Interview mit Miles&More zu den Programmänderungen 2014

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Ihr regt euch übrigens völlig unnötig auf: im Zuge von Spohrs Score2 wird eh alles unter H ausgenullt ;)

Nein, im Zuge von Score2 bekommst Du für den Preis, für den Du heute H bekommst, nur mehr T (woraus natürlich dann bei Umbuchung H aufwärts wird). Dr. Franz hat es da doch mit den Biz-Buchungsklassen entsprechend vorgemacht…
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT
Dieses Forum ist besser als jede Beratungsgesellschaft. LH braucht hier nur mitlesen et voila..... auf vielfachen Kundenwusche werden alle Buchungsklassen unter Y und B erst ausgenullt und dann mangels Nachfrage eingestellt.:eek:
 
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Anonym38428

Guest
Dieses Forum ist besser als jede Beratungsgesellschaft. LH braucht hier nur mitlesen et voila..... auf vielfachen Kundenwusche werden alle Buchungsklassen unter Y und B erst ausgenullt und dann mangels Nachfrage eingestellt.:eek:

Solange es genug Kunden gibt, die den Spass mitmachen - wäre es ja auch äußerst dämlich, es nicht so zu machen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.006
Bayern & Tirol
Solange es genug Kunden gibt, die den Spass mitmachen - wäre es ja auch äußerst dämlich, es nicht so zu machen.

Der letzte zahlt dann die ganze Rechnung.

Geil ist auch die Aussage: Wir haben heute weniger Vielflieger, die machen aber im Schnitt mehr Umsatz. Ach! Statistik 1. Semester. Nur verdient man nicht an Durchschnittswerten sondern an absoluten Deckungsbeiträgen. Wieder ein Beispiel für Fehlsteuerung durch falsche Kennzahlen.

Genau so doof wie falsche Verrechnungspreise. Man muss nur Mondpreise für Loungebesuche, Catering ansetzen und schon wird der Vielflieger unrentabel.
 
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Anonym38428

Guest
Der letzte zahlt dann die ganze Rechnung.

Geil ist auch die Aussage: Wir haben heute weniger Vielflieger, die machen aber im Schnitt mehr Umsatz. Ach! Statistik 1. Semester. Nur verdient man nicht an Durchschnittswerten sondern an absoluten Deckungsbeiträgen. Wieder ein Beispiel für Fehlsteuerung durch falsche Kennzahlen.

Genau so doof wie falsche Verrechnungspreise. Man muss nur Mondpreise für Loungebesuche, Catering ansetzen und schon wird der Vielflieger unrentabel.

Das ist die Hansa 2013 - eine Strategie für die Zukunft ist das nicht.
 

Tanne

Gesperrt
22.09.2013
20
0
Ich bin ehrlich gesagt etwas irritiert über diverse Posts zu dem Interview, allen voran denen der User mayrhuber und niemals_in_new_york. Für mich schwingt hier mit, dass das Interview nur gut gewesen wäre, wenn es die Interviewpartner bei Miles&More "in die Pfanne" gehauen hätte und Oliver2002 als auch ich als die Robin Hoods der durch die Programmänderungen negativ Betroffenen gespielt hätten.

Natürlich gab es im Verlauf der Interviews kritische Nachfragen, Maßstab für mich z.B. war, ob für die LH das Kalkül der Programmänderungen in 2012 nun rund ein Jahr nach deren Inkrafttreten auch aufgegangen ist. Die klare Antwort hierzu war "ja" - man habe im Prinzip keine HONs verloren, die vor der Programmänderung bereits HON waren und die aus Sicht von Miles&More auch weiterhin diesen Status haben sollen. Dass diese Aussage mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zutreffend sein wird, bestätigt die Aussage z.B. meiner Kontakte bei der SWISS, dass man mittlerweile zwar deutlich weniger Business Saver verkaufen würde, bei den treuen Kunden aber seit September 2012 nun deutlich mehr Tickets in der D-Klasse.

