Invol Downgrade F->C Kompensation

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.070
3.003
ANZEIGE
"
Für die unangenehme Reise auf Ihrem First-Class Flug von Mexiko-City nach Frankfurt möchten wir uns erneut entschuldigen.

Wir erstatten Ihnen 30% Ihres First-Class Tarifs. Da der Tarifwert Ihres Tickets 101.000 Meilen beträgt, erhalten Sie von uns insgesamt 30.500 Meilen zurück.

Die Gutschrift haben wir eben auf Ihr Meilenkonto veranlasst.

Wir hoffen, dass Lufthansa - der unerfreulichen Erfahrung zum Trotz – weiterhin Ihre bevorzugte Fluggesellschaft bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
"

Die Antwort hab ich bekommen, habs dann so akzeptiert. Gegenwert der 30k Meilen sind aber sicher weniger als die 1000 Euro bei dir.
Das passt zu dem, was in C bei einem defekten Sitz erstattet wird: 30% des Ticketwertes. - Zumindest wenn das Problem von der P1 entsprechend platziert wird.
 
  • Wow
Reaktionen: bender1057

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.766
732
LEJ
Das mit den Meilen zurück ist so eine Sache - klar, "wir" hier haben volle Meilenkonten und da kämen halt die 30k Meilen zurück in den Topf. Der onetime C/F-Bucher, der 3 Jahre auf den Award hingespart hat, kann mit 30k Meilen erst einmal gar nix anfangen. Ich würde bei so etwas immer die bekannten Forenanwälte um Ersteinschätzung bitten.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.224
2.884
Was heisst bei dir vollkommen defekt? Konntest du liegen?
Auf der Fußablage und dem Fach neben dem Sitz war ein gelber "inop" (oder so ähnlich) Aufkleber, d.h. man konnte die Fächer nicht öffnen und die Fußablage konnte man nicht verstellen. Der Sitz konnte auch nicht bewegt werden, sondern musste von der Crew nachts manuell flach gemacht werden. Man konnte also nicht bequem sitzen und die Sitzlehne verstellen, oder die Füße hochlegen, man konnte nichts in die Fächer legen usw. Wenn man die Kopfstütze hoch gestellt hat, ist sie von selbst wieder herunter gerutscht. Das Sitzpolster am oberen Rückenberech war abgelöst, sodass man keine ebene Rückenfläche hatte.
Vor allem aber zeigten die gelben Aufkleber, dass die Probleme offenbar schon vor dem Boarding bekannt waren, was für mich bedeutete, dass man eigentlich den Gast hätte informieren können und eine Alternative anbieten.
Der Zustand des Sitzes war regelrecht desolat.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.404
2.886
Neuss
www.drboese.de
Ich werde mich hier nicht weiter öffentlich äußern, ich gebe aber zu bedenken, dass sich Passagiere, die sich in so einer Situation befinden, unbedingt von einem Profi beraten lassen sollten, der, wenn er die ersten Worte eines solchen Falles hört, aufgeregt im Kreis springt, weil er Ahnung von der Materie hat. Teils gibt es für sowas bei Profis sogar eine kostenlose Erstberatung.

Das, was LH und andere Airlines in solchen Fällen anbieten, ist schlicht dreist.

Der hier in dem Thread bisher erteilte Rechtsrat / die Äußerungen von Buchgefühl sind falsch.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.194
8.922
Das ist für mich nicht herleitbar. EU261 sagt ganz klar 75% vom Couponwert.
Noch klarer sagt EU261
75 % des Preises des Flugscheins.
und definiert
f) „Flugschein“ ein gültiges, einen Anspruch auf Beförderungsleistung begründendes Dokument oder eine gleichwertige papierlose, auch elektronisch ausgestellte Berechtigung, das bzw. die von dem Luftfahrtunternehmen oder dessen zugelassenem Vermittler ausgegeben oder genehmigt wurde;
Die Interpretation der CAA-UK war in der Tat: Preis des Flugscheins = Preis den der Kunde für sein Ticket bezahlt hat, bei einem Hin- und Rückflug also beides.

und das EuGH sagt:
75% von der anteiligen Großkreisentfernung am Gesamtticket minus Steuern und Gebühren.
Coupon sagt niemand.

Da es in diesem Fall ein One-way Ticket für ein Direktflug ist, ist es allerdings einfacher.

Bei Awardtickets ist es schwieriger, aber irgendwie sehe ich nicht dass €1050 auch nur nahe an 75% eines one-way First Class Tickets reichen kann. Wenn wir von so um die €500 für Steuern und Gebühren ausgehen, hätte das Ticket dann ja nur €1900 gekostet, ich denke nicht dass man dafür First nach Japan fliegen kann.

Ansonsten würde ich bei einem Awardticket (einem geschenkten Gaul) kein Faß aufmachen.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
705
2.245
Ansonsten würde ich bei einem Awardticket (einem geschenkten Gaul) kein Faß aufmachen.

Lies doch einfach noch mal, was @kexbox geschrieben hat. Ich denke, der Bewertung sollte damit klar sein (und ich habe vollstes Verständnis, dass er sich nicht detaillierter äußert).

Aber lass du dich ruhig auf deinem nächsten Downgrade mit 800 € oder 1050 € abspeisen (ach nein, ich vergaß, du weißt ja leider nicht, wie man Prämienmeilen sinnvoll einsetzt und F magst du auch nicht).

Und nochmal: Ein Award ist kein geschenkter Gaul! (du warst ja sogar mal der Meinung, dass EU261 überhaupt nicht greifen würde..)