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Nur bei manchen der anderen Benefits sehe ich doch eine gewisse Tendenz, diese nicht mehr als Statusvorteil, sondern als Zusatzleistung gegen Bezahlung anzubieten. OS hat es mit den Exitrows ja vorgemacht. Wie Du selber schreibst, bleibt abzuwarten, ob die anderen folgen…. Und wenn LH jetzt allgemein in der Kont-Eco eine Sitzplatzreservierung gegen Gebühr einführen will, frage ich mich, wie lange das für Statuskunden dann noch kostenlos bleiben wird.
Lufthansa wird hier wahrscheinlich die Amadeus Ancillary Services als technische Grundlage nutzen, die von zahlreichen Airlines bereits eingesetzt wird. Egal ob Air Berlin, Air France, British Airways oder KLM - nur um mal vier Amadeus-hosted Carrier zu nennen: Alle schaffen es, den passenden Elites die Sitzplatzreservierung auch ohne Entgelt anzubieten. Ergo dürfte die technische Umsetzung für Lufthansa weniger das Problem sein.
Es geht also vielmehr um's "wollen" - und im Benchmarking wird sich LH sehr gut überlegen müssen, ob bzw. in wieweit man die Benefits von HONs und SENs bei der Sitzplatzreservierung dann beschneidet.
Das OS-Modell ist schlechter als alles, was AB/AF/BA/KL ihren guten Statuskunden anbieten. Sollte LH hier in der gesamten LH-Group auf das OS-Modell gehen, würde das Miles&More-Programm für den Statuskunden der in Economy fliegt einen recht essentiellen Vorteil verlieren. Nach jetzigem Sachstand würde dies einen Großteil der Wettbewerber für viele dann deutlich interessanter machen.