So blöd es jetzt klingen mag - aber die Rechnung in Hinblick auf die Programmänderungen in 2012 scheint für Miles&More aufzugehen. Selbstverständlich fühlen sich die Programmverantwortlichen in ihrer Strategie bestätigt, und sie werden folglich - egal wie kritisch man nachfragt - wohl kaum etwas anderes auf zu dieser Runde an Programmänderungen sagen.

Selbstverständlich hat z.B. west-cushing mit seiner Aussage Recht, dass Miles&More sicherstellen möchte, dass Passagiere mit günstigeren Tickets zukünftig weniger Meilen erhalten, aber so viel Anstand und Respekt gegenüber einem Interviewpartner gebietet sich schon, dass man akzeptiert dass man es als Programmverantwortlicher natürlich anders herum formuliert.

Genauso wenig werden sich die Programmverantwortlichen an anderer Stelle Worte in den Mund legen lassen, die sie so auch nie gesagt haben - Andreas Koch als auch Harald Deprosse wissen sehr genau, was sie mit welcher Motivation tun, und stehen nunmal zu 100% hinter den Programmänderungen. Zweifel, dass etwas hier nicht wie geplant funktionieren könnte, waren während des Gesprächs an keiner Stelle zu erkennen.

Was im Gesprächsverlauf relativ klar herausgekommen ist - seitens Miles&More gibt es zwei Programme, mit denen man sich primär im Wettbewerb sieht, und dies sind AF/KL Flying Blue als auch BA Executive Club. Die Strategie von BA, in Hinblick auf die gezahlten Tarife innerhalb der jeweiligen Beförderungsklasse (zumindest auf dem Metall der Joint Venture Partner) nicht zu differenzieren, möchte man keinesfalls bei Miles&More wieder einführen - im Gegenteil, man blickt hier eher auf Flying Blue und die ziehen das Schema mit 25% Meilengutschrift auf günstige Tarife nunmehr seit über 4 Jahren hemmungslos durch.

Damit wäre auch die hier gestellte Nachfrage beantwortet, warum denn die Kunden weiterhin LH & Co. fliegen sollen. Im Interview wäre (wenn man diese Frage mit aufgenommen hätte) mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dann nur die aus 2012 bereits bekannten Aussagen zu Produktverbesserungen, Flottenerneuerung, Non-Stop-You & der LH-Qualität zu finden gewesen (egal ob man diese jetzt als Kunde teilt oder nicht).

Nur weil die Antworten seitens Miles&More manchen Usern hier "aalglatt" erscheinen, bedeutet noch lange nicht, dass das Interview wertlos ist - im Gegenteil. Da aber einige User hier Probleme haben, sich selbst ihr Executive Summary zusammenzustellen, reiche ich dieses gerne nach:

  • Genauso wie in der Business Class gilt künftig auch in der Economy Class eiskalt: Wer mehr zahlt, bekommt mehr. Wer wenig zahlt als den Punkt bei dem LH&Co. Geld verdienen (=zukünftig definiert als H-Klasse auf der Langstrecke) muss mit einer deutlich schlechteren Meilengutschrift (=Rabattierung seines Flugtickets) auskommen.
  • Die Änderungen bei Miles&More betreffen nicht nur Lufthansa, sondern auch die restlichen Partnerairlines (wenn auch schrittweise). Wer also mit preisgünstigeren Tickets unterwegs ist, sollte sich mit einem Wechsel des Vielfliegerprogramms auseinandersetzen.
  • Genauso ist im Rahmen der Vertragsanpassungen zwischen LH und deren Partnern zu erwarten, dass die Meilengutschriften für Flüge der LH-Group auch in den Partnerprogrammen wie z.B. A3 Miles&Bonus, TK Miles&Smiles, AC Aeroplan, UA Mileage Plus & Co. innerhalb der nächsten 3-6 Monate eine Anpassung nach unten erfahren werden. Wer nach einem neuen Vielfliegerprogramm sucht, da die Programmänderungen bei Miles&More nicht gefallen, sollte sich also auch damit auseinandersetzen, mit welcher Airline man künftig fliegen möchte.
  • Wer HON, SEN und FTL ist und eher mit teureren Tickets auf den vollintegrierten Partnern unterwegs ist (=F, A, J, C, D, Y, B, M, H) dürfte bei Miles&More weiterhin gut aufgehoben sein. Mit den ab 2014 kommenden weiteren Statusbenefits wird zu Gunsten dieser Kunden umverteilt, zu Lasten der Kunden die auf günstigeren Tickets nun weniger Meilen bekommen.
  • Das Interview liefert einen guten Ausblick, was in 2014 mit Einführung der Premium Economy in Hinblick auf Miles&More zu erwarten ist.
  • Bis auf die T-Klasse im Europaverkehr bleibt zumindest die Upgradefähigkeit der Tarife unverändert gegeben.
  • Prämien in der LH First Class bleiben für alle M&M Mitglieder weiterhin buchbar

