Interview mit Miles&More zu den Programmänderungen 2014

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SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
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[...]
Nur weil die Antworten seitens Miles&More manchen Usern hier "aalglatt" erscheinen, bedeutet noch lange nicht, dass das Interview wertlos ist - im Gegenteil. Da aber einige User hier Probleme haben, sich selbst ihr Executive Summary zusammenzustellen, reiche ich dieses gerne nach:
[...]

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich denke sehr wohl, dass das Interview gut war. Fuer Antworten koennt ihr nichts. Sehr wohl habe ich auch die Antworten in dem Sinne verstanden, die du weiterhin aufgefuehrt hast.
Aalglatt, weil alles schoen geredet, Kritik abprallen und ignorieren lassen. Es gibt nur die eigene Wahrheit, anderes ist es nicht Wert angesprochen zu werden.

Ich habe verstanden - im Sinne der LH bin ich kein Vielflieger und es nicht Wert, dass mir nur irgendein Service zugute kommt.
Damit werde ich den Status (bis 02/17) noch mit Billig Tickets (jetzt wirklich billig im Sinne von billig, nicht das billig was LH meint) maximieren, noch einmal fuer den geplanten Trip meine Meilen ausgeben und dann das Fliegen ruhen lassen, solange ich es nicht dienstlich muss. Bei anderen Airlines wird es genauso kommen, und ob ich mich fuer ein anderes Programm oder Allianz begeistern kann, glaube kaum. Ich weiss daher nichtmal, ob ich hier noch ins Forum passe.

Damit sehe ich genau den Zweck des Forums (egal ob Vielfliegertreff und Flyertalk) erfüllt, nämlich dass man als Vielflieger eine informierte Entscheidung treffen kann, die notwendigen Hintergrundinfos dafür hat und somit dann seine Reisen weiterhin möglichst angenehm gestalten kann bzw. die Weichen für die Zukunft richtig stellen kann (indem man sich sofern notwendig auch mal mit den anderen Programmen auseinandersetzt, wenn einem nicht gefällt, was Miles&More dort macht).

Die Konsequenz werde ich ja ziehen. Mir gefaellts aber nicht, und den Unmut darf ich durchaus audruecken. Man sagt ja auch, dass bei der Wahl jede Stimme zaehlt... Mir muss aber auch bewusst sein, dass meine Meinung hier nichts zaehlt und es aus Sicht von den wahren Vielfliegern natuerlich viel Angriffsflaeche bietet und Gegenwind kommt. Ich wollte dazu gehoeren und habe versagt. Das muss ich dann wohl jetzt akzeptieren.

Nur: Was brauche ich bitte einen SEN, wenn ich F/A fliege (A wird bestimmt als naechstes deutlich beschnitten..). Wieviel mehr ist der SEN denn ueberhaupt Wert, wenn ich J,C,D fliege? Der FTL bringt einem doch nicht wirklich was...
Mich wuerde auch mal interessieren wieviel Leute Y,M fliegen? Das liegt fast im Preisrahmen von Business Saver

H in der Nebensaison ist schon recht teuer aber noch im Rahmen. In der Hauptsaison wirds aber richtig teuer. Ich glaube kaum dass man das vor der Reisestelle begruenden kann, warum es H sein muss. Preislich liegt H in der Nebensaison uebrigens fast in dem Rahmen, den ich in der Hauptsaison fuer mein Billigitcket regelmaessig bezahlt habe.
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
@ ICE b
Die Lufthansa ermittelt selbst wie hoch die Kosten für einen SEN oder HON sind und kennt den Begriff der eh da Kosten nicht. Wenn 35 Prozent der Lounge Besucher Senatoren mit einem Eco ticket sind dann wird das umgelegt.

Bei der LHA gibt es genug Controller , zusätzliche Consultants welche das mal durchrechnen können. Das ist eine noch relativ einfache Aufgabe. Schwieriger wird es , wenn man die Erlöse dagegen stellen will. Es wird FTL oder SEN geben, welche zwar nur Eco fliegen, aber oftmals auch teure ECO Tickets.

