Interview mit Miles&More zu den Programmänderungen 2014

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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.960
2.947
CGN
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habe keine Ahnung wie LH sich das vorstellt. Bei einer Testbuchung heute den 20.9 auf Lufthansa.de von DUS - GRU Ende Januar2014 werden in Buchungsklasse L immer noch 50% Meilen (6094) angezeigt. Ist nicht fair !!! So werden Kunden getäuscht.

LH stellt sich das so vor, dass der Großteil der Kunden das eh nicht merkt und die die es tun, werden sich großteils nicht beschweren. Und den paar die sich bechweren schreibt man erstmal "bla, bla, wir sind die LH, für uns gelten Gesetze nicht." Der verbleibende kleine Prozentsatz der über Monate trotzig bleibt oder der irgendwann einfach Klage einreicht kriegt dann die Meilen. Absolute "Win"-Situation für LH, wenn man rechtlich verpflichtet ist, 100% der Kunden die volle Meilenzahl zu geben und am Ende des Tages vielleicht 1% die Meilen bekommen.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Bei dem Marketingschrott, der jetzt dabei heraus gekommen ist, wäre es besser gewesen, ihr hättet garkein Interview hier veröffentlicht sondern den Hinweis "Rückfragen zu Thema xy wurden nicht beantwortet", oder etwas in der Richtung. Ein Journalist lässt sich sicherlich auch nicht einen Text diktieren und druckt ihn dann einfach so ab, wenn er auf die wirklich wichtigen Fragen keine Antwort bekommt. Ich habe schon das Gefühl, dass hier ziemlich gezielt versucht wird, den Mitgliedern im Forum etwas vorzumachen... Schade eigentlich! Aber im Endeffekt bekommt LH damit FT und dieses Forum ja ganz gut unter Kontrolle und kann indirekt schon versuchen, Meinung zu machen.... Ich finde das ziemlich schade.

Man kann zu den Änderungen stehen, wie man will. Sinnvoll wäre es aber wenigstens gewesen, eine Bestätigung zu bekommen, ob bestehende Benefits beispielsweise 1 oder 2 Jahre garantiert werden.
Oder eine Aussage, ob man den SEN wieder exklusiver macht (*G aus SEN Lounge raus, und so weiter).
Aber was soll man mit dem Interview hier anfangen? Ich höre nur noch "Einladung zum 747 Event", "exklusives Interview", ...
 
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Michi88

Gesperrt
20.09.2013
17
0
Vielen Dank für das Interview. Eine wichtige Frage wurde meines Erachtens vergessen. Es wäre dies:

Wir haben verstanden, dass Sie bemüht sind, die Wertigkeit der Status durch Anpassungen im Miles and More Programm zu erhalten oder zu erhöhen. Gleichzeitig gibt es innerhalb der Star Alliance viel attraktivere Vielfliegerprogramme.
Beispielsweise geben andere Star Alliance Airlines einen Star Alliance Gold Status sehr viel einfacher heraus als Miles and More, und die Kunden dieser Vielfliegerprogramme gelangen dadurch auch sehr viel einfacher in den Genuss von Vorteilen, auch bei Lufthansa.
Konkret: ein "Vielflieger" im Programm von Aegean Airlines kann sich den Star Alliance Gold Status bereits sichern durch zwei billigste Economy Class Flüge in die USA. Für unter 1000 Euro erlang so jemand dann für 3 Jahre Zutritt zu den Senator Lounges der Deutschen Lufthansa und räubert dort das Buffet leer, während Ihre Senator Kunden kaum noch Platz finden in der Lounge.
Mit Ihren neuesten Änderungen treffen Sie wiederum ausschliesslich Ihre treuen Vielflieger im Miles and More Programm. Die Schnäppchenjäger der anderen Star Alliance Programme werden verschont.
Haben Sie vor, etwas gegen diesen Zustand zu unternehmen?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.900
179
im Paralleluniversum
Als ich dieses "Interview" gelesen habe, musste ich an Ben Hur denken.

Franzelchen mit der Peitsche und den Zügeln in der Hand.
Der Wagen mit dem LH Logo.
Aber ich hatte in Erinnerung, dass da 4 Pferde waren und nicht nur zwei?


Es gibt zwei mögliche Ansätze:

1. Dieses "Interview" ist nicht wert gelesen zu werden.
2. Die "Interviewer" haben beide keine Lust / Erlaubnis / Fähigkeit gehabt die richtigen Fragen zu stellen.

Ich nenne so etwas immer eine vertane Chance.
Aber es ist halt auch die Frage, wie kritisch man überhaupt sein wollte... :idea:
 

Michi88

Gesperrt
20.09.2013
17
0
Die Frage ist halt nur, ob man das auch will.
Wobei sich hier auch schon wieder die Frage stellt, wer "man" ist...

Dieses "Interview" ist doch eher "Marketing"...

