Vielen Dank, rcs, für diese ergänzenden Informationen. So ist das ganze Interview etwas besser zu verstehen. Diese Frage hier von Michi wurde aber noch nicht beantwortet:
Ist es nicht eine Frage wert, weshalb LH ihre eigenen Kunden immer schlechter stellt, während Fremd-Kunden (z.b. der A3*G der seinen Status mit US Airways Tickets erflogen hat) weiter von den Vorzügen bei LH profitieren (wie SEN Lounge Zugang, Prio Checkin, Gepäck, usw.)?
Die Frage, wie das Thema Star Alliance denn in Anbetracht der Programmänderungen zu sehen ist, haben wir bei Miles&More direkt mit angesprochen. Für Star Silver und Star Gold gibt es nunmal vertraglich definierte Benefits, die ja auch u.a. unter
www.staralliance.com eingesehen werden können, und die zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht in Frage gestellt werden sollen. Die *G Benefits am Abflugtag bleiben für alle *G somit identisch.
Die Differenzierung findet seitens LH an anderer Stelle statt, die von vielen geschätzten Vorteile des SEN wurden im anderen Thread von diversen Usern ja bereits aufgelistet:
- Generell bei M&M deutlich bessere Prämienverfügbarkeit (dies wurde im Hintergrundgespräch auch nochmal betont, dass LH hier nicht den Weg anderer Airlines gehen möchte, und die Awards bis zum Gehtnichtmehr limitiert)
- SEN-Warteliste
- Bevorzugten (LH) bzw. exklusiven (LX) Zugriff auf First Class Awards
- Companion Award
- Senator Premium Award (150% Meileneinsatz zum Aushebeln der Verfügbarkeiten)
- Lounge-Zugang nach Ankunft
- Kostenfreie Sitzplatzreservierung auf Kont-Flügen in allen Buchungsklassen
- Auf LH und LX: Vorreservierung von Notausgangsplätzen
- Kostenfreie Miles&More Kreditkarte
- 2 Jahre Statusgültigkeit
Aus meiner Sicht wird die nächste große Preisfrage nun, ob sich LH hier durch die Branchenvergleiche bei den Ancillary Revenues nun à la OS dazu treiben lässt, die Plätze am Notausgang für SEN/HON zu streichen, oder ob man diesen Benefit weiter bestehen lässt.
Wem die Benefits am Airport reichen, und bei dem die Einlösung der Meilen eher untergeordnete Priorität hat, fährt mit den Fremd-*Gs aber in der Tat vielfach besser, das steht außer Frage.
ich glaube dir unbenommen, dass man das bei lh so formuliert hat und offiziell so sehen möchte. allerdings habe ich grosse zweifel an dem wahrheitsgehalt. unter der hand vermitteln einem lh mitarbeiter unisono, dass ein grosser unmut bei treuen kunden bzw hons herrscht, viele abwandern und sich im ggs zu vorjahren spürbar mehr nicht requalifizieren.
leider habe ich keine faktischen beweise vorliegen und kann mich nur auf mündliche aussagen stützen... wie du vermutlich auch.
Die generelle Kundenzufriedenheit war nicht Gegenstand des Gesprächs mit Miles&More, aber aus meiner persönlichen Sicht stellt sich das ähnlich dar. Die Kundenzufriedenheit bei Lufthansa ist bereits seit letztem Jahr auf einem durchweg niedrigen Niveau wie noch nie zuvor. Das laufende Gerede rund um SCORE, die für Kunden nicht gerade tollen Streiks, die vielfach nicht zufriedenstellende Umstellung auf Germanwings, das Zusammenstreichen "softer" Benefits wie die Op-Ups bis hin zu den Miles&More-Programmänderungen waren sicherlich nicht hilfreich.
Dennoch glaube ich, dass die Aussagen zu der Entwicklung des HON-Programms in Hinblick auf die Programmänderungen 2012 wahr sind. Diejenigen, die tatsächlich abwandern und sich nicht mehr requalifizieren, liegen ganz offensichtlich in der (je nach Flugverhalten) erwarteten bzw. erwünschten Bandbreite.
Ein kleiner aber feiner Unterschied ist: Dort erreicht man aber auch Gold mit 40k und Plat mit 70k, oder - wenn man den Status vorher schon hatte - Gold mit 20k und Plat mit 35k!
Bei Flying Blue hast Du wiederum das Hamsterrad der jährlichen Requalifizierung, bei Miles&More bleibt die 2-jährige Statusgültigkeit. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Aussage zu Gold mit 20k und Plat mit 35k - der Elite-Bonus bei Flying Blue ist zwar höher als bei Miles&More, zählt aber wiederum nicht als Statusmeilen... der einzig valide Punkt wäre die Qualifikation zum Flying Blue Platinum auch über Segmente.
Bei der Qualifikation über Meilen binnen 2 Jahren hast bei bei LH 1x100K in einem von zwei Jahren, bei Flying Blue 2x70K in jedem Jahr.