Die Aussage vom Vorstand , dass der HON XXX Euro kostet ist meiner Meinung nach so nicht nutzbar. welche Erträge generiert ein HON , SEN oder FTL. Welche Erträge generieren diese Kunden zusätzlich! weil sie absichtlich mehr LHA fliegen, um einen Status zu erhalten?

Welche Erträge Fallen in Zukunft weg, weil diese Kunden es nicht mehr versuchen HON, SEN oder FTL zu werden.

Diese Fragen hat sich die LHA zwar gestellt kann aber wohl kaum eine Antwort dazu finden und hat aufgrund anderer Notwendigkeiten die nächste Beschneidung von Prämien eingeläutet.

Es wird in Zukunft weniger SEN geben, das ist wohl das was die LHA anstrebt. Die Karotte kleiner zu machen und darauf zu hoffen, das die Hasen noch mehr buchen wird nicht aufgehen. Die Lha wird weniger SEN haben und glaubt mit den wenigen mehr zu verdienen...

Das ist eine Strategie, welche oftmals schief geht...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Wer HON, SEN und FTL ist und eher mit teureren Tickets auf den vollintegrierten Partnern unterwegs ist (=F, A, J, C, D, Y, B, M, H) dürfte bei Miles&More weiterhin gut aufgehoben sein. Mit den ab 2014 kommenden weiteren Statusbenefits wird zu Gunsten dieser Kunden umverteilt, zu Lasten der Kunden die auf günstigeren Tickets nun weniger Meilen bekommen...

Danke rcs für Deine Sichtweise, die ich - nachdem was jetzt bekannt ist - zum übewiegenden Teil teile.

Eines muss ich hier nämlich noch loswerden. Gerade Foren wie dieses sind meiner Ansicht nach mitverantwortlich, dass viele User hier überhaupt SEN sind (und gegf. sogar HON). Sprich die Tipps die hier ausgetauscht werden, wo man gerade viele SM für wenig Geld bekommt oder wie man PM super effizient einsetzt. Oder welche Reisebüros hier spezialisierte Dienste leisten können.

Das bedeutet das diejenigen, die halt normalerweise "unoptimiert" auf 50 k SM kommen, hier mit meilenoptimierten Flügen und ein paar Euro mehr (eine Klasse höher und schon sind es 125 statt 750) dann auf 100 k SM kommen. Die paar Euro fallen dem AG nicht auf (es sind hier nämlich vor allem jene die laut schreien, die privat nichts oder kaum etwas zum Status beigetragen haben, sondern sich das ganze von AG finanzieren lassen, um dann im Urlaub beim verbraten der SM entsprechende Benefits mitnehmen zu können).

Der Kampf der Fluglinien geht in Y über den Preis. Daher sollten alle, die noch lange von M&M profitieren wollen hoffen, dass LH hier gut aufgestellt ist. Wenn sie dafür ein wenig weniger in das Kaufen von Meilen investieren müssen (sei es bei M&M, sei es bei anderen Programmen), dann 1000 Rosen. Erst ab der C kann man sich wirklich differenzieren vom Mitbewerber, und dann gegf. 20% höhere Preise halten, weil man das bessere Produkt hat (oder direkt fliegt).

Fazit: Foren wie dieses sind daran "schuld", dass Fluglinien weniger Meilen hergeben können. Der Business Saver ist auch deswegen gestorben, weil er zu bekannt geworden ist. EN Meilenreduktionen ebenso, usw. Aber Foren wie dieses werden wieder Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen und die Programme werden wieder nachziehen. Iss halt so.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Mir muss aber auch bewusst sein, dass meine Meinung hier nichts zaehlt und es aus Sicht von den wahren Vielfliegern natuerlich viel Angriffsflaeche bietet und Gegenwind kommt. Ich wollte dazu gehoeren und habe versagt. Das muss ich dann wohl jetzt akzeptieren.

.

