Interview mit Miles&More zu den Programmänderungen 2014

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garoto

Gesperrt
22.04.2013
85
0
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Meine Grenze lag bei 400 EUR für ein R/T, in der Vorwoche gebucht.

Einen Monat im Voraus kennen vielleicht Studenten, Urlauber und garotos ihre genauen Daten. Diesen Freitag waren die drei Abendflüge ab MUC bereits am Montag auf Y9B0. Nicht Y9B9, sondern Y9B0.


Mit FÜNF Tagen Vorlauf kostet ein RT 360 EURO.

Ich bin aus der Diskussion mit dir raus ...


Ein RT BKK-USM kostet im billigen Thailand circa 250 EURO. Dann sind 160 EURO in Hochpreisländern doch nicht wirklich viel.




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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Wie billig willst du denn zwischen MUC und ZRH fliegen? Ich habe für ein beliebiges Wochenende im Oktober mal bei LH geschaut und komme auf 163 EURO für den RT. Ohne Gutscheine, Gedöns und Mauschelei.

Wie billig soll es denn noch sein? Anhang anzeigen 44218

Wenn man mal nach plausibleren Verbindungen für einen Berufspendler o.ä. schaut (Mo morgens hin - Do abends zurück), sieht das ganze schon ganz anders aus:
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Dafür kannst Du ca. zweieinhalbmal den obigen €163-Tarif "auf Verdacht" buchen und hin und wieder den Flug einfach sausen lassen... (Obwohl - Du hättest ja dann noch Kosten für das alternative Verkehrsmittel.)

Zu oft gemacht - und dann doch noch einen Termin oder eine andere Dienstreise reingewürgt bekommen und trotzdem mit der Bahn fahren müssen... Mittlerweile von den Verdachtsbuchungen abgekommen.

Aber es geht jetzt hier nicht um mein persönliches Problem (die Lösung hat ja garoto schon angesprochen), sondern schlicht um die Frage: Wieso mach LH das so?
 
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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
@piedra: Habe es nicht am konkreten Fall geprüft, aber sowas schreit eigentlich nach einer Überkreuzbuchung; oder nach etwas Flexibilität und ex MUC starten.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
@piedra: Habe es nicht am konkreten Fall geprüft, aber sowas schreit eigentlich nach einer Überkreuzbuchung; oder nach etwas Flexibilität und ex MUC starten.

Kann gut sein, ich habe aus Faulheit gerade nur ex ZRH gesucht. Es war außer den genannten Buchungsklassen nichts anderes (außer zu schlechteren Zeiten) verfügbar.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
@piedra: Habe es nicht am konkreten Fall geprüft, aber sowas schreit eigentlich nach einer Überkreuzbuchung; oder nach etwas Flexibilität und ex MUC starten.

Was dann eben auch nichts mehr nützt, wenn 3-4 Tage vorher alles ausgenullt ist. Und es gibt nicht nur die Berufspendler, sondern auch die typischen Geschäftsreisenden. Fakt ist: Die fallen jetzt weg und steigen auf die Bahn oder den Mietwagen um. 300km Strecke haben eben eine Obergrenze im Preis, und die ist nicht bei 600€ / Segment, vor allem, wenn in MUC der Flughafen noch so weit draußen ist (und Siemens & Co mehrheitlich im Süden der Stadt sind)!

Gleichzeitig verhökert LH Paxe für 99 EUR im Transit, wo für das eine Segment gerade noch ein Zehner + YQ anfallen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Ist es nicht eine Frage wert, weshalb LH ihre eigenen Kunden immer schlechter stellt, während Fremd-Kunden (z.b. der A3*G der seinen Status mit US Airways Tickets erflogen hat) weiter von den Vorzügen bei LH profitieren (wie SEN Lounge Zugang, Prio Checkin, Gepäck, usw.)?

Also ich darf als „LH-Gold“ bei A3 ja auch in die Lounge, zum Prio-CI, bekomme Fastlane etc. Das ist ja gerade der Sinn einer Allianz. Man könnte lediglich diskutieren, ob ich die Fremd-Gold nicht in die Business-Lounges statt in die SEN-Lounges lasse.