Damit sehe ich genau den Zweck des Forums (egal ob Vielfliegertreff und Flyertalk) erfüllt, nämlich dass man als Vielflieger eine informierte Entscheidung treffen kann, die notwendigen Hintergrundinfos dafür hat und somit dann seine Reisen weiterhin möglichst angenehm gestalten kann bzw. die Weichen für die Zukunft richtig stellen kann (indem man sich sofern notwendig auch mal mit den anderen Programmen auseinandersetzt, wenn einem nicht gefällt, was Miles&More dort macht).

P.S.: Was das Thema nachträgliche Meilengutschrift bei vor dem 19.09.2013 ausgestellten Tickets betrifft: So wie es im Interview steht, wird es auch gelten - ungeachtet falscher Aussagen des Kundendialogs.

Vielen Dank, rcs, für diese ergänzenden Informationen. So ist das ganze Interview etwas besser zu verstehen. Diese Frage hier von Michi wurde aber noch nicht beantwortet:

Vielen Dank für das Interview. Eine wichtige Frage wurde meines Erachtens vergessen. Es wäre dies:

Wir haben verstanden, dass Sie bemüht sind, die Wertigkeit der Status durch Anpassungen im Miles and More Programm zu erhalten oder zu erhöhen. Gleichzeitig gibt es innerhalb der Star Alliance viel attraktivere Vielfliegerprogramme.
Beispielsweise geben andere Star Alliance Airlines einen Star Alliance Gold Status sehr viel einfacher heraus als Miles and More, und die Kunden dieser Vielfliegerprogramme gelangen dadurch auch sehr viel einfacher in den Genuss von Vorteilen, auch bei Lufthansa.
Konkret: ein "Vielflieger" im Programm von Aegean Airlines kann sich den Star Alliance Gold Status bereits sichern durch zwei billigste Economy Class Flüge in die USA. Für unter 1000 Euro erlang so jemand dann für 3 Jahre Zutritt zu den Senator Lounges der Deutschen Lufthansa und räubert dort das Buffet leer, während Ihre Senator Kunden kaum noch Platz finden in der Lounge.
Mit Ihren neuesten Änderungen treffen Sie wiederum ausschliesslich Ihre treuen Vielflieger im Miles and More Programm. Die Schnäppchenjäger der anderen Star Alliance Programme werden verschont.
Haben Sie vor, etwas gegen diesen Zustand zu unternehmen?

Ist es nicht eine Frage wert, weshalb LH ihre eigenen Kunden immer schlechter stellt, während Fremd-Kunden (z.b. der A3*G der seinen Status mit US Airways Tickets erflogen hat) weiter von den Vorzügen bei LH profitieren (wie SEN Lounge Zugang, Prio Checkin, Gepäck, usw.)?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Solange es genug Kunden gibt, die den Spass mitmachen - wäre es ja auch äußerst dämlich, es nicht so zu machen.

MUC-ZRH letzten Freitag: Y9B0 (also B schon genullt), 54 von 77 Plätzen anwählbar.

Und der Mehrheit der restlichen 23 unterstelle ich, dass es Transitpassagiere in billigen Buchungsklassen waren. Nonstop you.

