Ihr regt euch übrigens völlig unnötig auf: im Zuge von Spohrs Score2 wird eh alles unter H ausgenullt![]()
Dieses Forum ist besser als jede Beratungsgesellschaft. LH braucht hier nur mitlesen et voila..... auf vielfachen Kundenwusche werden alle Buchungsklassen unter Y und B erst ausgenullt und dann mangels Nachfrage eingestellt.![]()
Solange es genug Kunden gibt, die den Spass mitmachen - wäre es ja auch äußerst dämlich, es nicht so zu machen.
Der letzte zahlt dann die ganze Rechnung.
Geil ist auch die Aussage: Wir haben heute weniger Vielflieger, die machen aber im Schnitt mehr Umsatz. Ach! Statistik 1. Semester. Nur verdient man nicht an Durchschnittswerten sondern an absoluten Deckungsbeiträgen. Wieder ein Beispiel für Fehlsteuerung durch falsche Kennzahlen.
Genau so doof wie falsche Verrechnungspreise. Man muss nur Mondpreise für Loungebesuche, Catering ansetzen und schon wird der Vielflieger unrentabel.
Ich bin ehrlich gesagt etwas irritiert über diverse Posts zu dem Interview, allen voran denen der User mayrhuber und niemals_in_new_york. Für mich schwingt hier mit, dass das Interview nur gut gewesen wäre, wenn es die Interviewpartner bei Miles&More "in die Pfanne" gehauen hätte und Oliver2002 als auch ich als die Robin Hoods der durch die Programmänderungen negativ Betroffenen gespielt hätten.
Natürlich gab es im Verlauf der Interviews kritische Nachfragen, Maßstab für mich z.B. war, ob für die LH das Kalkül der Programmänderungen in 2012 nun rund ein Jahr nach deren Inkrafttreten auch aufgegangen ist. Die klare Antwort hierzu war "ja" - man habe im Prinzip keine HONs verloren, die vor der Programmänderung bereits HON waren und die aus Sicht von Miles&More auch weiterhin diesen Status haben sollen. Dass diese Aussage mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zutreffend sein wird, bestätigt die Aussage z.B. meiner Kontakte bei der SWISS, dass man mittlerweile zwar deutlich weniger Business Saver verkaufen würde, bei den treuen Kunden aber seit September 2012 nun deutlich mehr Tickets in der D-Klasse.
So blöd es jetzt klingen mag - aber die Rechnung in Hinblick auf die Programmänderungen in 2012 scheint für Miles&More aufzugehen. Selbstverständlich fühlen sich die Programmverantwortlichen in ihrer Strategie bestätigt, und sie werden folglich - egal wie kritisch man nachfragt - wohl kaum etwas anderes auf zu dieser Runde an Programmänderungen sagen.
Selbstverständlich hat z.B. west-cushing mit seiner Aussage Recht, dass Miles&More sicherstellen möchte, dass Passagiere mit günstigeren Tickets zukünftig weniger Meilen erhalten, aber so viel Anstand und Respekt gegenüber einem Interviewpartner gebietet sich schon, dass man akzeptiert dass man es als Programmverantwortlicher natürlich anders herum formuliert.
Genauso wenig werden sich die Programmverantwortlichen an anderer Stelle Worte in den Mund legen lassen, die sie so auch nie gesagt haben - Andreas Koch als auch Harald Deprosse wissen sehr genau, was sie mit welcher Motivation tun, und stehen nunmal zu 100% hinter den Programmänderungen. Zweifel, dass etwas hier nicht wie geplant funktionieren könnte, waren während des Gesprächs an keiner Stelle zu erkennen.
Was im Gesprächsverlauf relativ klar herausgekommen ist - seitens Miles&More gibt es zwei Programme, mit denen man sich primär im Wettbewerb sieht, und dies sind AF/KL Flying Blue als auch BA Executive Club. Die Strategie von BA, in Hinblick auf die gezahlten Tarife innerhalb der jeweiligen Beförderungsklasse (zumindest auf dem Metall der Joint Venture Partner) nicht zu differenzieren, möchte man keinesfalls bei Miles&More wieder einführen - im Gegenteil, man blickt hier eher auf Flying Blue und die ziehen das Schema mit 25% Meilengutschrift auf günstige Tarife nunmehr seit über 4 Jahren hemmungslos durch.
Damit wäre auch die hier gestellte Nachfrage beantwortet, warum denn die Kunden weiterhin LH & Co. fliegen sollen. Im Interview wäre (wenn man diese Frage mit aufgenommen hätte) mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dann nur die aus 2012 bereits bekannten Aussagen zu Produktverbesserungen, Flottenerneuerung, Non-Stop-You & der LH-Qualität zu finden gewesen (egal ob man diese jetzt als Kunde teilt oder nicht).