Was eine Airline natürlich nicht daran hindert, den eigenen Statuskunden über die allianzweiten Vorteile noch mehr zu bieten. Und da verstehe ich LH auch nicht so ganz. Wenn man schon den Status immer schwerer erreichbar macht, sei es aus Sparzwang oder warum auch immer, und deutlich über dem der meisten Allianzpartner ansiedelt, dann sollte man den eigenen Kunden auch entsprechend mehr Vorteile bieten. Und seien es kostenlose Dinge, wie ein funktionierendes Seatblocking für HON/SEN oder OpUps nach Status….

Die zusätzlichen Vorteile, die ein SEN bei LH gegenüber einem "Billig-Gold" hat, sind meiner Meinung nach tatsächlich zu gering.
 
A

Anonym38428

Guest
Das mit den Premiumkunden mag sein, aber warum sind dann eben alle Buchungsklassen bis weit unten immer offen, wenn der Flug in einer Transitbuchung abgezeigt wird?

Das sind 2 verschiedene Märkte ... Direktflug = gutes Produkt, teuer. Transit = Umsteigen, doofe Zeiten, billig. Sehr einfache Denke, aber so muss es laufen ... unverständlich.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.741
9.917
Dahoam
Wenn man mal nach plausibleren Verbindungen für einen Berufspendler o.ä. schaut (Mo morgens hin - Do abends zurück), sieht das ganze schon ganz anders aus:

Kann gut sein, ich habe aus Faulheit gerade nur ex ZRH gesucht. Es war außer den genannten Buchungsklassen nichts anderes (außer zu schlechteren Zeiten) verfügbar.

Ohne Sa/So-Übernachtung sind LH-Tickets fast immer deutlich teurer. Wer da regelmäßig fliegt sollte die Flüge dann besser buchen Do abends auf Mo morgens. Wer das tut ist für LH ein "schlechter Kunde", wer brav wie oben bucht ist der "gute Kunde" ;)
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Ohne Sa/So-Übernachtung sind LH-Tickets fast immer deutlich teurer. Wer da regelmäßig fliegt sollte die Flüge dann besser buchen Do abends auf Mo morgens. Wer das tut ist für LH ein "schlechter Kunde", wer brav wie oben bucht ist der "gute Kunde" ;)

Das war mal, ich buchte ja immer Fr auf Mo...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
MUC-ZRH letzten Freitag: Y9B0 (also B schon genullt)...

Wie hier schon erklärt, gibt solche Situationen oder auch solche, wo man einen Return um 200 Euro oder kurzfristig in S um 400 Euro buchen kann. Wenn man geschickt jene Buchungen, die man einigermaßen sicher vorhersagen kann, fix bucht. Jene, wo es ein paar wenns und abers gibt rechtzeitig fullflex (und somit M), hie und da einen Award einstreut und falls alles nichts nützt, ein anderes Verkehrsmittel wählt, kann man sicherlich zu insgesamt akzeptablen Preisen reisen.
 
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Tanne

Gesperrt
22.09.2013
20
0
Man könnte lediglich diskutieren, ob ich die Fremd-Gold nicht in die Business-Lounges statt in die SEN-Lounges lasse.

Ja, das wäre zum Beispiel eine gute Frage gewesen für das Interview.

Was eine Airline natürlich nicht daran hindert, den eigenen Statuskunden über die allianzweiten Vorteile noch mehr zu bieten. Und da verstehe ich LH auch nicht so ganz. Wenn man schon den Status immer schwerer erreichbar macht, sei es aus Sparzwang oder warum auch immer, und deutlich über dem der meisten Allianzpartner ansiedelt, dann sollte man den eigenen Kunden auch entsprechend mehr Vorteile bieten. Und seien es kostenlose Dinge, wie ein funktionierendes Seatblocking für HON/SEN oder OpUps nach Status….

Genau. Denn in den Genuss all dieser Vorteile kommen fremde *G genauso wie SEN (mit einer einzigen Ausnahme, den Flügen mit 4U).
Ich finde die Frage legitim, weshalb ich künftig mit meinen (zahlreichen) Flügen in Eco nicht mehr den SEN erreiche, und damit beispielsweise nicht mehr eine Contract Lounge besuchen kann, während ein A3*G auf demselben LH oder LX Flug genau diese Vorteile nutzen kann. Mich interessiert, ob LH tatsächlich WILL, dass Kunden wie ich in Zukunft bei A3 oder TK oder US... sammeln. Ich kann mir das echt nicht vorstellen. Daher finde ich die Frage interessant.

