Interview mit Miles&More zu den Programmänderungen 2014

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skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
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Das letzte Interview war per Telefon. Die Fragen waren natürlich vorher abgesprochen und ich denke es wurde anschliessend zu LH geschickt, um es genehmigen zu lassen. Das ist normale Praxis. Finde da nichts unehrenhaftes an dieser Vorgehensweise.

Wenn man den Anschein eines Exklusivinterviews verbreiten moechte sollte das entsprechend benannt werden. Ein exklusives Interview ist aber keine reine Pressemitteilung welche quasi komplett aus den Federn des Unternehmens stammt.

Zwischen den Zeilen liest man subtile Kernaussagen die von PR Profis stammen. Die sind auch verwertbar und generell ist erst einmal jede Aussage interessant. Komplett unkritische, vorabgestellte und nachbereitete Scripts haben jedoch keinerlei journalistische Integritaet.

Es erwartet niemand 100% Qualitaetsjournalismus von Flyertalk oder Vielfliegertreff. Wer das will liest die Wirtschaftswoche. Trotzdem waere es sehr wichtig zu erfahren wie dieses FAQ / der Gespraechsfaden zustande kam. Das nichts mit Ehre zu tun sondern full disclosure.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich möchte vorschlagen, das nächste "Interview" gleich im Rahmen eines Incentive zu führen, dann wird es noch smoother!
 
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Reaktionen: Oli73

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Das letzte Interview war per Telefon. Die Fragen waren natürlich vorher abgesprochen und ich denke es wurde anschliessend zu LH geschickt, um es genehmigen zu lassen. Das ist normale Praxis. Finde da nichts unehrenhaftes an dieser Vorgehensweise.

Unehrenhaft nicht, aber höchst unprofessionell, selbst für Laien.

1. Fragen spricht man vorher grundsätzlich nicht ab.
2. PR-Sprech streicht man, ersetzt ihn durch Klartext und legt die Fassung allein deshalb nochmal zur Genehmigung vor. Kann man sich nicht einigen, lässt man es.
3. Auf unzureichende Antworten reagiert man mit erneuter kritischer Nachfrage.

Was ist hier geschehen?
Zwei Leute durften mit den großen Herren Deprosse und Koch in Kontakt treten, der Stolz und die Ehrfurcht waren ihnen anzumerken, dennoch haben sie sich ein paar gute Fragen ausgedacht, dann aber dummerweise von der PR-Abteilung die butterweichen Antworten diktiert bekommen - weil auf der Seite Profis sitzen.

Herausgekommen ist jetzt ein Rohrkrepierer, nämlich kein Text, der ein Forum schmücken könnte, sondern ein PR-Format, was in der Tat so ähnlich im nächsten LH-Magazin erscheinen könnte.

Mein Tipp: Künftig einfach lassen. Ich tapeziere auch meine Wohnung nicht selbst, sondern beauftrage einen Maler, weil der es kann.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Gerade da sehe ich es als positiv, wenn jetzt Kunden, die ihren FTL/SEN tatsächlich vorwiegend mit der LH-Gruppe erfliegen (und nicht mit Billig-MRs bei Star Alliance-Partnern) zusätzlich honoriert werden sollen. Bzw. für Leute, die viel LH-Gruppe fliegen, eben doch wieder ein Anreiz geschaffen wird, bei M&M zu sammeln. Sofern das wirklich der Fall sein sollte - noch wissen wir ja nicht, was da an zusätzlichen Benefits geboten wird...

Und im Sinne von LH ist es durchaus sinnvoll, die Kunden der eigenen Airline mehr zu fördern, als die von Star Alliance-Partnern.

Und sicher mag für den einen oder anderen, der mit seinen normalen Flügen den SEN nicht erreicht, A3 oder TK eine gute Alternative sein. Ist ja grundsätzlich auch nicht verwerflich, und würde ich durchaus machen. Nur das galt auch schon vor den Änderungen (und gerade in den jetzt betroffenen unteren Buchungsklassen dürfte eine Gutschrift bei A3 auch nicht die Lösung sein...).