Nur weil die Antworten seitens Miles&More manchen Usern hier "aalglatt" erscheinen, bedeutet noch lange nicht, dass das Interview wertlos ist - im Gegenteil. Da aber einige User hier Probleme haben, sich selbst ihr Executive Summary zusammenzustellen, reiche ich dieses gerne nach:
- Genauso wie in der Business Class gilt künftig auch in der Economy Class eiskalt: Wer mehr zahlt, bekommt mehr. Wer wenig zahlt als den Punkt bei dem LH&Co. Geld verdienen (=zukünftig definiert als H-Klasse auf der Langstrecke) muss mit einer deutlich schlechteren Meilengutschrift (=Rabattierung seines Flugtickets) auskommen.
- Die Änderungen bei Miles&More betreffen nicht nur Lufthansa, sondern auch die restlichen Partnerairlines (wenn auch schrittweise). Wer also mit preisgünstigeren Tickets unterwegs ist, sollte sich mit einem Wechsel des Vielfliegerprogramms auseinandersetzen.
- Genauso ist im Rahmen der Vertragsanpassungen zwischen LH und deren Partnern zu erwarten, dass die Meilengutschriften für Flüge der LH-Group auch in den Partnerprogrammen wie z.B. A3 Miles&Bonus, TK Miles&Smiles, AC Aeroplan, UA Mileage Plus & Co. innerhalb der nächsten 3-6 Monate eine Anpassung nach unten erfahren werden. Wer nach einem neuen Vielfliegerprogramm sucht, da die Programmänderungen bei Miles&More nicht gefallen, sollte sich also auch damit auseinandersetzen, mit welcher Airline man künftig fliegen möchte.
- Wer HON, SEN und FTL ist und eher mit teureren Tickets auf den vollintegrierten Partnern unterwegs ist (=F, A, J, C, D, Y, B, M, H) dürfte bei Miles&More weiterhin gut aufgehoben sein. Mit den ab 2014 kommenden weiteren Statusbenefits wird zu Gunsten dieser Kunden umverteilt, zu Lasten der Kunden die auf günstigeren Tickets nun weniger Meilen bekommen.
- Das Interview liefert einen guten Ausblick, was in 2014 mit Einführung der Premium Economy in Hinblick auf Miles&More zu erwarten ist.
- Bis auf die T-Klasse im Europaverkehr bleibt zumindest die Upgradefähigkeit der Tarife unverändert gegeben.
- Prämien in der LH First Class bleiben für alle M&M Mitglieder weiterhin buchbar
Damit sehe ich genau den Zweck des Forums (egal ob Vielfliegertreff und Flyertalk) erfüllt, nämlich dass man als Vielflieger eine informierte Entscheidung treffen kann, die notwendigen Hintergrundinfos dafür hat und somit dann seine Reisen weiterhin möglichst angenehm gestalten kann bzw. die Weichen für die Zukunft richtig stellen kann (indem man sich sofern notwendig auch mal mit den anderen Programmen auseinandersetzt, wenn einem nicht gefällt, was Miles&More dort macht).
P.S.: Was das Thema nachträgliche Meilengutschrift bei vor dem 19.09.2013 ausgestellten Tickets betrifft: So wie es im Interview steht, wird es auch gelten - ungeachtet falscher Aussagen des Kundendialogs.
Vielen Dank für das Interview. Eine wichtige Frage wurde meines Erachtens vergessen. Es wäre dies:
Wir haben verstanden, dass Sie bemüht sind, die Wertigkeit der Status durch Anpassungen im Miles and More Programm zu erhalten oder zu erhöhen. Gleichzeitig gibt es innerhalb der Star Alliance viel attraktivere Vielfliegerprogramme.
Beispielsweise geben andere Star Alliance Airlines einen Star Alliance Gold Status sehr viel einfacher heraus als Miles and More, und die Kunden dieser Vielfliegerprogramme gelangen dadurch auch sehr viel einfacher in den Genuss von Vorteilen, auch bei Lufthansa.
Konkret: ein "Vielflieger" im Programm von Aegean Airlines kann sich den Star Alliance Gold Status bereits sichern durch zwei billigste Economy Class Flüge in die USA. Für unter 1000 Euro erlang so jemand dann für 3 Jahre Zutritt zu den Senator Lounges der Deutschen Lufthansa und räubert dort das Buffet leer, während Ihre Senator Kunden kaum noch Platz finden in der Lounge.
Mit Ihren neuesten Änderungen treffen Sie wiederum ausschliesslich Ihre treuen Vielflieger im Miles and More Programm. Die Schnäppchenjäger der anderen Star Alliance Programme werden verschont.
Haben Sie vor, etwas gegen diesen Zustand zu unternehmen?
Solange es genug Kunden gibt, die den Spass mitmachen - wäre es ja auch äußerst dämlich, es nicht so zu machen.
MUC-ZRH letzten Freitag: Y9B0 (also B schon genullt), 54 von 77 Plätzen anwählbar.
Und der Mehrheit der restlichen 23 unterstelle ich, dass es Transitpassagiere in billigen Buchungsklassen waren. Nonstop you.
Und Rambuster beobachtete ja auch schon fast leere und ab J genullte Business-Kabinen.
Was ist denn Deine Erklärung WESHALB LH das so macht?
Das ist das Problem, dass ich keine habe !!!
Ich checke das einfach nicht!
