Invol Downgrade F->C Kompensation

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.358
10.171
ANZEIGE
Habe jetzt ein paar durchgeguckt, und sie enthalten zwar das genaue Routing, aber nur genau einen Preis.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.803
BRU
Ich stelle mir lieber vor, eine EU Verordnung ist vor allem für Europa geschrieben, und hier gibt es auf den kurzen Routen praktisch keine Herabstufungen (da wird einfach der Divider umgehangen), hier passiert es nur auf den Langstreckenlegs z.B. über den Atlantik.
Einspruch: Bei mehr oder weniger ausgebuchten oder gar überbuchten Flügen verschieben die auch in Europa keinen Vorhang. Hatte selber letzten Sommer mal den Fall: Kurzfristige Flugstreichung BRU-VIE (kurz vor Boarding) mit Europa-Anschluss in VIE, konnte dann über die HON-Hotline auf BRU-MUC-XXX umbuchen, BRU-MUC nur Standby (da überbucht), ich solle zum Gate, ob man mich mitnehmen könne, kam dann dank HON-Status tatsächlich mit, aber in Eco (Anschluss ab MUC war in C bestätigt).

Habe ich meinerseits für diese kurze Strecke akzeptiert, zumal da es an diesem Tag wirklich keine sinnvolle Alternative mit Verfügbarkeiten in C gegeben hätte. Aber trotz allem SN wegen Downgrade-Entschädigung angeschrieben (sowohl der gestrichene BRU-VIE-Flug als auch BRU-MUC waren SN-Flüge). Gab dann irgendwas um die 30 Euro oder so… Da eben irgendein günstiger C-Tarif, innereuropäisch ja nur 25 oder 30% Downgrade-Entschädigung und wie korrekt geschrieben wurde anteilsmäßig nach Entfernung für das kurze Segment BRU-MUC.

Was natürlich – auch wenn es korrekt ist – im Umkehrschluss heißt, dass es sich für Airlines eher lohnt, den Vorhang nach vorne zu verschieben und Leute downzugraden als Leute stehen zu lassen. Und es gerade bei kurzfristigen Irregs absolut keine Seltenheit ist, dass man eher was in Eco findet als in C. VIE-BRU bin ich bei misconnection auch schon in Eco geflogen, weil C auf dem nächsten Flug komplett voll und ich keine Lust hatte, ein paar Stunden länger oder gar die Nacht in VIE zu verbringen, um C fliegen zu können….
 

paco248

Neues Mitglied
30.05.2025
9
10
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forum und ich habe zu dem Thema auch mal eine Frage: Haben ein Paid First Class Ticket FRA-SIN mit anschließendem C Segment nach AKL im November. LH hat auf der Strecke FRA-SIN den A/C-Type geändert - von 747-8 auf eine 747-400 ohne F. Mehrfache Anfragen nach Umbuchung auf eine Verbindung mit F blieben erfolglos und Lufthansa blockt massiv ab. Bei der LH First Class Hotline hat man mit gesagt, man verstünde unser Problem nicht und es gebe Kompensation. Als ich erwiderte, dass ich keine Kompensation haben möchte, hat der Mitarbeiter einfach aufgelegt. Bei der Senatorhotline hat mir ein Mitarbeiter Hilfe angeboten und wollte eine Authorisierung eines SV einholen, nach 2:45h auf Hold habe ich aufgelegt.

Habt ihr mit sowas schon mal Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Antworten :)

Kurzes Update: Heute nochmal die F-Hotline bemüht und einen engagierten Mitarbeiter an der Schnur gehabt. Umbuchung war für ihn gar kein Problem und jetzt geht es mit LX in F nach SIN und von dort mit SIA in C weiter nach AKL. Kommt also anscheinend wirklich sehr stark auf den Agent an.

Herzlichen Dank and alle für eure Kommentare und Tipps! 🙂
 

muhq

Aktives Mitglied
30.07.2019
198
173
ANZEIGE
300x250
Schon traurig, dass es so ein Agenten-Roulette immer ist... Super, dass es geklappt hat. Genieß den Flug in der (deutlich) besseren F bei LX! :)