Interview mit Miles&More zu den Programmänderungen 2014

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
ANZEIGE
Wieso werden die *G nicht in die C Lounges abgeschoben? :mad:

Vielleicht hat jemand die Umbaukosten wegen der notwendigen Vergrößerung der C-Lounges und der Verkleinerung der SEN-Lounges analysiert und die Verrechnung an andere FFPs pro Gast dagegengerechnet?
 

Tanne

Gesperrt
22.09.2013
20
0
Vielleicht hat jemand die Umbaukosten wegen der notwendigen Vergrößerung der C-Lounges und der Verkleinerung der SEN-Lounges analysiert und die Verrechnung an andere FFPs pro Gast dagegengerechnet?

Einfach die Größe so lassen wie sie ist, das reguliert sich von selbst (wie früher in FRA bei A26) ;)
 

Tanne

Gesperrt
22.09.2013
20
0
Vielleicht hat jemand die Umbaukosten wegen der notwendigen Vergrößerung der C-Lounges und der Verkleinerung der SEN-Lounges analysiert und die Verrechnung an andere FFPs pro Gast dagegengerechnet?

Einfach die Größe so lassen wie sie ist, das reguliert sich von selbst (wie früher in FRA bei A26) ;)

Oder halt, bessere Idee: weshalb nicht die LH C Paxe in die SEN Lounge lassen? Ev. auch nur die C Langstreckenpaxe? Das wär doch was :yes:
 

Tanne

Gesperrt
22.09.2013
20
0
Die SEN-Lounge ist die F-Lounge. Nur in MUC und FRA gibt's was besseres. Flieg mal ab DUS....

Ja, F Paxe direkt ab DUS bleiben loungemässig auf dem Trockenen... :(
Aber das Problem ist doch ein anderes: viele SEN Lounges (F Lounges!) werden immer weniger exklusiv, wegen der vielen (*G) Gäste. Da muss LH doch etwas unternehmen. Die sagen doch immer, dass ihr SEN Status so exklusiv sei...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Ja, F Paxe direkt ab DUS bleiben loungemässig auf dem Trockenen... :(
Aber das Problem ist doch ein anderes: viele SEN Lounges (F Lounges!) werden immer weniger exklusiv, wegen der vielen (*G) Gäste. Da muss LH doch etwas unternehmen. Die sagen doch immer, dass ihr SEN Status so exklusiv sei...

Für mich ist diese ganze Diskussion, so oft sie in den letzten Jahren aufgetaucht ist, immer Neidgetrieben. Der vermeintlich elitäre SEN ist was besseres als der blöde A3-*G, und deshalb muß der Pöbel bitte draussen bleiben. Die LH kennt die Auslastung ihrer Lounges exakt nach Flugziel und FFP. Sicherlich ein paar schöne Daten, wenn man etwas daraus machen will.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72 und MiPf76

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
Das würde ich auch meinen. Die LH spielt ja bei den FCL auch schon ein Ego-Ding. Alle anderen FCL der Star Alliance Partner kann ich mit einem beliebigen (internationalen) F Ticket besuchen. Nur in FRA werde ich mit einem SQ/NH/UA/TG... F Ticket in die SEN Lounge (fka First Class Lounge) abgeschoben. Wieso werden die *G nicht in die C Lounges abgeschoben? :mad:

ist doch super einfach. Bei der FCL / FCT moechte man sich die Exclusivitaet des eigenen Produktes bewahren. Bei der SEN Lounge winken halt hoehere Verrechnungssaetze fuer die anderen *Programme
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Für mich ist diese ganze Diskussion, so oft sie in den letzten Jahren aufgetaucht ist, immer Neidgetrieben. Der vermeintlich elitäre SEN ist was besseres als der blöde A3-*G, und deshalb muß der Pöbel bitte draussen bleiben. Die LH kennt die Auslastung ihrer Lounges exakt nach Flugziel und FFP. Sicherlich ein paar schöne Daten, wenn man etwas daraus machen will.

Es geht ja nicht nur um die Lounges.

Ich habe im Winter mal den Abendflug ZRH-ATH verpasst, mit mir im verspäteten Flieger aus BRU ungefähr 30 ATH-Anschlusspaxe, etwa zeitgleich kam ein verspäteter Flug aus GVA, mit ebenfalls etlichen Anschlusspaxen nach ATH. Die Schlange am F-Schalter am Transfer-Desk in ZRH war am Ende beträchtlich, darunter wohl ein Großteil A3-Gold…

Da finde ich es durchaus legitim, wenn ein SEN sich wünschen würde, bei der „eigenen“ Airline etwas bevorzugt behandelt zu werden. Umso mehr, wenn ich die Hürde für den SEN deutlich höher lege, als sie es bei anderen Goldstatus ist.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und Tanne

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.971
1.555
46
Ruhrgebiet
Tut es nicht. Es schafft Frust bei den eigenen FTLs oder Business-Class-PAX.