Akzeptiert, dass man das eigene Produkt ggü. den *A Partnern bevorzugen will, dafür gibt es HON-Meilen. LH hat aus meiner Sicht aber das Problem in Europa ein Premium Produkt haben zu wollen, in der Kabine ist es aber eher Billigflieger. Auf der Langstrecke konnte man bislang dann aber auf LX, TG oder SQ ausweichen und erhielt dort insbesondere in der C Leistung für mein Geld. Wenn ich nun das Gesamtpaket sehe (unveränderter Preis aber weniger Meilen), dann kann ich auch BA, CX oder EK wählen. Es gibt keinen Anreiz mehr der Allianz treu zu sein.

Betreffend A3: Klar bringen dort tiefe Buchungsklassen auch nichts. Aber mit einigen hohen Klassen kann ich viel einfacher den *G erhalten. Jeder, der knapp den LH SEN verfehlt hat auf einmal einen hohen Anreiz zu wechseln. Denn ein FTL mit ein paar Goodies ist niemals besser als *G von TK oder A3
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.031
4.549
50
MUC
www.oliver2002.com
Hintergrundfrage: Ist dieses Gespraech wie suggeriert tatsaechlich persoenlich und von Angesicht zu Angesicht mit den Herren Deprosse und Koch gefuehrt worden?

Auf FT habe ich gemutmasst, dass ich mir das nicht vorstellen kann aber nur proforma halber wuerde mich interessieren ob diese Aussage so richtig ist.

Wir haben mit mit M&M letzte Woche telefonisch zwei Stunden über Gott und die Welt geredet. Den Teil davon der schriftlich an die Welt darf durfte erst Heute ins VFT & FT gestellt werden.
 

Zollagent

Reguläres Mitglied
16.11.2010
44
0
Fulda
Gut, dass ich zumindest bis 02/2016 SEN bin, das wird es aber dann auch gewesen sein. Werde zwar in o4/16 = 60 und somit wohl kein SEN auf Lebrenszeit.

Meiner Meinung nach vergibt Lufthansa den lifetime SEN nur, um zu verhindern, dass ihre loyalsten Kunden im Alter bei den Mitbewerben sehen, was sie in ihrer fliegerischen "Karriere" verpasst haben! Der lifetime SEN begleitet einen so bis zum Lebensende mit dem Wissen, stets bei einem selbst ernannten "Premiumanbieter" geflogen zu sein...
So werden diese loyalen Kunden nie erfahren, das es ein Serviceniveau weit über dem der LH gibt. Schade eigentlich.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
272
Point Place, Wisconsin
Unehrenhaft nicht, aber höchst unprofessionell, selbst für Laien.

1. Fragen spricht man vorher grundsätzlich nicht ab.
2. PR-Sprech streicht man, ersetzt ihn durch Klartext und legt die Fassung allein deshalb nochmal zur Genehmigung vor. Kann man sich nicht einigen, lässt man es.
3. Auf unzureichende Antworten reagiert man mit erneuter kritischer Nachfrage.

Was ist hier geschehen?
Zwei Leute durften mit den großen Herren Deprosse und Koch in Kontakt treten, der Stolz und die Ehrfurcht waren ihnen anzumerken, dennoch haben sie sich ein paar gute Fragen ausgedacht, dann aber dummerweise von der PR-Abteilung die butterweichen Antworten diktiert bekommen - weil auf der Seite Profis sitzen.

Herausgekommen ist jetzt ein Rohrkrepierer, nämlich kein Text, der ein Forum schmücken könnte, sondern ein PR-Format, was in der Tat so ähnlich im nächsten LH-Magazin erscheinen könnte.

Mein Tipp: Künftig einfach lassen. Ich tapeziere auch meine Wohnung nicht selbst, sondern beauftrage einen Maler, weil der es kann.

Da vergeht einem echt die Lust, wenn man so ein Gestänker liesst.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
aha. so so. Du setzt voraus, das wir die Fragen nicht gestellt haben und das solche fragen (letzendlich verbindlich) offiziel beantwortet werden.

Das wird ja immer schlimmer! Ihr habt also kritische Fragen gestellt, die wurden nicht offziell beantwortet, also habt ihr Euch mit dem PR-Abfall abspeisen lassen?
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Da vergeht einem echt die Lust, wenn man so ein Gestänker liesst.

Ich weiß jetzt nicht, in welchem Zusammenhang.
Geht es um meine Postings: Setz mich auf Ignore -> Problem gelöst.
Geht es um das Interview und Du warst beteiligt: Lass es künftig besser -> Problem auch gelöst.
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
522
0
Also keine Automatik, wie mir gestern noch an der Hotline gesagt wurde. Kulanz? Geht's noch! Habe ich auch auf Kulanz einen Vertrag abgeschlossen und aus Kulanz mit echten Euros bezahlt?