Und Rambuster beobachtete ja auch schon fast leere und ab J genullte Business-Kabinen.
 

Tanne

Gesperrt
22.09.2013
20
0
MUC-ZRH letzten Freitag: Y9B0 (also B schon genullt), 54 von 77 Plätzen anwählbar.

Und der Mehrheit der restlichen 23 unterstelle ich, dass es Transitpassagiere in billigen Buchungsklassen waren. Nonstop you.

Und Rambuster beobachtete ja auch schon fast leere und ab J genullte Business-Kabinen.

Was ist denn Deine Erklärung WESHALB LH das so macht?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Was ist denn Deine Erklärung WESHALB LH das so macht?

Das ist das Problem, dass ich keine habe !!!

Ich checke das einfach nicht!

Vor allem ist man mit dem Taxi von Tür (MUC) zu Tür (ZRH) billiger und sogar schneller... und wenn ich diese Strecke als Award oder Zubringer mal fliege, haben fast alle Pax Freizeitkleidung...
 

Tanne

Gesperrt
22.09.2013
20
0
Das ist das Problem, dass ich keine habe !!!

Ich checke das einfach nicht!

Vor allem ist man mit dem Taxi von Tür (MUC) zu Tür (ZRH) billiger und sogar schneller... und wenn ich diese Strecke als Award oder Zubringer mal fliege, haben fast alle Pax Freizeitkleidung...

Für mich ist die einzig mögliche Erklärung der Markt: die wenigen Passagiere, die 800 Euro für ein Ticket bezahlen bringen LH mehr als ein Mehrfaches an Passagieren die nur die Hälfte oder noch weniger Bezahlen. Auch wenn es schwer ist zu verstehen, so wird es sein.
 

garoto

Gesperrt
22.04.2013
85
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Das ist das Problem, dass ich keine habe !!!

Ich checke das einfach nicht!

Vor allem ist man mit dem Taxi von Tür (MUC) zu Tür (ZRH) billiger und sogar schneller... und wenn ich diese Strecke als Award oder Zubringer mal fliege, haben fast alle Pax Freizeitkleidung...


Du jammerst andauernd, dass die Flüge zwischen ZRH und MUC so teuer seien.

Für die circa 300 km Distanz zwischen beiden Städten kannst du einen Mietwagen nehmen und fährst entspannt in circa 3 Stunden die Strecke.

Oder du nimmst ein Taxi.

Oder du fährst mit der Bahn.

Oder du fährst mit dem Bus für 15 EURO und es dauert gerade mal 4 Stunden.

Was ist also dein Problem?
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ist es nicht eine Frage wert, weshalb LH ihre eigenen Kunden immer schlechter stellt, während Fremd-Kunden (z.b. der A3*G der seinen Status mit US Airways Tickets erflogen hat) weiter von den Vorzügen bei LH profitieren (wie SEN Lounge Zugang, Prio Checkin, Gepäck, usw.)?

Ganz einfach: Bei den eigenen Kunden zahlt LH für die perks, bei fremden Kunden läßt LH die anderen Airlines zahlen... ;)
 

Tanne

Gesperrt
22.09.2013
20
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Du jammerst andauernd, dass die Flüge zwischen ZRH und MUC so teuer seien.

Für die circa 300 km Distanz zwischen beiden Städten kannst du einen Mietwagen nehmen und fährst entspannt in circa 3 Stunden die Strecke.

Oder du nimmst ein Taxi.

Oder du fährst mit der Bahn.

Oder du fährst mit dem Bus für 15 EURO und es dauert gerade mal 4 Stunden.

Was ist also dein Problem?

Wie ich verstanden habe ist das hier ein Vielfliegerforum. Wenn jemand der hier im Forum Mitglied ist zwischen MUC und ZRH pendelt, dann ist es doch nur logisch, dass er/sie gerne fliegen möchte.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Du jammerst andauernd, dass die Flüge zwischen ZRH und MUC so teuer seien.

Alle, die zwischen ZRH und MUC pendeln, benutzen eine von den angesprochenen Varianten - auch ich, was soll ich sonst. Ich kenne auch in den einschlägigen Großkonzernen niemanden mehr, der fliegt, auch die Kader nicht.