Gehe mal aus Spass am gleichen Tag in eine SEN und eine FTL Lounge und erkläre mir dann mal den Unterschied ;)

Die SEN Lounge ist im Grunde eine verarsche am Kunden :)
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Es geht ja nicht nur um die Lounges.

Ich habe im Winter mal den Abendflug ZRH-ATH verpasst, mit mir im verspäteten Flieger aus BRU ungefähr 30 ATH-Anschlusspaxe, etwa zeitgleich kam ein verspäteter Flug aus GVA, mit ebenfalls etlichen Anschlusspaxen nach ATH. Die Schlange am F-Schalter am Transfer-Desk in ZRH war am Ende beträchtlich, darunter wohl ein Großteil A3-Gold…

Da finde ich es durchaus legitim, wenn ein SEN sich wünschen würde, bei der „eigenen“ Airline etwas bevorzugt behandelt zu werden. Umso mehr, wenn ich die Hürde für den SEN deutlich höher lege, als sie es bei anderen Goldstatus ist.

Wieso nutzt ihr für solch eine Umbuchaktion nicht das Reisebüro? Ich tue mir da weder einen Transfer-Desk an, noch die Hotline.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.971
1.555
46
Ruhrgebiet
Es geht ja nicht nur um die Lounges.

Ich habe im Winter mal den Abendflug ZRH-ATH verpasst, mit mir im verspäteten Flieger aus BRU ungefähr 30 ATH-Anschlusspaxe, etwa zeitgleich kam ein verspäteter Flug aus GVA, mit ebenfalls etlichen Anschlusspaxen nach ATH. Die Schlange am F-Schalter am Transfer-Desk in ZRH war am Ende beträchtlich, darunter wohl ein Großteil A3-Gold…

Da finde ich es durchaus legitim, wenn ein SEN sich wünschen würde, bei der „eigenen“ Airline etwas bevorzugt behandelt zu werden. Umso mehr, wenn ich die Hürde für den SEN deutlich höher lege, als sie es bei anderen Goldstatus ist.

Auch hier: am F Schalter steht selbst Horst Kabullke mit Buchubgsklasse E und keinem Status - das kontrolliert doch in so einer Situation kein Mensch.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.971
1.555
46
Ruhrgebiet
Wieso nutzt ihr für solch eine Umbuchaktion nicht das Reisebüro? Ich tue mir da weder einen Transfer-Desk an, noch die Hotline.

In einer solchen Situation kann doch das Reisebüro erstmal gar nicht helfen. Die können nur vorab helfen, wenn der Flug gestrichen wurde.
 

Tanne

Gesperrt
22.09.2013
20
0
Für mich ist diese ganze Diskussion, so oft sie in den letzten Jahren aufgetaucht ist, immer Neidgetrieben.

Das hat nichts mit Neid zu tun. Die LH schriebt, dass die SEN Lounges exklusiv sind. Sie sind es aber nicht, wenn jeder beliebige Schnäppchenflieger mit A3G Zutritt hat.

Gehe mal aus Spass am gleichen Tag in eine SEN und eine FTL Lounge und erkläre mir dann mal den Unterschied ;)

Der wesentliche Unterschied ist das Essen in der SEN Lounge. In der FTL Lounge/C Lounge gibt es höchstens ein paar Pretzel oder anderes Gebäck, in der SEN Lounge gibt es richtig gute Kost (Wurst, Leberkäs, Chicken Wings, Kartoffelsalat, Aufschnitt, Käse, einige Nachspeisen und vieles mehr).
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Das hat nichts mit Neid zu tun. Die LH schriebt, dass die SEN Lounges exklusiv sind. Sie sind es aber nicht, wenn jeder beliebige Schnäppchenflieger mit A3G Zutritt hat.



Der wesentliche Unterschied ist das Essen in der SEN Lounge. In der FTL Lounge/C Lounge gibt es höchstens ein paar Pretzel oder anderes Gebäck, in der SEN Lounge gibt es richtig gute Kost (Wurst, Leberkäs, Chicken Wings, Kartoffelsalat, Aufschnitt, Käse, einige Nachspeisen und vieles mehr).

Verdammt hätte ich doch a3 gold machen sollen und nicht FTL. Die gleichen Sachen sehe ich auch oft in der C lounge, haben aber wohl schlechtere Qualität...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Es geht ja nicht nur um die Lounges.

Ich habe im Winter mal den Abendflug ZRH-ATH verpasst, mit mir im verspäteten Flieger aus BRU ungefähr 30 ATH-Anschlusspaxe, etwa zeitgleich kam ein verspäteter Flug aus GVA, mit ebenfalls etlichen Anschlusspaxen nach ATH. Die Schlange am F-Schalter am Transfer-Desk in ZRH war am Ende beträchtlich, darunter wohl ein Großteil A3-Gold…

Da finde ich es durchaus legitim, wenn ein SEN sich wünschen würde, bei der „eigenen“ Airline etwas bevorzugt behandelt zu werden. Umso mehr, wenn ich die Hürde für den SEN deutlich höher lege, als sie es bei anderen Goldstatus ist.