Das finde ich auch frech, zumal auf der LH Buchungsseite die angebotenen Tarife unter anderem durch die Meilen differenziert werden.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
272
Point Place, Wisconsin
Ich weiß jetzt nicht, in welchem Zusammenhang.
Geht es um meine Postings: Setz mich auf Ignore -> Problem gelöst.
Geht es um das Interview und Du warst beteiligt: Lass es künftig besser -> Problem auch gelöst.

In dem Zusammenhang, dass sich Leute für die Community engagieren und dann von Dir als "erfahrenes Mitglied" nur gemeckert wird.
An dem Interview war ich nicht beteiligt und ich entschedie selbst, wen ich auf "ignore" setze.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
In dem Zusammenhang, dass sich Leute für die Community engagieren und dann von Dir als "erfahrenes Mitglied" nur gemeckert wird.
An dem Interview war ich nicht beteiligt und ich entschedie selbst, wen ich auf "ignore" setze.

Zu 1: Ich sehe hier kein Engagement für die Community, allenfalls ging es darum mit einem "Exklusiv-Interview" Werbung in eigener Sache zu machen. Wenn das in die Hose geht, möchte ich das offen ansprechen dürfen. Man hat sich instrumentalisieren lassen, das kann passieren, wenn Amateure gegen Profis antreten.
Zu 2: Es war nur ein Vorschlag.
 
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Reaktionen: f0zzyNUE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.513
BRU
Und was hättet Ihr von einem „echten“ Interview anderes erwartet? Die Änderungen sind wie sie sind, LH steht natürlich dazu, und wird immer versuchen, diese schönzureden. Egal, wie ich die Fragen stelle, ob persönlich/ per Telefon/ schriftlich… Und wenn man über diese Euphemismen hinwegliest, finde ich das Interview durchaus interessant.

Wobei ich das mit der „Kundentreue“ in diesem Zusammenhang nicht nur auf den Ticketpreis/die hohe Buchungsklasse beziehen würde, sondern auch darauf, dass es ja offensichtlich irgendwelche wie auch immer gearteten zusätzlichen Benefits für viele Flüge mit der LH-Gruppe geben soll. Was die wirklich wert sein werden, sei mal dahingestellt… Meine Erwartungen sind da ja auch eher niedrig.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Ich weiß jetzt nicht, in welchem Zusammenhang.
Geht es um meine Postings: Setz mich auf Ignore -> Problem gelöst.
Geht es um das Interview und Du warst beteiligt: Lass es künftig besser -> Problem auch gelöst.

Also mayrhuber, so die die beiden vorgegangen sind, ist es gang und gäbe bei den großen Zeitungen. Geschrieben wird nur das, was authorisiert wird.
Also bitte Ball flach halten!

... und es ist doch auch sehr vielsagend, wenn 80% der Aussagen als Worthülsen entlarvt werden. Dann sieht man doch, daß die Herren (k)einen Kontakt zur Realität (mehr(?)) haben...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
272
Point Place, Wisconsin
Zu 1: Ich sehe hier kein Engagement für die Community, allenfalls ging es darum mit einem "Exklusiv-Interview" Werbung in eigener Sache zu machen. Wenn das in die Hose geht, möchte ich das offen ansprechen dürfen. Man hat sich instrumentalisieren lassen, das kann passieren, wenn Amateure gegen Profis antreten.
Zu 2: Es war nur ein Vorschlag.

naja, ich glaube man kann froh sein, dass LH überhaupt für ein Gespräch zur Verfügung steht und nicht einfach nur eine email an alle schickt.
Dümmer bin ich jedenfalls durch das Interview nicht geworden.
 
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Reaktionen: MisterG und simesime

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Also mayrhuber, so die die beiden vorgegangen sind, ist es gang und gäbe bei den großen Zeitungen. Geschrieben wird nur das, was authorisiert wird.
Also bitte Ball flach halten!

Das ist doch Kappes. Keine Zeitung reicht Fragen ein und lässt sich nichts sagende Antworten schicken.

Das Problem ist auch nicht die Autorisierung, die ist in der Tat üblich.
Hier wurde nicht nachgefragt und es wurde PR-Weißfläche zum Füllen gegeben.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Sage doch mal wie Du es anders gemacht hättest? :)

Habe ich doch schon.