Das hat doch nix mit „wahren Vielfliegern“ zu tun. Und gerade hier im Forum bist Du sicher nicht falsch, nur weil Du für LH nicht zu den „guten Kunden“ gehörst. ;)

Von denjenigen, die laut Reiserichtlinien beruflich in Full Fare-Buchungsklassen fliegen abgesehen, dürften hier wohl nur wenige zu den "guten Kunden" im Sinne von LH gehören...


Mich wuerde auch mal interessieren wieviel Leute Y,M fliegen? Das liegt fast im Preisrahmen von Business Saver

All diejenigen, denen bzw. deren Arbeitgeber es auf Flexibilität ankommt und/oder die kurzfristig buchen (wo es oft nichts anderes mehr gibt als B/Y bzw. C/J). Und das dürften unter den Geschäftsreisenden gar nicht so wenige sein... Bei Privatflügen ist das natürlich was anderes.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Danke rcs für Deine Sichtweise, die ich - nachdem was jetzt bekannt ist - zum übewiegenden Teil teile.

Eines muss ich hier nämlich noch loswerden. Gerade Foren wie dieses sind meiner Ansicht nach mitverantwortlich, dass viele User hier überhaupt SEN sind (und gegf. sogar HON). Sprich die Tipps die hier ausgetauscht werden, wo man gerade viele SM für wenig Geld bekommt oder wie man PM super effizient einsetzt. Oder welche Reisebüros hier spezialisierte Dienste leisten können.

Das bedeutet das diejenigen, die halt normalerweise "unoptimiert" auf 50 k SM kommen, hier mit meilenoptimierten Flügen und ein paar Euro mehr (eine Klasse höher und schon sind es 125 statt 750) dann auf 100 k SM kommen. Die paar Euro fallen dem AG nicht auf (es sind hier nämlich vor allem jene die laut schreien, die privat nichts oder kaum etwas zum Status beigetragen haben, sondern sich das ganze von AG finanzieren lassen, um dann im Urlaub beim verbraten der SM entsprechende Benefits mitnehmen zu können).

Der Kampf der Fluglinien geht in Y über den Preis. Daher sollten alle, die noch lange von M&M profitieren wollen hoffen, dass LH hier gut aufgestellt ist. Wenn sie dafür ein wenig weniger in das Kaufen von Meilen investieren müssen (sei es bei M&M, sei es bei anderen Programmen), dann 1000 Rosen. Erst ab der C kann man sich wirklich differenzieren vom Mitbewerber, und dann gegf. 20% höhere Preise halten, weil man das bessere Produkt hat (oder direkt fliegt).

Fazit: Foren wie dieses sind daran "schuld", dass Fluglinien weniger Meilen hergeben können. Der Business Saver ist auch deswegen gestorben, weil er zu bekannt geworden ist. EN Meilenreduktionen ebenso, usw. Aber Foren wie dieses werden wieder Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen und die Programme werden wieder nachziehen. Iss halt so.

Da bin ich genau entgegengesetzter Meinung. Wenn die Airlines an den meilenoptimierten Flügen nichts verdienen würden, dann würden sie sie nicht in dieser Form anbieten.
Wenn jemand für 750 statt 125 Meilen bereit ist, 10, 50 oder gar 100 EUR mehr zu zahlen: Etwas besseres kann doch der Airline gar nicht passieren. Bei jeder Altpapier-Aktion rechnet jeder die "Ratio" aus. Was für eine Ratio kommt denn Zustande, wenn ich für 625 Meilen 50 oder 100 EUR Aufschlag zahle? Klar zahlt das bei manchen (vielen) Foristen der AG, aber das ist doch LH egal, von wem das Geld kommt.
Und die Mileage-Runner sind die besten Kunden überhaupt. Warum wohl bietet Germanwings "Blind booking" an? Etwas besseres kann mir als Airline doch gar nicht passieren, als meine "Restposten" an die zu verscherbeln, denen es egal ist, wo es hingeht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Da bin ich genau entgegengesetzter Meinung. Wenn die Airlines an den meilenoptimierten Flügen nichts verdienen würden, dann würden sie sie nicht in dieser Form anbieten.
...
Und die Mileage-Runner sind die besten Kunden überhaupt. Warum wohl bietet Germanwings "Blind booking" an? Etwas besseres kann mir als Airline doch gar nicht passieren, als meine "Restposten" an die zu verscherbeln, denen es egal ist, wo es hingeht.