Hm.

1. Ich stand letzten Winter an gleicher Stelle in ZRH. 5 Leute am F-Schalter, ca. 70-80 rechts daneben. Ist ebenso eine Momentaufnahme wie Deine Beobachtung.

2. Woran sieht man jemandem an, von welchem FFP er das Kärtchen hat?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Das hat nichts mit Neid zu tun. Die LH schriebt, dass die SEN Lounges exklusiv sind. Sie sind es aber nicht, wenn jeder beliebige Schnäppchenflieger mit A3G Zutritt hat.

Die LH schreibt ständig über Exklusivität und tut seit Jahren nichts anderes als die eigenen Statuskunden zu verarschen. Die Status werden immer weiter entwertet und die logische Konsequenz einiger hier im Thread ist daher, daß andere bitte noch weniger bekommen sollen, wenn man selbst schon keinen vernünftigen Service mehr erhält. :confused:

Und der Begriff "Schnäppchenflieger" zeigt sehr schön, warum ich das alles als Neiddebatte empfinde. ;)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Das hat nichts mit Neid zu tun. Die LH schriebt, dass die SEN Lounges exklusiv sind. Sie sind es aber nicht, wenn jeder beliebige Schnäppchenflieger mit A3G Zutritt hat.
Wo ist das Problem?
Es ist bei LH nun mal vorgesehen, dass *G Zutritt zu den SEN Lounges erhält.
Klar wäre es manchmal wünschenswert, wenn diese etwas leerer wären.

Auch wenn die hiesigen VFT-Foristen es im Monatsrhythmus gebetsmühlenartig immer wieder wiederholen (*gähn*):
Solange LH genug Revenue aus den *G Loungebesuchen erzielt und die *G Partner brav zahlen, werden *G weiter in die SEN gelassen.

Übrigens:
Mir hat noch keiner der von Dir so bezeichneten "Schnäppchenflieger" etwas weggetrunken.
Dann wäre der Spass allerdings wirklich vorbei... :-(



Der wesentliche Unterschied ist das Essen in der SEN Lounge. In der FTL Lounge/C Lounge gibt es höchstens ein paar Pretzel oder anderes Gebäck, in der SEN Lounge gibt es richtig gute Kost (Wurst, Leberkäs, Chicken Wings, Kartoffelsalat, Aufschnitt, Käse, einige Nachspeisen und vieles mehr).
"Richtig gute Kost"? Aha. :rolleyes:

Ich kenne ja Deinen sonstigen Speiseplan nicht, aber "gute Kost" sieht für mich dann doch irgendwie anders aus als K-salat aus dem Eimer, Putenwiener und ein paar weitere Conveniencegimmicks. OK, die Currywurst in TXL ist ganz brauchbar, ist aber letztlich auch Conveniencefrass.

Wenn ich "richtig gute Kost" möchte, gehe ich in ein "richtig gutes Restaurant", nicht in den Wartesaal einer Fluglinie. :)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.741
9.917
Dahoam
ANZEIGE
300x250
Die Schlange am F-Schalter am Transfer-Desk in ZRH war am Ende beträchtlich, darunter wohl ein Großteil A3-Gold…

Glauben heißt nicht wissen...

Da finde ich es durchaus legitim, wenn ein SEN sich wünschen würde, bei der „eigenen“ Airline etwas bevorzugt behandelt zu werden. Umso mehr, wenn ich die Hürde für den SEN deutlich höher lege, als sie es bei anderen Goldstatus ist.

Das ist aber zugleich auch ein Fehler von LH selbst den SEN (gegenüber andere *G) so utopisch zu gestalten. Gibt neben A3 ja auch TK, OZ ode ET die vergleichsweise billige *G im Angebot haben. Und statt sich zu ärgern dass andere deutlich einfacher *G werden, einfach selber machen und LH die kalte Schulter zeigen.


Das hat nichts mit Neid zu tun. Die LH schriebt, dass die SEN Lounges exklusiv sind. Sie sind es aber nicht, wenn jeder beliebige Schnäppchenflieger mit A3G Zutritt hat.

Alles eine Frage wie "exklusiv" zu verstehen ist. Verglichen mit den tausenden oder zigtausenden die täglich durch die Flughäfen reisen ist der Anteil an A3*G auch noch so klein dass alle die in die SEN-Lounge kommen exklusiv bedeutet.


1. Ich stand letzten Winter an gleicher Stelle in ZRH. 5 Leute am F-Schalter, ca. 70-80 rechts daneben. Ist ebenso eine Momentaufnahme wie Deine Beobachtung.

Ging mir auch so. Am F-Schalter zwei Leute, am C-Schalter wo ich mich als FTL angestellt habe auch zwei und am whY-Schalter eine ewige Schlange.