iPhone 11 Pro/Max - Wer kauft es sich? Innovation/rausgeschmissenes Geld? Meinungen?

ANZEIGE

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.810
1.022
ANZEIGE
Doch das Pro Modell ist ja das sinnvollste Gerät wenn es um Preis / Leistung und Kamera geht, oder?
Wahrscheinlich sogar das 15 Pro oder habt ihr andere Empfehlungen?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.314
2.885
Europa
Ich bin mir ziemlich sicher, letztes Jahr begann der verkauf vom iPhone 16 am 20.09, ende September im Apple Store in Manhattan noch den iPhone 15 Pro zum verkauf stand für $929, weil ich hatte beide nebeneinander und habe die verglichen

• Like
Reaktionen: frogger321

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
206
213
Doch das Pro Modell ist ja das sinnvollste Gerät wenn es um Preis / Leistung und Kamera geht, oder?
Wahrscheinlich sogar das 15 Pro oder habt ihr andere Empfehlungen?
Vor ca. 4 Wochen habe ich bei Vodafone zwecks Vertragsverlängerung das iPhone 15 Pro angefragt: gab es nicht mehr. Mir wurde das iPhone 16 Pro angeboten. Wenn ich mich recht erinnere zu einem fairen / guten Preis.

Tu mich schwer, da mein iPhone 14 hier recht ordentlich rennt & sehr gut erhalten ist …

Edit: will sagen, kann recht schnell vergriffen sein.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
654
1.225
DUS
letztes Jahr waren die 15 Pro kurz nach Erscheinen des 16 in Deutschland alle ausverkauft. Hatte bei cool blue und bei Mediamarkt zwar noch erfolgreiche online Bestellungen, wurden aber storniert, da dann doch nicht mehr lieferbar (die allerletzten Exemplare wurden vermutlich im Markt abgegriffen). Lag aber vielleicht daran, dass viele das 15 Pro damals empfohlen haben, da es auch Apple Intelligence bekam und das 16 Pro doch eine ziemliche Enttäuschung war, was Innovationen betraf. Musste für meine Tochter dann notgedrungen zum 16 Pro greifen.

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
206
213
Ich werde angeregt durch diesen Austausch jetzt hier mir am Montag ein finales Angebot für eine Vertragsverlängerung mit dem iPhone 16 Pro machen lassen. Wenn es mich anspricht bekommt jemand aus der Family das „…wie neue…“ iPhone 14.

Jetzt ist es nur so, dass wir ab nächste Woche Mittwoch einen kurzen Tripp nach London machen. Kann man bei / mit Vodafone den Versand auf ein beliebiges Datum vereinbaren?

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
933
533
CGN
Ich bin mir ziemlich sicher, letztes Jahr begann der verkauf vom iPhone 16 am 20.09, ende September im Apple Store in Manhattan noch den iPhone 15 Pro zum verkauf stand für $929, weil ich hatte beide nebeneinander und habe die verglichen
Am 20.09.25 wird in keinem Apple Store weltweit mehr ein iPhone 15 Pro als Demo Modell ausgestellt gewesen sein.
Es kann möglich sein, das einzelne Stores noch Restbestände aus den Lagern verkauft haben.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.810
1.022
Am 20.09.25 wird in keinem Apple Store weltweit mehr ein iPhone 15 Pro als Demo Modell ausgestellt gewesen sein.
Es kann möglich sein, das einzelne Stores noch Restbestände aus den Lagern verkauft haben.
Ne das ist ja auch erst in 2 Wochen. 😀🤪
Finde diese Politik, die Modelle raus zu nehmen, nicht besonders ideal aus Kundensicht

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.648
4.578
Ist mit der Vorstellung der neuen Generation eine Preis Reduktion bei den aktuellen Geräten zu erwarten im Apple Store?
Mit Veröffentlichung der neuen Gerneration fliegen diverse Modelle aus dem Programm und die verbleibenden werden wenn überhaupt nur leicht gesenkt.

Black Friday Angebote gibt es im offiziellen Store nicht. Sparbrötchen sind anderswo besser aufgehoben ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne das ist ja auch erst in 2 Wochen. 😀🤪
Finde diese Politik, die Modelle raus zu nehmen, nicht besonders ideal aus Kundensicht
Aha. Heulst du bei VW auch rum wenn du keinen neuen Golf IV mehr bekommst?

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.810
1.022
Mit Veröffentlichung der neuen Gerneration fliegen diverse Modelle aus dem Programm und die verbleibenden werden wenn überhaupt nur leicht gesenkt.

Black Friday Angebote gibt es im offiziellen Store nicht. Sparbrötchen sind anderswo besser aufgehoben ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aha. Heulst du bei VW auch rum wenn du keinen neuen Golf IV mehr bekommst?
Was hast du denn für einen Ton drauf?
Spar Brötchen, rum heulen,...

Schau mal bei Samsung, Xiaomi und Co ins Portfolio, da bekommst du die Vielfalt auch noch lange nach Einführung der neuen Modelle.
Und wenn wenig Apple Erfahrung vorhanden ist, wird nachfragen ja wohl erlaubt sein.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.854
7.173
DUS
Schau mal bei Samsung, Xiaomi und Co ins Portfolio, da bekommst du die Vielfalt auch noch lange nach Einführung der neuen Modelle.

Samsung,Xiaomi und Co sind Samsung,Xiaomi und Co.
Nicht Apple.
Mal völlig abgesehen davon, dass vorgenannte angefangen haben Apple hinterher zu hecheln was die Versorgung mit Updates angeht, ist das "wenig" an Vielfalt einer der (mittlerweile arg aufgeweichten) Markenkerne gewesen.

