Ich stelle mir lieber vor, eine EU Verordnung ist vor allem für Europa geschrieben, und hier gibt es auf den kurzen Routen praktisch keine Herabstufungen (da wird einfach der Divider umgehangen), hier passiert es nur auf den Langstreckenlegs z.B. über den Atlantik.
Einspruch: Bei mehr oder weniger ausgebuchten oder gar überbuchten Flügen verschieben die auch in Europa keinen Vorhang. Hatte selber letzten Sommer mal den Fall: Kurzfristige Flugstreichung BRU-VIE (kurz vor Boarding) mit Europa-Anschluss in VIE, konnte dann über die HON-Hotline auf BRU-MUC-XXX umbuchen, BRU-MUC nur Standby (da überbucht), ich solle zum Gate, ob man mich mitnehmen könne, kam dann dank HON-Status tatsächlich mit, aber in Eco (Anschluss ab MUC war in C bestätigt).
Habe ich meinerseits für diese kurze Strecke akzeptiert, zumal da es an diesem Tag wirklich keine sinnvolle Alternative mit Verfügbarkeiten in C gegeben hätte. Aber trotz allem SN wegen Downgrade-Entschädigung angeschrieben (sowohl der gestrichene BRU-VIE-Flug als auch BRU-MUC waren SN-Flüge). Gab dann irgendwas um die 30 Euro oder so… Da eben irgendein günstiger C-Tarif, innereuropäisch ja nur 25 oder 30% Downgrade-Entschädigung und wie korrekt geschrieben wurde anteilsmäßig nach Entfernung für das kurze Segment BRU-MUC.
Was natürlich – auch wenn es korrekt ist – im Umkehrschluss heißt, dass es sich für Airlines eher lohnt, den Vorhang nach vorne zu verschieben und Leute downzugraden als Leute stehen zu lassen. Und es gerade bei kurzfristigen Irregs absolut keine Seltenheit ist, dass man eher was in Eco findet als in C. VIE-BRU bin ich bei misconnection auch schon in Eco geflogen, weil C auf dem nächsten Flug komplett voll und ich keine Lust hatte, ein paar Stunden länger oder gar die Nacht in VIE zu verbringen, um C fliegen zu können….