Die zusätzlichen Vorteile, die ein SEN bei LH gegenüber einem "Billig-Gold" hat, sind meiner Meinung nach tatsächlich zu gering.

Ja, das kannst Du laut sagen!
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
Hinzu kommt, dass es sehr viele ausländische SEN gibt und die Buchen in J für den Preis wo wir in Deutschland nur Z bekommen.
Das ist der Grund warum die SEN Lounges voll sind...:doh:
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Denn in den Genuss all dieser Vorteile kommen fremde *G genauso wie SEN (mit einer einzigen Ausnahme, den Flügen mit 4U ...

Für mich bleibt der Companion Award und die Zugriffsmöglichkeit auf jeden freien Platz mit 1.5 x Meilen. Aber das ist halt deswegen ein Benefit, weil ich auch wirklich viele Meilen habe. Die, die sich mit Müh und Not qualifizieren, denen bringt der CompAward nichts, weil sie ja jeden Flug zahlen müsssen, damit sie genug Meilen zusammenbekommen und dann haben sie für den Zugriff auf freie Plätze nicht genug Meilen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
272
Point Place, Wisconsin
Hinzu kommt, dass es sehr viele ausländische SEN gibt und die Buchen in J für den Preis wo wir in Deutschland nur Z bekommen.
Das ist der Grund warum die SEN Lounges voll sind...:doh:

Die wirklich überwiegende Mehrheit der Statuskunden bei LH kommt aus Deutschland.
Das ergibt sich schon aus der Verteilung der Miles&More Mitglieder in Europe bzw. dem Rest der Welt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.592
4.874
München
Vielen Dank, rcs, für diese ergänzenden Informationen. So ist das ganze Interview etwas besser zu verstehen. Diese Frage hier von Michi wurde aber noch nicht beantwortet:

Ist es nicht eine Frage wert, weshalb LH ihre eigenen Kunden immer schlechter stellt, während Fremd-Kunden (z.b. der A3*G der seinen Status mit US Airways Tickets erflogen hat) weiter von den Vorzügen bei LH profitieren (wie SEN Lounge Zugang, Prio Checkin, Gepäck, usw.)?

Die Frage, wie das Thema Star Alliance denn in Anbetracht der Programmänderungen zu sehen ist, haben wir bei Miles&More direkt mit angesprochen. Für Star Silver und Star Gold gibt es nunmal vertraglich definierte Benefits, die ja auch u.a. unter www.staralliance.com eingesehen werden können, und die zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht in Frage gestellt werden sollen. Die *G Benefits am Abflugtag bleiben für alle *G somit identisch.

Die Differenzierung findet seitens LH an anderer Stelle statt, die von vielen geschätzten Vorteile des SEN wurden im anderen Thread von diversen Usern ja bereits aufgelistet:

  • Generell bei M&M deutlich bessere Prämienverfügbarkeit (dies wurde im Hintergrundgespräch auch nochmal betont, dass LH hier nicht den Weg anderer Airlines gehen möchte, und die Awards bis zum Gehtnichtmehr limitiert)
  • SEN-Warteliste
  • Bevorzugten (LH) bzw. exklusiven (LX) Zugriff auf First Class Awards
  • Companion Award
  • Senator Premium Award (150% Meileneinsatz zum Aushebeln der Verfügbarkeiten)
  • Lounge-Zugang nach Ankunft
  • Kostenfreie Sitzplatzreservierung auf Kont-Flügen in allen Buchungsklassen
  • Auf LH und LX: Vorreservierung von Notausgangsplätzen
  • Kostenfreie Miles&More Kreditkarte
  • 2 Jahre Statusgültigkeit

Aus meiner Sicht wird die nächste große Preisfrage nun, ob sich LH hier durch die Branchenvergleiche bei den Ancillary Revenues nun à la OS dazu treiben lässt, die Plätze am Notausgang für SEN/HON zu streichen, oder ob man diesen Benefit weiter bestehen lässt.

Wem die Benefits am Airport reichen, und bei dem die Einlösung der Meilen eher untergeordnete Priorität hat, fährt mit den Fremd-*Gs aber in der Tat vielfach besser, das steht außer Frage.

ich glaube dir unbenommen, dass man das bei lh so formuliert hat und offiziell so sehen möchte. allerdings habe ich grosse zweifel an dem wahrheitsgehalt. unter der hand vermitteln einem lh mitarbeiter unisono, dass ein grosser unmut bei treuen kunden bzw hons herrscht, viele abwandern und sich im ggs zu vorjahren spürbar mehr nicht requalifizieren.

leider habe ich keine faktischen beweise vorliegen und kann mich nur auf mündliche aussagen stützen... wie du vermutlich auch.

