Invol Downgrade F->C Kompensation

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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.184
3.176
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Für die unangenehme Reise auf Ihrem First-Class Flug von Mexiko-City nach Frankfurt möchten wir uns erneut entschuldigen.

Wir erstatten Ihnen 30% Ihres First-Class Tarifs. Da der Tarifwert Ihres Tickets 101.000 Meilen beträgt, erhalten Sie von uns insgesamt 30.500 Meilen zurück.

Die Gutschrift haben wir eben auf Ihr Meilenkonto veranlasst.

Wir hoffen, dass Lufthansa - der unerfreulichen Erfahrung zum Trotz – weiterhin Ihre bevorzugte Fluggesellschaft bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
"

Die Antwort hab ich bekommen, habs dann so akzeptiert. Gegenwert der 30k Meilen sind aber sicher weniger als die 1000 Euro bei dir.
Das passt zu dem, was in C bei einem defekten Sitz erstattet wird: 30% des Ticketwertes. - Zumindest wenn das Problem von der P1 entsprechend platziert wird.
 
  • Wow
Reaktionen: bender1057

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.834
852
LEJ
Das mit den Meilen zurück ist so eine Sache - klar, "wir" hier haben volle Meilenkonten und da kämen halt die 30k Meilen zurück in den Topf. Der onetime C/F-Bucher, der 3 Jahre auf den Award hingespart hat, kann mit 30k Meilen erst einmal gar nix anfangen. Ich würde bei so etwas immer die bekannten Forenanwälte um Ersteinschätzung bitten.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.254
3.001
Was heisst bei dir vollkommen defekt? Konntest du liegen?
Auf der Fußablage und dem Fach neben dem Sitz war ein gelber "inop" (oder so ähnlich) Aufkleber, d.h. man konnte die Fächer nicht öffnen und die Fußablage konnte man nicht verstellen. Der Sitz konnte auch nicht bewegt werden, sondern musste von der Crew nachts manuell flach gemacht werden. Man konnte also nicht bequem sitzen und die Sitzlehne verstellen, oder die Füße hochlegen, man konnte nichts in die Fächer legen usw. Wenn man die Kopfstütze hoch gestellt hat, ist sie von selbst wieder herunter gerutscht. Das Sitzpolster am oberen Rückenberech war abgelöst, sodass man keine ebene Rückenfläche hatte.
Vor allem aber zeigten die gelben Aufkleber, dass die Probleme offenbar schon vor dem Boarding bekannt waren, was für mich bedeutete, dass man eigentlich den Gast hätte informieren können und eine Alternative anbieten.
Der Zustand des Sitzes war regelrecht desolat.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.426
3.037
Neuss
www.drboese.de
Ich werde mich hier nicht weiter öffentlich äußern, ich gebe aber zu bedenken, dass sich Passagiere, die sich in so einer Situation befinden, unbedingt von einem Profi beraten lassen sollten, der, wenn er die ersten Worte eines solchen Falles hört, aufgeregt im Kreis springt, weil er Ahnung von der Materie hat. Teils gibt es für sowas bei Profis sogar eine kostenlose Erstberatung.

Das, was LH und andere Airlines in solchen Fällen anbieten, ist schlicht dreist.

Der hier in dem Thread bisher erteilte Rechtsrat / die Äußerungen von Buchgefühl sind falsch.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.426
9.142
Das ist für mich nicht herleitbar. EU261 sagt ganz klar 75% vom Couponwert.
Noch klarer sagt EU261
75 % des Preises des Flugscheins.
und definiert
f) „Flugschein“ ein gültiges, einen Anspruch auf Beförderungsleistung begründendes Dokument oder eine gleichwertige papierlose, auch elektronisch ausgestellte Berechtigung, das bzw. die von dem Luftfahrtunternehmen oder dessen zugelassenem Vermittler ausgegeben oder genehmigt wurde;
Die Interpretation der CAA-UK war in der Tat: Preis des Flugscheins = Preis den der Kunde für sein Ticket bezahlt hat, bei einem Hin- und Rückflug also beides.

und das EuGH sagt:
75% von der anteiligen Großkreisentfernung am Gesamtticket minus Steuern und Gebühren.
Coupon sagt niemand.

Da es in diesem Fall ein One-way Ticket für ein Direktflug ist, ist es allerdings einfacher.

Bei Awardtickets ist es schwieriger, aber irgendwie sehe ich nicht dass €1050 auch nur nahe an 75% eines one-way First Class Tickets reichen kann. Wenn wir von so um die €500 für Steuern und Gebühren ausgehen, hätte das Ticket dann ja nur €1900 gekostet, ich denke nicht dass man dafür First nach Japan fliegen kann.

Ansonsten würde ich bei einem Awardticket (einem geschenkten Gaul) kein Faß aufmachen.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
727
2.342
Ansonsten würde ich bei einem Awardticket (einem geschenkten Gaul) kein Faß aufmachen.

