Ist Kaviar der Tomatensaft der First Class?

ANZEIGE

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
ANZEIGE
Alles Ausnahmen.
Die "Serien-Champagner" der großen Marken gehören jedenfalls regelmäßig nicht dazu. Und alles, was in und um Flugzeugen ausgeschenkt wird, auch nicht.

Einspruch. Ein NV Krug ist schon mal ganz ordentlich und selbst LH schenkt mittlerweile sehr ordentlichen Jahrgangschampagner aus.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.677
2.398
PIX, BER, ZRH
Mir scheint die Erklärung für das Tomatensaft-Mysterium viel einfacher: Überwiegend gibt es Tomatensaft in 1l-Packungen/Flaschen. Will man also mal eben ein Glas davon trinken, bleibt viel zu viel davon über. An Bord dagegen ist das Ganze mit dem einen Glas "rückstandsfrei" erledigt...

Dass der Tomatensaft in Ein-Liter-Packungen mit an Bord geht, ist mir bisher eigentlich nur bei LH aufgefallen, die haben glaube ich nur diesen ekelhaften Albi-Saft aus Konzentrat. Bei LX und SN habe ich innereuropäisch bislang noch keinen Tomatensaft gesehen. Bei AC gibt es Tomatensaft von Heinz®, den ich gerne nehme, jedoch meistens dem Clamato® von Mott's den Vorzug gebe. Das beste innereuropäische Tomatensafterlebnis gibt es innereuropäisch meines Erachtens bei TP mit dem AntiOx® von Compal.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Mich erinnert das bloss stark an die Aussagen von Mutti und Grossmutti, dass man sich fuers Fliegen schoen anziehen muss (quasi Sonntagskleider anziehen), was so schwachsinnig ist, wie Tomatenpampe schluerfen zu muessen in der Holzklasse.
 

Torsten71

Reguläres Mitglied
22.07.2010
38
0
Meiner Meinung nach hat der Tomatensaftkonsum im Flugzeug einen einfachen Grund: Hunger.

Der durchschnittliche Gelegenheits- und Urlaubspassagier kommt nicht auf den letzten Drücker nach dem Frühstück (oder sonstiger Mahlzeit) zum Priority-Check-In sondern reist Stunden vorher zum Flughafen an. Dort gibt er nach dem Einchecken alle mitgebrachten Getränke beim Sicherheitscheck ab und erschrickt mangels Zugangsberechtigung zur Lounge ob der gesalzenen Flughafenpreise. Essen und Trinken für sich, Mutti und die drei Kinder werden also in dern verbleibenden zweieinhalb Stunden bis zum Abflug auf ein Minimum reduziert.
Nachdem er endlich im Flugzeug auf seinem Holzsitz angekommen ist, hängt der Magen zwischen den Knien. Eigentlich auf den Füßen, aber so tief kommt er nicht - ist ja zu eng.
Eine weitere halbe Stunde später ist die Take-Off-Posiiton erreicht und noch eine halbe Stunde später endlich die Reiseflughöhe. Unser Pax fragt sich mittlerweile, warum die Fluggesellschaften die Spucktüten nicht aus Esspapier machen...

Kurze Zeit später erscheint endlich die FA mit dem Trolley. "Essen!" ...Nein, nur Getränke. Und jetzt muss es einfach das Nahrhafteste sein was da ist. Etwas Dickflüssiges. Trinkjoghurt gibt's nicht, Likör erst nach dem Essen, also... TOMATENSAFT!!

Cheers,
Torsten
 

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Kann nicht verstehen, wie jemand klein gehackte, rohe Zwiebeln zum Kaviar essen kann!? Mit dem intensiven Geschmack der rohen Zwiebeln macht man doch alles andere kaputt. Ebenso Zitronensaft - bääääh.

Der US DM Meilenflieger von Welt auf dem TG-Flug ist wahrscheinlich glücklich, wenn er seinen Kaviar wie ein Mettbrötchen zusammen mit Zwiebeln auf das Laugenbrötchen drückt und dazu ein schönes lauwarmes Glas DOM im dicken Senfglas genießt.

Darf ich als jemand der seit klein auf Fischeier in vielfaeltiger Form isst und auch mit Kaviarproduzenten zusammenarbeitet mal kommentieren, auch wenn es ein schon aelterer Beitrag ist?

Rote Zwiebel eignen sich als Beilage zu Fischeiern inklusive Kaviar, weisse wegen ihres staerkeren Eigengeschmacks eher weniger. Die Idee ist nicht, sie alleine zu verspeisen sondern mit saurer Sahne/Smetana und womoeglich Schwarzpfeffer und/oder Zitronensaft zu vermischen.

Kaviar, genauso wie Trueffel und andere "Luxusprodukte", sollte man nicht allzuviel respektieren , sondern sie ganz "normal" beim kochen einsetzen. In der Sauce zum Fisch oder Meeresgetier, vielleicht auch als Fuellung fur eine Backkartoffel oder zum Brunch auf gutem Brot mit Zitrone und etwas roter Zwiebel/saurer Sahne usw...

Und lieber mit einen gepflogenen Glass Saale-Unstrut-Riesling als Vodka...
 
Zuletzt bearbeitet:

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.946
599
Wenn ich mich nicht sehr täusche besteht in Deutschland sogar ein Handelsverbot für russischen Kaviar nach dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen. Vielleicht gibt es hier ja Experten, die sich damit auskennen. Im KadeWe sollte es nur noch iranischen Kaviar geben. (Sollte ein Zitat aus einem vorherigen Beitrag sein-hat aber nicht so geklappt, wie es sollte !)

Kann eigentlich nicht sein, da wir doch "Embargo" gegen den Iran praktizieren (sollten).
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.080
10.027
irdisch
Herrliches Thema.
Hauptsache Kaviar, Schampus etc. für umme. Das ist schon vergleichbar mit Tomatensaft. Viele wollen einfach "ihre" Goodies und soviel Nachschlag wie möglich. Gefühlter Status ist alles. Egal, ob und was sie schmecken. Und egal, welche Qualität unter welchen Umständen sie eigentlich bekommen. "Lieber den Magen verrenken, als dem Wirt was schenken", sagt schon der Volksmund.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Es gab vor Jahren mal ein herrliches "Caviar" Buch der beiden Caviar-House Gründerinnen (bzw. der Gattinnen der Gründer). Nach wie vor ein Referenzwerk, auch wenn die Verfügbarkeiten mittlerweile natürlich immer schlechter werden (beim Buch wie beim Produkt).
Für's Protokoll: Iranischer Kaviar gilt seit jeher als das Non-Plus-Ultra. Der Iran tut sogar sehr viel dafür, dieses Geschäft nachhaltig zu machen. Aserbaidschan hat es auch mal eine Weile versucht, während in Russland eigentlich immer nur illegaler Raubbau betrieben wurde.

Indes werde ich Freitag Abend zum ersten Mal seit Jahren wieder echten Kaviar probieren können - am Boden. Natürlich ist es alles Zucht (aus den USA, Italien und Bulgarien), aber von Störarten, die auch traditionell genutzt wurden (Acipenser stellatus und gueldenstaedtii). Ist sogar sehr erschwinglich, da es sich ja um ein Tasting-Event handelt. Dazu gereicht wird tatsächlich Moselriesling.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person