Ich will noch Gemüse dazu. Wenn ich aber nicht mehr Geld ausgeben will, esse ich es halt ohne Gemüse.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Volle Zustimmung, wobei in ZRH in letzter Zeit häufiger die Gläser knapp sind (SEN Lounge) und man abends echt nach einem Sitzplatz suchen muss. Ich finde ZRH teilweise sehr nervig, da das Internet (Überlastung?) phasenweise fast steht. Einige male bin ich gegangen, da die Überfüllung unangenehm is.

Ist aber vermutlich in vielen Lounges zur "rush hour" so, auch bei anderen, beispielsweise auch in der 1W-JAL-Lounge in FRA bevor der Japan-Flug rausgeht....

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ja aber das ist doch klar, Dein Anteil am Gesamtumsatz sinkt, der Anteil anderer steigt. Wenn ich sage, ich hoffiere immer die 100 meiner besten Kunden, dann wird es da auch welche geben, die rausfallen.

Wenn mein AG jemanden findet, der mehr leistet und dafür weniger Geld will, dann wird er auch nicht den rausschmeißen, sondern mich. Wenn ein Kunde einen Anbieter findet, der mehr Leistung bringt und weniger Geld verlangt, dann wird er wechseln.

Hier wird immer so getan, als ob LH hier etwas macht, das "so" in der wirklichen Welt nicht vorkommt. Wie viele alte reiche Säcke sind immer mit einer 20 - 30 Jährigen verheiratet, egal wie alt sie selbst sind. Wenn ich der beste Schüler in einer Klasse bin, und dann wir jemand besser, dann darf der die Rede beim Ball halten. Whatever.

Das ist doch alles irgendwie logisch oder zumindest "nicht unüblich". Nur hier wird so getan, als würde LH etwas machen, das "unvorstellbar ist".

Wie gepostet, ich hätte auch gerne mehr Meilen, immer Haselnusseis, ein Steak auf der Kurzstrecke in Y (und ich könnte unter vier verschiedenen Kartoffelbeilagen wählen), Flugzeuge, die nie Verspätung haben und immer Sonnenschein (aber nicht zun heiß!). Sprich ich wäre gerne Kazuyoshi Funaki, so wie ihn Christoph und Lollo beschreiben!

G.

Alles richtig was Du schreibst, nur daß LH - um im Beispiel zu bleiben - meint, sie wären die Klassenbesten, und jetzt schreibe ich als König Kunde ihnen in's Zeugnis "Versetzung gefährdet"... ;)

• Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Ist aber vermutlich in vielen Lounges zur "rush hour" so, auch bei anderen, beispielsweise auch in der 1W-JAL-Lounge in FRA bevor der Japan-Flug rausgeht....

Eben, geh mal Freitag abend in die SN-Lounge in BRU, da ist ZRH abends leer dagegen und das Internet schnell…

Oder gegen 7.30 morgens in die A3-Lounge in SKG, kurz von Boarding (ab der Lounge mit extra Bus) von ATH und MUC. Nach ATH habe ich es da schon erlebt, dass die 2 Busse gebraucht haben, um ihre ganzen Statuspaxe (ich wage jetzt mal die Vermutung größtenteils A3-Gold…) zum Flieger zu bringen. Was zeigt, wo das hinführt, wenn der Status (zu) leicht zu erreichen ist und dann auch noch quasi lebenslang gilt. Nur in einer Zeit, wo A3 die innergriechische Nachfrage massiv eingebrochen ist, werden die – irgendwo verständlich – nichts ändern, womit sie ihre verbliebenen Kunden verärgern würden.

Und der Anteil der A3-Gold, die noch nie mit A3 geflogen sind, dürfte so groß nicht sein, dass die A3-Gold in den SEN-Lounges wirklich so ein Problem sind (kurz vor Griechenland-Flügen vielleicht mal abgesehen...).

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Es ist doch logisch, dass man einen, der mehr zahlt, auch mehr bietet. Bei einem Flugticket kann es entweder eine verbesserte Umbuchbarkeit, ein Wegfallen von Fristen, eine bessere Reiseklasse oder eben mehr Meilen sein. Insgesamt ergibt es das "Produkt".
Einverstanden!

aber:
Im Restaurant kann ich ja auch, wenn ich eine weitere Beilage möchte, aufzahlen. In der Karte steht Steak mit Backkartofferln und Salat. Ich will noch Gemüse dazu. Wenn ich aber nicht mehr Geld ausgeben will, esse ich es halt ohne Gemüse.

Die Strategie von Lufthansa ist:
- gestern ein Steak mit Backkartofferln und Salat für 21,90.
- heute ein Steak mit Backkartofferln für 21,90.
- morgen ein Steak mit 2 winzig kleinen Kartoffeln für 21,90.

das Steak mit Backkartofferln und Salat nennt sich jetzt "Steak nach Art des Hauses" für 36,90.

Man nennt das Preiserhöhung bzw. Bilanzverbesserung. Ist ja kein Problem, teilweise werden eben Preise angepasst und erhöht und der Kunde kann sich ja am Markt entscheiden. Den meisten geht halt auch sehr die verlogene Kommunikation "Damit die Meilen noch besser die Wertigkeit des Tickets wiederspiegeln" auf den Sack.
Denn man kürzt halt bei LH alle paar Monate ein paar Buchungsklassen bis wieder alles halbiert ist.

• Like
Reaktionen: YuropFlyer und pierce

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
ANZEIGE
300x250
Das große Problem sind die ausländischen SEN's, da diese meist in J buchen und auch weiterhin den SEN locker schaffen. Schon jetzt ist die FRA SEN Lounge mit ca. 80% ausländischen SEN's besetzt.
Ich glaube da hat sich LH verkalkuliert und nur den Kleinen Anteil von 20% deutschen sen's reduziert... Lol

Die fremden *G sind nicht das Problem....