Es geht aber doch nicht um den Mileage Run ansich (der für die Airline sicher eine zusätzliche Einnahme ist). Sondern darum, dass diese Kunden auf - aus der Sicht der Airline - zu billige Weise einen Status und damit verbundene Statusvorteile erwerben und damit für die Airline zusätzliche Kosten erzeugen. Wie hoch diese wirklich sind und ob die Airline nicht letztendlich doch verdient, weil eben dieser Kunde wegen seiner Statusvorteile treu LH bucht, ist die andere Frage.... Ich weiß die Antwort darauf nicht.
 
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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
M.E. wichtiger als mögliche Kosten durch Statuskunden ist der negative Effekt, der dann eintritt, wenn durch eine (so nicht erwartete?) Zunahme von Statusinhabern die Kapazitäten schlicht überfordert sind - ich denke da an die Zeiten der Gott sei Dank seligen A26-Lounge in FRA. Da denkt sich doch möglicherweise der- / diejenige, der / die sich den Status mit recht teuren Billetts erflogen hat: "Wat soll det Janze noch?" (Mit der Konsequenz, dass nicht unbedingt anders geflogen wird, aber zum Statuserhalt noch fehlende Meilen nicht durch eigentlich unnötige Flüge "erflogen" werden - damit fehlt Umsatz.)

Mithin kann sich das vor allem aufs Image des Programms abwertend auswirken.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
M.E. wichtiger als mögliche Kosten durch Statuskunden ist der negative Effekt, der dann eintritt, wenn durch eine (so nicht erwartete?) Zunahme von Statusinhabern die Kapazitäten schlicht überfordert sind - ich denke da an die Zeiten der Gott sei Dank seligen A26-Lounge in FRA. Da denkt sich doch möglicherweise der- / diejenige, der / die sich den Status mit recht teuren Billetts erflogen hat: "Wat soll det Janze noch?" (Mit der Konsequenz, dass nicht unbedingt anders geflogen wird, aber zum Statuserhalt noch fehlende Meilen nicht durch eigentlich unnötige Flüge "erflogen" werden - damit fehlt Umsatz.)

Mithin kann sich das vor allem aufs Image des Programms abwertend auswirken.

Also machen wir es uns einfach. Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, der Arsch bleibt hinten, sprich: So oder so scheisse. Aber im Endeffekt ist's doch egal, ob die Fremd *G oder eigene FTL die Tröge leerfressen. Ich bin halt der Ansicht, dass es für mein Image und meine Kundenbindung besser wäre, wenn es eigene Kunden sind die sich da am Napf bedienen.
 
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capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT
Wenn man keine Kunden braucht oder will, die für 99 Taler fliegen, dann sollte man diesen Tarif einfach nicht anbieten. Da man den Tarif aber gerade wegen dem Wettbewerb anbieten muss, sollte man nicht trotzen wie ein kleines Kind mit dem keiner spielen will, sondern eventuell versuchen daraus noch was zu machen.

Bingo. Das trifft den Nagel auf den Kopf.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Da bin ich genau entgegengesetzter Meinung. ... Wenn jemand für 750 statt 125 Meilen bereit ist, 10, 50 oder gar 100 EUR mehr zu zahlen: Etwas besseres kann doch der Airline gar nicht passieren. ...

Da sind wir schon einer Ansicht. Ich sehe das auch so. Natürlich verdient die Airline daran, wenn jemand freiwillig für das selbe Hauptprodukt (Flug) ein bißchen mehr abdrückt, wegen einem "mehr" am Nebenprodukt (Meilen).

Was ich sagen wollte ist, dass man aber abseits von den meilensammelnden Fliegern auch jene transportieren muss, die preissensitiv buchen. Und die sammeln meistens auch, halt nur nicht gezielt. Und denen gibt man halt jetzt 125 statt 750, usw. Und der meilendsammelnde Statuserhoffer wird gegf. nochmals 20 euro drauflegen (oder von AG drauflegen lassen), um weiterhin 750 Meilen zu kassieren.

