Ich werde mich hier nicht weiter öffentlich äußern, ich gebe aber zu bedenken, dass sich Passagiere, die sich in so einer Situation befinden, unbedingt von einem Profi beraten lassen sollten, der, wenn er die ersten Worte eines solchen Falles hört, aufgeregt im Kreis springt, weil er Ahnung von der Materie hat. Teils gibt es für sowas bei Profis sogar eine kostenlose Erstberatung.
Das, was LH und andere Airlines in solchen Fällen anbieten, ist schlicht dreist.
Der hier in dem Thread bisher erteilte Rechtsrat / die Äußerungen von Buchgefühl sind falsch.
Für den Großteil der Kunden dürfte Dein Know How von größtem Wert sein und für die meisten Kunden ist es sicherlich auch die sicherste und zielführendste Lösung.
Ich habe auch zuletzt mehrmals damit "geliebäugelt", Dich zu kontaktieren, weil die Lufthansa und Swiss zuletzt derart unfassbare Kompensationsangebote gemacht haben, und zwar sowohl bei Awards als auch bei Revenue Tickets. Für mich ist dabei ein Award auch ein Ticket, was ich nach meiner persönlichen Kalkulation teuer bezahlt habe, denn die Meilen muss man sich ja inzwischen sehr mühsam erfliegen und zahlt dann noch einmal signifikante Steuern und Gebühren.
Wenn ich nun also bei 10 oder 12 Stunden einen defekten Sitz habe oder ein Downgrade, dann erwarte ich in beiden Fällen eine bessere Entschädigung als ein paar hundert Euro.
Die Schwierigkeit als SEN oder insbesondere als HON ist jedoch, dass man auf vielen Strecken keine Auswahl hat und auf den Status in gewisser Weise angewiesen ist. LH lässt aber immer mehr durchblicken, dass Kundenbindung egal ist und man kein Problem damit hat, unliebsame Kunden aus dem Programm zu werfen.
Für viele Kunden, die sehr viel fliegen und auf den Status angewiesen sind, ist der Schritt zu einem Anwalt daher sehr hoch. Leider.
Wenn ich in diesem Thread jedoch lese, wie hoch offenbar eine Downgrade-Kompensation sein kann, erklärt sich mir zumindest, warum Lufthansa auf Teufel komm raus die Kunden lieber auf einem defekten F Sitzplatz belässt, als sie auf einen funktionierenden C Sitzplatz zu setzen, wenn einer frei ist. Scheinbar ist es mit wenigen hundert Euro für einen defekten F Platz deutlich günstiger, als die Downgrade Kompensation zu zahlen...
Danke für einen wertvollen Input! Schade, dass du nicht erläutern kannst, wie man tatsächlich bei einem Downgrade eines Tickets (insbesondere bei einem Upgrade oder Award) die Kompensation errechnet! Oder wie es sich bei einem defekten Sitz verhält.