Trotrzdem fehlt mir völliges Verständnis für diese Preispolitik, und dann einen zu einem Viertel gefüllten Avro oder Airbus in die Luft zu schicken. Der Umwelt tut's auch nicht gut. Ich möchte einfach, da wir beim Thema sind, diese Sache mal wieder in den Raum stellen. Schliesslich ist das ein Vielfliegerforum und nicht Drehscheibe-online oder ein Taxiforum...
 
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Anonym38428

Guest
Für mich ist die einzig mögliche Erklärung der Markt: die wenigen Passagiere, die 800 Euro für ein Ticket bezahlen bringen LH mehr als ein Mehrfaches an Passagieren die nur die Hälfte oder noch weniger Bezahlen. Auch wenn es schwer ist zu verstehen, so wird es sein.

Davon hast vielleicht bestenfalls eine Handvoll Paxe im Flieger, wenn wir von vielleicht 25 verkauften Tix pro Flug insgesamt rechnen. Wenn die 5 abzgl. Steuern/Gebühren (ohne YQ) von den 800€ also gute 700€ "liefern", sind das 3,5k. Jetzt habe ich aber noch 50 Plätze im Flieger frei, die auch mit Billigumsteigern nicht zu füllen sind (die wir jetzt was irgendwelche Deckungsbeiträge angeht einfach mal außen vor lassen), denn sonst wären sie ja nicht frei. Wenn ich von den 50 vllt. noch 20 zu 350-400€ Return verkauft bekomme, liefern diese 20 Plätze schon mehr als die 5 800€ Bucher. Und den Berichten von rorschi nach ist der Flieger ja durchaus auch mal komplett voll gewesen. Warum die Hansa hier also offensichtlich Geld auf der Strasse liegen lässt, kann keiner nachvollziehen - man will nur noch Premium Kunden wäre jetzt die naheliegende Erklärung. Das würde aber gegen das beste Yieldmanagement der Welt sprechen.

(Ich hab von dem ganzen BWL-Gerechne keinen Schimmer, man verzeihe mir also Fehler und falsche Ausdrücke im Detail)
 
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garoto

Gesperrt
22.04.2013
85
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Alle, die zwischen ZRH und MUC pendeln, benutzen eine von den angesprochenen Varianten - auch ich, was soll ich sonst. Ich kenne auch in den einschlägigen Großkonzernen niemanden mehr, der fliegt, auch die Kader nicht.

Trotrzdem fehlt mir völliges Verständnis für diese Preispolitik, und dann einen zu einem Viertel gefüllten Avro oder Airbus in die Luft zu schicken. Der Umwelt tut's auch nicht gut. Ich möchte einfach, da wir beim Thema sind, diese Sache mal wieder in den Raum stellen. Schliesslich ist das ein Vielfliegerforum und nicht Drehscheibe-online oder ein Taxiforum...


Wie billig willst du denn zwischen MUC und ZRH fliegen? Ich habe für ein beliebiges Wochenende im Oktober mal bei LH geschaut und komme auf 163 EURO für den RT. Ohne Gutscheine, Gedöns und Mauschelei.

Wie billig soll es denn noch sein? Bildschirmfoto 2013-09-22 um 16.45.49.png
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Warum die Hansa hier also offensichtlich Geld auf der Strasse liegen lässt, kann keiner nachvollziehen - man will nur noch Premium Kunden wäre jetzt die naheliegende Erklärung. Das würde aber gegen das beste Yieldmanagement der Welt sprechen.

Das mit den Premiumkunden mag sein, aber warum sind dann eben alle Buchungsklassen bis weit unten immer offen, wenn der Flug in einer Transitbuchung abgezeigt wird?

Die beiden Flüge bis 10:00 am Mo nach MUC und die letzten drei am Freitag Abend nach ZRH waren immer rammelvoll, man kannte auch die Passagiere vom Sehen und schwatzte auch mal ein bisschen.