Und weil es Foren wie dieses hier gibt, wird die Karawane weiter ziehen und weiter genau jene Buchungsklasse buchen, mit der man am Ende des Jahres den SEN noch erreicht. Und dann wird wieder "angepasst" werden seitens M&M, usw. Und dann gibt es vielleicht 20.000 SM für einen Privatjet Rundflug um den Kölner Dom - und schwupps hat sich die Nachricht verbreitet und man diskutiert, ob das die 1500 EUR wert ist ... or whatever ...
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Damit werde ich den Status (bis 02/17) noch mit Billig Tickets (jetzt wirklich billig im Sinne von billig, nicht das billig was LH meint) maximieren, noch einmal fuer den geplanten Trip meine Meilen ausgeben und dann das Fliegen ruhen lassen, solange ich es nicht dienstlich muss. Bei anderen Airlines wird es genauso kommen, und ob ich mich fuer ein anderes Programm oder Allianz begeistern kann, glaube kaum. Ich weiss daher nichtmal, ob ich hier noch ins Forum passe.

Klingt ein wenig nach einer trotzigen Ueberreaktion. Bis du bis jetzt tatsächlich vorwiegend geflogen, um von einem börsennotierten Unternehmen Liebesmüh zu erhalten? Ich hoffe nicht, und daher solltest du auch weiterhin fliegen können, nur zur Abwechslung einfach dort buchen, wo es von Anfang an günstiger ist und nicht über potentielle Folgerabatte und Dienstleistungen schoengerechnet (oder statt LH in teurer Eco einfach BA oder AF in Eco+).

Meinen SEN hätte ich wahrscheinlich auch nicht erflogen oder requalifiziert, wenn es einst vorwiegend 50% in Eco gegeben hätte. M&M fällt fuer mich persönlich als regelmäßigen Eco-Langstreckenflieger daher auch als Hauptprogramm naechstes Jahr weg, ausser es kaeme mit der Eco+ wieder eine neue Nische, aber darauf vertraue ich lieber nicht.
EC, FB und M&S sind die Alternativen. Bei allen drei sollte es mindestens zum zweithöchsten Status reichen, bei M&S durchaus auch zum höchsten. Dazu gehört natürlich auch, das Flugaufkommen verstärkt nach AF, BA oder TK zu verlagern, was aber auf den meisten Strecken eh austauschbar ist.

Der Eco-HON ist schon ausgestorben, der Eco-SEN ist nun stark bedroht. Fuer den C und F Reisenden macht die Goldkarte aber im Gegensatz zum Eco-Reisenden nicht den riesigen Unterschied. Fazit: M&M reduziert sich auf die Perks, die dem C/F Reisenden Größtenteils eh schon zustehen. Die gut informierte Eco-Karawane zieht weiter, die fetten Jahre sind bei M&M vorerst vorbei. Das ist ein wenig schade, aber sicher kein Anlass emotional (s.o.) zu werden.

Und zum Interview: Aus journalistischer Sicht keine Sternstunde, aber nett, um dem VFT ein Gefuehl von 'Wertigkeit' vorzugeben. Die "exklusiven" Infos, dass Eco-Gutschriften von anderen Airlines und bei anderen Programmen demnächst auch dran glauben werden, dürften allerdings jedem bereits klar gewesen sein. Dennoch positiv, dass man hier einen gutes Abbild dessen bekommt, wie die Köpfe hinter M&M das Programm sehen und sich ihre besten Kunden (sowie die Kommunikation mit ihnen) vorstellen.
 

Schängel

Reguläres Mitglied
07.06.2011
87
0
Eine Abwertung der einen Möglichkeit PM zu sammeln, ist eine Aufwertung einer anderen Möglichkeit, PM zu sammeln (sofern hier nicht auch weitere Restriktionen zu erwarten sind, was zumindest bisher nicht angekündigt wurde).