Ich würde ja auch gar keine allzu kritischen Fragen erwarten. Aber etwas kundenrelevantes wäre schon nicht schlecht. Die Frage die ich gestellt hätte (#78) wäre ja gar nicht so kritisch. Aber interessant ;)
 

Schweinshaxe

Aktives Mitglied
21.03.2010
190
26
Wisst Ihr, was mich wundert? Dass Miles&More es nicht einfach mal mit Ehrlichkeit versucht. Deprosse könnte doch ganz ehrlich sagen, "Sorry, liebe Kunden, wir müssen nun mal sparen und haben deshalb die Meilengutschrift für die Hälfte der Buchungsklassen reduziert" anstatt uns weis zu machen, dass es um Gerechtigkeit geht ("Wer mehr zahlt, bekommt auch mehr Meilen"). Dafür hätte ich mehr Verständnis als für PR-Geschwafel, das den Kunden für blöd verkauft.
 

Michi88

Gesperrt
20.09.2013
17
0
Wisst Ihr, was mich wundert? Dass Miles&More es nicht einfach mal mit Ehrlichkeit versucht. Deprosse könnte doch ganz ehrlich sagen, "Sorry, liebe Kunden, wir müssen nun mal sparen und haben deshalb die Meilengutschrift für die Hälfte der Buchungsklassen reduziert" anstatt uns weis zu machen, dass es um Gerechtigkeit geht ("Wer mehr zahlt, bekommt auch mehr Meilen"). Dafür hätte ich mehr Verständnis als für PR-Geschwafel, das den Kunden für blöd verkauft.

Da hast Du recht. Und ganz ehrlich, ich verstehe das Dilemma von LH. Aber das Problem ist doch eben, dass es bei anderen Vielfliegerprogrammen sehr viel besser ist. Dort kriegt man den Star Alliance Gold Status ja praktisch hinterhergeworfen. Daher hätte ich hier eine Frage gestellt. Schade, dass das verpasst wurde. Einmal mehr!
 

Michi88

Gesperrt
20.09.2013
17
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Die guten Eco Kunden die bisher mit Ach und Krach den SEN oder den FTL Status erreicht haben werden nun abgestraft... und die billigen A3*G lachen sich kaputt... die LH-Welt ist unfair. Verdammt unfair ;)
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
Was hattest Du erwartet?

Danke an Oliver und die Helfer, dass Interview zu führen. Es kam genau das raus, was man erwartet hat! Welche Hintergrundinfos fehlen?
LH enhanced und sagt offen, dass es nur "hochwertige" Kunden will - übersetzt Kunden die zu viel für ein schlechtes Produkt bezahlen!
Das wussten wir schon seit August 2004. Die maligne Raumforderung ist nur seit dem weiter gewachsen.

ich hatte das erwartet was ich auch in meinem Post gecshrieben habe, du aber leider nicht zitiert hast...

Kritische Rückfragen, zumindest es zu versuchen, ehrliche/offene Antworten bzw. eine Auflistung was denn gefragt wurde auf das es keine Antwort gab.
"Nachträgliche Meilengutschrift auf _Anfrage_" und "Kulanz" laden dazu ja nun förmloich ein!

Copy&paste der FAQ ist kein Interview!

Wenn LH/MM an einem offenen Austausch gelägen wäre hätte man ja auch einfach ein Chat starten können. Muss aber eben damit rechnen das es nicht solche weichgespülten Fragen mit vorgefertigten PR Antworten gibt.
Aber das war ja offensichtlich nicht Ziel des "Interviews" Auch wenn man über "Gott und die Welt" reden durfte, sollte man eben auch "Gott und die Welt" danach posten dürfen und sich nicht alles wieder wegzensieren lassen!
 

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
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Hinterm Sofa an der Front
Was geschieht mit den Meilengutschriften für Tickets, die vor Bekanntgabe der geänderten Meilenwerte gebucht wurden?

Wie auch in 2012 werden wir hier auf Anfrage eine entsprechende Kulanzregelung anbieten. Wer vor dem 19. September 2013 bereits ein Ticket für 2014 gekauft hat, kann sich dann die Differenz zu den beim Ticketkauf gültigen Meilenwerten nachkreditieren lassen.

Das Miles & More Serviceteam sieht die Sache mit der Gutschrift etwas anders...

Sehr geehrter Herr Ramix,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aufgrund der unterschiedlichen Leistungen bzw. Restriktionen innerhalb der Economy Class Tarife, haben Lufthansa und viele Airline-Partner entschieden, die Meilenvergabe künftig der Wertigkeit des Tickets anzupassen. Auf unserer Internetseite Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme halten wir unter > News > eine Tabelle für Sie bereit, der sie die neuen Meilenwerte entnehmen können. Diese gelten für alle Flüge, die ab dem 1. Januar 2014 durchgeführt werden, egal, wann sie gebucht wurden. Hierfür bitten wir Sie um Verständnis.