Heute: Transitpassagiere und gähnende Leere.

Das Preismonopol für LH mag auf Strecken ausgehen, die lang geung sind, um nicht die Konkurrenz von den vom lieben User "garoto" angesprochenen und von mir benutzten terrestrischen Verkehrsmitteln zu haben. Fliegen war praktuisch, da ich jeweils am Montag vor dem Mittag im Büro sein konnte. So hoch ist mein Stundensatz nicht, dass ich nicht auch mit der Bahn fahren könnte - und wäre er es, könnte ich das Taxi nehmen, ist immer noch billiger (sollte für 300-400 EUR zu machen sein...).
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
@ ICE b
Die Lufthansa ermittelt selbst wie hoch die Kosten für einen SEN oder HON sind und kennt den Begriff der eh da Kosten nicht. Wenn 35 Prozent der Lounge Besucher Senatoren mit einem Eco ticket sind dann wird das umgelegt.

Bei der LHA gibt es genug Controller , zusätzliche Consultants welche das mal durchrechnen können. Das ist eine noch relativ einfache Aufgabe. Schwieriger wird es , wenn man die Erlöse dagegen stellen will. Es wird FTL oder SEN geben, welche zwar nur Eco fliegen, aber oftmals auch teure ECO Tickets.

Die Aussage vom Vorstand , dass der HON XXX Euro kostet ist meiner Meinung nach so nicht nutzbar. welche Erträge generiert ein HON , SEN oder FTL. Welche Erträge generieren diese Kunden zusätzlich! weil sie absichtlich mehr LHA fliegen, um einen Status zu erhalten?

Welche Erträge Fallen in Zukunft weg, weil diese Kunden es nicht mehr versuchen HON, SEN oder FTL zu werden.

Diese Fragen hat sich die LHA zwar gestellt kann aber wohl kaum eine Antwort dazu finden und hat aufgrund anderer Notwendigkeiten die nächste Beschneidung von Prämien eingeläutet.

Es wird in Zukunft weniger SEN geben, das ist wohl das was die LHA anstrebt. Die Karotte kleiner zu machen und darauf zu hoffen, das die Hasen noch mehr buchen wird nicht aufgehen. Die Lha wird weniger SEN haben und glaubt mit den wenigen mehr zu verdienen...

Das ist eine Strategie, welche oftmals schief geht...

Vielleicht gibt es einfach zu viele Consultants und Controller :D. Außerdem wollen selbst bei weniger SEN/HON die Mieten für die Wartehallen oder die Gehälter bezahlt werden. Wenn man jetzt rechnen würde wie so ein Profi-Tortenmaler, dann müssten ja durch Senkung der Statuskunden die Kosten pro Kunde steigen, es sei denn man ist konsequent und schließt die Wartehallen und macht einen Zeitungskiosk draus. Ansonsten werden wir uns wohl in einem Jahr verwundert die Augen reiben, wenn es heißt, dass der Statuskunde zu viel kostet und noch mehr gespart werden muss. Btw. nur um nicht den falschen Eindruck zu erwecken: Ich bin sternchenloser blauer Kunde und werde das voller Stolz auch bleiben. Ich kann nur die Argumentation der LH nicht nachvollziehen. Außerdem scheine ich mit dem völlig falschen Weltbild aufgewachsen zu sein, welches besagt, dass man die Hand die einen füttert nicht beißt. Sprich: So geht man nicht mit Kunden um.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Wie billig willst du denn zwischen MUC und ZRH fliegen? Ich habe für ein beliebiges Wochenende im Oktober mal bei LH geschaut und komme auf 163 EURO für den RT. Ohne Gutscheine, Gedöns und Mauschelei.

Wie billig soll es denn noch sein?

Meine Grenze lag bei 400 EUR für ein R/T, in der Vorwoche gebucht.

Einen Monat im Voraus kennen vielleicht Studenten, Urlauber und garotos ihre genauen Daten. Diesen Freitag waren die drei Abendflüge ab MUC bereits am Montag auf Y9B0. Nicht Y9B9, sondern Y9B0.