Vor allem ist man mit dem Taxi von Tür (MUC) zu Tür (ZRH) billiger und sogar schneller... und wenn ich diese Strecke als Award oder Zubringer mal fliege, haben fast alle Pax Freizeitkleidung...
Das ist das Problem, dass ich keine habe !!!
Ich checke das einfach nicht!
Vor allem ist man mit dem Taxi von Tür (MUC) zu Tür (ZRH) billiger und sogar schneller... und wenn ich diese Strecke als Award oder Zubringer mal fliege, haben fast alle Pax Freizeitkleidung...
Ist es nicht eine Frage wert, weshalb LH ihre eigenen Kunden immer schlechter stellt, während Fremd-Kunden (z.b. der A3*G der seinen Status mit US Airways Tickets erflogen hat) weiter von den Vorzügen bei LH profitieren (wie SEN Lounge Zugang, Prio Checkin, Gepäck, usw.)?
Ganz einfach: Bei den eigenen Kunden zahlt LH für die perks, bei fremden Kunden läßt LH die anderen Airlines zahlen...![]()
Du jammerst andauernd, dass die Flüge zwischen ZRH und MUC so teuer seien.
Für die circa 300 km Distanz zwischen beiden Städten kannst du einen Mietwagen nehmen und fährst entspannt in circa 3 Stunden die Strecke.
Oder du nimmst ein Taxi.
Oder du fährst mit der Bahn.
Oder du fährst mit dem Bus für 15 EURO und es dauert gerade mal 4 Stunden.
Was ist also dein Problem?
Du jammerst andauernd, dass die Flüge zwischen ZRH und MUC so teuer seien.
ch möchte einfach, da wir beim Thema sind, diese Sache mal wieder in den Raum stellen.
Stimm. Auch das wäre eine interessante Frage gewesen für das Interview. Leider auch verpasst![]()
Für mich ist die einzig mögliche Erklärung der Markt: die wenigen Passagiere, die 800 Euro für ein Ticket bezahlen bringen LH mehr als ein Mehrfaches an Passagieren die nur die Hälfte oder noch weniger Bezahlen. Auch wenn es schwer ist zu verstehen, so wird es sein.
Alle, die zwischen ZRH und MUC pendeln, benutzen eine von den angesprochenen Varianten - auch ich, was soll ich sonst. Ich kenne auch in den einschlägigen Großkonzernen niemanden mehr, der fliegt, auch die Kader nicht.
Trotrzdem fehlt mir völliges Verständnis für diese Preispolitik, und dann einen zu einem Viertel gefüllten Avro oder Airbus in die Luft zu schicken. Der Umwelt tut's auch nicht gut. Ich möchte einfach, da wir beim Thema sind, diese Sache mal wieder in den Raum stellen. Schliesslich ist das ein Vielfliegerforum und nicht Drehscheibe-online oder ein Taxiforum...
Warum die Hansa hier also offensichtlich Geld auf der Strasse liegen lässt, kann keiner nachvollziehen - man will nur noch Premium Kunden wäre jetzt die naheliegende Erklärung. Das würde aber gegen das beste Yieldmanagement der Welt sprechen.
@ ICE b
Die Lufthansa ermittelt selbst wie hoch die Kosten für einen SEN oder HON sind und kennt den Begriff der eh da Kosten nicht. Wenn 35 Prozent der Lounge Besucher Senatoren mit einem Eco ticket sind dann wird das umgelegt.
Bei der LHA gibt es genug Controller , zusätzliche Consultants welche das mal durchrechnen können. Das ist eine noch relativ einfache Aufgabe. Schwieriger wird es , wenn man die Erlöse dagegen stellen will. Es wird FTL oder SEN geben, welche zwar nur Eco fliegen, aber oftmals auch teure ECO Tickets.
Die Aussage vom Vorstand , dass der HON XXX Euro kostet ist meiner Meinung nach so nicht nutzbar. welche Erträge generiert ein HON , SEN oder FTL. Welche Erträge generieren diese Kunden zusätzlich! weil sie absichtlich mehr LHA fliegen, um einen Status zu erhalten?
Welche Erträge Fallen in Zukunft weg, weil diese Kunden es nicht mehr versuchen HON, SEN oder FTL zu werden.
Diese Fragen hat sich die LHA zwar gestellt kann aber wohl kaum eine Antwort dazu finden und hat aufgrund anderer Notwendigkeiten die nächste Beschneidung von Prämien eingeläutet.
Es wird in Zukunft weniger SEN geben, das ist wohl das was die LHA anstrebt. Die Karotte kleiner zu machen und darauf zu hoffen, das die Hasen noch mehr buchen wird nicht aufgehen. Die Lha wird weniger SEN haben und glaubt mit den wenigen mehr zu verdienen...
Das ist eine Strategie, welche oftmals schief geht...
Wie billig willst du denn zwischen MUC und ZRH fliegen? Ich habe für ein beliebiges Wochenende im Oktober mal bei LH geschaut und komme auf 163 EURO für den RT. Ohne Gutscheine, Gedöns und Mauschelei.
Wie billig soll es denn noch sein?
Meine Grenze lag bei 400 EUR für ein R/T, in der Vorwoche gebucht.