Es lebe das Altpapier-Prämien-Ticket in C&F. Ab nächstem Jahr muss man da ja fast Schamgefühle gegenüber einem "echten" LH-Vielflieger haben, wenn man für ein paar Teuros neben dem in der F sitzt...
 

Schängel

Reguläres Mitglied
07.06.2011
87
0
Fliege ausschließlich in die USA. Die Verfügbarkeiten sind hier in LH F nicht schlecht für Statuslose M&M Members... Natürlich kann man jetzt gute oder schlechte Verfügbarkeit unterschiedlich interpretieren. Für meine Trips hat es bisher aber immer was passendes gegeben.

Ehrlichgesagt wundert es mich, dass man seitens M&M Kunden abstraft, die wenigstens noch fliegen. Ich erhebe ja keine Ansprüche auf Verbesserung der Möglichkeiten, mit denen ich PM sammle, nutze lediglich die Auswüchse dieses Loyality-Programms. Hätte erwartet, dass sich hinsichtlich des Meilensammelns ausserhalb des Fliegens etwas verschlechtert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
272
Point Place, Wisconsin
Fliege ausschließlich in die USA. Die Verfügbarkeiten sind hier in LH F nicht schlecht für Statuslose M&M Members... Natürlich kann man jetzt gute oder schlechte Verfügbarkeit unterschiedlich interpretieren. Für meine Trips hat es bisher aber immer was passendes gegeben.

Ehrlichgesagt wundert es mich, dass man seitens M&M Kunden abstraft, die wenigstens noch fliegen. Ich erhebe ja keine Ansprüche auf Verbesserung der Möglichkeiten, mit denen ich PM sammle, nutze lediglich die Auswüchse dieses Loyality-Prpgramms. Hätte erwartet, dass sich hinsichtlich des Meilensammelns ausserhalb des Fliegens etwas verschlechetert...

Ich denke, dass sich die bisherigen (geringen) Verfügbarkeiten bald schlagartig gen Null ändern werden.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
.....
Was im Gesprächsverlauf relativ klar herausgekommen ist - seitens Miles&More gibt es zwei Programme, mit denen man sich primär im Wettbewerb sieht, und dies sind AF/KL Flying Blue als auch BA Executive Club. Die Strategie von BA, in Hinblick auf die gezahlten Tarife innerhalb der jeweiligen Beförderungsklasse (zumindest auf dem Metall der Joint Venture Partner) nicht zu differenzieren, möchte man keinesfalls bei Miles&More wieder einführen - im Gegenteil, man blickt hier eher auf Flying Blue und die ziehen das Schema mit 25% Meilengutschrift auf günstige Tarife nunmehr seit über 4 Jahren hemmungslos durch.

Erst mal danke für diese ausführliche Erläuterung, denn hierdurch ist das Interview im richtigen context weniger als Q&A mit vorgefertigten PR Antworten dargestellt. Idealerweise wären dieser Text von vorne herein zusammen mit dem Interview erschienen und hätte uns dann einige der ganz üblen Kommentare erspart (die ich auch teilweise nicht als gerechtfertigt empfand)

Nun zu einigen Sichtweisen aus Lufthansa Sicht.

Ja, man sieht BA als nicht zielführend an und orientiert sich hier an Flying Blue, allerdings auschließlich an den Einschränkungen bei den Meilenwerten, gleicht aber nicht gleichzeitig die Statusschwellen an (Silver 30000 -als Deutscher sogar 25000, Gold 60.000 - als Deutscher sogar 40.000) und gibt auch nicht die gleichen Vorteile, wie 50%/ 75% zusätzliche Prämienmeilen und den Übertrag von Meilen oberhalb der Schwellen in die nächste Statusrunde. Hätte man die Statusschwellen analog mit angepasst, dann wäre es verständlicher, weil man hätte Meilenrückstellungen in der Bilanz halbiert und die Prämienpreise indirekt heraufgesetzt. Daher kaufe ich LH das nicht ganz ab.