Ihr habt Euch ein paar Fragen überlegt, das ist gut so.
Dann hättet ihr an den entscheidenden Stellen nachhaken müssen.
Dann hättet ihr dieses PR-Geseiere in Klartext übersetzten müssen.
Und am Ende mit viel weniger Trommelwirbel ankündigen (Erwartungshaltung).

Das ist alles aber letztlich eine Arbeit für Profis, weil die LH-Profis auf der anderen Seite nicht auf den Kopf gefallen sind.
Vielleicht sollte man sich daher vorher die Frage stellen, ob man sich wirklich einen Gefallen mit so einem so genannten Interview tut.

So ein Gespräch mag ja persönlich ganz interessant sein, man fühlt sich auf einmal sogar ein bisschen wichtig.
Der Reputation eines Forums tut das Ergebnis im Zweifel aber einen Abbruch.
Die LH-PR-Profis haben jedenfalls Euren kleinen Finger gesehen und die ganze Hand genommen.

Im übrigen bin ich weitaus nicht der einzige, der diese kritische Haltung einnimmt, bitte auch auf die vorherigen Postings schauen. Vielleicht formuliere ich meine Kritik nur etwas deftiger und deutlicher - so wie es in Eurem Text fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.031
4.549
50
MUC
www.oliver2002.com
Das ist doch Kappes. Keine Zeitung reicht Fragen ein und lässt sich nichts sagende Antworten schicken.

Das Problem ist auch nicht die Autorisierung, die ist in der Tat üblich.
Hier wurde nicht nachgefragt und es wurde PR-Weißfläche zum Füllen gegeben.

War eigentlich nicht so, aber Du weisst es ja. Wir haben frei gefragt, mitgeschrieben, eingereicht und zurück bekommen. Natürlich haben die ihre Agenda under werden uns nichts erzählen bzw. freigeben, was sie nicht wollen. Auch 'richtigen' Journos der FAZ oder dem Spiegel.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
War eigentlich nicht so, aber Du weisst es ja. Wir haben frei gefragt, mitgeschrieben, eingereicht und zurück bekommen. Natürlich haben die ihre Agenda under werden uns nichts erzählen bzw. freigeben, was sie nicht wollen. Auch 'richtigen' Journos der FAZ oder dem Spiegel.

Ok lassen wir es. Ihr habt wie FAZ oder Spiegel gearbeitet, Daumen hoch.

Vielleicht war es aber auch ein klein wenig anders: Ihr habt mitgeschrieben, eingereicht und eine heftig überarbeitete PR-Fassung zurückbekommen, die mit der vorherigen nicht mehr viel zu tun hatte. Weil es aber der Ehre so viel war, am Tischchen mit den Großen zu plaudern, nahmet ihr das in Kauf, dazu die Unerfahrenheit. Tja, Spiegel, FAZ, hmm.

Mal noch was anderes: Du wirst doch von LH auch mit Kleinigkeiten bedacht, weil Du als Moderator bei Flyertalk aktiv bist, ist das richtig? Ich meine so Dinge wie Vorab-Führungen durch neue Lounges etc., korrekt? Nur dass wir die Frage der Befangenheit nicht außer acht lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
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Ihr habt Euch ein paar Fragen überlegt, das ist gut so.
Dann hättet ihr an den entscheidenden Stellen nachhaken müssen.

da kann man nur zustimmen. Ich hätte mir auch mehr kritische Fragen (die es ja möglicherweise gab, aber eben gestrichen/nicht beantwortet wurden).
Ein gutes Beispßeil ist doch die Antwort wo es um die alten Meilenwerte ging: "auf Nachfrage", "Kulanz", ... wo ist hier die passende Nachfrage?
Da gehört nachgefragt was daran Kulanz ist und warum man aktiv nachfragen muss? Soetwas _muss_ ein Automatismus auf Seiten von M&M sein!

Wenn es keine Antwort auf diese kritische Rückfrage gab, dann schreibt es doch bitte so!
Oder waren solche kritschen Rückfragen gar nicht gewünscht/gestattet?

Welche Eurer Fragen sind denn nicht beantwortet worden?



Versteht es nicht falsch: ich würdige das Bemühen, esist interessantes dabei, ein Großteil ist aber leider nur PR geblieben