Die generelle Kundenzufriedenheit war nicht Gegenstand des Gesprächs mit Miles&More, aber aus meiner persönlichen Sicht stellt sich das ähnlich dar. Die Kundenzufriedenheit bei Lufthansa ist bereits seit letztem Jahr auf einem durchweg niedrigen Niveau wie noch nie zuvor. Das laufende Gerede rund um SCORE, die für Kunden nicht gerade tollen Streiks, die vielfach nicht zufriedenstellende Umstellung auf Germanwings, das Zusammenstreichen "softer" Benefits wie die Op-Ups bis hin zu den Miles&More-Programmänderungen waren sicherlich nicht hilfreich.

Dennoch glaube ich, dass die Aussagen zu der Entwicklung des HON-Programms in Hinblick auf die Programmänderungen 2012 wahr sind. Diejenigen, die tatsächlich abwandern und sich nicht mehr requalifizieren, liegen ganz offensichtlich in der (je nach Flugverhalten) erwarteten bzw. erwünschten Bandbreite.

Ein kleiner aber feiner Unterschied ist: Dort erreicht man aber auch Gold mit 40k und Plat mit 70k, oder - wenn man den Status vorher schon hatte - Gold mit 20k und Plat mit 35k! :rolleyes:

Bei Flying Blue hast Du wiederum das Hamsterrad der jährlichen Requalifizierung, bei Miles&More bleibt die 2-jährige Statusgültigkeit. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Aussage zu Gold mit 20k und Plat mit 35k - der Elite-Bonus bei Flying Blue ist zwar höher als bei Miles&More, zählt aber wiederum nicht als Statusmeilen... der einzig valide Punkt wäre die Qualifikation zum Flying Blue Platinum auch über Segmente.

Bei der Qualifikation über Meilen binnen 2 Jahren hast bei bei LH 1x100K in einem von zwei Jahren, bei Flying Blue 2x70K in jedem Jahr.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Bei Flying Blue hast Du wiederum das Hamsterrad der jährlichen Requalifizierung, bei Miles&More bleibt die 2-jährige Statusgültigkeit. ...
Bei der Qualifikation über Meilen binnen 2 Jahren hast bei bei LH 1x100K in einem von zwei Jahren, bei Flying Blue 2x70K in jedem Jahr.

Das ist aber doch nur für den ein Problem, der sich den Status über irgendwelche MRs holt. Der, der ohnehin fliegt, dem ist es egal, ob er sich jährlich oder alle zwei Jahre qualifiziert.

(ausserdem kann man bei FB unter gewissen Bedingungen Meilen in's nächste Jahr vortragen, und damit ggf. auch schon für die Quali im nächsten Jahr "vorsorgen")
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
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300x250
Die Differenzierung findet seitens LH an anderer Stelle statt, die von vielen geschätzten Vorteile des SEN wurden im anderen Thread von diversen Usern ja bereits aufgelistet:



  • ...
  • Kostenfreie Sitzplatzreservierung auf Kont-Flügen in allen Buchungsklassen
  • Auf LH und LX: Vorreservierung von Notausgangsplätzen
  • Kostenfreie Miles&More Kreditkarte
  • 2 Jahre Statusgültigkeit

Was die Awardbuchungen betrifft, hast Du sicher recht. Nur bei manchen der anderen Benefits sehe ich doch eine gewisse Tendenz, diese nicht mehr als Statusvorteil, sondern als Zusatzleistung gegen Bezahlung anzubieten. OS hat es mit den Exitrows ja vorgemacht. Wie Du selber schreibst, bleibt abzuwarten, ob die anderen folgen…. Und wenn LH jetzt allgemein in der Kont-Eco eine Sitzplatzreservierung gegen Gebühr einführen will, frage ich mich, wie lange das für Statuskunden dann noch kostenlos bleiben wird.

Und die kostenlose Kreditkarte gibt es auch nicht überall. In Belgien beispielsweise sind die Gebühren je nach Karte 60-120 Euro, unabhängig von einem eventuellen Status.