Nun ist die Frage, was mache ich mit Kunden die diese Tickets in den 25% und 50% Meilen bringenden Buchungsklassen kaufen. Das sind Tickets die nach Asien ca. 750 Euro (fixed) und 1000 Euro (Umbuchbar/ erstattbar) kosten (zumindest in der August Promotion für Tickets ab November).

Ich möchte 'gefühlt' schätzen, daß die ECO zu ca. (>?) 60% (hat jemand belastbarererZahlen?) mit Kunden besetzt ist, die in diesen niedrigen Buchungsklassen gebucht haben. Nach LH sind das die Preissensiblen, auf die man beil M&M weiniger Wert legt und deren Rabattierung beschnitten werden muß, weil sie ja eh reine Verlustbringer sind (da unter Buchungsklasse H).
Das Glaube ich aber nicht, und man spielt dem Team Tränendrüßenmäßig hier etwas vor! Denn LH braucht dieses 'vermaledeite preissensible Pack' (M&M Vielleicht ungerechtfertigt in den Mund gelegt) in Wirklichkeit als 'Füllstoff', damit man einmal mit Wettbewerbsähnlichen Preisen werben kann, noch mehr aber um überhaupt das ganze Netzwerk mit täglichen Frequenzen zu mehreren Zielen aufrecht erhalten zu können um dann für die "Viel mehr Zahler (hohe ECO und Business)" attraktiv zu sein. Als kleinerer 'reiner teuer Sitz' Anbieter würde man das Schicksal der Business Airlines erleiden.

Jetzt kommt mein Vorschlag von dem ich glaube daß er Sinn macht: Statt dieses Preissensible Volk als geringwertig zu betrachten und nur wegen der Kosten an ihnen möglichst viel zu sparen, sollte man eher mit diesen Kunden arbeiten und sie durch atrraktive kleinere goodies insbesondere für Wiederbuchungen etwas belohnen (wenn die Erkenntnis dann mal reifen würde, daß man diese Preissensible Kundschaft braucht).
Beispiele für solche kleinen Goodies um sie von den anderen Airlines und den Golf Carriern wegzulocken und etwas an die LH zu binden, sowie wenigstens etwas höhere Ticketpreise zu erzielen, könnten sein, ohne, daß es jetzt kostenmäßig extrem belastet:
1) ab dem 3. Langstreckenflug Flug im Jahr gibt es 25% zusätzliche Status und Prämienmeilen
2) nach jedem 5. ECO Langstreckenflug in semi Flex (S) auf eine M&M Karte gibt es einen Lounge Gutschein
3) nach jedem 10. Langstreckenflug in ECO gibt es 2 E-Voucher.

Das mal so als Anregung um verlorene Kundenloyalität zurückzuholen. Dazu braucht es dann aber wohl wirklich erst eines neuen Vorstandsvorsitzenden.

Gruß

Flyglobal
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
...
Beispiele für solche kleinen Goodies um sie von den anderen Airlines und den Golf Carriern wegzulocken und etwas an die LH zu binden, sowie wenigstens etwas höhere Ticketpreise zu erzielen, könnten sein, ohne, daß es jetzt kostenmäßig extrem belastet:
1) ab dem 3. Langstreckenflug Flug im Jahr gibt es 25% zusätzliche Status und Prämienmeilen
2) nach jedem 5. ECO Langstreckenflug in semi Flex (S) auf eine M&M Karte gibt es einen Lounge Gutschein
3) nach jedem 10. Langstreckenflug in ECO gibt es 2 E-Voucher.
...

Ich denke so etwas Stand ja Pate für die Silver Promotion. Halt nicht auf Langstrecke, sondern generell auf Flüge gemünzt. Hat mich ja nicht betroffen, aber soweit ich mich erinnere, wurde das ganze halt über die Jahre wieder verwässert bzw. abgewertet. Bzw. der Loungegutschein wurde erst ausgestellt, wenn eh schon alle den FTL hatten. Aber ich denke genau so etwas wäre es (wobei dann wieder die Eierei kommt - wieso bekommen billig Eco-Y-Langstrecken-Flieger 25% mehr Meilen und ich teuer-Y-Kurzstrecke keine. Da geh ich zu AF, dort werde ich besser behandelt).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Wieso, wer beruflich flexibel sein muss, muss es meist auch Privat. Kann Dir heute noch nicht sagen, wann ich 2014 Urlaub machen werde / kann. Kann also auch privat nicht L buchen.