Lies doch einfach noch mal, was @kexbox geschrieben hat. Ich denke, der Bewertung sollte damit klar sein (und ich habe vollstes Verständnis, dass er sich nicht detaillierter äußert).

Aber lass du dich ruhig auf deinem nächsten Downgrade mit 800 € oder 1050 € abspeisen (ach nein, ich vergaß, du weißt ja leider nicht, wie man Prämienmeilen sinnvoll einsetzt und F magst du auch nicht).

Und nochmal: Ein Award ist kein geschenkter Gaul! (du warst ja sogar mal der Meinung, dass EU261 überhaupt nicht greifen würde..)
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.254
3.001
Ich werde mich hier nicht weiter öffentlich äußern, ich gebe aber zu bedenken, dass sich Passagiere, die sich in so einer Situation befinden, unbedingt von einem Profi beraten lassen sollten, der, wenn er die ersten Worte eines solchen Falles hört, aufgeregt im Kreis springt, weil er Ahnung von der Materie hat. Teils gibt es für sowas bei Profis sogar eine kostenlose Erstberatung.

Das, was LH und andere Airlines in solchen Fällen anbieten, ist schlicht dreist.

Der hier in dem Thread bisher erteilte Rechtsrat / die Äußerungen von Buchgefühl sind falsch.
Für den Großteil der Kunden dürfte Dein Know How von größtem Wert sein und für die meisten Kunden ist es sicherlich auch die sicherste und zielführendste Lösung.

Ich habe auch zuletzt mehrmals damit "geliebäugelt", Dich zu kontaktieren, weil die Lufthansa und Swiss zuletzt derart unfassbare Kompensationsangebote gemacht haben, und zwar sowohl bei Awards als auch bei Revenue Tickets. Für mich ist dabei ein Award auch ein Ticket, was ich nach meiner persönlichen Kalkulation teuer bezahlt habe, denn die Meilen muss man sich ja inzwischen sehr mühsam erfliegen und zahlt dann noch einmal signifikante Steuern und Gebühren.
Wenn ich nun also bei 10 oder 12 Stunden einen defekten Sitz habe oder ein Downgrade, dann erwarte ich in beiden Fällen eine bessere Entschädigung als ein paar hundert Euro.

Die Schwierigkeit als SEN oder insbesondere als HON ist jedoch, dass man auf vielen Strecken keine Auswahl hat und auf den Status in gewisser Weise angewiesen ist. LH lässt aber immer mehr durchblicken, dass Kundenbindung egal ist und man kein Problem damit hat, unliebsame Kunden aus dem Programm zu werfen.
Für viele Kunden, die sehr viel fliegen und auf den Status angewiesen sind, ist der Schritt zu einem Anwalt daher sehr hoch. Leider.

Wenn ich in diesem Thread jedoch lese, wie hoch offenbar eine Downgrade-Kompensation sein kann, erklärt sich mir zumindest, warum Lufthansa auf Teufel komm raus die Kunden lieber auf einem defekten F Sitzplatz belässt, als sie auf einen funktionierenden C Sitzplatz zu setzen, wenn einer frei ist. Scheinbar ist es mit wenigen hundert Euro für einen defekten F Platz deutlich günstiger, als die Downgrade Kompensation zu zahlen...

Danke für einen wertvollen Input! Schade, dass du nicht erläutern kannst, wie man tatsächlich bei einem Downgrade eines Tickets (insbesondere bei einem Upgrade oder Award) die Kompensation errechnet! Oder wie es sich bei einem defekten Sitz verhält.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.481
429
Ach Leute, jetzt macht Ihr es Euch aber auch selbst etwas schwer. Es ist doch jetzt offensichtlich, dass hier einiges möglich ist, das zeigt ja das Beispiel aus FT. Der Kollege dort hat ja mit einem Anwalt in D gearbeitet, das mag jetzt kexbox gewesen sein oder jemand anders - aber ich gehe nicht davon aus, dass kexbox weniger herausgeholt hätte als jemand anderes. Damit haben wir also eine Hausnummer und wissen, dass das prinzipiell funktioniert. Damit kann doch nun jeder Betroffene selbst einen Anwalt seiner Wahl kontaktieren und wird dabei eine genauere Schätzung erhalten, als hier im öffentlichen Raum. Das Durchsetzen dieser wird dann iA auch kostenneutral sein, weil die Airline den Anwalt bezahlt.

Warum jetzt genau die Nachfrage nach dem Veröffentlichen von Strategien so wichtig ist, verstehe ich nicht.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.005
2.780
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Für die unangenehme Reise auf Ihrem First-Class Flug von Mexiko-City nach Frankfurt möchten wir uns erneut entschuldigen.

Wir erstatten Ihnen 30% Ihres First-Class Tarifs. Da der Tarifwert Ihres Tickets 101.000 Meilen beträgt, erhalten Sie von uns insgesamt 30.500 Meilen zurück.

Die Gutschrift haben wir eben auf Ihr Meilenkonto veranlasst.