Und wenn wenig Apple Erfahrung vorhanden ist, wird nachfragen ja wohl erlaubt sein.

Warum überhaupr ein iphone ?
Welche Funktionen/Features sind wichtig ?
Kein KI Feature nötig.
Kommend von einem 13 ist ein 15 schon ein Quantensprung was die Kamera angeht.
Gibbet bei den üblichen Quellen für 600 Oironen (256 GB) für ein 15 pro mit 128 GB werden ab 700 aufgerufen.
Erwarte keine grossartigen Preisverfälle bei den aktuellen Modellen. Schnäppchen und Iphone ist ein kleiner Widerspruch in sich. ;)

• Like

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.810
1.022
Wenn man( n) erstmal im iPhone Ökosystem fest steckt, dann kommt man da schwer raus. Wechsel soll einfach sein, leichte Bedienung,...
Insofern wird sie bei Apple bleiben.

Einen Tipp für die Beschaffung des iPhone 15 Pro 256GB zum fairen Preis nach Erscheinen der 17er Reihe hast du auch noch zufällig? 😇
Bei den Auto Herstellern werden nach Ankündigung der neuen Modelle oder Modellpflege auch die Vor-Facelift Modelle noch abverkauft, und das was dann noch bei den Händlern vorproduziert steht, geht günstiger raus.
Auf jeden Fall weiß ich, was ich wissen wollte. iPhone 15 oder 16 Pro wird es nach Erscheinen der neuen Modelle nicht günstiger im Apple Shop zu erwerben geben.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.314
2.885
Europa
Wenn man( n) erstmal im iPhone Ökosystem fest steckt, dann kommt man da schwer raus. Wechsel soll einfach sein, leichte Bedienung,...

Einen Tipp für die Beschaffung des iPhone 15 Pro 256GB zum fairen Preis nach Erscheinen der 17er Reihe hast du auch noch zufällig? 😇
Bei den Auto Herstellern werden nach Ankündigung der neuen Modelle oder Modellpflege auch die Vor-Facelift Modelle noch abverkauft, und das was dann noch bei den Händlern vorproduziert steht, geht günstiger raus.
Auf jeden Fall weiß ich, was ich wissen wollte. iPhone 15 oder 16 Pro wird es nach Erscheinen der neuen Modelle nicht günstiger im Apple Shop zu erwerben geben.
Bei Amazon findest meistens noch für Monaten das Vorgänger Modell
Meistens viel günstiger
Habe mein kleinen in Oktober 2024, den iPhone 15 relativ günstig gekauft, neu und kein refurbished

682€ vs 899€ der neue iPhone 16

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
206
213

Muss ja nicht immer direkt in den Apple-„Palästen“ sein.

Meine letzten iPhones habe ich mir stets bei Cyberport besorgt - obwohl es dort auch nicht unbedingt günstiger ist.

Wie wäre es für Dich hier z. Bsp. - Google Suche „refurbished iPhone“:

• Like

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.314
2.885
Europa
Aber warum unbedingt bei Apple kaufen?
Es gibt die gleichen Produkte öfter 10/15% billiger wo anderes (z.B. Amazon, Euronics, Mediamarkt usw)

• Like
Reaktionen: Splic3r

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.934
4.548
Hamburg
Aber warum unbedingt bei Apple kaufen?
Es gibt die gleichen Produkte öfter 10/15% billiger wo anderes (z.B. Amazon, Euronics, Mediamarkt usw)
Weil die meisten wahrscheinlich z.b. Bei Netto den 10% Rabattcode plus 10% in Payback Punkten mitnehmen. Wenn du dann noch Gutscheine von Apple umsonst beim Kauf bekommst, oder so wie ich zuletzt kostenlos die apple tv, music etc Angebote, dann kann sich das wieder rechnen.

Alternativ gibt es 10% Rabatt plus apple goodies via Wunschgutschein und Payback.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.314
2.885
Europa
Ok, habe selber auf mein Apple Konto über 1200 Euro
Ich habe meine +1 in August ein MacBook Air m4 gekauft bei Amazon für 899 Euro, bei Apple kostet der gleiche identische 1199, bedeutet 899 vs. ca. 1079 Euro
Auch beim aktuellen Iphone 16, kostet bei Apple 949 Euro vs 780 Euro bei Amazon, wieder 780 Euro vs 854 Euro
Bei Amazon kannst alle Artikel wenn Probleme gibt zurück senden, bei Apple musst Du Termin machen, ein paar Stunden im Store verlieren usw.
Und wenn es mal Problemen gibt, z.B. hatte Apple vor Jahren eine Aktion, die haben kostenlos an einen Iphone 6 das Akku ausgetauscht, konnte ich Problemlos austauschen, obwohl ich mein bei Amazon gekauft habe und sogar keine Garantie mehr hatte

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.648
4.578
Weil die meisten wahrscheinlich z.b. Bei Netto den 10% Rabattcode plus 10% in Payback Punkten mitnehmen.
Klar, "die meisten" haben sicherlich Lust, zum Netto zu fahren und dann gesagt zu bekommen "Sorry, war gerade schon ein Sparbrötchen da. Geht erst in einer Stunde wieder". Oder alternativ "Oh, sorry, wir hatten nur zwei Gutscheine, die sind schon weg."

Die meisten kaufen den Kram entweder direkt ihrem Mobilfunkanbieter, bei Apple oder bei den üblichen Verdächtigen, von denen @eldiablo einige erwähnte.