Da ist was Wahres dran. Nur ein paar Tage im Jahr, wie Weihnachten, sonstige Feiertage, August (ich muss z.B. einen Teil meines Jahresurlaubs im August nehmen) gibt es dann doch, wo man schon etwas im Voraus planen kann. Zumindest im Sinne von ein paar Monaten. Bei meinen Wochenendflügen muss ich aber in Tat eher flexibel buchen.

Ehrlichgesagt wundert es mich, dass man seitens M&M Kunden abstraft, die wenigstens noch fliegen. Ich erhebe ja keine Ansprüche auf Verbesserung der Möglichkeiten, mit denen ich PM sammle, nutze lediglich die Auswüchse dieses Loyality-Programms. Hätte erwartet, dass sich hinsichtlich des Meilensammelns ausserhalb des Fliegens etwas verschlechtert...

Und genau deswegen frage ich mich, ob es M&M tatsächlich um die Prämienmeilen geht. Klar, Prämienmeilen sind letztendlich nichts anderes als Rabattpunkte. Nur zumindest hier im Forum habe ich das Gefühl, mit meinen 80-90% Prämienmeilen aus Flügen einer 0,1%-igen Minderheit anzugehören, 99,9% scheinen die eh anderweitig zu sammeln…

Oder ist es für LH/M&M in der Bilanz wirklich günstiger, dem Kunden für den Urlaubsflug in T nur mehr 125 PM zu geben, dann aber ein paar tausend für die Hotelübernachtung, den Mietwagen, die Zahlung per Kreditkarte… Von Altpapier und Co ganz zu schweigen (gibt es hier eigentlich Zahlen, wie hoch der Anteil an PM aus Flügen bzw. aus sonstigen Kanälen eigentlich ist?).

Insofern habe ich den Eindruck, dass es M&M primär doch um den Status geht, der nicht mehr so leicht erreicht werden soll.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Und genau deswegen frage ich mich, ob es M&M tatsächlich um die Prämienmeilen geht. Klar, Prämienmeilen sind letztendlich nichts anderes als Rabattpunkte. Nur zumindest hier im Forum habe ich das Gefühl, mit meinen 80-90% Prämienmeilen aus Flügen einer 0,1%-igen Minderheit anzugehören, 99,9% scheinen die eh anderweitig zu sammeln…

Oder ist es für LH/M&M in der Bilanz wirklich günstiger, dem Kunden für den Urlaubsflug in T nur mehr 125 PM zu geben, dann aber ein paar tausend für die Hotelübernachtung, den Mietwagen, die Zahlung per Kreditkarte… Von Altpapier und Co ganz zu schweigen (gibt es hier eigentlich Zahlen, wie hoch der Anteil an PM aus Flügen bzw. aus sonstigen Kanälen eigentlich ist?).

Insofern habe ich den Eindruck, dass es M&M primär doch um den Status geht, der nicht mehr so leicht erreicht werden soll.

Ja aber die PM für Mietwagen, Kreditkarte, Telefonanschluss, ... zahlen halt andere. Und da man die Meilen teuer verklopfen will, muss man deren Preis hoch ansetzen. Und daher muss auch LH die Meilen "teuer" von M&M kaufen. M&M darf ja LH nicht anderen vorziehen!
 
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A

Anonym38428

Guest
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Insofern habe ich den Eindruck, dass es M&M primär doch um den Status geht, der nicht mehr so leicht erreicht werden soll.

Natürlich - eine Verringerung der Rückstellungen wäre ganz simpel per Erhöhung der Prämientabelle gegangen. Status muss exklusiver werden, daher gehe ich auch fest davon aus, dass wir in Bezug auf die Thematik SEN-Lounges und *G Karten noch was hören werden zwischen Jetzt und dem Jahresende.