Wir hoffen, dass Lufthansa - der unerfreulichen Erfahrung zum Trotz – weiterhin Ihre bevorzugte Fluggesellschaft bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
"

Die Antwort hab ich bekommen, habs dann so akzeptiert. Gegenwert der 30k Meilen sind aber sicher weniger als die 1000 Euro bei dir.
Du hast also für einen Flug in C (downgraded von F) insgesamt (101.000 - 30.500 =) 70.500 Meilen bezahlt, obwohl die direkte Buchung in C nur 63.000 Meilen gekostet hätte?
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.024
689
ZUG / CH
flightdiary.net
Kriegt man in einem solchen Fall eigentlich noch an Board eine Bestätigung des Downgrades des MdC oder wie löst man das unmittelbar am Besten aus Beweisgründen für später (z.B. für Anwalt)?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.873
6.439
HAM
Einer unserer Mandanten musste letztens das Foto mit dem INOP-Aufkleber hervorkramen, da die Lügenhansa tatsächlich den Defekt des Sitzes bestritten hat
🤬
Immerhin hatte der einen. Ich habe einen OS Fall, da wurde vehment bestritten, dass der Sitz defekt war. Da ich aber den Namen des P1 hatte und auch sogar Notizen gemacht hatte, auf welcher Seite auf seinem IPAD Manual der Fehler beschrieben war, sind sie dann zurückgerudert. Aber Es gab für das Upgrade auch nur ein paar lächerliche Meilen zurück.
 

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
605
28
Hallo, erst einmal viel Dank euch allen für eure Antwort. Ichn kann erst jetzt schreiben, die letzten Tage waren sehr voll.

Ich bin tatschlich etwas unglücklich darüber, 1050 Euro für ein Downgrade zu bekommen, während die Meilen einbehalten werden. Ich strebe aber auch bei weitem nicht das Maximum an. Ich habe jedenfalls ein Einschreiben an die LH geschickt, mal schauen, was draus wird. Über Rechtsbeistand denke ich nach, wenn meine gesetzte Frist verstrichen ist. Hilfreich war das alles hier für mich ungemein und wenn ich mal einen Rechtsbeistand suche, dann weiß ich jetzt, wo ich ihn finde. :)

P.S.: Auf dem Flug kam mein Koffer nicht mit (natürlich passend nach Kündigung meiner Amex Plat mit der schönen Versicherung für Gepäckverspätungen). Ich habe ein Kleidungsstück für 14 Euro gekauft und für 12 Euro Sachen reinigen lassen, um die Zeit zu überbrücken. Die LH hat mir nur die 14 Euro ersetzt - vermutlich hätte ich statt Reinigung lieber neu kaufen sollen. Hinterlässt einen Nachgeschmack.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.873
6.439
HAM
P.S.: Auf dem Flug kam mein Koffer nicht mit (natürlich passend nach Kündigung meiner Amex Plat mit der schönen Versicherung für Gepäckverspätungen). Ich habe ein Kleidungsstück für 14 Euro gekauft und für 12 Euro Sachen reinigen lassen, um die Zeit zu überbrücken. Die LH hat mir nur die 14 Euro ersetzt - vermutlich hätte ich statt Reinigung lieber neu kaufen sollen. Hinterlässt einen Nachgeschmack.
Ist leider an der Stelle bei Hansens immer so. Ein anderer Forist hier hatte sich einen Kindersitz geliehen statt zu kaufen. Wollte LH auch nicht ersetzen.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
633
449
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300x250
Hallo, erst einmal viel Dank euch allen für eure Antwort. Ichn kann erst jetzt schreiben, die letzten Tage waren sehr voll.

Ich bin tatschlich etwas unglücklich darüber, 1050 Euro für ein Downgrade zu bekommen, während die Meilen einbehalten werden. Ich strebe aber auch bei weitem nicht das Maximum an. Ich habe jedenfalls ein Einschreiben an die LH geschickt, mal schauen, was draus wird. Über Rechtsbeistand denke ich nach, wenn meine gesetzte Frist verstrichen ist. Hilfreich war das alles hier für mich ungemein und wenn ich mal einen Rechtsbeistand suche, dann weiß ich jetzt, wo ich ihn finde. :)

P.S.: Auf dem Flug kam mein Koffer nicht mit (natürlich passend nach Kündigung meiner Amex Plat mit der schönen Versicherung für Gepäckverspätungen). Ich habe ein Kleidungsstück für 14 Euro gekauft und für 12 Euro Sachen reinigen lassen, um die Zeit zu überbrücken. Die LH hat mir nur die 14 Euro ersetzt - vermutlich hätte ich statt Reinigung lieber neu kaufen sollen. Hinterlässt einen Nachgeschmack.
Sind jetzt kleine Summen, aber in der Regel erstatten Airlines bei neu gekauften Kleidungsstücken ohnehin nur 50% von sich aus. Bei der Summe aber sehr kleinlich von LH, vor allem für einen First Passagier - da kann man nur den Kopf schütteln.