Für die Beantwortung weiterer Fragen stehen wir Ihnen gerne erneut beratend zur Seite.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team

Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme

Sitz der Gesellschaft / Corporate Headquarters:
Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft, Köln
Registereintragung/Registration:
Amtsgericht Köln HR B 2168

Vorsitzender des Aufsichtsrats/
Chairman of the Supervisory Board:
Wolfgang Mayrhuber

Vorstand/Executive Board:
Dr. Christoph Franz (Vorsitzender/Chairman)
Harry Hohmeister
Simone Menne
Carsten Spohr
Dr. Bettina Volkens
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Da hast Du recht. Und ganz ehrlich, ich verstehe das Dilemma von LH. Aber das Problem ist doch eben, dass es bei anderen Vielfliegerprogrammen sehr viel besser ist. Dort kriegt man den Star Alliance Gold Status ja praktisch hinterhergeworfen. Daher hätte ich hier eine Frage gestellt. Schade, dass das verpasst wurde. Einmal mehr!

Deine Frage wäre sicher interessant.

Das Problem ist halt, dass M&M A3 wohl kaum vorschreiben, wie viele Meilen dort für den Goldstatus erforderlich sind. Bleibt nur die Hoffnung, dass A3 irgendwann merkt, dass sie zu viele Statuskunden haben. Die 20k Meilen stammen ja noch aus Zeiten, wo die nicht Star Alliance waren, man nur für A3-Flüge Meilen bekam (sprich: innergriechisch und innereuropäisch), und somit tatsächlich einiges fliegen musste, um die Goldkarte zu bekommen. Genauso waren Statusvorteile auf A3 beschränkt. Dass da mal ein Langstreckenflug reichen würde, um in der ganzen Star Alliance Goldvorteile zu haben, war so wohl ursprünglich nicht gedacht.

Und ansonsten wäre die Antwort wahrscheinlich gewesen, dass man das ja erkannt hat und aus diesem Grund den eigenen Statuskunden verstärkt Incentives für Flüge mit den integrierten Partnerairlines geben möchte... Rest siehe im Interview. Ob das, was da angeboten werden wird, wirklich reicht, so dass der SEN einen deutlichen Mehrwert gegenüber irgendeinem anderen Goldstatus bietet, sei mal dahingestellt.

Wobei es aber jedem einzelnen freisteht dort zu sammeln, wo es für ihn am günstigsten ist.
 
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Michi88

Gesperrt
20.09.2013
17
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Deine Frage wäre sicher interessant. Das Problem ist halt, dass M&M A3 wohl kaum vorschreiben, wie viele Meilen dort für den Goldstatus erforderlich sind.

Das stimmt. Genau deshalb hätte ich per 1. Januar eine andere Änderung erwartet: nämlich dass *G (nicht-SEN) ab sofort in die C-Lounge geschickt werden und die SEN Lounges den F Gästen der *A Gesellschaften sowie den SEN Kunden vorbehalten sind. So hätte man mal wieder etwas Ordnung herstellen können. Aber eben, interessante Fragen in dieser Richtung wurden nicht gestellt :(
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Die Aussage von Lha wegen der reduzierten Meilengutschrift egal wann gebucht ist ja wohl ne Frechheit. Siehe post von Ramix
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Darüber wurde ja schon öfters gestritten. Am besten Ticket stornieren, falls möglich... Erspart Diskussionen..
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Allglatte und nichtssagende Antworten.
Implizit wird ja hier gesagt, dass hoeherwertige Buchungsklassen bevorzugt werden.
Als SEN- wird man wahrscheinlich nichtmal, wie zB als UA Gold in Eco+ kostenlos kommen. Ich erwarte keine Verbesserung die angekuendigt sind, eher eine schlechter Stellung meines Status zu anderen SEN.

OK ich bin also unerwuenscht. Ich habe begriffen!
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.007
Bayern & Tirol
Allglatte und nichtssagende Antworten.
Implizit wird ja hier gesagt, dass hoeherwertige Buchungsklassen bevorzugt werden.
Als SEN- wird man wahrscheinlich nichtmal, wie zB als UA Gold in Eco+ kostenlos kommen. Ich erwarte keine Verbesserung die angekuendigt sind, eher eine schlechter Stellung meines Status zu anderen SEN.

OK ich bin also unerwuenscht. Ich habe begriffen!

Die Buchungsklassen sind nicht höherwertig. Sie sind einfach teuer. Der Eco-Sitz und der Service ist exactamente der gleiche.
 
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SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Dann nenne es hoeherpreisig, wenn dir das besser gefaellt.

Sie sind hoeherwertig in Bezug auf Flexibilitaet, daher kosten die ja auch mehr...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.031
4.547
50
MUC
www.oliver2002.com
Der SEN bzw. C Loungezugang fuer *G in Y wurde nachgefragt, aber M&M macht nicht die Policy ueber Loungezugang, LH macht dies, eine Aenderung sei jedoch nicht bekannt. Die Leichtigkeit des *G bei anderen Programmen ist bekanntlich LH seit langem ein Dorn im Auge und wird versucht zu addressieren. Regionale Partner wie z.B. A3 ohne Langstrecke und ein Markt der Konjunkturell auf lange Sicht sehr schwach ist haben halt die Notwendigkeit.