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Mr.Burns
Guest
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Ich denke, beim Tomatensaft ist es das "Schaf-Syndrom". Der Herde folgen...
Der Fluggast sieht in der Vorderreihe, wie jemandem Tomatensaft serviert wird.
Da es sonst nicht zu den üblichen Getränken gehört, fällt es ihm erst in diesem Moment wieder ein: "Ach ja, stimmt, könne ich auch mal nehmen".
Und schon trinkt gefühlt der halbe Flieger Tomatensaft.
Tomatensaft oder Gemüsesaft (und als Synonym dafür V8, der ja eigentlich ein Tomatensaft mit kleinen Beimengungen von Gemüsesäften ist) sind in den USA und in GB ein ganz normaler Bestandteil der Ernährung und gehören dort in jeden Kühlschrank und zu jedem Frühstück - wie der Orangensaft. In den 60er Jahren hat sich dann auch in Deutschland der Orangensaft langsam durchgesetzt und wurde preislich erschwinglich, während für die Kriegsgeneration der Orangensaft noch ein Luxusprodukt war.
Die Standards in der Luftfahrtindustrie wurden in den 50er und 60er Jahren von us-amerikanischen Gesellschaften gesetzt (deren Namen kaum noch einer hier kennt) und so gehörte zum Catering auch der Orangen- und der V8-Saft. Dies hat die LH (und ihre damalige Tochter Condor) auch kopiert und so wurde "Tomatensaft" für die Deutschen das nichtalkoholische Getränk im Flugzeug, das meist von Frauen bestellt wurde, weil "Vati" sich ein Bier gönnte und dafür bezahlen mußte (wenn ich mich recht entsinne, mußten minderzahlende Passagiere in der Y einer LH 727 in den 60er Jahren für alkoholische Getränke noch zahlen).
Der Tomatensaft im Flugzeug war der "Duft der großen weiten Welt" für die Dame von Welt, während die Piloten und die Männer von Welt sich durch die Wahl einer Zigarettenmarke von der breiten Masse abheben konnten.
Das Phänomen Tomatensaft im Flugzeug hat wohl eher etwas mit unterschiedlichen Ess- und Trinkgewohnheiten zu tun. In den USA oder GB gehört ein Tomatensaft mit Wodka zum Standard jeder Bar, während in Deutschland dieser Klassiker der Mixgetränke sich nie großer Beliebtheit erfreute.
Mit der Demokratisierung (manche sagen Proletarisierung) der Luftbeförderung änderten sich in den 80er und 90er Jahren auch wieder die Trinkgewohnheiten im Flugzeug: In der LH 737 wurde das Colagetränk zum Standard und im LH 320 wurde dann die zuckerfreie "Leicht-Cola" immer beliebter.
Die Luftfahrtindustrie befindet sich wahrlich im Sinkflug.
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